Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Kumpel » 24. Januar 2020, 18:34

Nostalgiker hat geschrieben:Wie soll denn der Klimawandel aussehen wenn er gegriffen hat?



Das merkst du dann schon, wenn eines vielleicht nicht allzu fernen Sommers der Nosti dehydriert in seiner unklimatisierten überhitzten Bude langsam ins Jenseits dämmert.
Kumpel
 

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Nov65 » 24. Januar 2020, 18:36

An gewissen Aussagen, siehe oben, reibe ich mich nicht. Bin auch nicht verwundert.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Kumpel » 24. Januar 2020, 18:41

Nun ja , zugegeben etwas derb ausgedrückt.
Allerdings gibt es aufgrund der in den letzten Jahren lang anhaltenden Hitzeperioden in Deutschland bereits tausende Tote.
Zumeist ältere Menschen. Pflegeheime verfügen bekanntermaßen in der Regel nicht über klimatisierte Zimmer.
Eventuell für die Direktion.
Kumpel
 

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Nov65 » 24. Januar 2020, 18:46

Kumpel hat geschrieben:Nun ja , zugegeben etwas derb ausgedrückt.
Allerdings gibt es aufgrund der in den letzten Jahren lang anhaltenden Hitzeperioden in Deutschland bereits tausende Tote.
Zumeist ältere Menschen. Pflegeheime verfügen bekanntermaßen in der Regel nicht über klimatisierte Zimmer.
Eventuell für die Direktion.

Weiter oben...
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon augenzeuge » 24. Januar 2020, 18:49

Nostalgiker hat geschrieben:Wie soll denn der Klimawandel aussehen wenn er gegriffen hat?

Geschieht das über Nacht, so dass wir alle am Morgen feststellen; oh Shit, jetzt hat der Klimawandel gegriffen!
Etwa so Augenzeuge?


Ich gehe davon aus, dass du diese Frage, schon gar nicht deine Antwort, nicht ernst meinst und sehr wohl die wissenschaftliche Antwort dazu kennst. [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84847
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Sperrbrecher » 24. Januar 2020, 20:20

augenzeuge hat geschrieben:Mal schauen, wer zuerst durchdreht, wenn der Klimawandel greift. Sicher jene, die ihn jetzt anzweifeln. Wenn sie so alt werden.

Gibt es da schon einen festen Termin oder wird der erst noch bekannt gegeben?
In der DDR wussten 90% der Bevölkerung, dass sie verarscht werden.
In der Bundesrepublik haben es 90% der Wähler immer noch nicht gemerkt.
Benutzeravatar
Sperrbrecher
 
Beiträge: 1602
Registriert: 13. Dezember 2018, 20:34

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon augenzeuge » 24. Januar 2020, 21:03

Sperrbrecher hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Mal schauen, wer zuerst durchdreht, wenn der Klimawandel greift. Sicher jene, die ihn jetzt anzweifeln. Wenn sie so alt werden.

Gibt es da schon einen festen Termin oder wird der erst noch bekannt gegeben?


Lies, dann ist der genaue Zeitpunkt unwichtig...
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018- ... ppelemente
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84847
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon karnak » 25. Januar 2020, 06:52

Was mir jedenfalls irgendwie auffällt, wenn es auch nur bedingt etwas mit Klimaveränderung zu tun hat, dass Fehlen von jeglichem Winter, und das seit Jahren, großblumige Ankündigungen dieses Jahr kommt nun der Hammerwinter und wird die Spinner der Klimaveränderung der Lüge überführen, damit ist man doch recht kleinlaut geworden, scheint man wohl doch etwas verunsichert zu sein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25104
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon zonenhasser » 25. Januar 2020, 10:21

karnak hat geschrieben:dass Fehlen von jeglichem Winter, und das seit Jahren




Wir standen am Fenster mit unseren Träumen
Im Haus am Eriesee.

Bild
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon pentium » 25. Januar 2020, 11:11

karnak hat geschrieben:Was mir jedenfalls irgendwie auffällt, wenn es auch nur bedingt etwas mit Klimaveränderung zu tun hat

Der menschgemachten Klimaveränderung. Ganz wichtig.
karnak hat geschrieben:, dass Fehlen von jeglichem Winter, und das seit Jahren, [flash]

und dagegen macht man jetzt was genau? Alle Kohlekraftwerke schließen, dann wird es wieder richtiger Winter?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon augenzeuge » 25. Januar 2020, 11:15

pentium hat geschrieben: Alle Kohlekraftwerke schließen, dann wird es wieder richtiger Winter?


Natürlich nicht. Aber wir begrenzen die weitere Temperaturerhöhung, welche viele weitere Folgen haben wird.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84847
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon pentium » 25. Januar 2020, 11:17

augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Alle Kohlekraftwerke schließen, dann wird es wieder richtiger Winter?


Natürlich nicht. Aber wir begrenzen die weitere Temperaturerhöhung, welche viele weitere Folgen haben wird.

AZ


Wer ist "wir"?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Ari@D187 » 25. Januar 2020, 11:25

pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Alle Kohlekraftwerke schließen, dann wird es wieder richtiger Winter?


Natürlich nicht. Aber wir begrenzen die weitere Temperaturerhöhung, welche viele weitere Folgen haben wird.

AZ


Wer ist "wir"?

Um bzw. auf wieviel °C begrenzen wir denn die Temperaturerhöhung?

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11323
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon karnak » 25. Januar 2020, 12:05

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Was mir jedenfalls irgendwie auffällt, wenn es auch nur bedingt etwas mit Klimaveränderung zu tun hat

Der menschgemachten Klimaveränderung. Ganz wichtig.
karnak hat geschrieben:, dass Fehlen von jeglichem Winter, und das seit Jahren, [flash]

und dagegen macht man jetzt was genau? Alle Kohlekraftwerke schließen, dann wird es wieder richtiger Winter?

Erstmal ist festzuhalten, dass wir uns in eine Situation ökonomisiert haben die die nächste oder übernächste Generation in Teufels Küche bringen wird. Natürlich könnte uns das alle hier scheißegal sein. Ist es uns das aber nicht und wir gönnen den Nachfolgenden auch noch eine Zukunft müssen wir jetzt und spätestens jetzt BEGINNEN zu handeln, dass ist der Punkt um den es geht.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25104
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon augenzeuge » 25. Januar 2020, 12:25

Ari@D187 hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
pentium hat geschrieben: Alle Kohlekraftwerke schließen, dann wird es wieder richtiger Winter?


Natürlich nicht. Aber wir begrenzen die weitere Temperaturerhöhung, welche viele weitere Folgen haben wird.

AZ


Wer ist "wir"?

Um bzw. auf wieviel °C begrenzen wir denn die Temperaturerhöhung?

Ari


Wir ist die Menschheit.
Und die zweite Frage ist nicht eindeutig zu beantworten. Weil viele Dinge zu einer Temperaturerhöhung beitragen. Was passiert, wenn wir +2Grad erreichen...dann gute Nacht. Um rund 1,5 Grad ist es bereits wärmer geworden seit 1881....
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ly.svg.png
https://www.nabu.de/umwelt-und-ressourc ... 11420.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84847
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon zoll » 25. Januar 2020, 12:31

karnak hat geschrieben:
pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Was mir jedenfalls irgendwie auffällt, wenn es auch nur bedingt etwas mit Klimaveränderung zu tun hat

Der menschgemachten Klimaveränderung. Ganz wichtig.
karnak hat geschrieben:, dass Fehlen von jeglichem Winter, und das seit Jahren, [flash]

und dagegen macht man jetzt was genau? Alle Kohlekraftwerke schließen, dann wird es wieder richtiger Winter?

Erstmal ist festzuhalten, dass wir uns in eine Situation ökonomisiert haben die die nächste oder übernächste Generation in Teufels Küche bringen wird. Natürlich könnte uns das alle hier scheißegal sein. Ist es uns das aber nicht und wir gönnen den Nachfolgenden auch noch eine Zukunft müssen wir jetzt und spätestens jetzt BEGINNEN zu handeln, dass ist der Punkt um den es geht.

Das werden die Zweifler wohl nicht begreifen, es sei denn, sie erleben es am eigenen Leib, dann kommt sicher die Erkenntnis: WIR HÄTTEN FRÜHZEITIG HANDELN MÜSSEN.
zoll
zoll
 

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon pentium » 25. Januar 2020, 12:34

zoll hat geschrieben:Das werden die Zweifler wohl nicht begreifen, es sei denn, sie erleben es am eigenen Leib, dann kommt sicher die Erkenntnis: WIR HÄTTEN FRÜHZEITIG HANDELN MÜSSEN.
zoll


Das sind natürlich Ketzer und gehören von der Inquisition "sonderbehandelt"...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Kumpel » 25. Januar 2020, 12:41

.....schreibt einer der sich sonst stets über polarisierende Beiträge ereifert.
Kumpel
 

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon pentium » 25. Januar 2020, 12:49

Kumpel hat geschrieben:.....schreibt einer der sich sonst stets über polarisierende Beiträge ereifert.


Kumpel, was soll nur aus dir werten? Hätte ich fast gefragt. Ja stimmt, hier habe ich mal polarisiert. Ich würde gern mal wissen, was einige User hier im Forum so tun um das Klima zu retten, mal in die Runde gefragt...statt zu polarisieren?
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Nov65 » 25. Januar 2020, 12:54

Ich werde mich nicht mehr an Ja oder Scheißegal beteiligen. Das ist mein letztes Statement dazu.

@karnak hat total recht, wenn er auf unsere Verantwortung für die nächsten Generationen verweist. So auch @Augenzeuge, @Zoll, @HPA, @Interessierter, @Kumpel @Zottmann, @Akku u.a..
Alle, die jetzt rum rummogeln, abschwächen, von Klimahysterie reden, es würde ja nur Deutschland agieren und die anderen Länder nicht mitziehen, sollen mal bei ihrem Glauben bleiben. Vielleicht schauen sie ja manchmal Sendungen mit Ängsten von Inselbewohnern, vom Schmelzen der Eismassen. Murmeln dabei, das wäre ja schon immer so und das sei eben Natur.
Nein, @pentium, du und andere, ihr seid keine Ketzer, ihr müsst für eure Ansicht nicht von der Gesellschaft bestraft werden. Das erledigt der Klimawandel mit seinen Auswirkungen schon allein. Ihr seid nur wehrunfähige Opfer.
Wir alle, unsere Vor-Generationen seit der industriellen Revolution haben den Planeten wie eine Goldgrube behandelt, ihn ausgebeutet ohne Erbarmen vor den eigenen Schäden.
Wenn wir heute nicht schlauer geworden sind als die Vor-Generationen, prost Mahlzeit. Ihr aber@pentium und Co., ihr gehört leider zu den Unbelehrbaren.
Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon pentium » 25. Januar 2020, 12:59

Nov65 hat geschrieben:Ich werde mich nicht mehr an Ja oder Scheißegal beteiligen. Das ist mein letztes Statement dazu.

@karnak hat total recht, wenn er auf unsere Verantwortung für die nächsten Generationen verweist. So auch @Augenzeuge, @Zoll, @HPA, @Interessierter, @Kumpel @Zottmann u.a..
Alle, die jetzt rum rummogeln, abschwächen, von Klimahysterie reden, es würde ja nur Deutschland agieren und die anderen Länder nicht mitziehen, sollen mal bei ihrem Glauben bleiben. Vielleicht schauen sie ja manchmal Sendungen mit Ängsten von Inselbewohnern, vom Schmelzen der Eismassen. Murmeln dabei, das wäre ja schon immer so und das sei eben Natur.
Nein, @pentium, du und andere, ihr seid keine Ketzer, ihr müsst für eure Ansicht nicht von der Gesellschaft bestraft werden. Das erledigt der Klimawandel mit seinen Auswirkungen schon allein. Ihr seid nur wehrunfähige Opfer.
Wir alle, unsere Vor-Generationen seit der industriellen Revolution haben den Planeten wie eine Goldgrube behandelt, ihn ausgebeutet ohne Erbarmen vor den eigenen Schäden.
Wenn wir heute nicht schlauer geworden sind als die Vor-Generationen, prost Mahlzeit. Ihr aber@pentium und Co., ihr gehört leider zu den Unbelehrbaren.
Grüße von Andreas


Wieso unbelehrbar? Was willst du konkret tun? Alle Flüge stoppen, alle Kohlekraftwerke stillegen, alle Autos stillegen, alle Motoren mit Benzinverbrenner lahmlegen, obwohl niemand wirklich sagen kann, ob und was genau das bringt... und morgen kommen dann die Volksaufstände, weil die Leute nichts mehr zu beißen haben! Das ist der Plan?
Politik muss sich nun auch einmal an der Realität orientieren, und machen wir uns nichts vor, der Einfluss den Deutschland weltweit auf das Klima hat, der ist verschwindend gering. Wir diskutieren bis 2038 zwei Kohlekraftwerke abzuschalten, während weltweit 400 neue im Bau sind. Für wie wahrscheinlich hältst du es, dass all die anderen sich dann sagen "Oh, schaut mal, Deutschland schaltet ab, kommt dann lassen wir das auch sein"

Die Realität ist manchmal leider sehr hart und bitter, und damit umzugehen muss auch gelernt werden. Ja, der Mensch fährt das Klima wahrscheinlich vor die Wand, und nein, wir können praktisch nichts dagegen tun.

Ganz ehrlich, wenn ich mir die Geschichte der Menschheit anschaue, dann liegt das was zur Zeit passiert, einfach in der Natur des Menschen. Und wenn wir das aufhalten wollen, dann können wir das nicht gegen seine Veranlagung. Wir müssen einen Weg finden die Probleme zu lösen, unter Berücksichtigung der Natur des Menschen. Wenn verwöhnte Kinder, in deren Leben es ihnen nie an etwas gemangelt hat, Verzicht predigen, dann ist das eine Verhöhnung all der Menschen, die heute nicht wissen ob sie morgen genug zu Essen haben.
Wie willst du Indien verbieten hunderte Kohlekraftwerke zu bauen, wenn dort die Hälfte der Menschen in absoluter Armut lebt, keine Toiletten hat, kein sauberes Wasser, nicht genug zu Essen? Und was bringt dich auf die Idee, die werden uns das schon nachmachen? In Indien kannst du ein Kind als Haushaltshilfe haben. Das lebt wie ein Hund, rollt sich Nachts in irgendeiner Ecke auf dem Boden zusammen, isst das was am Tisch übrig bleibt, und steht 24 Stunden pro Tag zum Arbeiten zur Verfügung. Dafür bekommt es im Jahr 30-50 Euro, die es seinen Eltern gibt. Und das ist ja das Verrückteste dabei, hier wird diskutiert ob Kleidung in Kinderarbeit gefertigt wurde, dabei geht es den Fabrikkindern noch viel besser, als denen die irgendwo privat arbeiten.
Und wir diskutieren darüber ob wir den SUV mit Verbrennungsmotor gegen ein Luxus-Elektroauto tauschen, um dadurch die Welt zu retten.
Unser Lebensstandard ist global betrachtet viel zu hoch, und andere Staaten, die einen geringeren Lebensstandard haben, die streben den gleichen an. Wie willst du ihnen das verwehren?

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45565
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Nostalgiker » 25. Januar 2020, 14:24

Lass ihn doch, er hat sein vorgezogenes Abendgebet gesprochen und einzig seinen Gesinnungsgenossen die Fähigkeit zugesprochen sich konkret Gedanken über die Klimaveränderung zu machen.
Das es vorzugsweise Typen sind die hier präpubertär Aggressiv auftreten oder von begnadeter einfacher Denkungsart gesegnet sind nimmt der tolerante Edeldemokrat allzu gerne in Kauf.
Das genau diese Menschen am leichtesten zu manipulieren sind und es relativ schnell gelinkt ihnen eine ihm genehme Weltsicht auf das Thema zu indoktrinieren, ja dieses hat Jahrzehntelang als Stütze und Büttel des System im Auftrag der "Volks"bildung gelernt und ausgeübt.

Zwei Dinge blendet er beharrlich aus.
Erstens, in den letzten 40 Jahren hat sich die Menschheit verdoppelt; von 4 Milliarden auf 8 Milliarden. In 40 Jahren sind es dann bereits 16 Milliarden usw. usf. ........
Dieses exponetielles Wachstum wird von offizieller Seite der Polikik und der diversen momolithisch geprägten Glaubenrichtungen beharrlich totgeschwiegen, satt dessen wird verkündet; ihr Kinderlein mehrt euch und Empfängnisverhütung und Geburtenkontrolle seien Teufelswerk.

Und diese Menschenmassen streben alle nach dem Wohlstand den ein sehr kleiner, überschaubarer Teil der gesamten Weltbevölkerung hat.
Da kommt der Prediger mit der Vernunft und dem Verzicht.
Um Gotteswillen nicht für die Wohlstandsbürger, sondern für die die sowieso nichts haben.

Zweitens, wird alles Wachstum(industrielle) auf dieser Welt von den Verwertungsprozessen des eingesetzten Kapitals bestimmt welches in privater Hand ist. Eingesetztes Kapital muß für seinen Eigner einen Profit abwerfen. Ohne dem geht es einfach nicht.
Da hilft auch nicht das allerlei Wortalmi unters Volk gestreut wurde die die grundlegenden Mechanismen des Kapitals verschleiern sollen.
Da helfen auch keine Appelle an Einsicht, Vernunft und Mäßigung.

Der Stromverbrauch steigt in den letzten 20 Jahren Weltweit im Terrabereich und er wird wohl dank Internet, Elektroautos usw. weiter so rasant steigen.
Und das Problem wollen wir mit Windrädern lösen?
Das Aufkommen von Passagieren im Flugverkehr wird ebenfalls Weltweit nicht zurückgehen sondern im Schnitt um ca. 4% wachsen.

Um die Anbetung des goldenen Kalbs ungezügeltes Wachstum zu beenden gehört schon mehr als zu Verkünden das man auf den guten alten Einkaufsbeutel zurückgreift.
Nicht von Nachhaltigkeit schwätzen, sondern Nachhaltigkeit leben. aber wie soll das in einer konsumorientierten Wegwerfgesellschaft umgesetzt werden?
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon karnak » 25. Januar 2020, 14:39

Der Stromverbrauch oder die Produktion von was in welcher Menge ist letztlich nicht das Problem, das Poblem und Lösung ist auf welcher Grundlage Energie produziert und Produkte in einem möglichst hundertprozentigen Kreislauf von Wiederverwertung hergestellt werden, beides ist denk und damit auch machbar. Auch die so viel geschmähten Windräder sind ein Anfang hin zu einer Lösung den man wenigstens damit beginnt. Die Windräder in ihrer Naturverschandelung haben nämlich im Verhältnis zum Klimachchaos einen entscheidenden Vorteil, hat man bessere Lösungen kann man sie einfach umsägen und die Naturverschandelung ist verschwunden, liegt das mit dem Klima erstmal im Argen wird es schon schwieriger [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25104
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Nostalgiker » 25. Januar 2020, 15:06

Nur so nebenbei, Strom ist nicht wieder verwertbar. Er wird verbraucht um Güter herzustellen, Maschinen anzutreiben und jede kleine Klitsche in der Nacht Taghell zu beleuchten ........

Und "Alternative" Energien um den derzeitigen "Energiehunger" von rund 17.000 Terrawattstunde Weltweit zu befriedigen`Mit Windmühlen etwa? Der Anteil an der Gesamtmenge liegt ungefähr bei 14%. (in Deutschland)

Kernfusion wäre eine Möglichkeit um den Energiebedarf zu decken, ist aber weder "Nachhaltig" noch "Erneuerbar".

Zu Zeit hat jeder Haushalt im Schnitt 35 Stromfressende Geräte, zumindest in Mitteleuropa.
Wie wäre es wenn man da mal anfängt auszumisten.

Achso, Internet und Streamingdienste verbrauchen jährlich je rund 200 Terrawattstunden. Nur die Anbieter von solchen Sachen, die Endgeräte sind in der Energiemenge nicht erfasst.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon karnak » 25. Januar 2020, 15:19

Nostalgiker hat geschrieben:Nur so nebenbei, Strom ist nicht wieder verwertbar.

Braucht er auch nicht, er muß nur über eine Form produziert werden die das Klima nicht belastet, dann ist die verbrauchte Menge belanglos.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25104
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Nostalgiker » 25. Januar 2020, 16:28

Der liebe Gott erhalte dir deinen Glauben.
Jede Produktion hat einen Einfluß auf das Klima. Die Mär von der neutralen Produktion ist einfach nur ein Märchen um dir für "alternativ" erzeugten Strom, mit dem dutzende von sinnlosen Dingen im Haushalt betrieben werden, so viel wie möglich an Geld abzunehmen. Genauso wie die "Energieffizienten" Dinge die du angeblich brauchstaber kaufst um dein Umweltbewußtsein zu beruhigen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Interessierter » 25. Januar 2020, 16:36

Diejenigen welche im Gleichklang mit der AfD den von Menschen verursachten Klimawandel auch hier im Forum geleugnet haben, fällt nichts besseres ein, als nun verzweifelt und hilflos wenig intelligente Fragen zu stellen wie sinngemäß:

Wie sieht der Klimwandel aus? Wann passiert er ? Wer sind wir? Wieviel % CO2?

Die Voraussetzung um solche Fragen zu stellen, ist allerdings, dass es den Klimawandel gibt. Aber wenn man diesen bestreitet, warum diskutiert man dann über die Folgen und Möglichkeiten der Verhinderung?

Das ist wirklich mehr als peinlich wie Don Quijote gegen einen weltweit durch die Wissenschaft anerkannten, von Menschen verursachten Klimawandel, anzukämpfen. Zumal mittlerweile in vielen Staaten der Welt bereits Reaktionen darauf erfolgten und erfolgen. Wenn diese auch noch lange nicht ausreichend sind.

Daher kann ich Andreas ( Nov65 ) völlig beipflichten. Mit solchen Menschen ist eine weitere Diskussion tatsächlich völlig sinnlos.
Da könnte man sonst besser versuchen einer fetten Sau das Fliegen beizubringen.
Interessierter
 

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon karnak » 25. Januar 2020, 16:44

Es gibt keinen anderen Weg als dieses Ziel anzustreben. Wir streben ja schließlich auch nach dem Paradies oder dem Kommunismus. [flash] Das Bemühen dorthin zu gelangen und dabei die Situation stetig zu verbessern ist allemal besser als im wehleidigen Stillstand zu verharren weil man der Meinung ist, ist eh alles sinnlos. Das ist nämlich letztlich das was die andere Seite predigt.
Um den Marx etwas abzuwandeln, es gibt die absolute Lösung, die ist zwar nie erreichbar, aber die relativen Lösungen auf dem angestrebten und begangenen Weg bedeuten Fortschritt und das zählt am Ende und ist zwingend, Stillstand bedeutet in jedem Fall Untergang. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25104
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon augenzeuge » 25. Januar 2020, 16:53

karnak hat geschrieben:Wir streben ja schließlich auch nach dem Paradies oder dem Kommunismus.


Nur du und Nosti. [flash]

Ich find es klasse, an Marx, Engels und den Kommunismus zu glauben, aber den Klimawandel, der vermutlich früher einsetzen wird, in Frage zu stellen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84847
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon Nostalgiker » 25. Januar 2020, 17:41

Interessierter hat geschrieben:Diejenigen welche im Gleichklang mit der AfD den von Menschen verursachten Klimawandel auch hier im Forum geleugnet haben, fällt nichts besseres ein, als nun verzweifelt und hilflos wenig intelligente Fragen zu stellen wie sinngemäß:

Wie sieht der Klimwandel aus? Wann passiert er ? Wer sind wir? Wieviel % CO2?

Die Voraussetzung um solche Fragen zu stellen, ist allerdings, dass es den Klimawandel gibt. Aber wenn man diesen bestreitet, warum diskutiert man dann über die Folgen und Möglichkeiten der Verhinderung?

Das ist wirklich mehr als peinlich wie Don Quijote gegen einen weltweit durch die Wissenschaft anerkannten, von Menschen verursachten Klimawandel, anzukämpfen. Zumal mittlerweile in vielen Staaten der Welt bereits Reaktionen darauf erfolgten und erfolgen. Wenn diese auch noch lange nicht ausreichend sind.

Daher kann ich Andreas ( Nov65 ) völlig beipflichten. Mit solchen Menschen ist eine weitere Diskussion tatsächlich völlig sinnlos.
Da könnte man sonst besser versuchen einer fetten Sau das Fliegen beizubringen.


Den Versuch dir das Fliegen beizubringen hatte ich noch nir geabt.

Ansonsten zeigt dein Beitrag mal wieder sehr deutlich das du absolut nicht in der Lagen bist Zusammenhänge zu erkennen und zu erfassen und um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.
Du unterstellst einfach nur Dummheiten und merkst nicht wie du dich selber dabei entlarvst.

Wer leugnet denn hier das es ein Klima gebe?
In den Beiträgen die dir bei all deiner Beschränktheit im Magen liegen wird in der Regel bemängelt das dieser Klimawandel um den es aktuell geht, sich bereits mit Beginn der industriellen Revolution in Europa und den USA im 18. Jahrhundert bemerkbar machte.
So richtig Fahrt nahm er allerdings erst seit der Bevölkerungsexplosion ab den 80ger Jahren im 20.Jahrhundert, des Übertritt einiger 3.Welt Länder oder industrieller Schwellenländer in Asien oder Südamerika in die "Reihe" der Industrienationen auf.
Seitdem hat sich zum Beispiel der CO2 Ausstoß deutlich erhöht und es ist durchaus zu weltweiten Veränderungen des Klimas gekommen.
Aber wie das mal so ist in dieser Gesellschaft wird auch dieses Problem hysterisch von Leuten als Klimakatastrophe hochgepuscht und wenn man einigen Sprachrohren der FfF glauben schenkt kocht in Kürze der Asphalt auf den Strassen der Städte und spätestens in 20 Jahren ist die Katastrophe da.

Und dann gibt es da noch die Unbedarften die all dieses Zeug ungeprüft nachbrabbeln und dabei nicht merken das die hochgejubelten Lichtgestelten absolut außer Vorwürfen; ihr habt mir meine Kindheit gestohlen; nichts aber auch nichts auch nur ansatzweise mit Vorschlägen zu veränderungen der Situation beitragen.
Nur das beleidigte Teeniegeplärre, ändert gefälligst etwas damit es mir als Erwachsener genauso gut oder noch besser als heute gehen wird.
Das ist nicht die Lösung.

Ich denke mal das die ugandische Klimaaktivisten Vanessa Nakate einigen mehr zum Thema zu sagen hat als all die Wohlstandskids aus Europa welche in ihrer Konsumblase leben.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Benutzeravatar
Nostalgiker
 
Beiträge: 13710
Registriert: 28. August 2012, 12:36

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste