Einwanderer in Deutschland

Einwanderer in Deutschland

Beitragvon pentium » 19. Dezember 2018, 19:04

Einwanderer in Deutschland

Abgesehen vom Waschbären, der ja immer wieder negative Schlagzeilen macht, was gibt es noch für neue Arten.
Der Marderhund, von dem ich schon gehört aber nie gesehen habe, scheint wohl auch eine Plage zu sein. In der Jagdsaison 2015/16 wurden fast 24.000 Tiere erlegt.

Auch bei uns können Vögel zu Plage werden. Z.B. Nilgänse
https://www.geo.de/natur/tierwelt/18767 ... -antworten

Der Riesenbärenklau oder auch Herkulesstaude sieht zwar toll aus, aber ist ausgesprochen gefährlich, weil phototoxisch. Es ist richtig teuer, das Dreckszeug zu bekämpfen, weil es buchstäblich mit Stumpf und Stiel vernichtet werden muss.

Ob diese Tiere und Pflanzen unser Ökosystem kippen oder bereichern....sicher gibt es noch mehr Beispiele.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Einwanderer in Deutschland

Beitragvon erich » 19. Dezember 2018, 19:55

Da wären da noch die Öko-Fremden Heuschrecken-Schwärme zu nennen,welche in wahrer Wollust alles abgrasen,
was die Weiden-Felder so alles anbieten.


Ebenso fallen mir da noch gewisse exotische Zecken-Spezies ein,die unter der Kategorie „parasitäre Organismen“
aufgelistet werden, -eine wirklich unangenehme Land-Plage...


Na und schließlich wären da noch der vollständigkeit halber gewisse Insekten bzw. Ungeziefer-Arten- wie zb. der
Stechmücken-Gattung zu nennen,welche ebenfalls am Wirtskörper andocken und feuchtföhlich darauf lossaugen bis
derselbe nur noch eine leere Hülle darstellt,abgesehen mal davon,daß sich damit auch eine Krankheitserreger-
Übertragung verbindet, - einfach scheußlich diese Fremdkörper.... [wink]

Gruß erich
Benutzeravatar
erich
 
Beiträge: 91
Registriert: 14. Dezember 2018, 23:56

Re: Einwanderer in Deutschland

Beitragvon Olaf Sch. » 21. Dezember 2018, 11:10

genau, dabei haben wir genügend Ungeziefer mit einheimischen Wurzeln. Das Idiotenkraut zum Beispiel.
Olaf Sch.
 

Re: Einwanderer in Deutschland

Beitragvon erich » 21. Dezember 2018, 13:04

AkkuGK1 hat geschrieben:genau, dabei haben wir genügend Ungeziefer mit einheimischen Wurzeln. Das Idiotenkraut zum Beispiel.



Man sollte nie von sich auf Andere schließen,und als Wurzelloser schon gar nicht..... [wink]

Gruß erich
Benutzeravatar
erich
 
Beiträge: 91
Registriert: 14. Dezember 2018, 23:56

Re: Einwanderer in Deutschland

Beitragvon HPA » 21. Dezember 2018, 13:20

Gegen Idiotenkrauts hilft unkrautex oder Sgt Donowitz. [grin]
HPA
 

Re: Einwanderer in Deutschland

Beitragvon Olaf Sch. » 21. Dezember 2018, 13:22

naja als Gartenzwerg kennst dich ja gut mit Wurzeln und brauner Erde aus...
Olaf Sch.
 


Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast