Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Zicke » 14. Juli 2019, 13:13

War gerade wieder im Harz und habe immer noch tote Waldflächen bemerkt.
zoll


habe diese Woche einen Bericht im TV gesehen, da ging es um den Harzwald, man will dort, ähnlich dem Nationalpark Bayerischer Wald, die Waldfläche renaturieren.
Darum sieht es zur Zeit dort so aus wie es aussieht. So was dauert aber leider auch.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Volker Zottmann » 14. Juli 2019, 15:20

Mit der Harzrenaturierung ist man ja vollumfänglich beschäftigt.
Katastrophaler fürs Auge zeigt sich der gesamte Baumbestand um den Brocken. Alles im Nationalpark gelegen. Die natürliche Auslese sollte Jahrzehnte dauern. Nun aber sind durch Friederike im Januar 2018 aber etliche Hektar Bäume reihenweise gekippt. Entnommen werden nur jene, die im und am Gleisbett der Brockenbahn liegen und einige, die über Wanderwege fielen. Hinzu kommt nun die enorme Trockenheit im 2. Sommer in Folge. Und was noch an gesunden Fichten da steht, verspeist, schädigt nun der Borkenkäfer. Folge, aller Fichtenwald ist hinüber.
Dadurch werden nun zwar schneller neue und andere, vor allem resistentere Laubholzarten vordringen. Grauselig wird es aber noch Jahrzehnte aussehen, weil all die toten Bäume nicht entnommen werden dürfen.
Inzwischen hat bereits Schierke eine Heidenangst, dass die Besucherzahlen drastisch zurück gehen werden. Wer will schon tausende Hektar Totholz sehen?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 14. Juli 2019, 15:36

Der Borkenkäfer ist auch weiter westlich ein riesiges Problem. Die müssen massiv abholzen. [angst]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Grenzwolf62 » 14. Juli 2019, 15:45

Die Fichten-Monokultur als schnell nachwachsender Holzlieferant rächt sich nun.
Auch wenn die Grünen im Quadrat springen, ich hoffe für den Wald das man doch endlich zu Pestiziden greift, den Borkenkäfer bekommt man anders nicht mehr in den Griff.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon pentium » 15. Juli 2019, 09:08

....und man braucht dazu noch nicht einmal in die Kirche zu gehen.

eingeben-Ergebnis-kompensationsbetrag überweisen
https://klima-kollekte.de/
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 15. Juli 2019, 17:49

pentium hat geschrieben:....und man braucht dazu noch nicht einmal in die Kirche zu gehen.

eingeben-Ergebnis-kompensationsbetrag überweisen
https://klima-kollekte.de/


Ja prima. Jahr für Jahr, über Jahrzehnte hinweg wurden Milliarden, Billionen von Euro, als Entwicklungshilfe nach Afrika " versandt" und
versandeten. Nun müssen alle flüchten, da von den Billionen nichts mehr das ist bzw. nie wirklich da war.

Hätte man diese Summen an jeden Afrikaner direkt ausgezahlt, sagen wir mal so 5.000 Dollar pro Kopf, dann hätten wir heute gar keine
Probleme.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 15. Juli 2019, 17:50

Spartacus hat geschrieben:Hätte man diese Summen an jeden Afrikaner direkt ausgezahlt, sagen wir mal so 5.000 Dollar pro Kopf, dann ....

Sparta



...wär das Geld alle und alles wie jetzt. [shocked]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon pentium » 15. Juli 2019, 18:31

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Hätte man diese Summen an jeden Afrikaner direkt ausgezahlt, sagen wir mal so 5.000 Dollar pro Kopf, dann ....

Sparta



...wär das Geld alle und alles wie jetzt. [shocked]

AZ


Und außerdem ist es eine Klimakollekte....es geht um CO2 Vermeidung...hat der Sparte bestimmt überlesen...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 16. Juli 2019, 17:53

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Hätte man diese Summen an jeden Afrikaner direkt ausgezahlt, sagen wir mal so 5.000 Dollar pro Kopf, dann ....

Sparta



...wär das Geld alle und alles wie jetzt. [shocked]

AZ


Und außerdem ist es eine Klimakollekte....es geht um CO2 Vermeidung...hat der Sparte bestimmt überlesen...?


Alles hängt mit allem zusammen, sprach der alte weiße Krieger. [hallo]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2019, 17:01

"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon pentium » 17. Juli 2019, 17:04

augenzeuge hat geschrieben:https://www.facebook.com/Thomas.Kreuzer.CSU/videos/927157070969517/

Sehr schön! [grins]

AZ


Bist du jetzt bei Facebook...?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2019, 17:07

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:https://www.facebook.com/Thomas.Kreuzer.CSU/videos/927157070969517/

Sehr schön! [grins]

AZ


Bist du jetzt bei Facebook...?


Nein! Dafür muss ich doch nicht dort sein..... [flash]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon pentium » 17. Juli 2019, 17:11

augenzeuge hat geschrieben:
Nein! Dafür muss ich doch nicht dort sein..... [flash]

AZ


Aber mir geht jedes mal das Anmeldefenster auf...für mein Konto.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 17. Juli 2019, 17:19

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
Nein! Dafür muss ich doch nicht dort sein..... [flash]

AZ


Aber mir geht jedes mal das Anmeldefenster auf...für mein Konto.


Über Chrome funktioniert es, ohne Fensterle. [hallo]

Und ist unser AZ jetzt zu den Leugnern übergelaufen?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25941
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 17. Juli 2019, 17:49

Er leugnet den Klimawandel ja nicht. Wieso muss ich gleich überlaufen, wenn der Mann in großen Teilen recht hat? [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Zicke » 17. Juli 2019, 19:57

augenzeuge hat geschrieben:https://www.facebook.com/Thomas.Kreuzer.CSU/videos/927157070969517/
Sehr schön! [grins]
AZ


das Video hatten wir schon hier:
Re: „Klimaprämie“ geplant
von Zicke » Samstag 13. Juli 2019, 15:22
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Zicke » 18. Juli 2019, 13:05

Unentschuldigt gefehlt
Schule verhängt Bußgelder gegen "Fridays for Future"-Demonstranten
Schüler hatten zwei Mal den Unterricht verpasst, weil sie gegen den Klimawandel protestierten. Jetzt werden ihre Eltern zur Kasse gebeten.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/s ... 77861.html
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Ari@D187 » 18. Juli 2019, 13:12

augenzeuge hat geschrieben:Er leugnet den Klimawandel ja nicht. [...]

Ist ja wie bei den Usern hier im Forum...von denen leugnet auch keiner den Klimawandel.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11316
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2019, 14:10

Ari@D187 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Er leugnet den Klimawandel ja nicht. [...]

Ist ja wie bei den Usern hier im Forum...von denen leugnet auch keiner den Klimawandel.

Ari


Naja, die wissen einfach noch nicht wo sie hingehören, und tun so als ob sie leugnen. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2019, 16:09

46 Prozent der 2324 Grundwasserstandsmessstellen in NRW einen niedrigen bis sehr niedrigen Messwert auf. In Welver-Stocklarn im Kreis Soest haben die Messtechniker den niedrigsten Pegelstand seit 1965 festgestellt. Das habe für die einzelnen Bäume teilweise gravierende Folgen: "Man sieht es ja jetzt in Lippetal, dass die ganze Fichte abstirbt. Also bis zum Ende des Jahres wird keine Fichte mehr hier stehen, und in anderen Gebieten betrifft es die Buche."

Wasserwerke spüren das andere Klima

Auch Betreiber von Wasserwerken registrieren den sinkenden Grundwasserspiegel. "Wir sehen die Klimaveränderung", sagt Bernd Heinze von den Wasserwerken Westfalen. Sie versorgen Teile des Ruhrgebiets, des Münsterlandes und der Soester Börde mit Trinkwasser.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon pentium » 18. Juli 2019, 17:20

augenzeuge hat geschrieben:46 Prozent der 2324 Grundwasserstandsmessstellen in NRW einen niedrigen bis sehr niedrigen Messwert auf. In Welver-Stocklarn im Kreis Soest haben die Messtechniker den niedrigsten Pegelstand seit 1965 festgestellt. Das habe für die einzelnen Bäume teilweise gravierende Folgen: "Man sieht es ja jetzt in Lippetal, dass die ganze Fichte abstirbt. Also bis zum Ende des Jahres wird keine Fichte mehr hier stehen, und in anderen Gebieten betrifft es die Buche."

Wasserwerke spüren das andere Klima

Auch Betreiber von Wasserwerken registrieren den sinkenden Grundwasserspiegel. "Wir sehen die Klimaveränderung", sagt Bernd Heinze von den Wasserwerken Westfalen. Sie versorgen Teile des Ruhrgebiets, des Münsterlandes und der Soester Börde mit Trinkwasser.

AZ


Das Problem mit den Bäumen ist hausgemacht. Die Forstwirtschaft hat in der Vergangenheit auf schnellwachsendes Holz wie Fichten gesetzt.
Fichten sind Flachwurzler. Hat den Nachteil, dass die Bäume bei starken Stürmen eher umfallen. In reinen Fichtenwälder führt das oft zu Dominoeffekten, die die Sturmschäden dann potenzieren.

Ein weiterer Nachteil der Flachwurzler: sie leiden eher an Trockenheit, weil ihre Wurzeln kein Wasser in tieferen Schichten erreichen.
Fichten können sich gegen Borkenkäferbefall schützen. Dazu bilden die Bäume Harz, der die Borkenkäferlarven erstickt. Für die Harzproduktion benötigen die Bäume Wasser. Fehlt ihnen Wasser, können Fichten kein Harz produzieren und die Borkenkäfer haben leichtes Spiel.
In reinen Fichtenwälder haben es Borkenkäfer nicht weit bis zu nächsten Fichten, was die Borkenkäferpopulation weiter begünstigt.

Milde Winter begünstigen die Population aller Insekten, also sowohl die der von Schädlingen als auch die der Nützlingen.

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 18. Juli 2019, 18:09

Folge der Erderwärmung - Hitzerekord in Israel: Knapp 50 Grad am Toten Meer

Israel hat am Mittwoch den heißesten Tag seiner Geschichte verzeichnet. Dies seien die höchsten Temperaturen seit Juni 1942 gewesen, sechs Jahre vor der Staatsgründung, bestätigte der israelische Wetterdienst. In Sodom am Toten Meer seien fast 50 Grad gemessen worden.

Auch in der Küstenebene am Mittelmeer trieb ein heißer Wüstenwind die Temperaturen auf bis zu 42 Grad im Schatten. Die Luftfeuchtigkeit war mit 10 bis 25 Prozent an verschiedenen Orten des Landes ungewöhnlich niedrig für die Jahreszeit.

Der israelische Wetterdienst brachte den Hitzerekord mit der Erderwärmung in Verbindung. "Extreme Temperaturen wurden auch in weiter Vergangenheit gemessen, aber die Tatsache, dass in den vergangenen Jahren an mehreren Messstationen absolute Hitzerekorde gebrochen wurden, weist darauf hin, dass sich die Erderwärmung nicht nur auf durchschnittliche Temperaturen auswirkt, sondern auch auf extreme Temperaturwerte", hieß es in einer Mitteilung. Daher rechne man auch in Zukunft mit extremen Hitzewellen und neuen Rekordtemperaturen.


AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon pentium » 18. Juli 2019, 19:29

augenzeuge hat geschrieben:Folge der Erderwärmung - Hitzerekord in Israel: Knapp 50 Grad am Toten Meer

Israel hat am Mittwoch den heißesten Tag seiner Geschichte verzeichnet. Dies seien die höchsten Temperaturen seit Juni 1942 gewesen, sechs Jahre vor der Staatsgründung, bestätigte der israelische Wetterdienst. In Sodom am Toten Meer seien fast 50 Grad gemessen worden.

Auch in der Küstenebene am Mittelmeer trieb ein heißer Wüstenwind die Temperaturen auf bis zu 42 Grad im Schatten. Die Luftfeuchtigkeit war mit 10 bis 25 Prozent an verschiedenen Orten des Landes ungewöhnlich niedrig für die Jahreszeit.

Der israelische Wetterdienst brachte den Hitzerekord mit der Erderwärmung in Verbindung. "Extreme Temperaturen wurden auch in weiter Vergangenheit gemessen, aber die Tatsache, dass in den vergangenen Jahren an mehreren Messstationen absolute Hitzerekorde gebrochen wurden, weist darauf hin, dass sich die Erderwärmung nicht nur auf durchschnittliche Temperaturen auswirkt, sondern auch auf extreme Temperaturwerte", hieß es in einer Mitteilung. Daher rechne man auch in Zukunft mit extremen Hitzewellen und neuen Rekordtemperaturen.


AZ


Und welche Hitzerekorde gab es damals, als Moses das Volk Israel durch die Wüste führte....?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2019, 07:46

pentium hat geschrieben:Und welche Hitzerekorde gab es damals, als Moses das Volk Israel durch die Wüste führte....?


Frag doch den israelischen Wetterdienst, von dem kommt schließlich diese Aussage. Am Klimawandel führt leider nichts vorbei....

AZ


Deutschland bald im Wasserstress?

Bild
Zu übersehen ist die Lage nicht: Elbe und Oder führen schon vor Beginn des Hochsommers so wenig Wasser, dass Sandbänke und Felsen freiliegen. Mitten in Magdeburg konnten Anfang Juli keine Schiffe mehr festmachen, in Dresden war Güterverkehr auf dem Wasser nicht mehr möglich.

In der Lausitz fassen die Speicher nach Angaben des Brandenburger Umweltministeriums normalerweise 88 Millionen Kubikmeter Wasserreserven. Nun sind nur noch 58 Millionen vorhanden. Konsequenz: In Cottbus dürfen Landwirte und Gartenbesitzer seit Sonntag in der Zeit von 6 bis 21 Uhr kein Wasser mehr aus Flüssen, Seen oder Gräben pumpen.

Die Bautzener Kreisverwaltung meldet im Juni 9000 Kubikmeter durch Buchdrucker, eine Käferart aus der Familie der Borkenkäfer, befallenes Holz. Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 100 Kubikmeter.


Ein Mitarbeiter der Fähre Barby nahe Magdeburg: „Aktuell liegt der Wasserstand bei 51 Zentimeter. Das ist bei diesem Sommer schon viel. Bei 30 Zentimeter Pegel können wir nur noch mit Wind fahren. Ab 25 Zentimeter ist Feierabend!“ In Dresden ist unter manchen Brücken seitlich schon kein Wasser mehr. Der aktuelle Pegel liegt bei 60 Zentimeter. Das reicht nicht für jedes Schiff.
AZ
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon pentium » 19. Juli 2019, 08:07

Ja der Klimawandel und die Elbe...

Für Fachleute ist der niedrige Wasserstand durchaus eine Besonderheit. Mit 47 Zentimetern war der 1964 letztmals ähnlich gering, so Martin Socher, Referatsleiter für Oberflächengewässer im Um­welt­ministerium. Tatsächlich gab es in der His­torie noch niedrigere Stände. An­fang 1954 brachte es die Elbe nur auf fünf Zentimeter. Und auch in den 1940er und 1950er Jahren wurden Werte von weniger als 30 Zentimeter gemessen. Damals, so erklärt Martin Socher, gab es in Tschechien aber auch noch keine Talsperren, die den Fluss wie jetzt reguliert hätten.

Die Ursache für den niedrigen Pegel ist rasch benannt. Im Einzugsgebiet der Elbe hat es in den vergangenen Monaten einfach zu wenig geregnet. Vielerorts ist der Grundwasserpegel abgesunken, aus den Quellen sprudelt weniger. „Einige Quellen sind schon versiegt, gerade kleinere Nebenflüsse sind nur noch Pfützen“, sagt Martin Socher. Ein Phänomen, nicht nur auf tschechischer Seite. Auch der Lockwitzbach oder die Gottleuba lassen sich derzeit problemlos barfuß durchwaten.

Ein Unterfangen, von dem Fachleute in der Elbe aber dringend abraten. Denn trotz geringen Pegels strömen noch im­mer viele Hundert Liter Wasser pro Se­kunde durch. Zumal im Fluss die Fahrrinne verläuft. „Aktuell ist die Elbe dort in Dresden 95 Zentimeter tief“, so Karsten Wild, stellvertretender Leiter des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes in Dresden.

Ehe man in Panik verfällt, die Talsperren in Tschechien sind voll. Böhmen ist 52.000 qkm groß und entwässert hauptsächlich über die Elbe. Jeder böhmische Bach und Fluss kommt irgendwann bei uns in Dresden vorbei. Falls die Klimahysteriker mit dem Schiffchen fahren wollen, einfach mal in Střekov anrufen. Sicher schickt man dann eine kleine Wasserwelle aus der Staustufe. Ehe die Elbe versandet....wie letztens die BILD meldete.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45561
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Interessierter » 19. Juli 2019, 10:15

Zicke » 18. Jul 2019, 14:05
Unentschuldigt gefehlt
Schule verhängt Bußgelder gegen "Fridays for Future"-Demonstranten
Schüler hatten zwei Mal den Unterricht verpasst, weil sie gegen den Klimawandel protestierten. Jetzt werden ihre Eltern zur Kasse gebeten.


"Fridays for Future" Schüler auf Klimademo - Stadt hebt Bußgelder auf

Die Stadt Mannheim zieht das Bußgeld gegen vier Schüler zurück, die an einer "Fridays for Future"-Demo teilgenommen hatten. Die "Besonderheit" im Vergleich zum "klassischen Schulschwänzen" sei erst jetzt aufgefallen.

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/s ... 77973.html
Interessierter
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Interessierter » 19. Juli 2019, 11:53

Australien streitet ums Wasser - Auf dem Trockenen

Jane Pye züchtet Schafe im australischen Outback. Richtig geregnet hat es hier seit Jahren nicht mehr. Auf dem fünften Kontinent versiegen die Flüsse.

https://taz.de/Australien-streitet-ums-Wasser/!5606949/
Interessierter
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Interessierter » 19. Juli 2019, 13:30

„Es sind die Politiker dieser Welt, die nichts gegen den Klimawandel tun“

Die schwedische Umweltaktivistin spricht bei einer „Fridays for Future“-Demo in Mitte. Anschließend ziehen die Demo-Teilnehmer weiter nach Luckenwalde.

Im Invalidenpark fanden sich am Vormittag immer mehr Schülerinnen und Schüler, aber auch Erwachsene, Presseleute und Polizisten ein. Der Grund: Der Klimastreik der internationalen „Fridays For Future“-Bewegung, dessen Gesicht Greta Thunberg ist. Die 16-Jährige Klima-Aktivistin kommt am heutigen Freitag zum zweiten Mal in diesem Jahr zu den Klima-Protesten von „Fridays for Future“ nach Berlin.

In ihrer Rede sagt sie: „Als junger Klimaaktivist hat man manchmal das Gefühl, der Druck der ganzen Welt lastet auf den eigenen Schultern und dass man nicht genug tut. Doch es sind nicht wir, die nicht genug tun, es sind die Politiker dieser Welt, die nichts für den Klimawandel tun.“

Die anfangs von der großen Zuschauermenge eingeschüchtert wirkende Greta wird im Laufe ihrer Rede immer routinierter. „Ich werde nicht aufhören, für das Klima zu kämpfen, denn es ist ein Kampf um Leben und Tod.“ Auch wenn es nur eine kurze Rede ist, ist sie doch deutlich länger, als bei ihrem letzten Auftritt in Berlin. Etwas abrupt endet ihre Rede mit der Frage: „Are you with me?“ („Seid ihr dabei?“). Die Menge jubelt.

Im Anschluss spricht Luisa Neubauer, eine der Hauptorganisatorinnen von „Fridays For Future“-Streiks in Deutschland. Als vor einigen Wochen der Permafrost-Boden in der Arktis geschmolzen ist, sei ein unwiederbringlicher Punkt im Verlauf des Klimawandels erreicht worden. „Das war eine Kampfansage der Erde an die Menschheit“, so Neubauer. „Wir jungen Menschen werden euch Erwachsenen nicht die Welt retten, das müssen wir schon zusammen machen.“

Einen langen Weg hat die Familie Kinner angetreten, um am heutigen Protest teilzunehmen. „Wir sind extra für Greta nach Berlin gekommen“, sagt die 13-jährige Elin. Gemeinsam mit ihrer gleichaltrigen Schwester Sarah und dem Vater Jochen sind sie aus der Schweiz angereist. „Greta Thunberg hat so viele Menschen mit ihrem Kampf für das Klima erreicht. Sie ist eine echte Inspiration für mich.“

Vater Jochen unterstützt die beiden gerne, auch wenn es darum geht, für ihre Abwesenheit in der Schule einzustehen. „Wir sind die Generation, die sich verantwortlich fühlen sollte“, sagt er, während im Hintergrund „Another brick in the wall“ von Pink Floyd ertönt: „Hey teacher, leave us kids alone“.

Bild
Viele junge Menschen, aber auch Erwachsene haben sich für die Kundgebung versammelt.Foto: Niklas Liebetrau

„Wir erwarten einige Tausend Menschen heute“, sagt die 16-jährige Anna von „Fridays for Future“. Die Polizei geht zwischenzeitlich von etwa 3500 Teilnehmern aus. Auch in den Ferien werde gestreikt, denn: „Der Klimawandel macht ja auch keine Ferien.“


https://www.tagesspiegel.de/berlin/gret ... 78408.html
Interessierter
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 19. Juli 2019, 13:58

Im Einzugsgebiet der Elbe hat es in den vergangenen Monaten einfach zu wenig geregnet.


Kein Klimawandel, einfach nur Zufall.

Jeder böhmische Bach und Fluss kommt irgendwann bei uns in Dresden vorbei.


Und dann solche Bilder? Deutlicher gehts ja kaum. Der Klimawandel ist angekommen, auch wenn man es als normal abtun möchte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Zicke » 19. Juli 2019, 14:18

Der Klimawandel ist angekommen,


der ist nicht angekommen, der wandelt seit Millionen von Jahren.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron