Der Raumfahrtthread...

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Volker Zottmann » 25. Juli 2015, 18:27

... und wenn er Glück hat findet er sogar noch ein Wurmloch. Durchstößt also ein theoretisches Möbiusband und ist sofort da. Oh herrliche Zukunft. [laugh]
Statt neue Ausweich-Erden zu suchen, sollte unsere hier unten mal in Ordnung gebracht werden.
Weil das aber schon nicht gelingt, wird es auch niemals eine Urbarmachung des Mars geben. Alles kalter Kaffee! Aber theoretisch sehr faszinierend.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 26. Juli 2015, 12:45

Man beachte Einsteins Relativitätstheorie! Je schneller ein Raumschiff fliegt, desto langsamer würden die Uhren an Bord ticken - jedenfalls aus Sicht der Erde.


An Bord ja, wenn Einstein recht hat würde der Astronaut aber bei seiner Rückkehr nichts mehr vorfinden,
was ihm bekannt vorkommen würde, bzw. alles was er kennen würde, wäre in Museen zu bewundern.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Volker Zottmann » 26. Juli 2015, 15:33

Spartacus hat geschrieben:
Man beachte Einsteins Relativitätstheorie! Je schneller ein Raumschiff fliegt, desto langsamer würden die Uhren an Bord ticken - jedenfalls aus Sicht der Erde.


An Bord ja, wenn Einstein recht hat würde der Astronaut aber bei seiner Rückkehr nichts mehr vorfinden,
was ihm bekannt vorkommen würde, bzw. alles was er kennen würde, wäre in Museen zu bewundern.

LG

Sparta


deshalb wollen ja die neuen Marsianer dann auch gleich für immer bleiben.... Und der Mars ist nebenan! [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 5. August 2015, 12:12

Sterbender Stern: Kosmische Seifenblase

Es ist ein atemberaubendes Foto eines angekündigten Todes: Astronomen haben die abgestoßene Hülle eines sterbenden Sterns aufgenommen. Das Bild gibt uns eine Ahnung davon, wie auch die Sonne eines fernen Tages verglühen wird.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 46783.html
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Volker Zottmann » 5. August 2015, 13:54

Das wird nicht mehr allzu lange dauern Wilfried.
Gestern waren 35°C in Bad Harzburg, heute nur noch 28 °C hier bei uns. Es wird merklich kälter.... [laugh]
Und wenn sie verglüht, die liebe Sonne, setze ich mich hinters Haus, dem Leid will ich nicht gegenüberstehen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 5. August 2015, 18:03

Ich verfolge seit langer Zeit die Dispute über die Klimaerwärmung. Es wird immer deutlicher und sichtbarer, dass diese tatsächlich stattfindet und das nun die Politik viel zu langsam und wohl auch zu spät reagiert.

Ich erinnere mich aber auch an die Diskussion hier, in der auch User den Klimawandel vehement bestritten haben.
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Volker Zottmann » 5. August 2015, 18:55

Da werden wir doch auch kaum streiten können. Alle Älteren kennen doch noch richtige Winter und ebensolche Sommer.
Jetzt aber matscht es einen ganzen Winter und regnet den ganzen Sommer. Im nächsten Jahr dafür dann Hitzespitzen wie in der Sahara.
Das dürfte inzwischen jeder Zweifler erkannt haben.

Doch es passiert nichts Greifbares!
In Deutschland, dem Vorreiter begann die Energiewende. Halbherzig und auf halber Strecke richtet sich aber keiner mehr danach. Warum wird denn nicht zwingend in Speichermedien investiert und weiter geforscht?
In den USA hat gerade Obama ausgeschlafen und verspürt schon ablehnenden Gegenwind.
Keiner schert sich um seine nachfolgenden Generationen.... Die gehen reihenweise noch postum mit uns ins Gericht. Doch dann ist es zu spät. Spätere Nachfahren werden sicherlich in gut ausgebauten Bunkern leben und von der Marsbesiedelung träumen, weil die Erde zerstört wurde.

… Jahr 2022 … die überleben wollen (Originaltitel: Soylent Green) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1973 unter der Regie von Richard Fleischer. Charlton Heston spielt einen Polizisten in New York im Jahr 2022, der einem ungeheuerlichen Geheimnis auf die Spur kommt.

https://de.wikipedia.org/wiki/%E2%80%A6 ... ben_wollen
Diesen Film habe ich mehrmals schon gesehen. Damals war er erschreckend, heute fast Realität. Der Autor war mit seiner Zeitprognose dicht dran...
New York hat zwar immer noch keine 40 Millionen Einwohner, andere Ballungsräume sehr wohl.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 6. August 2015, 17:07

Interessierter hat geschrieben:Ich verfolge seit langer Zeit die Dispute über die Klimaerwärmung. Es wird immer deutlicher und sichtbarer, dass diese tatsächlich stattfindet und das nun die Politik viel zu langsam und wohl auch zu spät reagiert.

Ich erinnere mich aber auch an die Diskussion hier, in der auch User den Klimawandel vehement bestritten haben.


Hier ist ein Klimaleugner und gleich gibt es ein passendes Zitat dazu:

“Winter mit starkem Frost und viel Schnee wie noch vor zwanzig Jahren wird es in unseren Breiten nicht mehr geben” sagt der Wissenschaftler Mojib Latif vom Hamburger Max-Planck-Institut für Meteorologie.” Dieses Zitat stammt aus einem SPIEGEL-Interview des Jahres 2000, mit der Schlagzeile “Winter ade: Nie wieder Schnee? In Deutschland gehören klirrend kalte Winter der Vergangenheit an”.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 71456.html

Oberpeinlich.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 6. August 2015, 17:48

Raumfahrt ist das Thema! Die Klimaabteilung ist wo anders!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 6. August 2015, 21:44

Hier kann man sich den Mars anschauen:

http://marstrek.jpl.nasa.gov/

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 2. September 2015, 17:55

Reise durchs Sonnensystem: Sie verlassen jetzt die Erde

Acht Planeten, fünf Zwergplaneten, mindestens 146 Monde, mehr als eine halbe Million bekannte Asteroiden, und dazu um die 4000 Kometen - das Sonnensystem ist voller, als Sie glauben. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine kosmische Reise. Und bitte schalten Sie den Ton an!

http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 44773.html
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 2. September 2015, 19:38

Erster Däne im All

Drei neue Kosmonauten fliegen zur internationalen Weltraumstation. Unter ihnen ist der erste Vertreter Dänemarks. Sein Mitbringel für die Kollegen an Bord der ISS ist so ungewöhnlich wie typisch.
...
Mogensen nahm 26 speziell für diesen Anlass entworfene Lego-Figuren mit ins All, der berühmte Produzent des Kinderspielzeugs hat seinen Stammsitz in Dänemark.

http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft ... 81776.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 19. September 2015, 09:55

Pluto: Gletscher aus Stickstoff kriechen über Zwergplaneten

Die Sonde "New Horizons" hat spektakuläre Fotos vom Rand des Sonnensystems gefunkt: Über den Pluto bewegt sich eine rätselhafte Eislandschaft.

Eine Gegenlichtaufnahme der Raumsonde "New Horizons" zeigt den Zwergplaneten Pluto auf unbekannte Weise: Auf dem von der US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlichten Bild sind spitze Eisberge, ausgedehnte Ebenen und große Gletscher im Sonnenuntergang zu sehen.

Außerdem enthüllt das Foto die dünne Stickstoffatmosphäre des Zwergplaneten, die bis zu 100 Kilometer hoch ist. Auf dem Boden liegt Stickstoff-Nebel.

"Abgesehen davon, dass es optisch atemberaubend ist, sind diese tief liegenden Dunstschleier ein Hinweis darauf, dass sich das Wetter auf dem Pluto von Tag zu Tag ändert - wie auf der Erde", erläutert "New Horizons"-Forscher Will Grundy vom Lowell-Observatorium in einer Nasa-Mitteilung.

Zusammen mit anderen Beobachtungen der Raumsonde liefert die neue Aufnahme Belege für eine Art Eiskreislauf auf dem Pluto, allerdings mit verschiedenen exotischen, weichen Eisarten statt mit Wasser. So scheint etwa Stickstoff von einer großen Eisebene namens Sputnik Planum in der auffälligen herzförmigen Region auf dem Pluto zu verdunsten und sich weiter östlich abzulagern.

Der vollständige Bericht und 10 Fotos hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/welt ... 53671.html
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 24. September 2015, 21:27

So sieht es auf dem Pluto aus:

http://www.nasa.gov/feature/perplexing- ... w-horizons

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Olaf Sch. » 25. September 2015, 10:21

von Sonntag zu Montag: BLUTMOND!
Olaf Sch.
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 27. September 2015, 16:45

Die NASA wird eine wichtige wissenschaftliche Entdeckung der aktuellen Mars- Mission in einer Pressekonferenz am Montag (17.30 Uhr MEZ) bekannt geben", heißt es unter dem Titel "Mars- Rätsel gelöst" in einer kurzen Ankündigung der Weltraumbehörde. Nun rätseln Experten, worum es sich bei der Entdeckung handeln könnte, die noch einer Informationssperrfrist unterliegt.


http://www.krone.at/Wissen/Mars-Raetsel ... ory-474050

Na da bin ich mal gespannt. [hallo]

Wasser, oder gar mikrobielles Leben?

Wir sind nicht allein.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 28. September 2015, 17:50

Auf dem Mars gibt es wahrscheinlich auch heute noch flüssiges Wasser. Darauf deuten neue Analysen von Messdaten der Raumsonde «Mars Reconnaissance Orbiter» (MRO) der US-Raumfahrtbehörde Nasa hin. Salziges Schmelzwasser könnte demnach regelmäßig im Marssommer manche Steilhänge hinabfließen, wie Forscher um Lujendra Ojha vom Georgia Institute of Technology in Atlanta im Fachblatt "Nature Geoscience" berichten. Die Analysen sind der bislang beste Beleg dafür, dass es auch heute noch zumindest zeitweise flüssiges Wasser auf dem Roten Planeten gibt.


http://www.focus.de/wissen/weltraum/nas ... 76967.html

Also doch Wasser, was natürlich nun viele Fragen aufwirft.

Leben ist also auch heute noch auf dem Mars möglich, man muss es nun nur noch finden.

Cool [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon HPA » 22. Dezember 2015, 11:44

Übrigens hat es space x gestern geschafft, was man umunwunden als ein Meilenstein in der Geschicht der Raumfahrt bezeichnen kann.
Im dritten Anlauf haben sie es geschafft, dass die Rakete nach dem Aussetzen von 11 Satelliten wie der senkrecht auf dem Landing pad gelandet ist.

Nach den hämischen Kommentaren zu den beiden Fehlschlägen bei spucknapf und co liest man jetzt dort: nichts
HPA
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 22. Dezember 2015, 19:13

HPA hat geschrieben:Übrigens hat es space x gestern geschafft, was man umunwunden als ein Meilenstein in der Geschicht der Raumfahrt bezeichnen kann.
Im dritten Anlauf haben sie es geschafft, dass die Rakete nach dem Aussetzen von 11 Satelliten wie der senkrecht auf dem Landing pad gelandet ist.

Nach den hämischen Kommentaren zu den beiden Fehlschlägen bei spucknapf und co liest man jetzt dort: nichts


Ja ne tolle Sache, nur fliegen werden wir damit nicht.

Ich habe ja in Kourou miterlebt, wie die Ariane gestartet ist. Das hat schon was. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2015, 19:55

Spartacus hat geschrieben:Ich habe ja in Kourou miterlebt, wie die Ariane gestartet ist. Das hat schon was. [hallo]
Sparta


Ist das anders als das Space Shuttle in Cape Canaveral zu sehen? [wink]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 22. Dezember 2015, 20:05

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Ich habe ja in Kourou miterlebt, wie die Ariane gestartet ist. Das hat schon was. [hallo]
Sparta


Ist das anders als das Space Shuttle in Cape Canaveral zu sehen? [wink]
AZ


Erinnert mich an die Szene in Hatari, wo Pockets sich immer wieder erzählen läßt, wie die leuchtende Rakete in den strahlend blauen Himmel flog und das Netz über den Baum mit den Affen gezogen hat....

pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2015, 22:37

Sagt mir leider nix... [flash] Aber wer das Raumfahrtzentrum in Florida mal besucht hat, dabei das Space Shuttle sehen konnte, der ist beeindruckt.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 22. Dezember 2015, 22:53

augenzeuge hat geschrieben:Sagt mir leider nix... [flash] Aber wer das Raumfahrtzentrum in Florida mal besucht hat, dabei das Space Shuttle sehen konnte, der ist beeindruckt.
AZ



Hier die Szene!

bei You Tube gibt es bestimmt auch den ganzen Film.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon augenzeuge » 22. Dezember 2015, 23:01

Oh, John Wayne.... [shocked]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 23. Dezember 2015, 18:29

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Ich habe ja in Kourou miterlebt, wie die Ariane gestartet ist. Das hat schon was. [hallo]
Sparta


Ist das anders als das Space Shuttle in Cape Canaveral zu sehen? [wink]
AZ


Nöö, aber ich war ja ziemlich nahe dran und da ist das noch beeindruckender. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Interessierter » 14. Januar 2016, 13:12

Zwergplanet Ceres gibt Geheimnisse preis

Die Raumsonde "Dawn" observiert Ceres zurzeit aus nächster Nähe. Das Ergebnis: Fotos, die den Planeten in der bisher besten Auflösung zeigen. Das birgt so einige Überraschungen - zum Beispiel Wasser am Zwergplaneten.

Auf dem Zwergplaneten Ceres gibt es gefrorenes Wasser! Das bestätigten nun Forscher des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung (MPS) in Göttingen. Sie haben jüngste Aufnahmen ihrer Kameras auf der Raumsonde "Dawn" analysiert.

Die Sonde hat im Dezember ihre niedrigste Umlaufbahn in Höhe von 385 Kilometern erreicht. Dort umfliegt sie Ceres im Asteroidengürtel zwischen Mars und Jupiter. Dadurch entstehen Bilder von bislang unerreichter Genauigkeit, so das MPS. Sie ermöglichen Einblicke in eine Gegend voller Krater, Risse, Aufwölbungen und helle Flecken.

http://www.dw.com/de/zwergplanet-ceres- ... a-18975273
Interessierter
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon HPA » 9. April 2016, 15:21

space x hat es geschafft.

Start der falcon 9 mit einem versorgungsfrachter zur iss wie gehabt .

Zum ersten mal gelangte die Landung auf der schwimmenden Landeplattform erfolgreich.

https://m.youtube.com/watch?v=_ZXu_rYF51M

Diese Technologie ist eine echte Revolution, da die Kosten für einen Start in den Erdorbit um den Faktor 100 reduziert werden können.
HPA
 

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 9. April 2016, 16:45

Wahnsinn, das Ding wieder auf die Plattform zu bringen.

Einfach geil. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon pentium » 28. April 2016, 18:45

Bilderbuchstart im zweiten Anlauf: Putin eröffnet Kosmodrom

Wostotschny ist das erste zivile Kosmodrom auf russischem Gebiet. Die Inbetriebnahme gilt nicht nur für Russland als Meilenstein. Auch die US-Behörde Nasa und die Europäische Raumfahrtagentur Esa wollen die Anlage mitnutzen. Esa-Chef Jan Wörner gratulierte Roskosmos zum erfolgreichen ersten Start.

http://www.focus.de/panorama/welt/raumf ... 77989.html

Das Staatsfernsehen zeigte, wie die Rakete mit einem langen Feuerschweif in den blauen Himmel schoss. „Das ist ein bedeutender Schritt in der Entwicklung der russischen Raumfahrt“, sagte Präsident Wladimir Putin. Er war eigens für die Premiere aus dem rund 8000 Kilometer entfernten Moskau angereist.


pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der Raumfahrtthread...

Beitragvon Spartacus » 29. April 2016, 17:46

Ach hatten wir das eigentlich schon?

Als habe jemand mit gigantischen Klötzen Tetris gespielt und sie vergessen – so jedenfalls wirken die Gebäude, die wie verloren in der kargen Landschaft Kasachstans stehen. Doch wozu dienten sie, und was verbarg sich darin, vor allem in dem großen Hangar? Genau dies wollte der Fotograf Ralph Mirebs nun herausfinden. Was er dabei entdeckte, kann man ohne Übertreibung als spektakulär bezeichnen.


http://www.travelbook.de/welt/lost-plac ... 70762.html

Unbedingt alle Bilder anschauen. Der Hammer. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast