Der Raumfahrtthread...

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 1. Mai 2015, 09:07

"Messenger" stürzt auf Merkur

Viele Jahre lang erkundete die Raumsonde "Messenger" den Merkur und beglückte Forscher mit sensationellen Fotos und Daten. Zweimal wurde die Mission verlängert. Jetzt aber ist Schluss. Endgültig. Ein Nachruf.


http://www.dw.de/messenger-st%C3%BCrzt- ... a-18420717
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon augenzeuge » 1. Mai 2015, 09:17

Interessierter hat geschrieben:"Messenger" stürzt auf Merkur
[b]


Jetzt hatt ich doch im ersten Moment Angst um unser Mitglied.... [angst] [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Volker Zottmann » 1. Mai 2015, 09:19

Rot auf rotem Planeten... schwer zu treffen! [laugh]

Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 1. Mai 2015, 15:50

Volker Zottmann hat geschrieben:Rot auf rotem Planeten... schwer zu treffen! [laugh]

Volker


Der Mars ist der rote Planet, Volker. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon HPA » 1. Mai 2015, 16:04

Dafür stürzt im Mai was russisches wieder zurück zur Erde. Sollte eigentlich zur ISS.

Wahrscheinlich war die Siegesfahne an Bord zu schwer.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 29402.html
HPA
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 8. Mai 2015, 09:01

Der außer Kontrolle geratene russische Raumfrachter Progress M-27M ist nach mehrtägigem Irrflug in die Erdatmosphäre gestürzt und verglüht. Der Eintritt sei um 04.04 Uhr MESZ über dem Pazifischen Ozean erfolgt, wie ein Sprecher der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos der Nachrichtenagentur Tass am frühen Freitagmorgen in Moskau sagte.

quelle: DF-Newsteam

Jetzt sucht man den Fehler.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 13. Mai 2015, 09:33

Raumsonde Dawn im Anflug - Auf dem Rundkurs um Ceres

Der Zwergplanet Ceres ist eine unbekannte eisige Welt. Auf seiner Oberfläche sind seltsame weiße Flecken gesichtet worden. Was ist ihre Beschaffenheit und ihr Ursprung?

Eis oder Salzmineralien? Noch immer rätseln die Forscher der Asteroiden-Mission „Dawn“ über die Beschaffenheit der weißen Flecken auf der Oberfläche des Zwergplaneten Ceres. Nun hat die gleichnamige amerikanische Raumsonde Dawn aus einer Entfernung von 13.600 Kilometern neue Bilder vom größten Himmelskörpers im Asteroidengürtel zur Erde geschickt, auf denen die rätselhaften Flecken deutlicher als früher zu erkennen sind. Entsprechende Flecken wurden bisher auf keinem anderen Himmelskörper des Sonnensystems beobachtet. Die auffälligen Strukturen befinden sich in großen Einschlagskratern.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltr ... 89475.html
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 20. Mai 2015, 18:16

Durchatmen in der russischen Raumfahrt: Nach mehreren Problemen gelang das Anheben der Internationalen Raumstation ISS doch noch. Vize-Regierungschef Rogosin fordert dennoch Konsequenzen.


Zwei Tage nach einem gescheiterten Versuch haben russische Spezialisten die Internationale Raumstation ISS in einem neuen Anlauf um 2,8 Kilometer angehoben. Die Triebwerke des an der ISS angedockten Raumtransporters "Progress M-26" reagierten diesmal auf Signale und brauchten etwa 32 Sekunden für das Manöver, wie die Raumfahrtbehörde Roskosmos am Montag mitteilte. Die ISS bewegt sich nach dem nächtlichen Anheben jetzt rund 405 Kilometer über der Erde.

quelle: www. digitalfernsehen.de

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon HPA » 23. Mai 2015, 19:06

Und dann war ja noch das( Ende 2014) :
HPA
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Olaf Sch. » 24. Mai 2015, 09:55

frönt eigentlich jemand von euch dem Hobby der Astronomie?
Olaf Sch.
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 24. Mai 2015, 10:00

Dieses Thema beschäftigt und interessiert mich schon seit vielen Jahren und derzeit besonders das Thema " Multiversum ".
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Volker Zottmann » 24. Mai 2015, 10:12

Das Thema ist ja breit genug für Phantasien, Utopien... Da denkt wohl jeder mal drüber nach, glaube ich.
Selbst glaube ich auch eher an ein Multiversum als an das Universum.
So, wie es unzählige Sterne gibt, gibt es auch unzählige Wassertropfen in einem Ozean. Nun stelle ich mir den einzelnen Tropfen mal als unser Universum vor... Der einzelne Tropfen in dem riesigen Gemenge, dann hat man schon mal eine Vorstellung, was Unendlichkeit sein könnte....

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Olaf Sch. » 24. Mai 2015, 17:20

ich bin gerade dabei mir ein Celestron 9,25 Goto anzuschaffen...

zu sehen ist allerdings nur unser Universum.
Olaf Sch.
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon HPA » 24. Mai 2015, 19:47

Das wär ja zumindestens eine Hoffnung für den einen oder anderen Nostalgiker, dass die DDR nebst Stasi in einem Paralleluniversum weiter existiert. [flash]

Zu meinem Bild: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Orion_Mu ... ew_Vehicle
HPA
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 25. Mai 2015, 09:00

Wilde Sonnenkrone

Bild
Während wir hier unten auf der Erde, geschützt durch Atmosphäre und Erdmagnetfeld, den schönen Sonnenschein zu Pfingsten genießen, toben in der Sonnen-Korona extrem heiße Teilchenströme und Magnetfelder. Abb.: NASA SDO

Aufnahmen vom SDO-Raumschiff zeigen tobende Magnetfelder in der Sonnen-Korona

Sonnensystem, 25. Mai 2015. Keine abstrakte Malerei, sondern eine Visualisierung der Teilchenströme und des launigen Magnetfeldes der Sonne zeigt diese Aufnahme, die die US-Raumfahrtbehörde NASA nun veröffentlicht hat. Dafür hat das „Solar Dynamics Observatory“ (SDO = Solardynamik-Observatorium) die Sonnenatmosphäre in zehn verschiedenen Wellenlängen im Abstand von jeweils zehn Sekunden fotografiert. Das Weltraumteleskop hat die Aufnahmen dann zur Erde gesandt, wo Wissenschaftler diese Daten dann zu einem Bild zusammengesetzt haben.

Den vollständigen Bericht und ein Video findet man hier:
http://computer-oiger.de/2015/05/25/wil ... one/107162
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Edelknabe » 25. Mai 2015, 09:43

Siehe unser Interessierter mit:

"Dieses Thema beschäftigt und interessiert mich schon seit vielen Jahren und derzeit besonders das Thema " Multiversum "."
Textauszug ende

Multi....WAAAAAS? Das ist wieder typisch für dich so den eigenen bundesdeutsch gesellschaftlichen Schmutz voll untern Biertisch kehren und so bissel oben da im "Multiwas" suchen? Was eigentlich? Etwa die Lösungen für hier unten, in der realen Welt du alter Träumer? Du bist mir schon so ein Schauspieler ne köstlich ne.

Rainer-Maria der sich noch gerne an Goslar erinnert...und an den Biertisch in der Gosseschänke.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Mai 2015, 09:49

@Edelknabe ich hab ja immer ein Problem mit deiner Schreibweise, ob was Satire ist oder nicht.

ich bin jetzt auch nicht gerade ein Verfechter von Multiversen, aber ich habe keinen Beweis dafür oder dagegen und habe deshalb auch keine Meinung. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit für ein Multiversum größer, als das unser Universum von einem Gott geschaffen wurde und daran wiederum glauben sehr viele Menschen - warum auch immer.
Die Menschheit steckt ja was Astronomie betrifft, in den Kinderschuhen. Da wird es noch viel zu lernen und zu entdecken.
Olaf Sch.
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Edelknabe » 25. Mai 2015, 10:48

Akku ohne Frage, ich gehe mit meinem alten Freund Interessierter immer humorvoll um. Wir begegneten uns nur einmal in Goslar zu einem Forentreffen. Und diese köstliche Geschichte kannst du unter Veranstaltungen irgendwo nachlesen? Mal sehen, vielleicht finde ich den Auszug noch denn sein recht dominantes Auftreten erinnerte mich an Major H., das war unser damaliger Staber im Stab N. an der Elbgrenze.

"Mein altes Trauma war sofort wieder da"...ne ne, das war aber jetzt Humor. Ich sage es einmal so, wenn du bei Interessierter nicht einigermaßen "Lebensgeswaschen" bist, also der alte recht durchtriebene Kerl rasiert dich doch am Biertisch kalt und völlig ohne Schaum.

Rainer-Maria der hier irgendwo mal (sinngemäß) schrieb: "Ich hatte über die Jahrzehnte mindestens drei Dutzend Arbeitskollegen. Also vom Arschloch über Brutalos bis hin zum sanftesten richtig allerfeinsten Kerl war da aber auch Alles vertreten". Uns Interessierter steckt da sinngemäß irgendwo dazwischen..HAAAAAAAAa
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 25. Mai 2015, 14:28

Zitat Edelknabe:
"Mein altes Trauma war sofort wieder da"...ne ne, das war aber jetzt Humor.


Falsch, Du hättest besser schreiben sollen, Dein Trauma ist immer noch da, denn sonst könntest Du hier nicht fortwährend derartige Märchen erzählen. [laugh]

Mein Empfehlung für Dich: http://www.maerchenforum-hamburg.de/
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Olaf Sch. » 25. Mai 2015, 19:26

also das glaub ich mal nicht, das der ehrenwehrte Interessierte mich rasieren würde...
Olaf Sch.
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 14. Juni 2015, 18:47

"Philae" ist aufgewacht

Das Mini-Labor auf Komet Tschuri sendet wieder Daten!
Der Kometen-Lander scheint funktionsfähig zu sein: Er hat Energie und ist auf Betriebstemperatur, teilt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt mit.

Fast genau sieben Monate nach dem Verstummen ist Kometen-Lander "Philae" wieder aufgewacht, teilte das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Sonntag mit. Das Mini-Labor habe am Samstagabend um 22.28 Uhr wieder Daten zur mehr als 300 Millionen Kilometer entfernten Erde gesendet.

"'Philae' geht es gut: Er hat eine Betriebstemperatur von minus 35 Grad Celsius und genug Energie", sagt Projektleiter Stephan Ulamec. Derzeit verfügt das Labor über 24 Watt, für die Kommunikation mit Raumsonde "Rosetta" sind 19 Watt nötig. "Philae" sei somit betriebsbereit. Knapp eineinhalb Minuten lang sprach der Lander laut DLR mit dem Bodenteam, 40 Sekunden lang sendete er Daten.

quelle: SPON

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 23. Juni 2015, 09:08

Kosmische Titanin Tethys mit Beule im Afrika-Format

Bild
Die Raumsonde Cassini hat dieses Foto des fünftgrößten Saturn-Mondes Tethys aus einer Distanz von 190,000 Kilometern aufgenommen. Rechts im Bild ist der 450 km große Krater Odysseus zu sehen. Foto (bearbeitet): NASA/JPL-Caltech/Space Science Institute

Cassini-Sonde funkt Odysseus-Foto vom Saturnmond

Titaninnen haben es da draußen im All auch nicht einfach, bekommen immer wieder eins auf die Mütze. Und wenn, dann ordentlich: Die Raumsonde „Cassini“ von NASA und ESA hat jetzt ein Foto vom Saturnmond Tethys zur Erde gefunkt, auf dem die riesigen Ausmaße des Kraters „Odysseus“ deutlich werden: Der wurde wahrscheinlich durch den Einschlag eines besonders großen Asteroiden geschlagen, misst etwa 450 Kilometer im Durchmesser. „Ein vergleichbarer Krater auf der Erde wäre so groß wie Afrika“, veranschaulichten NASA-Experten das relative Ausmaß.

Bild
Die über 12.000 km große Erde erscheint vom Saturn aus wie ein winziger fahlblauer Punkt (siehe Pfeil). Foto: NASA

http://computer-oiger.de/2015/06/13/kos ... mat/127642
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 13. Juli 2015, 08:31

Endspurt zum Pluto

Vor über neun Jahren ist die Sonde "New Horizons" mit einem Geschwindigkeitsrekord für Raumschiffe gestartet. Ihr Ziel: die kaum bekannten äußeren Bereiche des Sonnensystems. Am Dienstag erreicht sie dort den Pluto.

http://www.dw.com/de/endspurt-zum-pluto/a-18575509
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 14. Juli 2015, 08:41

Nasa zeigt neue Bilder von Pluto

Mars und Jupiter hat sie hinter sich gelassen, nun erreicht die Sonde "New Horizons" Pluto - nach neun Jahren Flug. Die ersten Fotos sind beeindruckend, doch Forscher fürchten sich vor vagabundierenden Steinen.

Der vollständige Bericht und 15 Fotos hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 43347.html
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 15. Juli 2015, 21:34

Und noch mehr Fotos von der Pluto-Mission

http://www.astronews.com/news/missionen ... bylog.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 24. Juli 2015, 08:50

Neu entdeckter Exoplanet: Nasa bejubelt Cousin der Erde

Er umkreist einen Stern, der unserer Sonne recht ähnlich sieht - und zwar in genau dem richtigen Abstand: Astronomen sind begeistert, über einen neu entdeckte Exoplaneten. Nun spekulieren sie wieder einmal, ob es dort Leben geben könnte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 45084.html
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon augenzeuge » 24. Juli 2015, 09:12

Interessierter hat geschrieben: Neu entdeckter Exoplanet: Nasa bejubelt Cousin der Erde

Er umkreist einen Stern, der unserer Sonne recht ähnlich sieht - und zwar in genau dem richtigen Abstand: Astronomen sind begeistert, über einen neu entdeckte Exoplaneten. Nun spekulieren sie wieder einmal, ob es dort Leben geben könnte.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 45084.html


Wie lange würde eine Sonde brauchen, um dorthin zu fliegen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 24. Juli 2015, 17:23

Nimmt man also einmal an, dass man heute irgendwie eine Geschwindigkeit von 250.000 Kilometern pro Stunde erreichen könnte. Ein Lichtjahr sind 9,4605 Billionen Kilometer. Um ein Lichtjahr zurückzulegen würden man also 9.460.500.000.000 / 250.000 Stunden, also 37.842.000 Stunden benötigen. Dies wiederum sind 1.576.750 Tage, also 4316,9 Jahre.

Dieser neu entdeckte Planet ist 1.400 Lichtjahre entfernt. Na dann " Gute Reise ".
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 24. Juli 2015, 17:58

Interessierter hat geschrieben:Nimmt man also einmal an, dass man heute irgendwie eine Geschwindigkeit von 250.000 Kilometern pro Stunde erreichen könnte. Ein Lichtjahr sind 9,4605 Billionen Kilometer. Um ein Lichtjahr zurückzulegen würden man also 9.460.500.000.000 / 250.000 Stunden, also 37.842.000 Stunden benötigen. Dies wiederum sind 1.576.750 Tage, also 4316,9 Jahre.

Dieser neu entdeckte Planet ist 1.400 Lichtjahre entfernt. Na dann " Gute Reise ".


Ist trotzdem cool, denn wenn die vor ca. 6 Millionen Jahren schon Fernsehen geguvkt haben, dann könnten
wir heute diese Signale gerade empfangen. Also mal genauer hin horchen und was sind schon 6 Millionen
Jahre im Zeitenmeer des Universums.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon augenzeuge » 25. Juli 2015, 16:42

Interessierter hat geschrieben:Nimmt man also einmal an, dass man heute irgendwie eine Geschwindigkeit von 250.000 Kilometern pro Stunde erreichen könnte. Ein Lichtjahr sind 9,4605 Billionen Kilometer. Um ein Lichtjahr zurückzulegen würden man also 9.460.500.000.000 / 250.000 Stunden, also 37.842.000 Stunden benötigen. Dies wiederum sind 1.576.750 Tage, also 4316,9 Jahre.

Dieser neu entdeckte Planet ist 1.400 Lichtjahre entfernt. Na dann " Gute Reise ".


Na, so einfach kann man das wohl nicht berechnen wie du das machst. Man beachte Einsteins Relativitätstheorie! Je schneller ein Raumschiff fliegt, desto langsamer würden die Uhren an Bord ticken - jedenfalls aus Sicht der Erde.

Bei einer Reise nahe der Lichtgeschwindigkeit würde ein menschlicher Astronaut nur rund acht Jahre in seinem Raumschiff sitzen müssen, um schließlich auf Kepler-452b anzukommen. Flöge ein Mensch also im Alter von 25 Jahren von der Erde los, wäre er bei seiner Ankunft auf dem Exoplaneten gerade mal Anfang 30. Ein gutes Alter, um voller Tatendrang eine zweite Erde auszukundschaften.

Aber, auch ein Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit würde nicht unbedingt reichen. Ein Problem dabei, die Gammastrahlung....
http://www.n-tv.de/wissen/Flug-zu-Keple ... 86341.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron