Edelknabe hat geschrieben:Der Rainer rudert doch schon zurück HPA, also ne, ich lese immer so schnell, da war dein Rest vom Text mit den robusten Russenmotoren noch gar nicht richtig bei mir auf dem Schirm. Also nimm den" Russenhasser" mit Humor.
Rainer-Maria was aber meine gefühlte Meinung über dich nicht...ne ne mein Freund...hahahuhi
Ja Rainer-Maria und jetzt bitte auch langsam lesen!
"Antares"-Antrieb stammt aus Sowjetzeiten
Zitat:
Die erste Stufe der "Antares"-Rakete steht schon seit Längerem in der Kritik. Ihr AJ-26-Motor basiert auf dem alten sowjetischen Modell NK-33. Dieses Triebwerk sollte ursprünglich Kosmonauten auf den Mond bringen, bis Moskau dieses Vorhaben Mitte der Siebzigerjahre aufgab. Die NK-33-Motoren sollten zerstört werden, doch Chefkonstrukteur Nikolai Kusnezow widersetzte sich dem Befehl. Er beauftragte einige Vertraute, die Motoren in einem Lagerhaus im russischen Samara zu verstecken.
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Erst nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in den Neunzigerjahren wurden die Motoren auf dem Gelände wiederentdeckt. Für die Amerikaner war die NK-33 wegen ihrer enormen Schubkraft interessant - und weil die Triebwerke nach vier Jahrzehnten immer noch betriebsfähig waren. Die russische Firma Aerojet kaufte vor einigen Jahren dann rund 40 der Motoren, für etwa eine Million Dollar pro Stück. Orbital Sciences wiederum erwarb die Triebwerke und "amerikanisierte" sie für ihre Zwecke, wie es Culbertson auf der Pressekonferenz ausdrückte.
Die Konkurrenz lästerte von Beginn an über das Konzept. "Das klingt ehrlich gesagt nach einem Witz", sagte Elon Musk, Gründer der privaten Raumfahrtfirma SpaceX, schon 2012. "Sie nutzen russische Raketenantriebe, die in den Sechzigern entwickelt wurden. Und ich meine damit nicht, dass das Aussehen aus der Zeit ist, ich meine wirklich die Technik dahinter."
"Es gibt nichts Besseres"
Diesen Einwand lässt Robert Schmucker von der Technischen Universität München jedoch nicht gelten. "Ich halte den NK-33-Motor nach wie vor für sehr robust und zuverlässig", sagt der Raketenexperte. Am Design von Raketentriebwerken habe sich in den vergangenen Jahrzehnten nichts Grundlegendes geändert. "Der NK-33 ist nicht veraltet, es gibt nichts wesentlich Besseres", so Schmucker. Das werde auch erkennbar an der Tatsache, dass Pannen mit Flüssigtreibstoff-Raketen in den vergangenen Jahren extrem selten vorgekommen seien...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 99924.htmlmfg
pentium