Rettung vom Südpol

Rettung vom Südpol

Beitragvon pentium » 20. Juni 2016, 16:43

Die Mission ist extrem brisant: Mitten im antarktischen Winter jemanden vom Südpol auszufliegen, gilt als fast unmöglich. Doch zwei Mitarbeiter einer Forschungsstation sind so schwer erkrankt, dass sie medizinische Hilfe benötigen, die der Arzt vor Ort nicht mehr bereitstellen kann. "Die Entscheidung, das zu veranlassen, ist eine sehr schwerwiegende", sagte Kelly Falkner, die die US-Polarprogramme an der amerikanischen National Science Foundation (NSF) leitet.
http://www.abendblatt.de/nachrichten/ar ... artet.html

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Re: Rettung vom Südpol

Beitragvon pentium » 22. Juni 2016, 16:16

Ein Flugzeug ist am Pol gelandet:
http://bigstory.ap.org/article/41d74e16 ... cue-winter

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Re: Rettung vom Südpol

Beitragvon HPA » 22. Juni 2016, 16:21

Das sind Flüge, welche mehr als nur auf Kante genäht sind. Noch dazu mit einer TwinOtter. Das geht nur mit Bladder Tanks im Rumpf und Vertrauen darauf ,dass bei den Temperaturen der Sprit nicht einfriert. Trotz Zusätzen.

Gestern ist eine Porter in Portugal herunter gefallen ,welche ich vor Jahren selber mal bewegt habe. Pilot tot.
HPA
 

Re: Rettung vom Südpol

Beitragvon Spartacus » 22. Juni 2016, 17:42

Nun ja HPA, aber man kann doch den Hut ziehen, dass die Piloten ihr Leben riskieren, um Leben zu retten. [hallo]

Und die bekommen wohl kaum 16.000 Euro / Monat, wie ein LH Pilot, oder?

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Re: Rettung vom Südpol

Beitragvon HPA » 22. Juni 2016, 17:48

Ich habe nichts kritiert, im Gegenteil. Ich denke auch, dass dies ordentlich vergütet wird.
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Re: Rettung vom Südpol

Beitragvon Spartacus » 22. Juni 2016, 18:13

HPA hat geschrieben:Ich habe nichts kritiert, im Gegenteil. Ich denke auch, dass dies ordentlich vergütet wird.


Ah, dann hatte ich das falsch verstanden, hätte mich auch gewundert. Ich würde es auch machen und du wohl auch. [hallo]

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Re: Rettung vom Südpol

Beitragvon HPA » 22. Juni 2016, 18:51

Ich schrieb ja, es ist eine heisse Kiste. Mit der sonst üblichen c-130 wird man bei den temperaturen nicht fliegen können.

Ich muss mal nachschauen, bis zu welchen minus Temperaturen das PT6 überhaupt wieder angelassen werden darf. Ich kann mir gut vorstellen, dass die die Triebwerke gar nicht abstellen. Sprich ,auch bei laufenden Motoren nachtanken.
HPA
 

Re: Rettung vom Südpol

Beitragvon augenzeuge » 22. Juni 2016, 21:19

Endlich angekommen....

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Re: Rettung vom Südpol

Beitragvon HPA » 22. Juni 2016, 22:45

Haben abgestellt und die Motoren eingepackt. Das ist ja ein Flugplatz direkt am Pol , also wird da auch Equipment zum Vorwärmen da sein.

Die Motoren müssen mindestens -40 Grad Öltemperatur haben um angelassen werden zu können.
HPA
 

Re: Rettung vom Südpol

Beitragvon EMW-Mitarbeiter » 22. Juni 2016, 23:48

HPA hat geschrieben:Das sind Flüge, welche mehr als nur auf Kante genäht sind. Noch dazu mit einer TwinOtter. Das geht nur mit Bladder Tanks im Rumpf und Vertrauen darauf ,dass bei den Temperaturen der Sprit nicht einfriert. Trotz Zusätzen.

Gestern ist eine Porter in Portugal herunter gefallen ,welche ich vor Jahren selber mal bewegt habe. Pilot tot.

Nunja, etwas weiter oben ist es auch nicht warm?!
Ich lese nur noch.
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Re: Rettung vom Südpol

Beitragvon EMW-Mitarbeiter » 22. Juni 2016, 23:51

HPA hat geschrieben:Haben abgestellt und die Motoren eingepackt. Das ist ja ein Flugplatz direkt am Pol , also wird da auch Equipment zum Vorwärmen da sein.

Die Motoren müssen mindestens -40 Grad Öltemperatur haben um angelassen werden zu können.

Helfe mir mal mit dem Verstehen: vor einigen Tagen startete hier eine Twin Otter bei 16 °C ihre Triebwerke.
Ich lese nur noch.
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Re: Rettung vom Südpol

Beitragvon HPA » 23. Juni 2016, 06:39

was ist daran so unklar? mindestens - 40 Grad heisst, dass sie nicht auf -50 Grad oder noch weniger heruntergekühlt sein dürfen.

Jetzt verstanden?

Bild
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Re: Rettung vom Südpol

Beitragvon HPA » 23. Juni 2016, 07:38

EMW-Mitarbeiter hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:Das sind Flüge, welche mehr als nur auf Kante genäht sind. Noch dazu mit einer TwinOtter. Das geht nur mit Bladder Tanks im Rumpf und Vertrauen darauf ,dass bei den Temperaturen der Sprit nicht einfriert. Trotz Zusätzen.

Gestern ist eine Porter in Portugal herunter gefallen ,welche ich vor Jahren selber mal bewegt habe. Pilot tot.

Nunja, etwas weiter oben ist es auch nicht warm?!



Na dann schau mal ,wann JetFuel ohne Zusätze parrafiniert [wink] JetB geht auch nur bis minus 60 . Und gebräuchlich ist JetA
Hilfsweise kann man ja noch mit Avgas fliegen.

Und bei Fliegen in grossen Höhen, wo auch in der Regel die schnellere Fraktion (ab M 0,5 aufwärts) unterwegs ist, kommt auch noch die Reibungswärme an der Struktur zum Tragen, so das der Sprit in den Flügeln ausser bei Polflügen temperaturtechnisch immer im grünen Bereich sein sollte,

Nur trifft das nicht auf die TwinOtter in diesem sehr speziellem Fall zu.
HPA
 


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