Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2022, 19:01

karnak hat geschrieben:[grin] Ich lasse brennen und Du hast das Prinzip von erneuerbarer Energie noch nicht verstanden. Das CO 2 dass meine Heizung freisetzt wurde vor 80 Jahren aus der Atmosphäre gebunden. Die Unmengen an CO 2 die wir die letzten 200 Jahre freigesetzt haben wurden über Millionen Jahre über Photosynthese gebunden, es ist unmöglich,dass diese Mengen in Zeiten von Menschendenken wieder über Photosynthese gebunden werden. Also muß eine andere Möglichkeit her CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen oder weniger in diese zu blasen, weil CO2 im Übermaß in der Atmosphäre ein Problem ist. Genau darum geht ,natürlich auch bei dem CO2 meiner Holzheizung, diesen Plan zu realisieren als zwingende Notwendigkeit. Und dafür demonstrieren diese Demonstranten ERSTMAL.


Bäume brauchen Jahrzehnte, um so viel Kohlendioxid zu binden wie beim Verbrennen in einem Moment freigesetzt wird. Und, beim Verbrennen von Holz entstehen neben gesundheitsgefährdenden Luftschadstoffen auch klimaschädliches Methan und Lachgas.

Darüber hinaus wird auch Feinstaub - sehr kleine, für das Auge nicht sichtbare Partikel, die beim Einatmen bis in die Lunge gelangen und dort Atemwegserkrankungen auslösen können. Besonders gefährlich sind dabei die Partikel mit einem Durchmesser von weniger als 2,5 Mikrometern. Sie dringen sehr tief in die Lunge ein, können gar in die Blutbahn wandern und so das Herz-Kreislauf-System belasten.

Also, das rettet uns gar nicht.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2022, 19:02

[flash] Habe ich denn behauptet, dass ich mir einbilde irgendwas zu retten? Ich habe lediglich festgestellt, dass es völlig unstrittig ist, dass die Menschheit von dem CO2 verbrennen runter muß und das diese Leute dafür Aufmerksamkeit erregen wollen. Und das ist ERSTMAL ehrenwert. Natürlich werden wir noch 15 Jahre brauchen um wirklich von dieser Form der Energiegewinnung runterkommen, ändert aber nichts daran, dass diese Notwendigkeit besteht, dass man damit beginnen ,es stetig fortführen muß und das es nicht Schwerkriminell ist darauf aufnerksam zu machen. Das diese Leute allen Anschein nach nicht locker lassen wollen, man mit ihnen umgehen muß, und wenn es geht anders als nach der Methode Politbüro. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2022, 19:07

karnak hat geschrieben:[flash] Habe ich denn behauptet, dass ich mir einbilde irgendwas zu retten?


Du bildest dir nie etwas ein, du bist sofort überzeugt. [grins]
Allerdings ist falsch, was du schreibst:
kriminell wären sie wenn sie sich mit ihrem Tun irgendwelche Vorteile verschaffen wöllten.

Kriminell sein, hat nicht zwangsweise etwas mit Vorteilsnahme zu tun.

Wenn du einen E-Roller leihst, den mitten auf dem Gehweg abstellst, der Rentner drüber fliegt, sich verletzt, hast du dich schon strafbar gemacht. Und du willst echt erzählen, dieses Tun wäre nicht kriminell? [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon steffen52 » 5. Dezember 2022, 19:11

karnak hat geschrieben:[flash] Habe ich denn behauptet, dass ich mir einbilde irgendwas zu retten?

Ach so, auf einmal versuchst Du zurück zu rudern. Aber Deine so super Klimaheinis und die unterstützt Du doch, laut Deiner Aussage....
Dann halte die Füße still und haue nicht so auf den Putz das es richtig ist was sie für kriminelle Aktionen ablassen!!!! [peinlich]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2022, 19:11

Dann verschaffst Du Dir einen Vorteil weil Du damit ausschließlich Deine Faulheit oder Deine Gehässigjeit und Schadenfreunde bedienst. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon Ari@D187 » 5. Dezember 2022, 19:12

augenzeuge hat geschrieben:[...]Mir sagte einer von ihnen, meinen Kindern kann ich dann sagen, ich habe alles getan, was mir möglich war. [...]

Wie jetzt, doch nicht die letzte Generation? Die planen stattdessen noch Nachkommen mit großem CO2-Abdruck... [shocked]

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2022, 19:12

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:[...]Mir sagte einer von ihnen, meinen Kindern kann ich dann sagen, ich habe alles getan, was mir möglich war. [...]

Wie jetzt, doch nicht die letzte Generation? Die planen stattdessen noch Nachkommen mit großem CO2-Abdruck... [shocked]

Ari


Einige scheinbar. [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon pentium » 5. Dezember 2022, 19:15

karnak hat geschrieben:Dann verschaffst Du Dir einen Vorteil weil Du damit ausschließlich Deine Faulheit oder Deine Gehässigjeit und Schadenfreunde bedienst. [hallo]


Wieso Faulheit...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2022, 19:15

steffen52 hat geschrieben:Ach so, auf einmal versuchst Du zurück zu rudern. Aber Deine so super Klimaheinis und die unterstützt Du doch, laut Deiner Aussage....
Dann halte die Füße still und haue nicht so auf den Putz das es richtig ist was sie für kriminelle Aktionen ablassen!!!! [peinlich]
Gruß steffen52

Ich unterstütze überhaupt niemanden,ich habe nur eine Meinung zu der Problematik. Wenn die nicht der Meinung der Partei und Staatsführung oder Deiner Volksgemeinschaft entspricht tut mir das herzlich leid. [flash]
Ich habe mich einmal ordnungsgemäß und wie verordnet in die Reihe gestellt, passiert mir so schnell nicht noch mal. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2022, 19:17

pentium hat geschrieben:
Wieso Faulheit...?

Weil man den Roller auch 50 Meter weiter abstellen könnte wo er nicht im Weg ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon steffen52 » 5. Dezember 2022, 19:19

karnak hat geschrieben:Dann verschaffst Du Dir einen Vorteil weil Du damit ausschließlich Deine Faulheit oder Deine Gehässigjeit und Schadenfreunde bedienst. [hallo]

Ja wer nicht weiter weiß der schreibt natürlich was vom Pferd. Mal eine ordentliche Antwort und schreiben das Du schief liegst das geht natürlich bei Dir nicht.
Warum auch, hier kannst Du es ja, aber woanders hast Du ein Problem damit den Chef zu machen..... [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon augenzeuge » 5. Dezember 2022, 19:19

karnak hat geschrieben:Ich habe mich einmal ordnungsgemäß und wie verordnet in die Reihe gestellt, passiert mir so schnell nicht noch mal. [hallo]


Hinter Heidrun reicht auch. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon pentium » 5. Dezember 2022, 19:21

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Wieso Faulheit...?

Weil man den Roller auch 50 Meter weiter abstellen könnte wo er nicht im Weg ist.


Welche Roller?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon Spartacus » 5. Dezember 2022, 19:21

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Wieso Faulheit...?

Weil man den Roller auch 50 Meter weiter abstellen könnte wo er nicht im Weg ist.


Ja man kann sich auch mit Schildern neben die Straße stellen, anstatt sich drauf zu kleben. Ist das selbe. Und Privileg der Jugend? Ich sehe da zunehmend
arbeitsscheue Mit 40er - 60er, die sich wohl eine neue Einnahmequelle erschlossen haben.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon steffen52 » 5. Dezember 2022, 19:24

karnak hat geschrieben:Ich unterstütze überhaupt niemanden,ich habe nur eine Meinung zu der Problematik.

Schon mit Deiner Meinung unterstützt Du diese kriminellen Chaoten. Was hast Du mir schon alles vorgeworfen, nur weil ich meine Meinung geschrieben habe.
Also schön locker bleiben und etwas nachdenken...... [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon Nostalgiker » 5. Dezember 2022, 19:47

karnak hat geschrieben:Ich lasse brennen und Du hast das Prinzip von erneuerbarer Energie noch nicht verstanden. Das CO 2 dass meine Heizung freisetzt wurde vor 80 Jahren aus der Atmosphäre gebunden. Die Unmengen an CO 2 die wir die letzten 200 Jahre freigesetzt haben wurden über Millionen Jahre über Photosynthese gebunden, es ist unmöglich,dass diese Mengen in Zeiten von Menschendenken wieder über Photosynthese gebunden werden. Also muß eine andere Möglichkeit her CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen oder weniger in diese zu blasen, weil CO2 im Übermaß in der Atmosphäre ein Problem ist. Genau darum geht ,natürlich auch bei dem CO2 meiner Holzheizung, diesen Plan zu realisieren als zwingende Notwendigkeit. Und dafür demonstrieren diese Demonstranten ERSTMAL.



Ernsthaft jetzt?
Willst Du damit etwa sagen das du einen Unterschied zwischen gutem und schlechtem CO2 machst?
Dein verbranntes Holz produziert gutes CO2 und Kohle schlechtes.
Das klingt ein wenig nach gutem und schlechten Cholesterin.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft das 8 Milliarden Menschen ihren Energiestandard durch Windmühlen und Photovoltaic decken kann nachdem die Fossilen Brennstoffe endgültig mit einem Bann belegt sind.

Alternativ wäre zum Beispiel Energie aus Fusionreaktoren ........
Aber das ist wohl den Experten zu speziell, dann doch lieber wieder ins Energieerzeugungsmittelalter .....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon Spartacus » 5. Dezember 2022, 19:56

Mal abgesehen davon, gibt es ja auch noch so was wie Nuklearmedizin, wovon die Grünen***innen natürlich noch nie was gehört haben.
Die schmeißen wir dann natürlich auch über Bord, denn wer braucht die schon?

https://www.berufsverband-nuklearmedizi ... armedizin/

Die ersten Engpässe gibt es da auch da schon.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2022, 20:12

Nostalgiker hat geschrieben:

Ernsthaft jetzt?
Willst Du damit etwa sagen das du einen Unterschied zwischen gutem und schlechtem CO2 machst?
Dein verbranntes Holz produziert gutes CO2 und Kohle schlechtes.
Das klingt ein wenig nach gutem und schlechten Cholesterin.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft das 8 Milliarden Menschen ihren Energiestandard durch Windmühlen und Photovoltaic decken kann nachdem die Fossilen Brennstoffe endgültig mit einem Bann belegt sind.

Alternativ wäre zum Beispiel Energie aus Fusionreaktoren ........
Aber das ist wohl den Experten zu speziell, dann doch lieber wieder ins Energieerzeugungsmittelalter .....

Das glaube ich alles nicht, und mit meiner Holzheizung habe ich nur angefangen um auf gewisse argumentative Dümmlichkeiten diesbezüglich zu reagieren. [flash]
Was ich allerdings ziemlich sicher weiß ist, dass wir dringend und relativ zeitnah, sagen wir mal realistisch betrachtet in den nächsten 20 Jahren von unserem Treibhausgasausstoß runter müssen. Und dafür demonstrieren diese Leute, vielleicht etwas ungestüm und ungeduldig, aber in Anbetracht der zwingenden Notwendigkeit doch letztlich ehrenwert und weniger kriminell.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon steffen52 » 5. Dezember 2022, 20:27

karnak hat geschrieben: sagen wir mal realistisch betrachtet in den nächsten 20 Jahren von unserem Treibhausgasausstoß runter müssen. Und dafür demonstrieren diese Leute, vielleicht etwas ungestüm und ungeduldig, aber in Anbetracht der zwingenden Notwendigkeit doch letztlich ehrenwert und weniger kriminell.

Was sie erreichen werden ist nur das die Masse der Menschen diese Chaoten verteufeln und sollte es hart kommen auch mal kräftig in den Hintern treten.
Was sie ablassen ist nun mal kriminell und da kannst Du noch so rumrudern. Ehrenwert ist was anderes. Sind ja alles Typen welche noch nie einer echten Arbeit
nachgegangen sind und sich wichtigmachen wollen. Sie gehören alle in den Knast und würde es noch geben, ab in den Steinbruch. Wie kann man solche Chaoten gut heißen
welche vor Zerstörung und Menschenleben keine Achtung haben. Aber es wird noch soweit kommen das die betroffenen Autofahrer sie einfach von der Straße reißen.
Schmerzen werden vielleicht helfen, wo sie keinen Mensch stören sollte man sie kleben lassen bis sie selber aufgeben. [super]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon pentium » 5. Dezember 2022, 20:41

karnak hat geschrieben:
Nostalgiker hat geschrieben:

Ernsthaft jetzt?
Willst Du damit etwa sagen das du einen Unterschied zwischen gutem und schlechtem CO2 machst?
Dein verbranntes Holz produziert gutes CO2 und Kohle schlechtes.
Das klingt ein wenig nach gutem und schlechten Cholesterin.

Und du glaubst doch nicht ernsthaft das 8 Milliarden Menschen ihren Energiestandard durch Windmühlen und Photovoltaic decken kann nachdem die Fossilen Brennstoffe endgültig mit einem Bann belegt sind.

Alternativ wäre zum Beispiel Energie aus Fusionreaktoren ........
Aber das ist wohl den Experten zu speziell, dann doch lieber wieder ins Energieerzeugungsmittelalter .....

Das glaube ich alles nicht, und mit meiner Holzheizung habe ich nur angefangen um auf gewisse argumentative Dümmlichkeiten diesbezüglich zu reagieren. [flash]
Was ich allerdings ziemlich sicher weiß ist, dass wir dringend und relativ zeitnah, sagen wir mal realistisch betrachtet in den nächsten 20 Jahren von unserem Treibhausgasausstoß runter müssen. Und dafür demonstrieren diese Leute, vielleicht etwas ungestüm und ungeduldig, aber in Anbetracht der zwingenden Notwendigkeit doch letztlich ehrenwert und weniger kriminell.


Und deswegen sollen sie sich an die Schornsteine in China festkleben. DAS hätte Resonanz.
Aber hier wo sie keine Konsequenzen außer einem "du, du, du..." zu erwarten haben, nun ja, das ist nichts anderes als Selbstdarstellung. Und das bewirkt hinsichtlich Klima genau nichts.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2022, 21:18

steffen52 hat geschrieben:Was sie erreichen werden ist nur das die Masse der Menschen diese Chaoten verteufeln und sollte es hart kommen auch mal kräftig in den Hintern treten.
Was sie ablassen ist nun mal kriminell und da kannst Du noch so rumrudern. Ehrenwert ist was anderes. Sind ja alles Typen welche noch nie einer echten Arbeit
nachgegangen sind und sich wichtigmachen wollen. Sie gehören alle in den Knast und würde es noch geben, ab in den Steinbruch. Wie kann man solche Chaoten gut heißen
welche vor Zerstörung und Menschenleben keine Achtung haben. Aber es wird noch soweit kommen das die betroffenen Autofahrer sie einfach von der Straße reißen.
Schmerzen werden vielleicht helfen, wo sie keinen Mensch stören sollte man sie kleben lassen bis sie selber aufgeben. [super]
Gruß steffen52

Ich rechtfertige überhaupt nichts, ich sage nur sie haben ein Recht ihren Unwillen öffentlichkeitswirksam zu demonstrieren, BESONDERS weil es einen triftigen Grund für ihren Unwillen gibt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon karnak » 5. Dezember 2022, 21:24

pentium hat geschrieben:
Und deswegen sollen sie sich an die Schornsteine in China festkleben. DAS hätte Resonanz.
Aber hier wo sie keine Konsequenzen außer einem "du, du, du..." zu erwarten haben, nun ja, das ist nichts anderes als Selbstdarstellung. Und das bewirkt hinsichtlich Klima genau nichts.

[grin] Könnten sie, aber wenn wir schon bei solcher albernen Polemik sind, ich gehe davon aus, dass die Wirtschaft von China niemals so viel CO2 in die Luft blasen wird wie Europa und Nordamerika es schon getan hat,was zur heutigen und zukünftigen Klimasituation führen wird die es zu verhindern gilt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon pentium » 5. Dezember 2022, 21:35

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
Und deswegen sollen sie sich an die Schornsteine in China festkleben. DAS hätte Resonanz.
Aber hier wo sie keine Konsequenzen außer einem "du, du, du..." zu erwarten haben, nun ja, das ist nichts anderes als Selbstdarstellung. Und das bewirkt hinsichtlich Klima genau nichts.

[grin] Könnten sie, aber wenn wir schon bei solcher albernen Polemik sind, ich gehe davon aus, dass die Wirtschaft von China niemals so viel CO2 in die Luft blasen wird wie Europa und Nordamerika es schon getan hat,was zur heutigen und zukünftigen Klimasituation führen wird die es zu verhindern gilt.


Wie albern ist das denn? Klimaschutz bedeutet Wohlstandsverlust, und ich bezweifle, dass es dafür eine echte Bereitschaft gibt. Aber ist dies auch müssig, ändert sich nicht wirklich was, und dürften wir dann irgendwann bei 2 bis 3 Grad Klimaerwärmung wohl landen.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon Nostalgiker » 6. Dezember 2022, 09:18

Was kann/könnte man als Einzelner ganz konkret machen um dem Klimawandel entgegenzuwirken? was muß/sollte man machen
Damit meine ich nicht sich auf Straßen ankleben und Forderungen stellen.

Auf diese Fragen versucht eine neue Serie in der Berliner Zeitung Antworten zu geben indem sie Prominente zu diesem Thema befragt.

Als erstes stand die Schriftstellerin Julia Franck Rede und Antwort auf 11 Fragen zum Thema.

Als weitgehendst positiv fand ich ihre Antwort zur Frage was sie persönlich tut um die CO2 Bilanz zu senken.
Sie antwortete folgendes:
Bahn fahren, wenn ich beruflich reisen muss, in den letzten zwei Jahren nur ein einziger Flug, innereuropäisch, one way. Privat und innerhalb Berlins fahre ich auch im Winter Rad, viele Strecken laufe ich, im Sommer Wandern und Schwimmen. Kein Obst und Gemüse in Plastikfolie, meist im Bioladen oder auf dem Markt, also regional und saisonal. Kleidung und Schuhe trage ich zehn Jahre und länger, verwende im Haushalt so gut wir nirgendwo Plastik. Meine Tochter ist seit Jahren Veganerin, also kochen und essen wir im Alltag vegan. Dass ich bei Freunden Fleisch gegessen habe, kann ich in diesem Jahr an einer Hand abzählen. Getränk: Leitungswasser. Einkäufe erledige ich grundsätzlich nur zu Fuß oder mit dem Rad, mit Rucksack auf dem Rücken. Ich habe keine Tiefkühltruhe, keinen Föhn, Trockner usw., alles überflüssige Geräte. Eine sparsame und naturnahe Kindheit hat mich geprägt. Selbst im Winter schlafe ich bei offenem Fenster und habe in diesem Jahr die Heizung noch nicht angestellt. Ich muss im Winter kein T-Shirt in der Wohnung tragen, es gibt Pullover und dicke Decken, einen Waschlappen zum Waschen. Wenn ich am Schreibtisch friere, stelle ich mir meine kupferne Wärmflasche unter die Füße, wickle mich in eine Wolldecke und behalte einen kühlen und klaren Kopf. Mülltrennung, Kompost.

Auf was sie keinesfalls verzichten möchte:
Auf die Waschmaschine und den Geschirrspüler, zumal beide wasser- und energiesparend sind. Ich habe sehr enge Freunde in Frankreich und Italien, die möchte ich mindestens alle zwei Jahre besuchen, lieber jedes Jahr. Überhaupt Reisen: von Zeit zu Zeit in eine andere Region und vielleicht noch einmal auf einen anderen Kontinent zureisen. Ich muss gestehen, dass ich fast zwanzig Jahre sehr gern Auto gefahren bin, solange ich selbst am Steuer bin. Noch immer miete ich selten ein Auto (alle zwei, drei Jahre) und nutze mehrmals im Jahr Carsharing, wenn es einen Notfall gibt, in Strömen regnet oder ein Ausflug an einen Ort ohne Bahnhof ansteht. Auf meine elektronischen Arbeitsgeräte wie Notebook und Handy möchte ich nicht verzichten. Obwohl ihre Herstellung, Verwendung und Entsorgung die Umwelt belastet, benötige ich beides zum Arbeiten. Ich möchte auf Bahnfahrten nicht verzichten. Ich liebe manche Nahrungsmittel aus anderen Ländern. Auf Zitronen, Orangen und Granatäpfel möchte ich nicht verzichten, ab und zu eine Avocado, Passionsfrucht oder Seefisch. Für einen Genussmenschen ist es manchmal schwer, radikal zu verzichten.

Ihre Meinung zu den Klimaaktivisten:
Dass Menschen ihrer Angst, Wut und Empörung angesichts der menschengemachten Katastrophe Ausdruck verleihen, ist gut. Nur erzeugen die Sitzstreiks vermutlich das Gegenteil dessen, was sie wollen: Die Autos stehen länger bei laufenden Motoren auf den Straßen, Rettungswagen, Handwerker und Lieferwagen kommen zu spät, sie alle verbrauchen mehr Sprit im Stau. Die Wut auf allen Seiten wächst.

Punkt 1 und 3 findet meine Zustimmung, bei Punkt 2 bin ich geteilter Ansicht.

Dazu noch eine Bemerkung aus meiner Sicht;
der Ansatz mag zwar löblich sein aber das Ergebnis geht voll nach hinten los und schadet der Diskussion was wirklich zu machen ist erheblich.
Unter anderem deswegen lehne ich die Aktivitäten der Klimaaktivisten ab und kann da auch keine freie Meinungsäußerung entdecken denn "dagegen sein und fordern" ohne Vorschläge wie das Erwartete umzusetzen sei ist keine Meinungsäußerung. Es ist die prinzipielle Antihaltung welche in der Aussage gipfelt "Scheiß Staat", macht was aber schränkt mich in meiner Komfortzone nicht ein.
Verzichten sollen die Anderen, ich gehe bereits nicht arbeiten, sehe mich als verweigernder Aktivist und lebe von Spenden und ab 01.01. auch noch vom Bürgergeld ......
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13702
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon pentium » 6. Dezember 2022, 09:46

Zur Meinungsbildung empfehle ich die Sendung Klartext auf servus TV mit dem Titel "Aufstand auf der Autobahn", in der "Aktivist" Henning Jeschke seine kruden Thesen und Weltuntergangstheorien zum besten gibt.
Ich war wirklich schockiert.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon karnak » 6. Dezember 2022, 09:53

pentium hat geschrieben:
Wie albern ist das denn? Klimaschutz bedeutet Wohlstandsverlust, und ich bezweifle, dass es dafür eine echte Bereitschaft gibt. .

Ich bezweifle das auch, also lassen wir alles so wie es ist und lassen weiter die Sau raus, uns Alte wird es ja eh nicht betreffen. [flash] Dann sollten wir aber wenigstens die Klappe halten wen die" nächste Generation " das empört, zumindest wegen der Sorge um ihre Kinder. Und es würde sich auch noch lohnen, wenn wir das mit den 2 bis 3 Grad schon versaut haben,sich um die Vermeidung von 4 bis 5 Grad zu bemühen. Und die Chinesen werden uns mit Sicherheit sehr bald im Produzieren und Leben nach Klimaschutzkriterien überrunden, wie in so ziemlich allen Lebens und Produktionsfragen, da brauchen wir uns gar keiner Illusion hingeben. Ihr Staatskapitalismus in Verbindung mit ihrer politischen Diktatur ist uns mit unserem sozialen Marktwirtschaftsgepimpel nämlich um Längen überlegen.Und so siegt der vermeintliche Sozialismus doch noch wenn das dann Schule macht, wenn auch anders als geplant .[flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon Spartacus » 6. Dezember 2022, 10:30

Selbst im Winter schlafe ich bei offenem Fenster und habe in diesem Jahr die Heizung noch nicht angestellt.


Ich schlafe auch im Schlafzimmer am offenen Fenster, sprich da heize ich nie. Alle anderen Räume sollten aber beheizt werden, da sonst Schimmelgefahr droht. Der Schaden
könnte dann größer sein, denn der Vermieter könnte richtig sauer werden und die Wohnung fristlos kündigen.

Und die Chinesen werden uns mit Sicherheit sehr bald im Produzieren und Leben nach Klimaschutzkriterien überrunden


Na da haben sie aber noch so einiges vor sich. [flash]

https://www.google.de/search?sxsrf=ALiC ... =929&dpr=1

Wir werden das sicherlich nicht mehr erleben.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon karnak » 6. Dezember 2022, 10:33

Ich war 2001 in China,möchte nicht sehen was die Asiaten bis heute in der Richtung gestemmt haben,und solche Bilder beeindrucken mich genauso wenig wie der Propaganamist vom Selenskjy. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon Spartacus » 6. Dezember 2022, 10:44

karnak hat geschrieben:Ich war 2001 in China,möchte nicht sehen was die Asiaten bis heute in der Richtung gestemmt haben,und solche Bilder beeindrucken mich genauso wenig wie der Propaganamist vom Selenskjy. [hallo]


Glauben kannst du ja viel. Fakt ist das China in Sachen Umweltschutz Lichtjahre hinter Deutschland zurück liegt. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaschutzaktivismus (war: Fridays for Future)

Beitragvon karnak » 6. Dezember 2022, 10:51

Wir reden aber hier von Klimaschutz,nicht vom Müll in die Landschaft schmeißen, wir lassen das übrigens schon ganz gerne mal wo anders machen wenn wir unseren Müll hier nicht unterbekommen. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron