Insektensterben....

Insektensterben....

Beitragvon Interessierter » 19. Februar 2018, 11:41

Weg mit dem englischen Rasen

Naturschützer formulieren einen Appell gegen das Insektensterben. Darin fordern sie mehr Geld für den Artenschutz und eine Pestizidabgabe.

http://www.taz.de/Insektensterben-in-De ... /!5482837/
Interessierter
 

Re: Insektensterben in Deutschland

Beitragvon Ari@D187 » 19. Februar 2018, 22:56

Interessierter hat geschrieben:Weg mit dem englischen Rasen

Naturschützer formulieren einen Appell gegen das Insektensterben. Darin fordern sie mehr Geld für den Artenschutz und eine Pestizidabgabe.

http://www.taz.de/Insektensterben-in-De ... /!5482837/

Dem gegenüber stehen die Agrarsubventionen und das Streben nach immer mehr Profit. Nicht zu vergessen, die Lobby in Form von Vorständen der Chemiebuden, welche eng mit der Politik verflochten sind.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11124
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Insektensterben in Deutschland

Beitragvon Volker Zottmann » 20. Februar 2018, 09:47

Was nutzt eine Pestizidabgabe?
Der Staat hätte noch höhere Einnahmen, und das Gift ist dennnoch auf dem Acker.
Helfen kann nur ein Verbot!
Nach dem DDR-Untergang waren innerhalb weniger Jahre die Feldraine wieder bunt, Feldblumen, Klatschmohn, Strohblumen, alles wuchs wieder und die Insekten waren zahlreicher dort vertreten, als seit meiner Kindheit. Nach all den Umstrukturierungen und Flächenbereinigungen auf dem Land verschwanden vierlerorts diese schönen bunten Ränder wieder. Es ist auch kein Wunder, bei dem Zeugs was da auf unseren Äckern abgeladen, abgeblasen und verspritzt wird.
Wenn das letzte Minaralwasser verseucht ist, wird die Politik reagieren. Kurz vorm eigenen Verrecken. Durch Gier machts sich auch hier die Menschheit selbst kaputt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Insektensterben....

Beitragvon augenzeuge » 11. Februar 2019, 19:51

Ich packs mal hier rein. Womöglich noch schlimmer als der Klimawandel......Der katastrophale Wandel des Ökosystems!

Es ist eine Katastrophe von unglaublichem Ausmaß. Man kann sie nicht hören und auch nicht sehen. Und doch findet sie direkt vor unseren Augen statt. Fast die Hälfte der Insekten weltweit ist im schnellen Schwinden begriffen – ein "katastrophaler Einbruch der natürlichen Ökosysteme". Das schreiben Wissenschaftler in einer neuen Studie.

Bei mehr als 40 Prozent der Insektenarten nehme die Zahl der Tiere ab, ein weiteres Drittel der Arten sei gefährdet, heißt es in dem Beitrag, der in der kommenden Ausgabe der Fachzeitschrift "Biological Conservation" erscheint. Das Artensterben geschehe bei Insekten acht mal so schnell wie bei Säugetieren, Vögeln oder Reptilien.

Sind alle Insekten in 100 Jahren ausgestorben?
Die gesamte Population von Insekten nehme um 2,5 Prozent pro Jahr ab. Bleibe es bei diesem Tempo, könnte alle Insekten innerhalb der kommenden 100 Jahre ausgestorben sein. Die Schlussfolgerung der Wissenschaftler, die die Daten von 73 verschiedenen Studien auswerteten, ist eindeutig: "Wenn wir unsere Art der Nahrungsmittelproduktion nicht ändern, werden die Insekten in einigen Jahrzehnten den Weg der Auslöschung gegangen sein."

Francisco Sánchez-Bayo von der Universität Sydney (Australien) ist einer der Autoren der Studie. Dem britischen "Guardian" sagt er: "Falls die Verluste nicht aufgehalten werden können, wird das katastrophale Konsequenzen für die Ökosysteme des Planeten und auch für das Überleben der Menschheit haben."

https://www.t-online.de/heim-garten/gar ... hheit.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insektensterben....

Beitragvon Volker Zottmann » 11. Februar 2019, 22:32

Ich fahre seit April ein schlohweißes Auto.
Normalerweise müsste ich Bedenken gehabt haben, damit in diesem heißen Sommer zu fahren.
Früher war bei jedem Farbmodel die Vorderfront voller Insekten-Unfallopfer.
Die Kühlerschürze und die Windschutzscheibe ist jedoch dieses Jahr kaum von Insekten bevölkert gewesen.
Es gibt fast keine mehr.
Im Gewächshaus muss ich nun schon die Tomaten per Pinsel bestäuben, es wird brenzlig in der Natur!

Mühevoll hat man im Harz den Luchs un die Wildkatze wieder eingebürgert. Der Wolf kam allein zurück.
Die Insekten vernichtet der Mensch aber absichtlich gleich milliardenfach. Merkt nicht, dass er seinen Lebensraum selbst zugrunde richtet.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Insektensterben....

Beitragvon CaptnDelta » 12. Februar 2019, 13:18

Das muss der InsektExit sein, wenn's nach dem geht was an der Motorhaube klebt. Ich fahr nicht viel (60t km in 8 Jahren auf dem Zaehler), aber was letztes Jahr an der Haube haengengeblieben ist, war krass. Vielleicht sind die hierhin ausgewandert, vielleicht auch alle nur suizidal, aber es waren sehr viele.

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Insektensterben....

Beitragvon augenzeuge » 12. Februar 2019, 16:14

CaptnDelta hat geschrieben:Das muss der InsektExit sein, wenn's nach dem geht was an der Motorhaube klebt.

-Th


Klar, bei euch fängt ja immer alles früher an. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insektensterben....

Beitragvon Volker Zottmann » 12. Februar 2019, 16:57

Ist ganz logisch!
Weil die USA ja laut Trump keinerlei Klimawandel haben, fliegen die Insekten alle dorthin. Trotz Trump-Mauer immigieren die ganz frech!
Nun hat der CaptnDelta den Salat! [laugh] ...und ich ein saubres Auto!


Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Insektensterben....

Beitragvon CaptnDelta » 13. Februar 2019, 02:29

Vielleicht hat's ja was mit dem deutschen "Weltschmerz" zu tun, das die sich bei euch nicht mehr wohlfuehlen [flash]

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Insektensterben....

Beitragvon pentium » 13. Februar 2019, 09:28

"Rettet die Bienen"
Bayerisches Volksbegehren erreicht sein Ziel
https://www.n-tv.de/politik/Bayerisches ... 54762.html
"Vom Aussterben der Honigbienen kann derzeit keine Rede sein. In Deutschland gab es im Jahr 2017 ca. 130 000 Imker mit rund 880 000 Bienenvölkern."
Jährlich 5 % mehr Imker
https://www.topagrar.com/acker/news/jae ... NlS360sWHs

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Insektensterben....

Beitragvon pentium » 13. Februar 2019, 17:27

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... sitesearch

Die deutsche Lust auf den Weltuntergang
Die Deutschen brauchen das Gefühl der Katastrophe, um die Zukunft bestehen zu können. Die „deutsche Angst“ ist sprichwörtlich. Nach Waldsterben, Tschernobyl und Rinderwahn geben sie sich nun lustvoll der Furcht vor dem Bienensterben hin.


...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Insektensterben....

Beitragvon Spartacus » 13. Februar 2019, 18:52

Wenn der letzte Grüne gestorben ist, werden wir alle verhunger. ÄÄÄhhh, ich meinte natürlich Biene. [flash]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25503
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Insektensterben....

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2019, 19:00

Spartacus hat geschrieben:Wenn der letzte Grüne gestorben ist, werden wir alle verhunger. ÄÄÄhhh, ich meinte natürlich Biene. [flash]

Sparta


Wird jetzt alles angezweifelt? [shocked]

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insektensterben....

Beitragvon pentium » 13. Februar 2019, 19:12

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Wenn der letzte Grüne gestorben ist, werden wir alle verhunger. ÄÄÄhhh, ich meinte natürlich Biene. [flash]

Sparta


Wird jetzt alles angezweifelt? [shocked]

„Wenn die Biene einmal von der Erde verschwindet, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben. Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“


AZ


Es ist nicht das Begehren ansich, sondern die Machart des selbigen. Wenn eine Kampagne, ob nun gewollt oder nicht, darauf hinausläuft, dass eine ganze Berufsgruppe von vielen Unterstützern dieser Kampagne als der Buhmann verstanden wird und die Kinder dieser Berufsgruppe wohl sogar gemobbt werden, dann ist nicht nur scheinbar etwas gehörig schiefgelaufen. Darüber sollten sich die Initiatoren solcher Kampagnen aber schon im Vorfeld und nicht erst hinterher Gedanken machen. Am Ende kommt dann aber wie üblich nur halbherzige und auf das allernötigste beschränkte, floskelbehaftete "Entschuldigung", dass es so nicht gemeint war.
Vielleicht ist es hilfreich, wenn das ländliche Bayern und Stadtbewohner mit etwas Sachverstand dieses giftige Begehren abschmettern, um es danach auf eine sachliche Ebene zu stellen, was mit einer Kerosin-Kathi einfach nicht geht.

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Insektensterben....

Beitragvon augenzeuge » 13. Februar 2019, 19:21

pentium hat geschrieben:Vielleicht ist es hilfreich, wenn das ländliche Bayern und Stadtbewohner mit etwas Sachverstand dieses giftige Begehren abschmettern, um es danach auf eine sachliche Ebene zu stellen, was mit einer Kerosin-Kathi einfach nicht geht.

....


Wenn man einer Grünen vorwirft, dass sie nicht fliegen darf, was ist daran eine sachliche Ebene? [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Insektensterben....

Beitragvon pentium » 13. Februar 2019, 19:29

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:Vielleicht ist es hilfreich, wenn das ländliche Bayern und Stadtbewohner mit etwas Sachverstand dieses giftige Begehren abschmettern, um es danach auf eine sachliche Ebene zu stellen, was mit einer Kerosin-Kathi einfach nicht geht.

....


Wenn man einer Grünen vorwirft, dass sie nicht fliegen darf, was ist daran eine sachliche Ebene? [blush]

AZ


Fliegen darf sie schon....nur Neujahr in Kalifornien, aus Jux und Dollerei schon mehrmals die Welt umrundet....

Auch interessant
Die Bienenrevolte
Bayern hat eine neue Ökobewegung: Plötzlich setzen sich SUV-Fahrer für die Bienen ein. Auf der anderen Seite fühlen sich Landwirte alleingelassen. Was ist da los?

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... 1#comments

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste