Der Raumfahrtthread...

Space Shuttle - Eine Ära geht zu Ende

Beitragvon karl143 » 8. Juli 2011, 16:24

Mit dem heutigen Start des Space Shuttle geht eine erfolgreiche 30jährige Ära zu Ende. Die Menschen in Florida werden den Start mit Wehmut verfolgen. Schließlich kostet die Beendigung des Shuttle-Programms in Florida 7000 Arbeitsplätze, und in Alabama noch einmal 2 000. Und im Moment weiß keiner, wie es weiter geht. Als das Apollo Programm zu Ende ging, entschied der US Präsident, das künftig das Shuttle Programm von der Nasa vorangetrieben werden sollte. Statt Ziele wie Mars waren nun eigentlich nur Flüge in erdnahen Umlaufbahnen möglich. Das Space Shuttle ist eine technische Meisterleistung. Immer wieder verwendbar, landet wie ein Flugzeug (im Gegensatz dazu nur mit ausgeschalteten Triebwerken). Es ist praktisch ein Mehrweg - Raumschiff.

Mehr dazu hier: http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 43,00.html
karl143
 

Re: Space Shuttle - Eine Ära geht zu Ende

Beitragvon LO-driver » 8. Juli 2011, 19:15

Wieder geht ein Vorstoß der Menschheit in neue Dimensionen zu ende. Bis zur Marsmision werden wohl noch viele Jahre ins Land gehen.
Witziger weise habe ich den ersten Start am 12.April 1981 im Grenzausbildungsregiment in Eisenach auf Bude im Radio (Westsender) [angst]
zuhören können.
Irronie der Geschichte, 18 Jahre später, stand ich mit der ganzen Familie beim (Klassenfeind) an der Stelle des geschehens.
War als Flugzeugbegeisterter eine tolles Erlebnis.

LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Space Shuttle - Eine Ära geht zu Ende

Beitragvon LO-driver » 8. Juli 2011, 19:21

Hier noch die Bilder dazu.
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Space Shuttle - Eine Ära geht zu Ende

Beitragvon Theo 85/2 » 8. Juli 2011, 21:32

Hallo,LO Driver1

An selber Stelle war ich 1997 mit meiner Familie, ein unvergessliches Erlebnis!!

Gruß
Theo 85/2
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Einfach klasse Bilder......

Beitragvon augenzeuge » 23. September 2012, 09:22

Wer sich fürs Fliegen interessiert, wird hier sicher begeistert sein......und sicher noch mehr, wenn man mal vor Ort war.... [super]

Der letzte Flug des Space Shuttles Endeavour:
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... geles.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Einfach klasse Bilder......

Beitragvon LO-driver » 24. September 2012, 09:26

Einfach GEIL ! Schade das keine Abschiedsrunde über den ganzen Erdball möglich war. Sicherlich hat Europa und insbesondere Deutschland auch viel
Anteil am gelingen manchen Einsatzes dieser Raumfähren im zusammenhang mit der - ISS gehabt.
Bleibt nur eine Urlaubsreise über den Teich, um ans Objekt zu kommen.
Übrigens habe ich den ersten Start in der Ausbildungskompanie in Eisenach, heimlich am Radio beim hören von Westsendern mit verfolgt. [blush]
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 889
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Einfach klasse Bilder......

Beitragvon Theo 85/2 » 24. September 2012, 09:32

Ich war mal im Cape Kennedy in der Enterprise. Die ist ja nie geflogen, aber trotzdem original.
Das ist für einen Raumfahrtfan ein bleibendes Erlebniss.

Theo 85/2
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Einfach klasse Bilder......

Beitragvon Volker Zottmann » 24. September 2012, 14:09

1998 machten wir eine USA-Südwest-Rundreise. Von Las Vegas kommend, Richtung Fresno besuchten wir auch die "Edwards Air Force Basis".
Das war grandios. Schon bei der Fahrt durch die Wüste überflog uns ein "Stealth Bomber". Zu dieser Zeit waren die Tarnkappenflieger noch sehr Geheimnis umwittert.
Auf der Militärbasis ist ein Raumfahrtmuseum eingerichtet. Und auf der Landebahn stand auch gerade eine Raumfähre im Huckepack. Welche das war, weiß ich nicht mehr. Aber es war riesig anzusehen. Bei Wetterturbulenzen in Florida landeten die Fähren dann auf den Salzseen.
Hinter dem Zaun bestaunten wir eine Doublette der Raumlandefähre. Wenn man das Gestell sieht, glaubt man nicht mehr an den Mond. Alles offen, dann der primitive Sitz. Wer mal in einer AN2 mitflog, hat in etwa eine Vorstellung.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Einfach klasse Bilder......

Beitragvon Milchbubi » 26. September 2012, 12:07

Stimmt,super Bilder. [super]
Milchbubi
 

Re: Einfach klasse Bilder......

Beitragvon HPA » 11. Oktober 2012, 15:05

Theo 85/2 hat geschrieben:Ich war mal im Cape Kennedy in der Enterprise. Die ist ja nie geflogen, aber trotzdem original.
Das ist für einen Raumfahrtfan ein bleibendes Erlebniss.

Theo 85/2



Nicht ganz. Die "Enterprise" hat einige Freiflüge in der Atmosphäre hinter sich.Mit dieser Fähre wurden die Anflug und Landetests und noch einiges mehr durchgeführt
HPA
 

Re: Einfach klasse Bilder......

Beitragvon Theo 85/2 » 11. Oktober 2012, 15:54

HPA hat geschrieben:
Theo 85/2 hat geschrieben:Ich war mal im Cape Kennedy in der Enterprise. Die ist ja nie geflogen, aber trotzdem original.
Das ist für einen Raumfahrtfan ein bleibendes Erlebniss.

Theo 85/2



Nicht ganz. Die "Enterprise" hat einige Freiflüge in der Atmosphäre hinter sich.Mit dieser Fähre wurden die Anflug und Landetests und noch einiges mehr durchgeführt



Das stimmt natürlich, ich meinte in`s All geflogen. Sorry

Theo 85/2 [hallo]
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Benutzeravatar
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 499
Bilder: 2
Registriert: 22. April 2010, 19:30
Wohnort: Sitzendorf im Schwarzatal/Thüringen

Re: Einfach klasse Bilder......

Beitragvon manudave » 11. Oktober 2012, 18:53

Toller Link - danke Jörg. [super]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Einfach klasse Bilder......

Beitragvon Danny_1000 » 11. Oktober 2012, 19:14

Einfach nur beeindruckend, DANKE !

Gruß
Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2760
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Einfach klasse Bilder......

Beitragvon augenzeuge » 13. Oktober 2012, 14:49

Es geht weiter.....ein paar Bilder hab ich doch noch.... [grins]

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... a-747.html

13.10.2012 - Im Schneckentempo ist die Raumfähre Endeavour durch die Straßen von Los Angeles gerollt. Das ausgemusterte Gefährt ist ab dem 30. Oktober als Museumsstück im California Science Center zu sehen.

http://www.dailymail.co.uk/news/article ... -home.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 28. Mai 2014, 12:40

Alexander Gerst
Mit Rückenwind zur ISS

Am Mittwochabend startet Alexander Gerst zur Internationalen Raumstation. Sechs Monate wird der Geophysiker oben bleiben, viel experimentieren und uns Erdenbewohner über sein Leben auf der ISS auf dem Laufenden halten.
...
Mit an Bord werden der amerikanische Bordingenieur Reid Wiseman und der russische Kommandant Maxim Surayev sein. Nur sechs Stunden werden die drei Astronauten für den Flug zum Außenposten der Menschheit benötigen, der in einer Höhe von 400 Kilometern um die Erde kreist.
...
Nur etwa sechs Stunden später wird die Crew die Raumstation erreicht haben. Im vergangenen Jahr hat der Flug dorthin noch zwei Tage gedauert. Dank der Reisebeschleunigung werden Gerst zwei weitere wertvolle Tage zur Verfügung stehen, die er an Bord der Raumstation für wissenschaftliche Experimente nutzen kann.

http://www.faz.net/aktuell/wissen/weltr ... 58618.html

Der Physiker und Astronaut Prof. Dr. Ulrich Walter kommentiert ab 21.40 Uhr live im N24 Studio die Vorbereitungen und den Start.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon HPA » 28. Mai 2014, 12:44

Ulrich Walther hab ich mal in Peenemünde kennen gelernt; am PVII. Interessanter Gesprächspartner!
HPA
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 28. Mai 2014, 18:04

Live beim Start von Alexander Gerst dabei

Bayerisches Fernsehen

Sie sind live dabei mit einer Space Night Extra ab 21:15 Uhr: Wir senden 75 spannende Minuten lang aus dem Kontrollzentrum des DLR in Oberpfaffenhofen. Mit an Bord ist Hans Schlegel, der als letzter deutscher Astronaut auf der ISS war. Einsteigen, anschnallen und dann geht's ab ins All!

Quelle BR

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Mai 2014, 18:08

Alexander Gerst wäre also der dritte Deutsche, der ins All fliegt.... So wurde es heute im ZDF verkündet. [flash]

Rechnen können die wohl nicht?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 28. Mai 2014, 18:11

Volker Zottmann hat geschrieben:Alexander Gerst wäre also der dritte Deutsche, der ins All fliegt.... So wurde es heute im ZDF verkündet. [flash]

Rechnen können die wohl nicht?

Gruß Volker


Nöö, ungefähr der 240igste, denn die Reichsdeutschen waren doch schon ab 1940 regelmäßig ...... [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon HPA » 28. Mai 2014, 19:34

Der 3.Deutsche ,welcher zur ISS fliegt.Das wäre schon korrekt.
HPA
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Volker Zottmann » 28. Mai 2014, 19:42

HPA hat geschrieben:Der 3.Deutsche ,welcher zur ISS fliegt.Das wäre schon korrekt.


Genauso ist es, nur gesagt hat der Sprecher völligen Unsinn.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 28. Mai 2014, 20:27

Hier kann man die ISS sehen.

http://www.ustream.tv/channel/iss-hdev-payload

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon augenzeuge » 28. Mai 2014, 20:59

pentium hat geschrieben:Hier kann man die ISS sehen.

http://www.ustream.tv/channel/iss-hdev-payload

mfg
pentium


Seh nix....fliegt sicher grad hinterm schwarzem Loch.... [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 28. Mai 2014, 21:06

Der Start sah schon mal gut aus!
Good luck, ISS Mission
Mit ISS, einfach mal später probieren. Habe den Link erst vor einer Stunde gefunden.

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon augenzeuge » 28. Mai 2014, 21:13

Da ist sie.... [super]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 28. Mai 2014, 21:19

Prima!
Ob man das Andocken sieht?
Was mir gerade einfällt, ist das eigentlich der erste Start den man live aus Baikonur überträgt? Für mich gefühlt ja...

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon augenzeuge » 28. Mai 2014, 21:33

Denke, ja, der erste Start mit Live-View...

Hier sieht man wo sie grad ist...und wo die Nacht sich ausbreitet.
http://eol.jsc.nasa.gov/HDEV/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84412
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 3. Juni 2014, 12:39

Als Geophysiker bin ich froh zu sehen das die Erde tatsächlich rund ist!

BpMkk_FCAAA4o69.jpg


https://twitter.com/Astro_Alex/status/4 ... 7287547904

mfg
pentium
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Habicht-3 » 3. Juni 2014, 15:36

Ich fand interessant, dass man der Raumfahrt plötzlich wieder soviel Aufmerksamkeit schnekt.
Habicht-3
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon HPA » 3. Juni 2014, 15:43

Das Problem des "nicht mehr in den Headlines sein" hatten die Amerikaner spätestens nach der 2. Mondlandung...dann kam Apollo 13 [grins]

Man, zu Apollo 11 wurden noch richtig dicke Essays verfasst..siehe Norman Mailer
HPA
 

Nächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron