Pest, Spanische Grippe, Corona: Seuchen und ihre Bekämpfung

Pest, Spanische Grippe, Corona: Seuchen und ihre Bekämpfung

Beitragvon Interessierter » 16. September 2021, 09:10

Pest, Cholera, Spanische Grippe: Seit dem Mittelalter steht Seuchenbekämpfung immer wieder im Fokus der Menschheit. Maßnahmen, mit denen wir heute das Coronavirus eindämmen, sind schon vor Jahrhunderten das Mittel der Wahl.

Abschottung im Mittelalter: Italien als Vorreiter im Umgang mit Seuchen

Im Mittelalter verhalten sich die Italiener vorbildlich in der Seuchenbekämpung: Im Kampf gegen die Pest führen sie die Methode des Abriegelns ein - 1374 dürfen die Menschen aus der Stadt Reggio nell'Emilia weder hinein noch heraus. In Venedig stellen die Regierenden einen "pass a porto" aus: Mit diesem Ausweis gelingt es, den Verkehr von Personen und Waren zu kontrollieren. Pestverdächtige Ankömmlinge und Schiffe müssen in Quarantäne. 1423 entsteht in der Lagunenstadt im Kloster Nazareth außerdem das erste Pestkrankenhaus auf einer Insel, um Kranke gezielt zu isolieren zu können.

Statistik als Mittel der Einschätzung

Die Italiener sind es auch, die statistisch denken und die Todesopfer zählen. So können sie Rückschlüsse ziehen, ob es sich bei einem Krankheitsausbruch lediglich um eine kurzfristige Anhäufung oder gar eine Seuche handelt. Dieses Verfahren gilt bis heute als Standard - auch wenn es darum geht, die Wirksamkeit von Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung zu beurteilen.

Deutschland beschließt 1400 erstes Seuchengesetz

Im Mittelalter entstehen auch im Norden die ersten Pesthäuser, um Erkrankte zu isolieren: 1473 in Braunschweig und 1495 in Celle. Darüber hinaus dürfen in Deutschland an Pest Erkrankte keinen Kontakt zu anderen Menschen haben. Gesunden ist es phasenweise verboten, in Kirchen, auf Märkte und auf Feste zu gehen. Das erste Gesetz zur Seuchenbekämpfung entsteht 1400 im damals zu Deutschland gehörenden Basel. Es sieht unter anderem vor, dass Händler, die mit dem Pesterreger oder anderen ansteckenden Krankheiten infiziert sind, keine Nahrungsmittel verkaufen dürfen.

https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ng100.html

Den vollständigen Beitrag lesend fragt man sich, warum man sich heute so gerne und anhaltend unter Verwendung der absurdesten Behauptungen und Fakemeldungen darüber auslassen muss. [flash]
Interessierter
 

Re: Pest, Spanische Grippe, Corona: Seuchen und ihre Bekämpfung

Beitragvon zoll » 16. September 2021, 11:55

Weil vielen Menschen die historischen Ereignisse nichts bedeuten. Um die Dimension der Pest in Europa zu begreifen muss man sich mit den Abläufen vertraut machen, man muss sich die Lebensumstände verdeutlichen und Machtverhältnissen vor Augen halten.
Damals wie heute gilt, das Virus kennt keine Grenzen, schont weder Gläubige noch Ungläubige, macht nicht halt vor arm oder reich, jung oder alt, gebildet oder ungebildet.
Leugner jeglicher Couleur haben mit ihrer Verweigerungshaltung keine Chance diese Virus bei der Verbreitung aufzuhalten. Im Gegenteil, sie begünstigen die Verbreitung.
Benutzeravatar
zoll
 
Beiträge: 426
Registriert: 4. Februar 2021, 10:41

Re: Pest, Spanische Grippe, Corona: Seuchen und ihre Bekämpfung

Beitragvon pentium » 16. September 2021, 12:19

Die „Moskauer Pestrevolte“ vor 250 JahrenInfektionsschutz als „Beleidigung des göttlichen Willens“

Dem letzten großen Pest-Ausbruch in Europa fielen 1771 bis zu 100.000 Einwohner Moskaus zum Opfer. Doch nicht nur die Epidemie, sondern auch der begleitende Aufruhr forderte Menschenleben – heute vor 250 Jahren brach die „Moskauer Pestrevolte“ aus.
https://www.deutschlandfunk.de/die-mosk ... _id=503062

Ein Gremium, in dem der medizinische Sachverstand Moskaus versammelt war, beriet die Behörden über Maßnahmen zum Infektionsschutz: Isolation und Quarantäne, Begräbnisse nur noch außerhalb der Stadt, Verbrennung aller womöglich kontaminierten Gegenstände. Die rigiden Vorkehrungen erzeugten Unmut. Ärzte wurden verdächtigt, selbst Urheber der Seuche zu sein. Eine nach den Grundsätzen der Aufklärung handelnde Verwaltung stieß auf den Widerstand von Menschen, die weniger der Wissenschaft als dem Heilsversprechen der Religion trauten.
https://www.deutschlandfunk.de/die-mosk ... _id=503062
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Pest, Spanische Grippe, Corona: Seuchen und ihre Bekämpfung

Beitragvon augenzeuge » 16. September 2021, 15:51

[grins]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84863
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste