Seite 1 von 1

Rettung vom Südpol

BeitragVerfasst: 20. Juni 2016, 16:43
von pentium
Die Mission ist extrem brisant: Mitten im antarktischen Winter jemanden vom Südpol auszufliegen, gilt als fast unmöglich. Doch zwei Mitarbeiter einer Forschungsstation sind so schwer erkrankt, dass sie medizinische Hilfe benötigen, die der Arzt vor Ort nicht mehr bereitstellen kann. "Die Entscheidung, das zu veranlassen, ist eine sehr schwerwiegende", sagte Kelly Falkner, die die US-Polarprogramme an der amerikanischen National Science Foundation (NSF) leitet.
http://www.abendblatt.de/nachrichten/ar ... artet.html

pentium

Re: Rettung vom Südpol

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 16:16
von pentium
Ein Flugzeug ist am Pol gelandet:
http://bigstory.ap.org/article/41d74e16 ... cue-winter

pentium

Re: Rettung vom Südpol

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 16:21
von HPA
Das sind Flüge, welche mehr als nur auf Kante genäht sind. Noch dazu mit einer TwinOtter. Das geht nur mit Bladder Tanks im Rumpf und Vertrauen darauf ,dass bei den Temperaturen der Sprit nicht einfriert. Trotz Zusätzen.

Gestern ist eine Porter in Portugal herunter gefallen ,welche ich vor Jahren selber mal bewegt habe. Pilot tot.

Re: Rettung vom Südpol

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 17:42
von Spartacus
Nun ja HPA, aber man kann doch den Hut ziehen, dass die Piloten ihr Leben riskieren, um Leben zu retten. [hallo]

Und die bekommen wohl kaum 16.000 Euro / Monat, wie ein LH Pilot, oder?

Sparta

Re: Rettung vom Südpol

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 17:48
von HPA
Ich habe nichts kritiert, im Gegenteil. Ich denke auch, dass dies ordentlich vergütet wird.

Re: Rettung vom Südpol

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 18:13
von Spartacus
HPA hat geschrieben:Ich habe nichts kritiert, im Gegenteil. Ich denke auch, dass dies ordentlich vergütet wird.


Ah, dann hatte ich das falsch verstanden, hätte mich auch gewundert. Ich würde es auch machen und du wohl auch. [hallo]

Sparta

Re: Rettung vom Südpol

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 18:51
von HPA
Ich schrieb ja, es ist eine heisse Kiste. Mit der sonst üblichen c-130 wird man bei den temperaturen nicht fliegen können.

Ich muss mal nachschauen, bis zu welchen minus Temperaturen das PT6 überhaupt wieder angelassen werden darf. Ich kann mir gut vorstellen, dass die die Triebwerke gar nicht abstellen. Sprich ,auch bei laufenden Motoren nachtanken.

Re: Rettung vom Südpol

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 21:19
von augenzeuge
Endlich angekommen....

Bild Bild

AZ

Re: Rettung vom Südpol

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 22:45
von HPA
Haben abgestellt und die Motoren eingepackt. Das ist ja ein Flugplatz direkt am Pol , also wird da auch Equipment zum Vorwärmen da sein.

Die Motoren müssen mindestens -40 Grad Öltemperatur haben um angelassen werden zu können.

Re: Rettung vom Südpol

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 23:48
von EMW-Mitarbeiter
HPA hat geschrieben:Das sind Flüge, welche mehr als nur auf Kante genäht sind. Noch dazu mit einer TwinOtter. Das geht nur mit Bladder Tanks im Rumpf und Vertrauen darauf ,dass bei den Temperaturen der Sprit nicht einfriert. Trotz Zusätzen.

Gestern ist eine Porter in Portugal herunter gefallen ,welche ich vor Jahren selber mal bewegt habe. Pilot tot.

Nunja, etwas weiter oben ist es auch nicht warm?!

Re: Rettung vom Südpol

BeitragVerfasst: 22. Juni 2016, 23:51
von EMW-Mitarbeiter
HPA hat geschrieben:Haben abgestellt und die Motoren eingepackt. Das ist ja ein Flugplatz direkt am Pol , also wird da auch Equipment zum Vorwärmen da sein.

Die Motoren müssen mindestens -40 Grad Öltemperatur haben um angelassen werden zu können.

Helfe mir mal mit dem Verstehen: vor einigen Tagen startete hier eine Twin Otter bei 16 °C ihre Triebwerke.

Re: Rettung vom Südpol

BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 06:39
von HPA
was ist daran so unklar? mindestens - 40 Grad heisst, dass sie nicht auf -50 Grad oder noch weniger heruntergekühlt sein dürfen.

Jetzt verstanden?

Bild

Re: Rettung vom Südpol

BeitragVerfasst: 23. Juni 2016, 07:38
von HPA
EMW-Mitarbeiter hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Das sind Flüge, welche mehr als nur auf Kante genäht sind. Noch dazu mit einer TwinOtter. Das geht nur mit Bladder Tanks im Rumpf und Vertrauen darauf ,dass bei den Temperaturen der Sprit nicht einfriert. Trotz Zusätzen.

Gestern ist eine Porter in Portugal herunter gefallen ,welche ich vor Jahren selber mal bewegt habe. Pilot tot.

Nunja, etwas weiter oben ist es auch nicht warm?!



Na dann schau mal ,wann JetFuel ohne Zusätze parrafiniert [wink] JetB geht auch nur bis minus 60 . Und gebräuchlich ist JetA
Hilfsweise kann man ja noch mit Avgas fliegen.

Und bei Fliegen in grossen Höhen, wo auch in der Regel die schnellere Fraktion (ab M 0,5 aufwärts) unterwegs ist, kommt auch noch die Reibungswärme an der Struktur zum Tragen, so das der Sprit in den Flügeln ausser bei Polflügen temperaturtechnisch immer im grünen Bereich sein sollte,

Nur trifft das nicht auf die TwinOtter in diesem sehr speziellem Fall zu.