Afrika wird auseinander brechen

Afrika wird auseinander brechen

Beitragvon pentium » 7. August 2019, 19:28

Geologen warnen, dass der afrikanische Kontinent durch tektonische Bewegungen auseinanderbrechen wird. Ein eigenes Eiland bildet dann nicht nur das „Horn von Afrika“.

Nairobi - Die Meldung kam nicht nur für Afrika-Korrespondenten als ein Schock. Afrika bricht auseinander, wollen Wissenschaftler herausgefunden haben: Der Kontinent werde eindeutig in zwei Teile zerlegt. Und das ist ausnahmsweise einmal nicht politisch gemeint. Vielmehr wird der Erdteil geologisch in zwei Teile zerrissen. Von Norden nach Süden über fast 4000 Kilometer Länge wie ein riesiger Holzscheit in zwei Blöcke gespalten.

Den endgültigen Beweis dafür soll den Geologen ein tiefer, kilometerlanger Erdriss geliefert haben, der diesen April im Südwesten Kenias auftauchte: Er machte für mehrere Tage sogar die Schnellstraße zwischen der Hauptstadt Nairobi und der Provinzstadt Narok unbefahrbar. Abwiegelnd meinten einzelne Forscher zunächst, dass es sich dabei lediglich um eine Bodenerosion nach schweren Regenfällen handele. Doch warum sich die Erde ausgerechnet hier und auf derart dramatische Weise spaltete, wussten sie nicht zu erklären.

https://www.fr.de/panorama/afrika-wird- ... 6tHPFo89B8

Bis es soweit ist, werden allerdings noch ein paar Tage vergehen. Gegenwärtig bewegt sich der neue ostafrikanische Erdteil höchstens um jährlich fünf Zentimeter vom Mutterkontinent weg. Bis schließlich das Meerwasser in den Graben fließt, werden nach Schätzungen von Experten viele Millionen Jahre vergehen. Trotzdem zeigt sich ein Kenianer auf Twitter bereits enthusiastisch: „Nur noch 50 Millionen Jahre“, meldet Kim Nelson: „Ich kann es kaum noch erwarten.“
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Afrika wird auseinander brechen

Beitragvon Spartacus » 8. August 2019, 16:29

Geologen warnen, dass der afrikanische Kontinent durch tektonische Bewegungen auseinanderbrechen wird.


Davor warnen die schon seit hundert Jahren. Was soll daran neu sein? [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Afrika wird auseinander brechen

Beitragvon pentium » 8. August 2019, 18:53

Spartacus hat geschrieben:
Geologen warnen, dass der afrikanische Kontinent durch tektonische Bewegungen auseinanderbrechen wird.


Davor warnen die schon seit hundert Jahren. Was soll daran neu sein? [flash]

Sparta


Für den Afrika-Korrespondenten war es völlig neu!
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Afrika wird auseinander brechen

Beitragvon Ari@D187 » 8. August 2019, 19:37

pentium hat geschrieben:[...]Bis schließlich das Meerwasser in den Graben fließt, werden nach Schätzungen von Experten viele Millionen Jahre vergehen. Trotzdem zeigt sich ein Kenianer auf Twitter bereits enthusiastisch: „Nur noch 50 Millionen Jahre“, meldet Kim Nelson: „Ich kann es kaum noch erwarten.“

Liegt schon eine Reisewarnung vom auswärtigen Amt vor?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11264
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Afrika wird auseinander brechen

Beitragvon pentium » 8. August 2019, 19:47

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:[...]Bis schließlich das Meerwasser in den Graben fließt, werden nach Schätzungen von Experten viele Millionen Jahre vergehen. Trotzdem zeigt sich ein Kenianer auf Twitter bereits enthusiastisch: „Nur noch 50 Millionen Jahre“, meldet Kim Nelson: „Ich kann es kaum noch erwarten.“

Liegt schon eine Reisewarnung vom auswärtigen Amt vor?

Ari


Nicht das ich wüsste. Wo bei mich mehr die Meinung der Klimafachkräfte interessieren würde....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Afrika wird auseinander brechen

Beitragvon Sperrbrecher » 8. August 2019, 19:54

pentium hat geschrieben:[...]Bis schließlich das Meerwasser in den Graben fließt, werden nach Schätzungen von Experten viele Millionen Jahre vergehen. Trotzdem zeigt sich ein Kenianer auf Twitter bereits enthusiastisch: „Nur noch 50 Millionen Jahre“, meldet Kim Nelson: „Ich kann es kaum noch erwarten.“

Ari@D187 hat geschrieben:Liegt schon eine Reisewarnung vom auswärtigen Amt vor?

Das wäre doch nun wirklich ein stichhaltiger Grund, noch einige Millionen Afrikaner
nach Deutschland einzuladen.
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Afrika wird auseinander brechen

Beitragvon Edelknabe » 9. Januar 2024, 17:18

Entwarnung. Die Afrikaner haben jetzt Ziegel, Plastikziegel. Und mit denen entstehen neuerdings Bauten so Schulen zum Beispiel. Also wird nichts auseinander brechen. Ob die Ziegel irgend wie geklebt werden? Und riecht das nicht etwas bei intensiver Sonnenbestrahlung? Wer kann da beitragen? Die Idee ansonsten nicht dumm.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Afrika wird auseinander brechen

Beitragvon pentium » 9. Januar 2024, 17:33

Edelknabe hat geschrieben:Entwarnung. Die Afrikaner haben jetzt Ziegel, Plastikziegel. Und mit denen entstehen neuerdings Bauten so Schulen zum Beispiel. Also wird nichts auseinander brechen. Ob die Ziegel irgend wie geklebt werden? Und riecht das nicht etwas bei intensiver Sonnenbestrahlung? Wer kann da beitragen? Die Idee ansonsten nicht dumm.

Rainer Maria


Hast du was getrunken?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Afrika wird auseinander brechen

Beitragvon Spartacus » 9. Januar 2024, 18:25

pentium hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Entwarnung. Die Afrikaner haben jetzt Ziegel, Plastikziegel. Und mit denen entstehen neuerdings Bauten so Schulen zum Beispiel. Also wird nichts auseinander brechen. Ob die Ziegel irgend wie geklebt werden? Und riecht das nicht etwas bei intensiver Sonnenbestrahlung? Wer kann da beitragen? Die Idee ansonsten nicht dumm.

Rainer Maria


Hast du was getrunken?


[flash] Ja, er hat stockbesoffen eine Brücke aus Plastikziegeln von Afrika nach Europa gesehen.


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern


Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron