Blackout in Deutschland & Europa

Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon pentium » 17. September 2022, 12:46

Drohender Blackout im Winter?: Wenn in Deutschland das Licht ausgeht
https://www.tagesspiegel.de/politik/mog ... 47879.html

nachdem IHR hier keine "gekauften" oder "eingeladenen" Forscher, Journalisten oder Sachverständige seit sondern 0815 Menschen mit gewisser Lebenserfahrung und/oder einer Meinung die von ganz links bis ganz rechts einfach einen deutschen Durchschnittsmenschen spiegelt meine Frage.

Panikmache oder Realität ? Was haltet ihr davon dass dieses Thema - gerade JETZT - durch die Medien geht?

Danke
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon steffen52 » 17. September 2022, 13:20

Sollte dieser Regierung nichts besseres mehr einfallen als nur uns zu erzählen was wir nicht mehr dürfen und machen müssen um Strom, Gas, Erdöl zu sparen, wird es wohl dazu kommen. [frown]
Ist halt meine Meinung und auch die Meinung von vielen Bürgern in diesem Land. Das es noch gewisse Typen gibt welche glauben diese Regierung macht es richtig, diese ab Nicker werden es
bald am eigenen Leibe zu spüren bekommen. So wie es aussieht wird es ein straffer Winter, passend zu den Sparprogrammen dieser Regierung...... [sick] Aber dank dieser Ampelregierung
gibt es ja einen gewissen Teil von Menschen welche nicht Energie sparen müssen, zahlt ja der Staat. Habe in der Nachbarschaft einige von diesen Leuten, muss mich halt gut stellen mit diesen
Harzern und halt mal so richtig warm bei denen zu duschen, bring ein Bier mit dann klappt das schon. [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Olaf Sch. » 17. September 2022, 14:00

Ich werde nicht frieren und ich werde auch Strom haben und genügend Sachen zur Verteidigung haben. Junge Damen sind willkommen. [rose] Alte geile Böcke hingegen nicht.

Woher manche wissen wollen wie kalt der kommende Winter werden soll, spielt Lotto!
Olaf Sch.
 

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon steffen52 » 17. September 2022, 14:14

Olaf Sch. hat geschrieben:Ich werde nicht frieren und ich werde auch Strom haben und genügend Sachen zur Verteidigung haben. Junge Damen sind willkommen. [rose] Alte geile Böcke hingegen nicht.

Woher manche wissen wollen wie kalt der kommende Winter werden soll, spielt Lotto!

Junge Damen sind bei Dir willkommen, na da haue mal nicht so auf die Pauke, ist da nicht eine Dame mit der Du genug zutun hast.... Ob Du frierst oder nicht, das ist uninteressant. Es geht um den großen
Teil der deutschen Bevölkerung und nicht um einen Einzelnen im Spreewald, begriffen??? Was für Sachen zur Verteidigung?? Gegen wem willst Du Dich verteidigen? Ich kann mir es denken, sind halt nur
kleine Fische und da brauchst Du keine Sachen zur Verteidigung, einfach mal freundlich sein das würde Dir helfen. Hoffentlich meinst Du nicht mich mit den alten geilen Bock, solltest Du mich meinen
dann muss ich Dich melden bei den Admins. Aber keine Angst werde nicht in Deine Fußstapfen treten, so einfach gestrickt wie Du bin ich nicht. Scherz.... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Olaf Sch. » 17. September 2022, 15:39

nein, warum sollte ich dich meinen? Warum so aggro? Du bist viel zu aufgeregt. Mach mal den TOOM!
Olaf Sch.
 

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Danny_1000 » 18. September 2022, 09:41

pentium hat geschrieben:Drohender Blackout im Winter?: Wenn in Deutschland das Licht ausgeht
https://www.tagesspiegel.de/politik/mog ... 47879.html

nachdem IHR hier keine "gekauften" oder "eingeladenen" Forscher, Journalisten oder Sachverständige seit sondern 0815 Menschen mit gewisser Lebenserfahrung und/oder einer Meinung die von ganz links bis ganz rechts einfach einen deutschen Durchschnittsmenschen spiegelt meine Frage.

Panikmache oder Realität ? Was haltet ihr davon dass dieses Thema - gerade JETZT - durch die Medien geht?

Danke


Ein Blackout ist ein Zusammenbruch des gesamten Stromnetzes in weiten Teilen Europas oder in ganz Europa (eher unwahrscheinlich). Es gibt nämlich kein nationales Stromnetz mehr. Europa war schon das eine oder andere Mal nahe an einem Blackout. Einige Experten meinen, dass eine neben vielen anderen Ursachen für einen möglichen Blackout der Umbruch in der europäischen Stromversorgung hin zur Energiewende sei. Der Zappelstrom ist eben nicht die Lösung, wenn man nicht andere Dinge bis zum Enede mit bedenkt !

So ein Blackout kann sich über mehrere Tage hinziehen. Experten sagen: Im schlimmsten Fall dauert es bis zu 2 Wochen, bis der Strom „dann wieder da ist.“ Wenn nach ein paar Tagen das gesamte öffentlich Leben zusammengebrochen ist, nützen dann auch autarke Lösungen wenig. Man kann nämlich bei einem Wiederhochfahren des zusammengebrochenen Stromnetzes nicht einfach mal ein paar Schalter umlegen und schon "kommt der Strom wieder". Das Ganze ist ein komplexer und länger dauernder Prozess.

Davon zu unterscheiden sind sogenannte Lastabwürfe. Das heißt: Die EV- Unternehmen schalten für eine bestimmte Zeit großflächig Gebiete ab, um eben gerade einen Blackout - also den „Hunger nach zu viel Strom“ - zu verhindern. Das könnte dann passieren, wenn mehr Strom nachgefragt wird als wie im Netz vorhanden ist. Das führt dann dazu, dass eine der wichtigsten Kenngrößen im Netz - nämlich die Netzfrequenz absinkt - und das wiederum zur automatischen Abschaltung von Kraftwerksblöcken führt.

Ich brachte mal das Beispiel mit den Hunderttausenden Heizgeräten, die in diesem Jahr gekauft wurden, um nicht zu frieren. Ein EV- Netz ist eben nicht dafür ausgelegt, zusätzlich gleichzeitig mal schnell mehrere Gigawatt an elektrischer Leistung bereitzustellen. Und wen uns die Nachbarn dann auch nicht helfen können (wie jetzt Frankreich !), wird eben bei uns großflächig abgeschaltet.

Ob es nun zu einem Blackout kommen kann, weiß ich natürlich nicht. EV- Unternehzmen werden alles versuchen, um das zu verhindern. Was ich mir aber durchaus vorstellen kann, dass es dank der „klugen“ und überwiegend von Ideologie getriebenen Energiepolitik deutscher Regierungen (Wir müssten weltweiter Vorreiter in Sachen Energiewende sein, um den Klimawandel aufzuhalten !) zu zahlreichen Lastabwürfen kommen könnte, nämlich dann, wenn zum Beispiel Gaskraftwerke keinen Strom mehr liefern können, weil ganz einfach Gas fehtl. Etwa 16 % des Stromes wird noch so erzeugt.

Ich bin wahrlich kein Freund von Atomkraftwerken. Aber das Agieren und Taktieren vom grünen Habeck und seiner dicken Ricarda in Sachen Atomkraft in der jetzigen Situation halte ich für verantwortungslos. Diese Kraftwerke könnten im Winter Strom für Millionen von Haushalten liefern. Und ich glaube, dass wir in den nächsten Monaten jedes zusätzlich Kilowatt einfach brauchen.

Es könnte uns also passieren, dass wir aufgrund politischer Fehlentscheidungen strommäßig in die Situation eines Entwicklungslandes (wie z.B. Südafrika) zurück katapultiert werden, heißt: Es gibt in bestimmten Gebieten nur zu bestimmten Zeiten Strom ! Einfach nur gruselig diese Vorstellung.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Nostalgiker » 18. September 2022, 10:06

Irgendwie kann ich mich noch an Stromsperren in den 50ger Jahren erinnern.
Die Abschaltungen wurden nie "Angekündigt", bumms und das Licht war aus. Aus diesem Grund waren auch immer ausreichend Kerzen und Streichhölzer im Haus.
Wie oft es solche Stromsperren in der Woche oder im Monat gab weiß natürlich nicht mehr genau, aber es passierte doch in gewisser Regelmäßigkeit und es war auch egal ob es Sommer oder Winter war.

Gas wurde nicht abgestellt, obwohl der Gasdruck durchaus ab und an gefährlich abgesunken war.
Heizung war kein Problem da vorwiegend mit Kohle in Kachelöfen geheizt wurde.

Was die Gegenwart betrifft las ich kürzlich zu Stromabschaltungen das darüber nachgedacht wird den Strom sporadisch abzuschalten und zwar nach Postleitzahlgebieten. Die betroffenen Haushalte sollen? vorher darüber informiert werden.
Inwieweit diese Überlegungen einen realen Hintergrund haben oder ob diese Informationen der Fantasie einer Schreiber entspringen kann ich nicht beurteilen aber denke mal das da doch ein realer Kern drin steckt.

Wenn es tagelang bewölkt ist und dazu auch noch windstill dann nützen die zigtausenden Photovoltaikanlagen und Windräder nicht wirklich.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Danny_1000 » 18. September 2022, 13:21

Vielleicht noch mal ergänzend: Was ich in dem weiter oben stehenden, längeren Beitrag populärwissenschaftlich beschrieben habe sind mögliche Szenarien bei einer Strommagellage in Deutschland und Europa. Bei uns gibt zahlreiche gesetzliche Vorschriften, wie die ÜNB (Übertragungsnetzbetreiber - 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW) in D. in Notsituationen handeln müssen. Die 4 ÜNB in D. sichern die Funktionalität des deutschen Stromnetzes gemeinsam mit ihren europäischen Partnern.

Vorstellbar ist natürlich auch ein Blackout aufgrund eines Hackerangriffs von außen auf das europäische Stromnetz. Und was der Fischaugenzar im Kreml da derweil von sich gibt, hört sich nicht gut an. In wie weit unser Stromnetz gegen solche Angriffe geschützt ist, verraten die Netzbetreiber natürlich nicht.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Ari@D187 » 18. September 2022, 13:23

Blackout...mal angenommen, die Sache mit den E-Autos wäre ein Kassenschlager und etwa die Hälfte der aktuell laufenden KFZ wären akku-elektrisch angetrieben...

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Olaf Sch. » 18. September 2022, 13:42

Müsste die E-Energie Erzeugung entsprechend ausgebaut worden sein.
Olaf Sch.
 

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon steffen52 » 18. September 2022, 14:20

Ari@D187 hat geschrieben:Blackout...mal angenommen, die Sache mit den E-Autos wäre ein Kassenschlager und etwa die Hälfte der aktuell laufenden KFZ wären akku-elektrisch angetrieben...

Ari

Klar Ari, das ist doch der Spruch der Grünen, spart Strom aber fahrt E-Autos. Ein schöner Lacher vorm Herrn. Sagt doch alles über diese Truppe aus. Dümmer geht nimmer..... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Spartacus » 18. September 2022, 18:11

Danny_1000 hat geschrieben:Vielleicht noch mal ergänzend: Was ich in dem weiter oben stehenden, längeren Beitrag populärwissenschaftlich beschrieben habe sind mögliche Szenarien bei einer Strommagellage in Deutschland und Europa. Bei uns gibt zahlreiche gesetzliche Vorschriften, wie die ÜNB (Übertragungsnetzbetreiber - 50Hertz, Amprion, TenneT und TransnetBW) in D. in Notsituationen handeln müssen. Die 4 ÜNB in D. sichern die Funktionalität des deutschen Stromnetzes gemeinsam mit ihren europäischen Partnern.

Vorstellbar ist natürlich auch ein Blackout aufgrund eines Hackerangriffs von außen auf das europäische Stromnetz. Und was der Fischaugenzar im Kreml da derweil von sich gibt, hört sich nicht gut an. In wie weit unser Stromnetz gegen solche Angriffe geschützt ist, verraten die Netzbetreiber natürlich nicht.


Mal ein nettes Danke für deinen ausführlichen Beitrag Danny. [hallo]

Das Problem - nicht nur in Deutschland - sind wohl die gefürchteten dunklen Tage im Januar / Februar. Also kein Wind, keine Sonne, nur zappenduster. Hier versagen dann die grünen Hirngespinste, was die Grünen - allen voran
der Starkstrom - Designer - natürlich nicht hören wollen. Es kann also schon passieren und dann wäre nach zwei Wochen der Teufel los, denn die Kühltruhen verrecken dann ja auch, egal ob im Privathaushalt oder im Supermarkt.
Und was da noch so alles dran hängt. Die Folgeschäden wären also enorm und die Versorgung der Bevölkerung wäre wohl für Monate ein ernsthaftes Problem.

Daher müssen die KKWs weiter laufen bzw. jetzt schon wieder hochgefahren werden. Auf Reserve halten ist quatsch, denn es braucht Tage lang um ein KKW wieder hoch zu fahren.

Davon hat der Starkstrom - Designer aber noch nie was gehört. [bloed]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Danny_1000 » 19. September 2022, 10:32

Ari@D187 hat geschrieben:Blackout...mal angenommen, die Sache mit den E-Autos wäre ein Kassenschlager und etwa die Hälfte der aktuell laufenden KFZ wären akku-elektrisch angetrieben...

Ari

Bleiben wir mal bei deinem Beispiel. Das wären etwa 22 Millionen E- Autos. Diese hätten einen Bedarf an elektrischer Energie von etwa 45 Terrawattstunden (Zahl aus einer Veröffentlichung der Regierung). Das entspricht in etwa 7 % der insgesamt in Deutschland erzeugten elektrischen Energie in 2021. Eine Antwort auf die Frage, ob die bei uns erzeugte Energie dafür ausreichend ist, ist nicht ganz einfach.

Geht man mal davon aus, dass man für ein effektives Laden eines E- Autos einen 11…22 KW - Anschluß (Wallbox) - also 17 KW im Mittel ! - benötigt und die Hälfte der E- Autos in den Abend- und Nachtstunden geladen würden, bedeutet das theoretisch einen Bedarf an elektrischer Leistung von etwa 17 Gigawatt. Die in 2022 in D. installierte elektrische Leistung beträgt etwa 218 Gigawatt. Knapp ¼ davon wird vom Wind erzeugt. Man müßte natürlich hier nun weiter rechnen unter bestimmten Annahmen.

Mein Baugefühl sagt mir allerdings: Unter Zugrundelegung deiner Annahme würden wir dann in unserem Stromnetz erhebliche Probleme haben. Und das nicht nur wegen zu wenig Strom im Netz sondern auch, weil unsere Verteilernetze - also die bis zum jeweiligen Haushalt - für das gleichzeitige Laden hunderter E- Autos in einem Gebiet überhaupt nicht ausgelegt sind. Die müssten ertüchtigt werden und das kostet viel viel Geld !

Blackout bei dem von Dir gewählten Beispiel ? Ich weiß es nicht, würde aber lieber auf Nummer sicher gehen und soviel Leistung wie möglich ins Netz geben und nicht wie unser Minister Leistung aus rein ideologischen Gründen aus dem Netz nehmen.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon pentium » 19. September 2022, 17:38

ARD-Serie „Alles finster“
https://www.br.de/mediathek/sendung/all ... 00081419d4

Klar, ein Stromausfall ist lustig.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon augenzeuge » 19. September 2022, 18:44

Es scheint eine Art Blackout-Hype ausgebrochen zu sein. Doch woher kommt dieser? Wer hat einen Vorteil aus dieser doch augenscheinlich irrationalen Angst?

- Vorteil Buchverkauf: Leute, die Bücher geschrieben haben, die vor dem großen Blackout warnen, dürfen sich über die größeren Auflagen freuen. Sie werden dann eventuell auch noch in Talkshows eingeladen und skizzieren dort eine ganz finstere Zukunft (um wiederum ihre Buchverkäufe anzukurbeln).

- Vorteil Netzausbau-Subventionen: Wer wegen drohender Gefahren eines mehrtägigen Stromausfall-Szenarios zur Politik rennt und um mehr Geld für die überfällige Ertüchtigung seines Stromnetzes einkommt, wird eher Gehör finden, wenn leichtgläubige Mandatare bereits entsprechend von Medien sensibilisiert worden sind.

- Hersteller und Liebhaber von Verbrennungs-Motoren-Autos: Elektroautos seien Schuld am „enorm wachsenden“ Stromverbrauch. Verbrenner-Verbote führten uns also direkt in ein dunkles Zeitalter. Man möge die Transpormation bitte auf die nächsten Jahrzehnte verteilen.

- Hersteller von Notstrom-Aggregaten: Sie profitieren jetzt schon von der Blackout-Angst.


Aus Immer weniger Stromausfälle, immer mehr Black-Out-Angst
https://www.energie-bau.at/meinung/3821 ... -out-angst

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Spartacus » 20. September 2022, 07:37

Also ich habe in 27 Jahren in Landshut nie einen Stromausfall erlebt und hoffe auch das es so bleibt.

Was die Smartdingsbums betrifft, wäre es ja wahrscheinlich direkt mal ein Segen, wenn die Dinger nicht mehr gehen. Dann gibt es einen Schub in den Klapsen, drehen alle durch. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon pentium » 20. September 2022, 10:10

Nun, zur Erinnerung, die DDR, erlebte zum Jahreswechsel 78/ 79 auch einen Blackout. Verursacht durch die Witterung. Und man war absolut nicht auf so eine Situation vorbereitet.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Olaf Sch. » 20. September 2022, 11:51

und wir haben es überlebt! OHNE INTERNET!
Olaf Sch.
 

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon steffen52 » 20. September 2022, 16:31

pentium hat geschrieben:Nun, zur Erinnerung, die DDR, erlebte zum Jahreswechsel 78/ 79 auch einen Blackout. Verursacht durch die Witterung. Und man war absolut nicht auf so eine Situation vorbereitet.

Der Unterschied ist wohl, damals war der Blackout der Witterung zu zuschreiben, heute wird es bewusst gemacht ...... [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon pentium » 20. September 2022, 16:57

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Nun, zur Erinnerung, die DDR, erlebte zum Jahreswechsel 78/ 79 auch einen Blackout. Verursacht durch die Witterung. Und man war absolut nicht auf so eine Situation vorbereitet.

Der Unterschied ist wohl, damals war der Blackout der Witterung zu zuschreiben, heute wird es bewusst gemacht ...... [shocked]
Gruß steffen52


Schaltet man die Kohlekraftwerke ab gehen alle Lichter aus.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon steffen52 » 20. September 2022, 17:07

pentium hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Nun, zur Erinnerung, die DDR, erlebte zum Jahreswechsel 78/ 79 auch einen Blackout. Verursacht durch die Witterung. Und man war absolut nicht auf so eine Situation vorbereitet.

Der Unterschied ist wohl, damals war der Blackout der Witterung zu zuschreiben, heute wird es bewusst gemacht ...... [shocked]
Gruß steffen52


Schaltet man die Kohlekraftwerke ab gehen alle Lichter aus.

Die sogenannten Klimaaktivisten blockieren doch schon das Braunkohlekraftwerk in Jänschwalde und wollen erreichen das alle Lichter ausgehen. Super Truppe, sie drehen sich selbst den Hahn ab. Die haben den
Kopf auch nur zum Haare schneiden, für mehr langt es nicht. [frown]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Spartacus » 20. September 2022, 17:33

steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Nun, zur Erinnerung, die DDR, erlebte zum Jahreswechsel 78/ 79 auch einen Blackout. Verursacht durch die Witterung. Und man war absolut nicht auf so eine Situation vorbereitet.

Der Unterschied ist wohl, damals war der Blackout der Witterung zu zuschreiben, heute wird es bewusst gemacht ...... [shocked]
Gruß steffen52


Um etwas bewusst zu machen, müsste man ja des Denkens fähig sein. Und so wie der Starkstrom - Designer momentan agiert, ist er hoffnungslos überfordert, des Denkens nicht fähig und sich nicht bewusst,
was er da eigentlich jeden Tag für einen Schaden herbei führt. Er und die aktuelle Regierung dürfen sich auf die Fahnen schreiben, dass sie es fertig gebracht haben, kerngesunde Unternehmen in den Abgrund
zu stürzen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Olaf Sch. » 20. September 2022, 17:47

Spartacus hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Nun, zur Erinnerung, die DDR, erlebte zum Jahreswechsel 78/ 79 auch einen Blackout. Verursacht durch die Witterung. Und man war absolut nicht auf so eine Situation vorbereitet.

Der Unterschied ist wohl, damals war der Blackout der Witterung zu zuschreiben, heute wird es bewusst gemacht ...... [shocked]
Gruß steffen52


Um etwas bewusst zu machen, müsste man ja des Denkens fähig sein. Und so wie der Starkstrom - Designer momentan agiert, ist er hoffnungslos überfordert, des Denkens nicht fähig und sich nicht bewusst,
was er da eigentlich jeden Tag für einen Schaden herbei führt. Er und die aktuelle Regierung dürfen sich auf die Fahnen schreiben, dass sie es fertig gebracht haben, kerngesunde Unternehmen in den Abgrund
zu stürzen.

Sparta


Naja ursächlich ist es die Invasion Russlands
Olaf Sch.
 

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon pentium » 20. September 2022, 17:58

Olaf Sch. hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Nun, zur Erinnerung, die DDR, erlebte zum Jahreswechsel 78/ 79 auch einen Blackout. Verursacht durch die Witterung. Und man war absolut nicht auf so eine Situation vorbereitet.

Der Unterschied ist wohl, damals war der Blackout der Witterung zu zuschreiben, heute wird es bewusst gemacht ...... [shocked]
Gruß steffen52


Um etwas bewusst zu machen, müsste man ja des Denkens fähig sein. Und so wie der Starkstrom - Designer momentan agiert, ist er hoffnungslos überfordert, des Denkens nicht fähig und sich nicht bewusst,
was er da eigentlich jeden Tag für einen Schaden herbei führt. Er und die aktuelle Regierung dürfen sich auf die Fahnen schreiben, dass sie es fertig gebracht haben, kerngesunde Unternehmen in den Abgrund
zu stürzen.

Sparta


Naja ursächlich ist es die Invasion Russlands


Im Jahr 2019 erschien im „Wall Street Journal“ ein Artikel über die deutsche Energiepolitik mit dem Titel „World's Dumbest Energy Policy“ ...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Ari@D187 » 20. September 2022, 18:06

Man kann auf bestimmte Situationen, bestimmte Lagen, so oder anders reagieren und damit die Wirkung beeinflussen. Die Ursachen sind vielgestaltig.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11330
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Olaf Sch. » 20. September 2022, 18:13

Nun, das von den Amis, wo das Stromnetz ziemlich marode ist und Stromausfall keine Ausnahme ist. Allerdings hätte der Ausbau der PV und Windenergie forciert werden müssen.
Olaf Sch.
 

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon pentium » 20. September 2022, 18:22

Olaf Sch. hat geschrieben:Nun, das von den Amis, wo das Stromnetz ziemlich marode ist und Stromausfall keine Ausnahme ist. Allerdings hätte der Ausbau der PV und Windenergie forciert werden müssen.


das ist mir alle zu vage. So etwas wie wir macht ansonsten keine Industrienation der Welt. Aber allem Anschein nach haben wir in Deutschland die Weisheit mit Löffeln gefressen. Mit Flatterstrom alleine wird es nicht gehen, aber wir steigen ja aus den Kernkraft aus, schalten Kohlekraftwerke ab und jetzt wird Gas auch noch knapp....Grundlast woher?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Spartacus » 20. September 2022, 18:41

pentium hat geschrieben:
Olaf Sch. hat geschrieben:Nun, das von den Amis, wo das Stromnetz ziemlich marode ist und Stromausfall keine Ausnahme ist. Allerdings hätte der Ausbau der PV und Windenergie forciert werden müssen.


das ist mir alle zu vage. So etwas wie wir macht ansonsten keine Industrienation der Welt. Aber allem Anschein nach haben wir in Deutschland die Weisheit mit Löffeln gefressen. Mit Flatterstrom alleine wird es nicht gehen, aber wir steigen ja aus den Kernkraft aus, schalten Kohlekraftwerke ab und jetzt wird Gas auch noch knapp....Grundlast woher?


Und was machen wir, wenn die grüne Energie total verreckt? 3 Wochen lang kein Wind und keine Sonne, dann sind wir am Ende. Auch das hatten wir schon, wird nur alles schnell wieder vergessen.

In den langen, dunklen Wintermonaten allerdings schweigen die Lobbyisten der erneuerbaren Energien lieber. Aus gutem Grund, wie ein Blick auf die Erzeugungsdaten der zurückliegenden Wochen zeigt. Im Januar fielen die deutschen Ökostromanlagen wochenlang als Energielieferanten fast völlig aus.

In der ersten Januarwoche und dann wieder von der Monatsmitte an stellten rund 26.000 Windkraftanlagen und mehr als 1,2 Millionen Solaranlagen ihre Arbeit für lange Zeit ein. Verantwortlich war eine sogenannte Dunkelflaute: Ein für diese Jahreszeit typisches Hochdruckgebiet sorgte für zehntägige Windstille und Nebel – während zugleich der Strombedarf in Deutschland stark anstieg, weil es ziemlich kalt war.


https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... Limit.html

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon pentium » 5. Oktober 2022, 09:09

Find ich ganz interessant:

Merkur - Blackouts in Bayern? „Populismus der Politik eine Gefahr für unsere Demokratie“
https://www.merkur.de/bayern/blackout-b ... 25222.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Blackout in Deutschland & Europa

Beitragvon Spartacus » 5. Oktober 2022, 17:42

pentium hat geschrieben:Find ich ganz interessant:

Merkur - Blackouts in Bayern? „Populismus der Politik eine Gefahr für unsere Demokratie“
https://www.merkur.de/bayern/blackout-b ... 25222.html


Wenn man sich als Wissenschaftler oder Ingenieur diesen Atomausstieg anschaut, dann muss man sich doch fragen, wer auf die bescheuerte Idee kam, sechs AKW fast bis zum Ende laufen zu lassen, dann drei plus drei abzuschalten und das auch noch mitten im Winter. Bescheuerter kann man’s nicht machen. Warum nimmt man nicht jedes Jahr ein Kernkraftwerk vom Netz, dann wäre das eine kontinuierliche Sache und dann wäre das alles jetzt nicht so ein riesiges Thema. Denn natürlich ist das ein Problem, wenn ich acht Gigawatt aus einem 60-Gigawatt-System innerhalb von einem Jahr rausnehme.


[flash] Die Merkel wird es freuen, dass sie das so gut hinbekommen hat.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25948
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Nächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste