Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon pentium » 14. September 2019, 15:55

Greta Thunberg spricht über den Klimawandel, das Publikum lacht
https://www.stern.de/panorama/gesellsch ... 03026.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 14. September 2019, 16:48

pentium hat geschrieben:Greta Thunberg spricht über den Klimawandel, das Publikum lacht
https://www.stern.de/panorama/gesellsch ... 03026.html


Kann nicht anders sein.
Das Publikum ist gewohnt, dass Trevor Noah mit seinen Gästen scherzt – die Lacher sind beim "Daily Show"-Besuch gewissermaßen eingepreist.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 14. September 2019, 18:23

„Mehr als 40 Milliarden Euro in nur vier Jahren"

Die Koalitionäre haben sich auf ein teures Förderpaket bis 2023 geeinigt – für E-Autos, Gebäudesanierung und Wasserstoffproduktion. Geplant ist auch ein CO2-Zertifikatehandel. Für unwillige Verbraucher und Unternehmen wird es hingegen teuer.

Der Kauf von Elektroautos soll noch stärker finanziell gefördert werden. Bisher gibt es einen Zuschuss von 4000 Euro pro Neufahrzeug, je zur Hälfte vom Staat und vom Hersteller.

Immobilienbesitzer sollen Geld erhalten, wenn sie ihre alten Heizungen gegen neue austauschen. Die energetische Gebäudesanierung dürfte auch gefördert, Schiffe in Häfen mit Landstrom versorgt und der Schienenverkehr deutlich stärker ausgebaut werden. Selbst die Förderung der Wasserstoffproduktion als Energieträger in den Küstenregionen und dessen Weiterleitung über spezielle Leitungen soll vom Bund unterstützt werden.

Andererseits scheint die Regierung bereit, auch durch Vorschriften Druck auszuüben. So könnten Hauseigentümer, die nicht zu einer Umrüstung ihrer Heizungen bereit sind, ab einem Stichtag zum Umbau gezwungen werden – auch ohne dass es dann noch staatliche Fördermittel geben würde, hieß es aus der Koalition. „Ab einem gewissen Zeitpunkt werden wir es einfach vorschreiben“, hieß es.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -2023.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon pentium » 14. September 2019, 18:39

Zehn Cent mehr pro Liter Benzin: Das fordert Baerbock
https://www.abendblatt.de/politik/artic ... nicht.html

Koboldzuschlag?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 14. September 2019, 19:00

pentium hat geschrieben:Zehn Cent mehr pro Liter Benzin: Das fordert Baerbock
https://www.abendblatt.de/politik/artic ... nicht.html

Koboldzuschlag?


Nee, dann wären es 20 cent.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon pentium » 15. September 2019, 10:28

Essay von Vivien Timmler:

"Die Öko-Revolution beginnt unten. Jeder muss mitmachen. Wenn viele auf die Straße gehen, schaffen sie Bewusstsein. Die Regierenden haben den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt."
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4597990

Der Essay gefällt mir
... Vor allem, nachdem mir beim lesen die ersten Leserkommentare zu Klimaberichten auffallen, wo gar nicht mehr die "Klimahysterie" angeprangert wird, sondern - ganz im Gegenteil - die Rede davon ist, dass der Klimawandel "... eh' nicht mehr aufzuhalten" sei. Beide Fraktionen kommen allerdings zum selben Schluss: Man dürfe auf gar keinen Fall auf die Öko-Masche reinfallen, denn damit verschaffe man dem Sozialismus freie Bahn.

Ich hatte angenommen, dass der Greta-kritische Artikel von Niall Ferguson in der Neuen Zürcher Zeitung vom 3. September bereits irgendwo verlinkt wurde - habe ihn jetzt aber auf die Schnelle nicht gefunden. Jedenfalls: Hier ist er.
https://www.nzz.ch/feuilleton/niall-fer ... ld.1505790

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Grenzwolf62 » 15. September 2019, 12:07

Da den großen Ausstoßern mittelfristig die Klimarettung hintenrum vorbeigehen wird, glaube ich auch das man sich mit der Händelbarkeit des Unabwendbaren beschäftigen sollte.
Wir hier werden es nur schaffen lediglich euphorisch unsere ökonomische Basis zu schädigen, wenn nicht gar zu zerstören, was die Großausstoßer freudig zu noch höherem Ausstoß verleiten wird wenn wir weitestgehend deindustrialisiert sein werden.
Ist schon tragikkomisch, die größte Gefahr für den Fortbestand unser Ordnung ist nicht das verdammte Blau sondern das frenetisch gefeierte Grün.
Alle gesellschaftlichen Verwerfungen die unsere Ordnung an den Rand des Kollaps führen, werden davon ausgehen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon zoll » 15. September 2019, 12:47

Worum geht es in diesem Threat eigentlich, die Frage lautet doch:KLIMAERWÄRMUNG FÄLLT AUS?
Sie fällt aber nicht aus! Sie schreitet fort. Deshalb müsste der Titel geändert werden.

Gerade habe ich gelesen, dass Indonesien die Hauptstadt auf die Insel Borneo verlegen will, weil die jetzige Hauptstadt Jakarte im Wasser versinken wird.
zoll
zoll
 

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Zicke » 15. September 2019, 12:55

die Ursachen liegen eher hier:

Der geologische Aufbau der Insel Java, auf der Jakarta liegt, ist hauptsächlich durch vulkanisches Material bestimmt. Nur ein geringer Teil der Fläche besteht aus älteren Gesteinen, mehr als zwei Drittel sind von vulkanischen Ablagerungen bedeckt: Aschen, Tuffen und Lava jüngerer und älterer Ausbrüche. Der übrige Teil besteht aus tertiären Sedimenten.
Die Insel liegt an der Stelle des Sundabogens, wo die Zertrümmerung der Erdkruste am intensivsten, der alte Untergrund am meisten zerstört war und heute zum großen Teil unter den Meeresspiegel der Javasee versenkt ist. Auch gegenwärtig sind noch zahlreiche Vulkane aktiv.


Die Einwohnerzahl Jakartas ist von etwa 600.000 im Jahr 1945 auf 9,6 Millionen im Jahr 2010 angewachsen. Dieser drastische Bevölkerungszuwachs hat in Teilen der Stadt zu Überbevölkerung, Arbeitslosigkeit, Kriminalität, einer Zunahme des Verkehrs und hoher Umweltverschmutzung geführt.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Spartacus » 15. September 2019, 17:33

Der Kauf von Elektroautos soll noch stärker finanziell gefördert werden. Bisher gibt es einen Zuschuss von 4000 Euro pro Neufahrzeug, je zur Hälfte vom Staat und vom Hersteller.


Wenn dann der Kauf zur Pflicht wird, bin ich ja mal gespannt, wie die zig Millionen Geringverdiener und Rentner das so stemmen?

Die hat man in der Rechnung wohl wieder mal vergessen?

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25851
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2019, 18:38

Spartacus hat geschrieben:
Der Kauf von Elektroautos soll noch stärker finanziell gefördert werden. Bisher gibt es einen Zuschuss von 4000 Euro pro Neufahrzeug, je zur Hälfte vom Staat und vom Hersteller.


Wenn dann der Kauf zur Pflicht wird, bin ich ja mal gespannt, wie die zig Millionen Geringverdiener und Rentner das so stemmen?

Die hat man in der Rechnung wohl wieder mal vergessen?

Sparta


Die Rechnung heißt Klimawandel. Und zukünftig brauchen weitaus weniger Menschen als heute ein Auto. Wenn man eins braucht, wirds gemietet.
Schau dir doch die Jugend in den Städten an, die brauchen jetzt schon kein Auto. Steht nur rum und kostet Geld.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon pentium » 15. September 2019, 18:45

augenzeuge hat geschrieben:Die Rechnung heißt Klimawandel. Und zukünftig brauchen weitaus weniger Menschen als heute ein Auto. Wenn man eins braucht, wirds gemietet.
Schau dir doch die Jugend in den Städten an, die brauchen jetzt schon kein Auto. Steht nur rum und kostet Geld.

AZ


Ja klar, das erzähle mal den Leuten die auf dem Land wohnen...ich kenne Orte da fährt nicht mal mehr ein Bus und da kannst du auch kein Auto mieden...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2019, 18:50

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Die Rechnung heißt Klimawandel. Und zukünftig brauchen weitaus weniger Menschen als heute ein Auto. Wenn man eins braucht, wirds gemietet.
Schau dir doch die Jugend in den Städten an, die brauchen jetzt schon kein Auto. Steht nur rum und kostet Geld.

AZ


Ja klar, das erzähle mal den Leuten die auf dem Land wohnen...ich kenne Orte da fährt nicht mal mehr ein Bus und da kannst du auch kein Auto mieden...

Immerhin gibts ja schon Internet. [grins]

Aber ok, ihr seid dann die Letzten....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Grenzwolf62 » 15. September 2019, 19:06

augenzeuge hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:
Der Kauf von Elektroautos soll noch stärker finanziell gefördert werden. Bisher gibt es einen Zuschuss von 4000 Euro pro Neufahrzeug, je zur Hälfte vom Staat und vom Hersteller.


Wenn dann der Kauf zur Pflicht wird, bin ich ja mal gespannt, wie die zig Millionen Geringverdiener und Rentner das so stemmen?

Die hat man in der Rechnung wohl wieder mal vergessen?

Sparta


Die Rechnung heißt Klimawandel. Und zukünftig brauchen weitaus weniger Menschen als heute ein Auto. Wenn man eins braucht, wirds gemietet.
Schau dir doch die Jugend in den Städten an, die brauchen jetzt schon kein Auto. Steht nur rum und kostet Geld.

AZ


Ich hoffe die Leute husten den Zwangsklimarettern, die damit gar nichts retten, rechtzeitig noch einen.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2019, 19:13

Der Wandel wird weggehustet. Warum nicht? [grins]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84719
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Grenzwolf62 » 15. September 2019, 19:17

augenzeuge hat geschrieben:Der Wandel wird weggehustet. Warum nicht? [grins]
AZ


Den Wandel kann man nicht weghusten, der ist unvermeidlich.
Alles wird, vielleicht, gut.
Benutzeravatar
Grenzwolf62
 
Beiträge: 4855
Registriert: 15. Februar 2015, 23:05
Wohnort: Chemnitz

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Zicke » 15. September 2019, 19:56

Schau dir doch die Jugend in den Städten an, die brauchen jetzt schon kein Auto.

AZ


ist doch klar, die werden von den Helikoptereltern zu FfF bzw zur Disco gefahren und auch wieder abgeholt.
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon pentium » 15. September 2019, 20:12

Ich habe vor einiger Zeit ein Buch des französischen Soziologen Alain Ehrenberg gelesen. Er vertritt in "Das erschöpfte Selbst" die These, dass der Wechsel von (religiös begründeten) "Schulddiskursen" zu (rational begründeten) Leistungs- und Initiativdiskursen den Menschen zunehmend zu schaffen mache, weil die Logik des MACHENS so viele andere historische Motivationslogiken (... des menschlichen Miteinanders) verdrängt habe und letztlich allerorten zu Überforderungen führe.

Ich lese das hinsichtlich der hier geführten Diskussion so, dass Fragen von "Schuld" und "Verantwortung" immer noch tabuisiert werden und ganz bestimmte Beissreflex bei der nach wie vor primär handlungsorientierten "Macher-Fraktion" hervorrufen. Und dann wird eben von einer ganz und gar unsinnlichen (oder auch: unsinnigen, übertriebenen) Vorschriften- und Verbotskultur gewarnt.

Und dabei wird EIGENTLICH nur - wieder - an so grundlegende menschliche Qualitäten wie Rücksichtnahme und Eigenverantwortung appelliert.

... Wie gesagt: Das ist meine Lesart des Traktats von Ehrenberg.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon HPA » 15. September 2019, 20:56

Aus dem gleichem Thread:

Genau das möchte die alte-Säcke-Generation aber nicht. Sie möchte sich weiter in ihren (Nicht-)Erfolgen sonnen und einen ruhmreichen Abgang. Auf den Rest wird geschissen.
HPA
 

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon pentium » 16. September 2019, 09:09

Tausende protestieren vor IAA-Hallen, doch drinnen interessieren sich alle nur für SUVs
https://www.focus.de/finanzen/news/iaa- ... 45843.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon pentium » 16. September 2019, 09:17

Nochmal was zur IAA:
IAA: „Die sind gegen Autos.“ „Auch gegen Porsches?“ - WELT
https://www.welt.de/politik/deutschland ... sches.html

Die Demonstranten saßen in ihren weißen Gewändern auf den Stufen des Haupteingangs, jonglierten, turnten, riefen ihre Sprechchöre in Richtung eines imaginierten Publikums. Sie sangen Lieder, für die sie eigentlich zu jung waren: die „Internationale“ („Völker hört die Signale, auf zum letzten Gefecht“), das DDR-„Einheitsfrontlied“ („Drum links zwei drei, wo dein Platz Genosse ist“) und den alten Siw-Malmkvist-Schlager: „Liebeskummer lohnt sich nicht, my darling“ – Liebeskummer ersetzt durch: „Gesetzestreue“.


Das Problem der Blockade war, dass sie im Internet angekündigt wurde. Was ja auch Sinn macht, damit alle, die blockieren wollen, wissen, wann sie wohin kommen können. Weil die Blockade aber angekündigt war, war sie eigentlich gar nicht mehr nötig, denn die Organisatoren der Messe schlossen vorsorglich den Haupteingang, der blockiert werden sollte, und erklärten den Besuchern der Messe via Radio, Fernsehen und Twitter, durch welche Eingänge sie ungehindert die Autoausstellung besuchen können. Und Eingänge hat die IAA reichlich, der nächste nicht blockierte freie Eingang lag nur 200 Meter neben dem Haupteingang, davor eine lange Menschenschlange.

Kurz nach Beginn des zweiten Publikumstages war der Haupteingang von drei Arten Menschen gefüllt: Demonstranten, Polizisten und Journalisten.


....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon zoll » 16. September 2019, 11:56

Etwas zu den SUV´s. Hier im Ort, ein zwar ländlich geprägtes Städtchen mit 48.000 Einwohnern, zwischen zwei Großstädten gelegen, sehe ich tagtäglich auch diese SUV-Flotte, gefahren von meist zierlichen, weiblichen Personen, die ihre Kinder kutschieren oder die Einkäufe erledigen. Hier gilt wahrscheinlich noch der auf Dörfern übliche Verhaltenskodex "Männer auf den Acker (an die Werkbank), Frauen an den Herd".
Im Ort und zwischen den erwähnten Großstädten gibt es durchaus einen funktionieren ÖPNV. Die Straßenbahn und die Busse sind aber nur zum Arbeitsbeginn- und Ende sehr gut besetzt. Dazwischen herrscht tote Hose in Bus und Bahn.
Nun frage ich mich, welche Umstände diese Menschen zum Umdenken anregen können?
zoll
zoll
 

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon steffen52 » 16. September 2019, 12:51

zoll hat geschrieben:Etwas zu den SUV´s. Hier im Ort, ein zwar ländlich geprägtes Städtchen mit 48.000 Einwohnern, zwischen zwei Großstädten gelegen, sehe ich tagtäglich auch diese SUV-Flotte, gefahren von meist zierlichen, weiblichen Personen, die ihre Kinder kutschieren oder die Einkäufe erledigen. Hier gilt wahrscheinlich noch der auf Dörfern übliche Verhaltenskodex "Männer auf den Acker (an die Werkbank), Frauen an den Herd".
Im Ort und zwischen den erwähnten Großstädten gibt es durchaus einen funktionieren ÖPNV. Die Straßenbahn und die Busse sind aber nur zum Arbeitsbeginn- und Ende sehr gut besetzt. Dazwischen herrscht tote Hose in Bus und Bahn.
Nun frage ich mich, welche Umstände diese Menschen zum Umdenken anregen können?
zoll

Wie meinen Peter? Umdenken? Na bei Großeinkäufen ist das mit der Straßenbahn oder Bus schon so eine Sache, erstens halten die nicht vor dem Supermarkt und zweitens auch nicht vor den Wohnungen der Einkäufer.
Wie also soll man dann die Kiste Bier(als Beispiel) nach Hause bekommen, es gibt genügend Großfamilien und wenn ich denen ihre vollen Einkaufswagen sehen da erledigt sich das mit der Straßenbahn oder Bus!
Das ist nur ein Beispiel, gibt genügend andere z.B. Baumarkt wäre noch das Stichwort( Säcke Erde, Zement u.s.w.) mit Bus und Bahn dann viel Vergnügen.
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Olaf Sch. » 16. September 2019, 14:26

also ich fahre Bus...
Olaf Sch.
 

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon steffen52 » 16. September 2019, 16:24

AkkuGK1 hat geschrieben:also ich fahre Bus...

Tolle Antwort, paar Worthülsen und das war es schon! Die Luft im Spreewald tut Dir doch nicht gut!! [shocked]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon pentium » 16. September 2019, 16:28

steffen52 hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:also ich fahre Bus...

Tolle Antwort, paar Worthülsen und das war es schon! Die Luft im Spreewald tut Dir doch nicht gut!! [shocked]
Gruß steffen52


Na lass mal, Busfahrer ist ein ehrbarer Beruf.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45503
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon zoll » 16. September 2019, 18:10

steffen52 hat geschrieben:
zoll hat geschrieben:Etwas zu den SUV´s. Hier im Ort, ein zwar ländlich geprägtes Städtchen mit 48.000 Einwohnern, zwischen zwei Großstädten gelegen, sehe ich tagtäglich auch diese SUV-Flotte, gefahren von meist zierlichen, weiblichen Personen, die ihre Kinder kutschieren oder die Einkäufe erledigen. Hier gilt wahrscheinlich noch der auf Dörfern übliche Verhaltenskodex "Männer auf den Acker (an die Werkbank), Frauen an den Herd".
Im Ort und zwischen den erwähnten Großstädten gibt es durchaus einen funktionieren ÖPNV. Die Straßenbahn und die Busse sind aber nur zum Arbeitsbeginn- und Ende sehr gut besetzt. Dazwischen herrscht tote Hose in Bus und Bahn.
Nun frage ich mich, welche Umstände diese Menschen zum Umdenken anregen können?
zoll

Wie meinen Peter? Umdenken? Na bei Großeinkäufen ist das mit der Straßenbahn oder Bus schon so eine Sache, erstens halten die nicht vor dem Supermarkt und zweitens auch nicht vor den Wohnungen der Einkäufer.
Wie also soll man dann die Kiste Bier(als Beispiel) nach Hause bekommen, es gibt genügend Großfamilien und wenn ich denen ihre vollen Einkaufswagen sehen da erledigt sich das mit der Straßenbahn oder Bus!
Das ist nur ein Beispiel, gibt genügend andere z.B. Baumarkt wäre noch das Stichwort( Säcke Erde, Zement u.s.w.) mit Bus und Bahn dann viel Vergnügen.
Gruß steffen52

Ich bin im Ort meist zu Fuß unterwegs und habe genügend Zeit Mensch und Auto zu beobachten. Bei den erwähnten Gegebenheiten handelt es sich keinesfalls um Großeinkäufe oder Beförderung von behinderten Personen. Lediglich um Kleintransporte.
Es ist natürlich richtig, den Einkauf von sperrigen, schweren Gegenständen und Einkäufen mit einem entsprechenden Fahrzeug zu erledigen.
Allerdings muß ich dazu bemerken, die Märkte liegen zwar oft auf der "grünen Wiese", sind aber gepflastert oder asphaltiert, also ein SUV mit 6 Zylinder, 3 Liter Hubraum, 280 PS und 4 Auspuffendrohren wäre dazu nicht erforderlich. Und noch etwas, die Dinger sehen immer so aus als kämen sie gerade taufrisch vom Händler, keine Spur von Gelände!

Nebenbei bemerkt, auch ich erledige den Wocheneinkauf mit dem PKW (Kein SUV) und wenn dann mal etwas vergessen wurde - auf Schusters Rappen zum Markt.
So meinen Peter, der alte Zöllner
Er schickt dir einen Gruß
zoll
 

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon HPA » 16. September 2019, 18:16

Und noch etwas, die Dinger sehen immer so aus als kämen sie gerade taufrisch vom Händler, keine Spur von Gelände!


Für den ambitionierten SUV Fahrer gibt es extra Schlamm aus der Flasche zum Drüberspritzen, damit es so aussieht als ob... [flash]

U.a. Hier : http://www.sprayonmud.de/
HPA
 

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon karnak » 16. September 2019, 18:23

Man braucht da gar nicht zu reden, die Kisten sind praktisch und machen was her, dass reizt die Leute nun mal also wird so gekauft, die Hälfte der sprittsparenden Geschwüre sehen einfach Sch.. aus, da geht nun mal nicht das Herz auf beim Fahren und Anschauen. Wenn ich ehrlich bin geht es mir auch nicht viel anders, auch wenn ich natürlich weiß daß die Umweltschützenden Krücken vernünftiger wären. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25009
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon steffen52 » 16. September 2019, 18:47

karnak hat geschrieben:Man braucht da gar nicht zu reden, die Kisten sind praktisch und machen was her, dass reizt die Leute nun mal also wird so gekauft, die Hälfte der sprittsparenden Geschwüre sehen einfach Sch.. aus, da geht nun mal nicht das Herz auf beim Fahren und Anschauen. Wenn ich ehrlich bin geht es mir auch nicht viel anders, auch wenn ich natürlich weiß daß die Umweltschützenden Krücken vernünftiger wären. [flash]

Da bin ich bei Dir,karnak! Ich habe mir den kleinen SUV von Skoda gekauft a weil er höher ist und das mit den ein- aussteigen viel besser geht da man ja im knackigen Alter ist, es knackt vorn und hinten, b weil er Allrad hat( fahre im Winter
oft ins Gebirge) da ist es sehr praktisch, ins direkte Gelände fahre ich natürlich nicht aber über einen Feldweg schon mal, da macht er sich ganz schick hätte mit meinen Vorgänger( Passat) da schon mal den Boden gestreift.
Hat auch nur 4 Zylinder gut 190 PS müssten nun nicht sein aber okay so wie es ist so ist es, Spritverbrauch hält sich in Grenzen gegenüber meinen Vorgänger( 200 PS Passat). Also die Technik ist schon super geworden,
teilweise zu viel Mäusekino, gut ist heute fast bei jeden Neuwagen so. [freu]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14361
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste