Greta Thunberg

Re: Greta Thunberg

Beitragvon ratata » 27. September 2019, 06:16

Volker Zottmann hat geschrieben:Haha Günther...
Unser Sohn ist heute 45. mit 5 Jahren kam der aus dem Kindergarten und schaltete bei uns stets allerwärts das Licht aus. Auf Nachfrage kam: Wir müssen Strom sparen. Im Grunde gute Erziehung, im Kindergarten versuchte man schon mit den Kleinen, die DDR zu retten.... Ein Bewusstsein ist aber so gefördert worden.

Gruß Volker


Ja , Volker haben wir doch fast alle gemacht . Beachte die Spitzenbelastungszeiten … kennste die noch ??????. Sparen , sparen , dazu brauche ich die Göre nicht . Das was die Bundesregierung mit dem Sparpacket rausgehauen hat , wen trifft es denn , die Mittelschicht , die im ländlichen Raum wohnen . Hört und liest man in den Foren .
Viele sagen , dann fange ich wieder an und " Jage" alles durch den Schornstein . Von 3 Schornsteinen die vor 15 Jahren in meiner Nachbarschaft mieften , sind heute schon 15 Stck. Es stinkt wie zu DDR Zeiten und schlimmer .
Warum handelt man nicht und führt wieder die mitteleuropäische Zeit ein . Bisher sprach man doch immer von keiner Energie Einsparung durch die Sommerzeit .
Volker , wir haben es gelernt sparsam zu sein . gerade die , die heute Freitags auf der Straße rennen , ob sie sich zu Hause danach richten . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2521
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Greta Thunberg

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2019, 06:33

Die Spitzenbelastungszeiten kennt jeder. Die gab es in den 80er Jahren auch.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85240
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Olaf Sch. » 27. September 2019, 07:41

mit dem Begriff Göre hast du dich geoutet und selbst diskreditiert, ich bin da echt enttäuscht von dir.
Olaf Sch.
 

Re: Greta Thunberg

Beitragvon ratata » 27. September 2019, 10:17

AkkuGK1 hat geschrieben:mit dem Begriff Göre hast du dich geoutet und selbst diskreditiert, ich bin da echt enttäuscht von dir.


Ich schreibe hier meine offene Meinung , bin kein Arschkriecher . Bin ich von dir Enttäuscht weil du mich auch der AFD zu ordnest ? Neeee.oder !!!!!!!!!!!

Nun zur Göre . In der Volkskultur wird die sprichwörtlich gewordene Wendung „Berliner Göre“ für eine selbstbewusste, aufgeweckte, kesse und abgebrühte junge Frau und teilweise als literarische Figur verwendet, die als Bühnenfigur im Berliner Kabarett der 1920er und 30er Jahren als Bestandteil eines typischen proletarischen Milieus (Heinrich Zille) auch in der Mittelschicht popularisiert wurde.[11] So galt etwa Claire Waldoff als Inbegriff der Berliner Göre.[12][13]


Ist sie das nicht , eine selbstbewusste, aufgeweckte, kesse und abgebrühte junge Frau . Goldmarie , Prinzessin . Die Wirtschaft dieser Welt hat das Sagen . Geld regiert die Welt . ist es nicht die Wirtschaft die bestimmt. Was hergestellt wird , siehe E-Autos . ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2521
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Interessierter » 27. September 2019, 10:56

Feindbild Greta Thunberg Jung, weiblich, verhasst

Greta Thunberg ist zum Gesicht einer neuen Bewegung geworden - und zum Hassobjekt. Nach ihrer jüngsten Rede wünschen ihr Nutzer sogar den Tod. Kein Einzelfall: Besonders junge Frauen werden massiv attackiert.

Die Rede der Klimaaktivistin Greta Thunberg vor dem UN-Klimagipfel hat für sehr gegensätzliche Reaktionen gesorgt: Während viele Kommentatoren ihre Abrechnung mit der Klimapolitik als mutig und notwendig loben, schlägt ihr von anderer Seite offener Hass entgegen.

Auf der Facebook-Seite der AfD-Wismar beispielsweise beleidigen Kommentatoren die 16-Jährige offen - und wünschen ihr sogar den Tod, um den CO2-Ausstoß zu senken. In einem weiteren Kommentar dazu heißt es, auch alle Klimaschützer sollten aufhören zu atmen - und dies solle auch gesetzlich festgelegt werden.

Thunberg ist längst zu einem zentralen Feindbild im Netz geworden. Sie wird dabei nicht nur als Aktivistin, sondern auch als naives Kind und vermeintlich "Kranke" angegriffen - da bei ihr das Asperger-Syndrom diagnostiziert wurde. Auf der AfD-Seite Wismar steht beispielsweise an die 16-Jährige gerichtet: "Deine Zukunft liegt in der Psychiatrie, Greta."


Anfeindung wegen Geschlecht, Hautfarbe oder Behinderung

Solche Kommentare sind keine Einzelfälle: Amnesty International veröffentlichte eine Studie über Anfeindungen im Netz. Zahlreiche Frauen berichteten darin, dass verbale Gewalt auf Twitter floriere und dies selten geahndet werde. Frauen erhalten demnach Androhungen körperlicher oder sexualisierter Gewalt. Sie berichteten, dass sich Anfeindungen gegen unterschiedliche Aspekte ihrer Identität richten - also beispielsweise Geschlecht, Hautfarbe oder Behinderung. Ziel der Gewalt und Belästigung sei es, ein frauenfeindliches Klima zu schaffen.

Das Ziel der Attacken: Frauen sollen sich schämen, eingeschüchtert, abgewertet und herabgesetzt werden und letztlich verstummen. Ihr Recht, sich frei, gleich und ohne Angst zu äußern, werde dadurch stark beeinträchtigt. Ihre Stimmen werden laut Amnesty geschwächt, denn diese Erfahrungen führen zu Selbstzensur und dazu, dass Frauen ihre Online-Kommunikation einschränken oder Plattformen ganz verlassen.

Dass die Strategie der Einschüchterung oft effektiv ist, zeigte eine Studie des Europäischen Instituts für Gleichstellungsfragen. "Ich habe zu große Angst meine Meinung online zu äußern", gab beispielsweise eine schwedische 15-Jährige auf die Frage nach ihrem Verhalten im digitalen Raum an. Junge Frauen ziehen sich demnach aus der Kommunikation in der digitalen Öffentlichkeit zurück, das politische Meinungsbild dadurch verzerrt.

Greta Thunberg ist aber mit weiteren Angriffen konfrontiert. Wegen ihrer Zöpfe wird sie mit der NS-Zeit in Verbindung gebracht, dazu wird behauptet, sie wolle ein totalitäres System aufbauen. Zudem kursieren diverse Behauptungen über ihre Familie, die wahlweise als Strippenzieher aus einer Geheimloge, sozialistische Fanatiker oder geldgierig und skrupellos dargestellt werden. "Fox News" entschuldigte sich kürzlich, nachdem ein Studiogast sie als "psychisch krankes schwedisches Mädchen" bezeichnet hatte, das angeblich von ihren Eltern und der "internationalen Linken" manipuliert werde.

Spekulationen und Verschwörungstheorien

Diverse Zeitungen und Blogs haben bereits zahlreiche Beiträge über ein angebliches Imperium hinter Greta Thunberg veröffentlicht. Auch große deutsche Medien spekulierten, Thunberg werde lediglich für die Interessen eines Unternehmers benutzt. Belege dafür gibt es keine, wie verschiedene Faktenchecks zeigten.

Thunberg selbst wies solche Vorwürfe mehrfach zurück und kommentierte, es sei "sehr traurig, dass die Menschen so verzweifelt sind, dass sie sich etwas ausdenken. Es scheint, dass sie mehr Angst vor mir und den Demonstrationen junger Menschen haben als vor dem wirklichen Problemen."


Fake News

Über die Bewegung "Fridays for Future" wird ebenfalls immer wieder behauptet, sie sei gezielt aufgebaut worden und werde zentral gesteuert. Auch dafür gibt es keine Belege.

Durch gezielte Falschmeldungen wird zudem versucht, Aktionen von Klimaaktivisten zu diskreditieren. So kursiert derzeit erneut ein Foto im Netz, das einen vermüllte Grünfläche zeigt. Aufgenommen wurde das Bild angeblich nach einer Demonstration für Klimaschutz. Tatsächlich handelt es sich um eine ältere Aufnahme, die den Hyde Park in London nach einer Veranstaltung zeigt, die mit Klimaschutz gar nichts zu tun hatte.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... g-101.html
Interessierter
 

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Olaf Sch. » 27. September 2019, 12:01

nun sie kommt nun mal nicht aus Berlin. Göre ist inzwischen ein freches unwissendes Mädchen , was keinen Respekt gegenüber "Erwachsenen" zeigt.

Sollte ich dich nur falsch verstanden haben, sorry, dann drück dich besser aus! [laugh]
Olaf Sch.
 

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Nostalgiker » 27. September 2019, 12:08

Interessierter hat geschrieben:
Durch gezielte Falschmeldungen wird zudem versucht, Aktionen von Klimaaktivisten zu diskreditieren. So kursiert derzeit erneut ein Foto im Netz, das einen vermüllte Grünfläche zeigt. Aufgenommen wurde das Bild angeblich nach einer Demonstration für Klimaschutz. Tatsächlich handelt es sich um eine ältere Aufnahme, die den Hyde Park in London nach einer Veranstaltung zeigt, die mit Klimaschutz gar nichts zu tun hatte.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... g-101.html


Ach nur weil diese Aufnahme einige Jahre alt ist hat sie nichts mit Klimaschutz zu tun?
Wie schwachsinnig ist denn diese Argumentation?
Der Plastikmüll kam wahrscheinlich auch über Nacht in die Weltmeere.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13731
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Greta Thunberg

Beitragvon ratata » 27. September 2019, 14:33

Das Team steht hinter Greta .




https://www.focus.de/politik/ausland/po ... IVyyb9YAwE
Mfg ratata
Benutzeravatar
ratata
 
Beiträge: 2521
Bilder: 17
Registriert: 20. Oktober 2012, 19:05
Wohnort: DEUTSCHLAND/ A 2

Re: Greta Thunberg

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2019, 16:28

AkkuGK1 hat geschrieben: Göre ist inzwischen ein freches unwissendes Mädchen , was keinen Respekt gegenüber "Erwachsenen" zeigt.



So ist es. Dieses feige Drumherumreden ist einfach nur dusslig. [muede]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85240
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Greta Thunberg

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2019, 16:31

ratata hat geschrieben:Das Team steht hinter Greta .

Mfg ratata

Weiterhin werde Thunberg von „Climate Nexus“ und „GSCC“ unterstützt, zwei Firmen, die sich auf PR im Bereich Klimaschutz spezialisiert haben. Sie helfen, die Vielzahl von Einladungen, Interview- und Medienanfragen zu bewältigen. Die Firmen arbeiten umsonst für Thunberg, berichtet die AFP.


Zum Kreis der Menschen, die Thunberg beraten, gehören auch mehrere Wissenschaftler. Laut AFP handelt es sich dabei um Johan Rockström, Leiter des Potsdamer Klimafolgeninstituts, die Klimaforscher Stefan Rahmstorf und Kevin Anderson sowie weitere Experten. Diese konsultiere sie regelmäßig, um sicherzugehen, dass die Zahlen und Fakten, die sie in ihren Reden präsentiert, auch stimmen


Wegen dieser Verbindung zu Wissenschaftlern entstand der Vorwurf, Thunberg würde ihre Reden nicht selbst schreiben, sondern sie von den Experten entwerfen lassen. Dem widersprach sie selbst schon im Februar in einem Facebook-Post: „Ich schreibe meine Reden selbst.“ Weil sie jedoch wisse, dass sie mit ihren Aussagen viele Menschen erreiche, bitte sie oft andere Leute um Input, so Thunberg. Ebenso äußerte sich auch Anderson gegenüber dem „Spiegel“. „Was Sie aus dem Mund von Greta Thunberg hören, ist das, worüber Greta Thunberg nachdenkt und was sie aufschreibt.“ Sie sei weder das Sprachrohr ihrer Eltern oder einer PR-Kampagne noch das von Wissenschaftlern.


wurde Thunberg immer wieder vorgeworfen, dass sie eine PR-Marionette sei, und für finanzielle Interessen des Rentzhog-Unternehmens, ihrer Eltern und anderer benutzt werde. Belege für derlei Vorwürfe gibt es nicht, wie Faktenchecks von „Correctiv“ zeigen.


Ich kann alles nur positiv bewerten. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85240
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Greta Thunberg

Beitragvon HPA » 27. September 2019, 16:56

Satiriker entwickelt Telefonseelsorge für Greta-Thunberg-Hasser

Der australische Comedian Mark Humphries hat sich für ein Satire-Video eine Telefonseelsorge-Hotline für Greta-Thunberg-Hasser ausgedacht. Er zeigt, wie lächerlich viele typische Kommentare der Greta-Kritiker sind.


https://www.stern.de/panorama/gesellsch ... FYGxOGMI3s
HPA
 

Re: Greta Thunberg

Beitragvon augenzeuge » 27. September 2019, 18:00

Nun brauchen wir das nur noch auf deutsch. [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85240
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Grenzwolf62 » 28. September 2019, 03:27

Für lange wird man so etwas nicht mehr brauchen, eine Sache die überpusht wird, läuft in der Regel von alleine aus.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Interessierter » 28. September 2019, 07:37

Grenzwolf62 » 28. Sep 2019, 04:27
Für lange wird man so etwas nicht mehr brauchen, eine Sache die überpusht wird, läuft in der Regel von alleine aus.


Die Alternativlosen sind hier aber nicht das Thema..... [laugh]
Interessierter
 

Re: Greta Thunberg

Beitragvon augenzeuge » 28. September 2019, 07:47

Grenzwolf62 hat geschrieben:Für lange wird man so etwas nicht mehr brauchen, eine Sache die überpusht wird, läuft in der Regel von alleine aus.

Stimmt, jene die Greta zum Hassobjekt pushen, werden einfach auslaufen... Ist auch sinnlos.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85240
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Grenzwolf62 » 28. September 2019, 07:51

Meinte eher das nach dem sonderbaren Auftritt letztens der Hype um die Protagonistin in die Auslaufphase gehen wird.
Was ja wohl auch nachvollziehbar ist
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Greta Thunberg

Beitragvon augenzeuge » 28. September 2019, 08:53

So einfach:

"Meine Botschaft an alle Politiker ist dieselbe - hört einfach auf die Wissenschaft und handelt dementsprechend.


Trudeau verkündete bei einer Pressekonferenz, im Falle eines Wahlsiegs im Oktober zwei Milliarden neue Bäume in Kanada pflanzen zu wollen. Klima-Aktivistin Thunberg nannte er bei einer Pressekonferenz "eine beeindruckende Person, die die Konversation nach vorne bringt" und "die Stimme einer Generation junger Menschen, die ihre Staats- und Regierungschefs dazu aufrufen, mehr zu machen und es besser zu machen - und ich höre zu".

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 89092.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85240
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Interessierter » 28. September 2019, 09:38

Greta Thunbergs „How dare you“ - Angst und Endlichkeit

Greta Thunberg hat in New York eine beeindruckende Rede gehalten. Auch weil sie dezidiert als Kind auftrat und Verantwortung zum Thema machte.

Es war ein Satz für das Wörterbuch des immer noch jungen 21. Jahrhunderts, ein Satz, der eine Welt zum Einstürzen bringen könnte, wenn diese Welt dafür bereit wäre: „How dare you“, sagte Greta Thunberg in ihrer Rede bei der Uno in New York diese Woche – es war das „Yes, we can“ der Generation Greta, und nicht so sehr Wut, Enttäuschung oder Verletzung trieb diese Rede, trieb diesen Satz an, sondern etwas, für das es ein altmodisches deutsches Wort gibt: Entrüstung.

Wie kann es sein, sagte sie, wie könnt ihr es wagen, sagte sie, wer gibt euch das Recht, sagte sie, unsere Welt zu zerstören – und die Wachheit, die Wundheit, die Direktheit, mit der sie es sagte, machte klar, wie verstellt, verdreht, verlogen die Worte derjenigen sind, die eine rhetorische Rüstung tragen, die sich verstecken hinter Begriffen von Wahrheit, von Politik, von Rationalität, die längst brüchig geworden sind vor dem Hintergrund der Klimakrise, und je länger sie sich verstecken, desto mehr verlieren sie an Legitimität.

Denn das war das Einschneidende dieses Auftritts: Sprachlich, symbolisch, rhetorisch stellte Greta Thunberg die Systemfrage – wenn ihr, Demokraten, Kleptokraten, Technokraten, Autokraten, Erwachsene, nicht in der Lage seid zu sehen, dass das Versprechen von Immer-weiter-so und ewigem Wachstum in den kollektiven Ruin führt, dann habt ihr das Recht verloren, für uns zu sprechen. Dann kündigen wir von unserer Seite, der Jugend, der Zukunft, den Generationenvertrag auf, den ihr gebrochen habt.


Das war die Kraft, das war die Bedrohlichkeit dieses Auftritts: Greta Thunberg, die in dieser Woche auch noch mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wurde, war in dieser New Yorker Rede dezidiert Kind, mehr als sonst, sie war Tochter, sie machte die existenziell zwischenmenschliche Dimension zum Thema, die Verantwortung füreinander – sie offenbarte einerseits eine Armut der Sprache, eine Verkümmerung der Affekte, eine Sterilität des Denkens in der gegenwärtigen Politik; und gleichzeitig appellierte sie an die tiefere Dimension dessen, was die Menschen ausmacht, an die Zeitlichkeit, die alles beherrscht, die Frage also, was nach uns kommt, das ewige Dilemma der eigenen Sterblichkeit.

Die Botschaft von Greta Thunberg ist eine der praktischen Vernunft und der säkularen Ethik: Ich habe erkannt, vor dem Hintergrund der Endlichkeit allen Lebens, dass mein Handeln dazu führt, den Planeten zu zerstören, und ich ändere darum dieses Handeln, ich sehe die systemischen Zusammenhänge, aber ich fange mit mir an, im Sinne des kategorischen Imperativs Kants, seltsam verdammt dieser Tage und dabei Grundlage ethischen Handelns überhaupt – wie kann es sein, dass ihr, Erwachsene, sehenden Auges weitermacht mit der Zerstörung der Erde? Wie kann es sein, dass ich, das Kind, euch zeigen muss, was Vernunft ist?

Weiter geht es hier:
https://taz.de/Greta-Thunbergs-How-dare-you/!5627066/

Weiterlesen wird für Rechtspopulisten nicht empfohlen, da ihr es vermutlich ohnehin nicht verstehen könnt oder wollt.

[denken]
Interessierter
 

Re: Greta Thunberg

Beitragvon augenzeuge » 28. September 2019, 09:50

Fortsetzung:
...wie kann es sein, dass eine "Göre" einem z.B. "älteren Mann" etwas zeigen kann, was er nicht erkennt? Der glaubt doch alles zu wissen. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85240
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Greta Thunberg

Beitragvon pentium » 28. September 2019, 10:41

Greta Thunberg und die Klimakatastrophe

Die aktuelle Johanna von Orleans heißt Greta Thunberg, ist erst sechzehn Jahre alt und klärt die Welt über die Klimakatastrophe auf. Sie bestreikt ab und an ihre Schule und reist möglichst klimaschonend durch die Gegend, um davon zu berichten, dass so eine Klimakatastrophe eine ernste Sache ist. Den UN-Generalsekretär hat sie schon getroffen; Christine Lagarde, Bono und Jane Goodall auch.

Es kann nicht mehr lang dauern, bis Bono ihr einen Song widmet und die Chefs der großen Autohersteller zum Pflichttermin anpilgern, womöglich auch klimaneutral. Die schönen Reden sind so gut wie geschrieben. "Sie ist ein junges Politiktalent, ohne Frage. Und wir nehmen ihr Anliegen ernst, oder etwa nicht? Prima Klima mit Elektromobilität! Ein Foto für die Presse, Frau Thunberg?"

Die Medien jubeln. Nachrichtenkrawall ist die letzte krisensichere Währung überhaupt und Remmidemmi ist hier für eine Weile absolut garantiert. Die einen sind gerührt und ergriffen, weil "die Jugend doch was tut". Ihre Gegner ereifern sich über Schulverweigerung und Erziehungsfragen, sie trauen sowieso nur Leuten mit Anzügen und Tränensäcken.

Die Trottel von der Klimaleugnerfront reden ihren üblichen Stuss daher und spotten zusätzlich über Thunbergs Asperger-Syndrom. Das ruft selbstverständlich wieder Leute auf den Plan, die gegen Ableismus kämpfen. Und so geht das immer im Kreis herum, bis Greta Thunberg auf den Aufmerksamkeitsfriedhof kommt, wo Malala Yousafzai, Emma Gonzalez und "Winter" schon ruhen.

Ein paar Anmerkungen zu der Idee, dass Thunbergs Aktivismus doch vielleicht irgendwie, irgendwo, irgendwann etwas nützen könnte. Dass es sich hier um Moral-, Symbol- und Ersatzpolitik handeln könnte, legt schon die Aktionsform nahe, die Thunberg selbst gewählt hat. Schulstreiks sind gegen die Hauptursache des Klimawandels, den Kapitalismus, genauso wirksam wie ein Gebet an Manitu.

https://www.heise.de/tp/features/Die-Ju ... 95711.html

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45832
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Ari@D187 » 28. September 2019, 10:48

augenzeuge hat geschrieben:So einfach:

"Meine Botschaft an alle Politiker ist dieselbe - hört einfach auf die Wissenschaft und handelt dementsprechend.


[...]

So einfach ist/wird es wohl nicht, denn alles muss politisch durchgesetzt und vom Souverän mitgetragen werden.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11482
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Greta Thunberg

Beitragvon pentium » 28. September 2019, 11:46

Ein Erwachsener nimmt Greta Thunberg ernst und schreibt ihr einen offenen Brief

„Hallo Greta,

Du hast erst dieser Tage in New York eine Rede gehalten, die man wohlwollend als „sehr emotional“ oder weniger freundlich als „hysterisch und anmaßend“ beschreiben könnte. Ich weiß nicht, ob Du den Text selbst entworfen hast, aber das spielt letztlich auch keine Rolle, denn indem Du ihn vorgetragen hast, ist er untrennbar mit Deinem Namen und Deiner Person verbunden. Du sagtest eingangs: „Das hier ist alles falsch, ich sollte hier nicht sein, ich sollte zurück in der Schule sein auf der anderen Seite des Ozeans…“.

Das ist richtig, aber aus ganz anderen Gründen, als Du sie benennst, denn Du solltest tatsächlich besser wieder zur Schule gehen, nicht nur wegen des dort vermittelten Wissens, sondern auch um nicht noch tiefer in den Abgrund aus falschen Gewissheiten, Zwangsvorstellungen, Selbstüberhöhung und Sendungsbewusstsein zu geraten, der dich anderenfalls nie wieder freigeben wird.

...bitte weiterlesen zu Kindheit/Horrorszenario/Reife/ zu Deine Rolle :

Deine Rolle

Und genau deshalb ziehst Ihr es auch vor, vorwiegend Deutschland heimzusuchen, weil Eure Anhängerschaft dort am größten ist und die Medien am unkritischsten. Das ist menschlich verständlich, aber ich muss Dir leider sagen, dass auch in Deutschland viele Menschen Deiner penetranten und selbstgewissen Belehrungen leid sind, vor allem jene, die im Gegensatz zu Dir und Deinem Anhang ihren Lebensunterhalt hart erarbeiten müssen.

Natürlich wird mein Brief, sofern Du ihn überhaupt zu sehen bekommst, nichts an Deinem Engagement ändern, dafür hast Du Dich schon zu weit von der Normalität eines 16-jährigen Schulmädchens entfernt. Und es ist ja auch schmeichelhaft, von den Großen und Mächtigen dieser Welt bis hin zum Papst umworben und mit Preisen überhäuft zu werden. Berühmtheit ist eine Verlockung, der sich auch Erwachsene kaum entziehen können und wollen.

Nur solltest Du Dich von der Vorstellung trennen, dass jene Politiker, Berater und Mäzene, die Dir heute auf die Schultern klopfen und Dich in Deinem Eifer bestärken, tatsächlich an Deinem Wohlergehen interessiert sind. Viel eher benutzen sie Dich als Aushängeschild und Gallionsfigur für ihre eigenen Interessen, die alles andere als klima- oder auch nur menschenfreundlich sind. Ich kann nur hoffen, dass Du das irgendwann selbst erkennst, auch wenn es schmerzlich ist.

Mit nachdenklichen Grüßen

https://www.schwaebische-post.de/1824868/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45832
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Kumpel » 28. September 2019, 11:58

Macht keinen Spaß mehr wenn sich hier mehr und mehr hinter kommentarlosen Links oder dümmlichen Bildchen versteckt wird und womöglich darauf zu warten das jemand darauf anspringt.
Dabei ist mir egal von wem die eingestellt werden.
Die Motivation dafür wird jeder derjenigen selbst kennen.
Ich vermute mal , Faulheit oder Feigheit sich selbst zu artikulieren.
Das hat mit Meinungsaustausch wenig zu tun.
Kumpel
 

Re: Greta Thunberg

Beitragvon augenzeuge » 28. September 2019, 12:01

Auch dieser Schreiber der schwäbischen Post hat noch nicht verstanden, dass uns Greta nicht bedroht..... [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85240
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Greta Thunberg

Beitragvon pentium » 28. September 2019, 12:02

augenzeuge hat geschrieben:Auch dieser Schreiber hat noch nicht verstanden, dass uns Greta nicht bedroht..... [denken]

AZ


Kann es sein, das du den Schreiber nicht verstehst?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45832
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Greta Thunberg

Beitragvon augenzeuge » 28. September 2019, 12:05

Nein, kann nicht sein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85240
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Kumpel » 28. September 2019, 12:27

augenzeuge hat geschrieben:Auch dieser Schreiber der schwäbischen Post hat noch nicht verstanden, dass uns Greta nicht bedroht..... [denken]

AZ


Ich sehe das Bedrohliche bei Thunberg darin , daß sie zu einer starken Polarisierung beiträgt von dem sich Menschen abwenden.
Es artet zu einem Kulturkampf aus, bei dem die Bemühungen gegen den Klimawandel und für Umweltschutz auf der Strecke bleiben könnten.
Kumpel
 

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Grenzwolf62 » 28. September 2019, 12:58

augenzeuge hat geschrieben:Fortsetzung:
...wie kann es sein, dass eine "Göre" einem z.B. "älteren Mann" etwas zeigen kann, was er nicht erkennt? Der glaubt doch alles zu wissen. [denken]

AZ


So als älterer Mann muss man ja nicht zwangsläufig strohdoof sein und erkennt eventuell von ganz alleine das der Schutz der Umwelt wichtig ist.
Ich könnte mir halt vorstellen das auch ein älterer Mann der das erkannt hat, trotzdem schnell wegzappt wenn z.B. auf dem Bildschirm die Verkünderin erscheint, nicht weil er sie nicht leiden kann, sondern einfach weil es langsam etwas zuviel des Guten ist.
Mich hat letztens eher interessiert was in New York diejenigen die etwas entscheiden können anzubieten haben an konkreten Schritten und nicht das Geheule eines pubertierenden Mädchens.
Bei ersterem kam es mir vor das da wenig bis gar nichts im Angebot war, der Lacher schlechthin war ja dann noch die Präsentation unserer eigenen Klimarettungsaktivistin, also Frau Merkel.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Greta Thunberg

Beitragvon augenzeuge » 28. September 2019, 14:37

Es geht nicht um strohdoof, es geht um die Einsicht in Notwendigkeiten. Und der AfD gläubige Mensch will doch nur seine Meinung bestätigt haben. Unangenehme Wahrheiten, die ihm noch Geld kosten, will man nicht hören.

Ich erinnere mich an 1980. Die Alten lachten über Gehör- und Hautschutz im Metallbereich. Sie irrten. Auch wir Junge wurden nie so aufgeklärt wie heute. Und da gibt es noch mehr Beispiele.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85240
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Danny_1000 » 28. September 2019, 14:51

Grenzwolf62 hat geschrieben:.....der Lacher schlechthin war ja dann noch die Präsentation unserer eigenen Klimarettungsaktivistin, also Frau Merkel.

Vielleicht hatte sie ja mehr zu bieten wie all die Anderen auf diesem Gipfel. Vielleicht gefiel dem UN- Chef ja auch die Vorreiterrolle Deutschlands, die es nach Teilen dieser sogenannten Klimabewegung durchzupeitschen gilt, nachdem ja nun mehr und mehr durchdringt, dass der geplante Alleingang Deutschlands nichts, aber auch gar nichts am „Weltklima“ ändern wird. Das Leben von Millionen Menschen wird dieses „Klimapaket“ aber erheblich verteuern.

Was nun diesen Hype um Greta - ein im Wesentlichen auf Deutschland begrenztes Medienphänomen – betrifft: In weiten Teilen Europas und der Welt kennt dieses Mädchen kein Mensch.

Was ihre Rede vor der UN betrifft: Emotional aufwühlend und echt. Warum die, welche sie defacto mehrfach verbal beschimpft ihr dann auch noch applaudieren, wirkte aucf mich surreal.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2804
Registriert: 24. April 2010, 19:06

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast