Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Volker Zottmann » 22. November 2013, 11:10

Ich weiß nicht Hausfreund, hast Du woanders gelebt?
Wann hatten wir nach der großen Sturmflut jemals in Deutschland bis 1994 mit solchen, jetzt fas jährlich kommenden Wassermassen zu tun?
Im Gegensatz zu Dir sage ich, dass sich schweren Naturkatastrophen vervielfacht haben. Sicher wird es einem auch manches Mal durch mehr Berichterstattung nur vorgegaukelt. Doch gerade hier in Europa haben sich die Ereignisse messbar verschärft.
Die letzten 3 richtigen Winter meine ich nicht. Denn vor der sehr langen Winterflaute gab es in meiner Kindheit auch strenge Winter.
Meinst Du, wenn neben Amerika und Europa in Asien auch noch 1 Milliarde Autos rumkurven, hätte das keine Klimaauswirkungen?

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Interessierter » 22. November 2013, 12:19

Guten Morgen Hausfreund,

Du erweckst mit Deinem Beitrag gewollt oder ungewollt den Eindruck, dass Warnungen und Mahnungen nur immer nach irgendwelchen Naturkatastrophen erfolgen würden.

Dieses ist nicht richtig und ich denke, das weißt Du auch.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Interessierter » 22. November 2013, 12:58

Sind wir eigentlich gedankenlos, wenn wir Klimawandel und das Aussterben von Pflanzen und Tieren einfach so hinnehmen, bestreiten oder uns gar lustig darüber machen und behaupten das alles sei nur Angst- und Panikmache ?

Verschwinden nicht schon ohne Klimawandel genug Tiere und Pflanzen von unserem Planeten ?

Letztes Beispiel war doch das Gewerbegebiet und der dort in einem Gewässer lebende " Pupserfisch ", dessen Name auch noch dazu einlädt, sich darüber lustig zu machen, dass man mit dem Bau eines Gewerbegebietes, ihm seinen Lebensraum nimmt.

Ohne, dass wir die Details kennen, sollten wir uns da nicht eher fragen ob wir eigentlich diese Unmengen von Gewerbegebieten benötigen, die den kleinen und mittelständischen Betrieben in den Städten und Gemeinden ihre Existenz rauben ?

Wir Menschen in Deutschland rauben der Natur täglich 113 ha von ihrem Lebensraum. Das sind ca. 158 Fußballfelder !
Die Bundesregierung will das auf 30 ha pro Tag bis 2020 herunterschrauben.

Wenn schon die Politiker das erkannt haben, wieso eigentlich ein Teil der Deutschen nicht und leider anscheinend auch einige User nicht, obwohl man doch immer seine Sorgen um die Kinder und Enkelkinder zum Ausdruck bringt ? Leider aber nur ob deren Rente später ausreicht.

Warum machen wir uns eigentlich so wenig Gedanken um den Schutz unserer Natur, um Moore, Meere, Flüsse und Seen ?

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon pentium » 22. November 2013, 22:11

Ich habe mal ein Beispiel hervorgeholt oder hatten wir es schon bei der Waldschlösschenbrücke.

Zitat:
"Zunächst möchte ich klar stellen, dass ich durchaus sehr für Naturschutz bin. Dem sollten sich menschliche Projekte immer unterordnen (selbstverständlich mit Kompromissen, sonst hätte man nie Häuser, Wege oder Städte bauen können). Aber schön wäre, wenn bei der Kritik eines Projektes wegen Naturschutz-Aspekten auch wirklich schützenswerte Lebewesen anwesend wären. Im Areal der Waldschlösschenbrücke ist allerdings auch für den normalen Bürger schnell erkennbar, dass das irgendwie nicht so richtig der Fall ist. Leider ist so etwas sehr kontraproduktiv, denn dieser Bürger sagt sich sofort: „Na klar, die Grünen wieder … haben sie wieder irgendein Vieh entdeckt … den Wachtelkönig wahrscheinlich! Die können doch alles verhindern mit ihrem Naturschutz-Blödsinn …“. Der Akzeptanz von Naturschutz in der Bevölkerung wird so massiver Schaden zugefügt."

Genauso sehe ich es ebenfalls

Einfach mal lesen.

http://www.frankshalbwissen.de/2010/05/ ... enbruecke/

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Hausfreund » 22. November 2013, 23:24

Hallo Volker!

Wir können bei Interesse gerne etwas konkreter werden bezüglich der Klimageschichte Mitteleuropas, meinetwegen über die letzten Tausend Jahre: Niederschläge, Hitze, Fluten, Eis ... Da hat sich (über längere Zeiträume gesehen) nichts verschärft, Extreme kommen immer wieder vor. Wir beide kennen noch strenge Winter (1962/63 oder 1978/79), der heiße Sommer 2003 ist in Erinnerung.

Der CO2 Gehalt der Erdatmosphäre stieg in den letzten Jahrzehnten relativ gleichmäßig, die Temperaturen aber nicht! Was da genau los ist, weiß niemand. (Es spricht sogar einiges dafür, daß CO2 aus den sich erwärmenden Meeren kommt, also Folge und nicht Ursache einer Erwärmung ist.) *) Darüber läßt sich endlos streiten.

Die Menschheit ist bislang immer sehr gut "auf Sicht" gefahren ist, weniger nach theoretischen Modellen oder Glaubensvorstellungen. Bei sich verstärkenden Sturmfluten meinetwegen: Dämme, in heißen Ländern: Klimaanlagen, bei Epedemien: sauberes Trinkwasser / Impfungen, bei Energiehunger: Kraftwerke usw. usf. Inzwischen aber scheint es uns zu gut zu gehen: Billionen werden einer Fata Morgana "Klimarettung" hinterhergeschmissen - wofür sich unsere Enkel demnächst herzlich "bedanken" werden.
Gruß! [hallo]

*) Vielleicht mal eine kleine Zahlenspielerei am Rande zu dem "Giftgas" CO2, gerundete Werte

60.000.000.000.000.000 Tonnen Kohlenstoff enthält die Erde
38.000.000.000 Tonnen die Weltmeere
8.000.000.000 Tonnen die Lufthülle ... Hört sich viel an, nicht?

Der Anteil von CO2 in der Luft beträgt jedoch nur ca. 400 ppm (parts per million), wovon (angeblich) ca. 1 % menschlich verursacht sind. Wir legen also mal paar Luftmoleküle vor uns auf den Tisch (N2, O2, Ar, H2O,...) und zählen: 1, 2, 3, ..., 100, 101, 102, ..., 1000, 1001, 1002, ... (gehts noch?) 2.498, 2.499, 2.500 ... PING! - das erste "natürliche" CO2 Molekül ... 249.998, 249.999, 250.000 und da kommt das erste "menschliche" CO2 Molekül, mächtig gewaltig. :-)
Hausfreund
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Volker Zottmann » 22. November 2013, 23:43

Schöne Zahlen, große Zahlen Hausfreud,
Eins haben sie, sie übersteigen meine Vorstellungskraft.
Was ich wesentlich besser kann, ist hören, sehen und riechen. Wenn ich in China im Smog nichts mehr sehe, dann weiß ich, dass was mächtig und ununterbrochen aus dem Ruder läuft. Wenn man dort nur noch mit Messer vorwärts kommt, weil man den Smog förmlich zerschneiden muss, dann ist es fast zu spät.
Da ist schon etwas reichlich schief gelaufen.
Warum wurden denn hier allerorten Chemieverbrechen an der Natur rückgängig gemacht? Ist doch nicht so schlimm?
Wer will jemals die sichere Lagerung aller radioaktiven Substanzen garantieren. Geschweige denn den sicheren Betrieb aller Atomkraftwerke?
Was wird die nächsten 1000 Jahre mit den Fischbeständen um Japan?

Ich sehe das alles wesentlich skeptischer. Die Menschen schaffen sich langsam aber beharrlich ab…

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Hausfreund » 23. November 2013, 22:24

Gedanken eines Zeitungslesers

Wir werden an unserem kleinen "Stammtisch" das Knäuel der sachlichen, politischen oder ethischen Probleme des Themas natürlich nicht zufriedenstellend ausleuchten können, geschweige denn auflösen. Was man aber, schon als beiläufiger Zeitungsleser und ohne Spezialkenntnisse, tun kann: Hin und wieder den Kopf von der Zeitung erheben, diese zur Seite legen - und selber nachdenken.

Dazu ein kleines Beispiel: Jeder kennt die rührenden Bilder, wo sich Eisbären in ihrem Todeskampf auf die letzten verbliebenen Eisschollen retten. Sehr eindrucksvoll - und wir spüren reuevoll: Wieder einmal zerstört der Mensch in seinem dumpfen Wahn (Atom, Gen, Auto usw.) ein liebes Stück Natur. Aber, es gibt es noch eine Rettung: Bio, Wind & Solar, regional, Fahrrad und so weiter. Wählen wir LINKS / GRÜN!

Dem neugierigen Leser kommt an dieser Stelle jedoch ein ganzer Strauß von Fragen: Wann werden die knuddeligen Eisbären ausgestorben sein? Wieviele gibt es überhaupt noch? Wie zählt man die eigentlich? Wie hat sich ihre Anzahl (Population) im Laufe der letzten Jahrzehnte geändert? Interessante und teilweise schwierige Fragen sind das und deren Klärung bringt schon paar eigene, selbstermittelte Kenntnisse.

Jetzt zu den Eischollen. Wer hat da oben den größten "Klumpen", also das stärkste Interesse? Richtig: Dänemark (wg Grönland) und das Dänische Meteorologische Institut betreibt entsprechend ein "Centre for Ocean and Ice", welches seit Jahren laufend Angaben zur Meereisbedeckung der Arktis veröffentlicht. (Problematische Feinheiten wie Eisdicke u.a. beiseite). Sehen wir uns die Daten mal an: eine Übersicht 2005 - 2013 und hier 2009 - 2013 (alles in Millionen Quadratkilometern Meereseis).

Erstmal ein völlig normaler Bild: Im Frühjahr / Sommer taut ein Haufen weg, im Herbst Winter friert wieder eine Menge zu. An den Farben sieht man, daß es Jahre mit mehr und Jahre mit weniger Eis gibt (2013 wieder deutlich mehr). Es scheint insgesamt weniger zu sein als im Mittel 1979 - 2000, aber eine klare langfristige Tendenz fehlt bisher; man rätselt noch über diese Mechanismen. (Über die Zeit vor der Satellitenbeobachtung existieren auch interessante Beobachtungen; diese und andere Fragen über Meeresströmungen, NAO, Salzgehalt usw. beiseite.)

Durch das zweite Diagramm erschließt sich dem geneigten Leser ganz beiläufig schon, warum 2012 die Knuddeltiere in seiner Morgenzeitung etwas präsenter waren als dieses Jahr. Und das erste erinnert ihn auch an irgendwas, im Zusammenhang mit der Großen Koalition: Da gab es doch vor paar Jahren mal so schöne sonnige Bilder mit Frau Merkel und Herrn Gabriel, in den grönländischen Gewässern. Den Zweck der Reise habe ich vergessen; aber, und jetzt kommt meine Rätselfrage: Wann war das, in welchem Jahr und welchem Monat - ungefähr? Dazu als kleine Hilfestellung bitte nochmal ein Blick auf das Diagramm. :-)
[hallo]

*) Auflösung des Rätsels hier
Hausfreund
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Hausfreund » 25. November 2013, 02:31

Hallo Volker!

Mit den Zahlen oben sollte der winzige Anteil von CO2 in der Luft verdeutlicht werden; was vielen Umweltaktivisten garnicht bewußt ist. Wenn Du jetzt zum lästigen Smog in chinesischen Großstädten übergehst, so weißt Du als Fachmann, daß es dabei nicht um das geruchlose CO2 geht, sondern beispielsweise um SO2, Staub und Ruß in Verbindung mit Nebel.

Eklige Sache, die ich noch in böser Erinnerung habe. Wir hatten das viele Jahrzehnte auch in Europa; Wälder und Kohle wurden verbrannt, als Nebenfolgen der Industriellen Entwicklung. China macht diese Entwicklung seit rund 30 Jahren durch, nur wesentlich schneller. Auch dort sind in naher Zukunft Wohlstand und eine saubere Umwelt angesagt. Ich hoffe, daß deutsche Firmen dabei sind.

Auch beim dritten Thema (Kernenergie) legt China ein hervorragendes Tempo hin, baut demnächst sogar in Großbritannien. Japan wird wieder einsteigen und viele aufstrebende Länder. Ich finde es prima das noch erleben zu dürfen! Auch von "Atommüll" wird in paar Jahren niemand mehr reden, weil diese alten Brennstäbe viel zu wertvoll für's Verbuddeln sind.

Beim Thema vier (Strahlenschutz) würde ich als Meeresbewohner die aktuellen Meßwerte vergleichen mit der überall vorhandenen und mehr oder weniger starken natürlichen Radioaktivität (zum Bleistift im Harz). Denn die Natur kommt seit paar Milliarden Jahren damit bestens zurecht. Sagen Dir Radonkuren etwas? :-)

Gruß! [hallo]
Zuletzt geändert von Hausfreund am 25. November 2013, 02:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hausfreund
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Hausfreund » 25. November 2013, 02:51

Interessierter hat geschrieben:Warum machen wir uns eigentlich so wenig Gedanken um den Schutz unserer Natur, um Moore, Meere, Flüsse und Seen ?

Stimmt, zum Beispiel bei Magdeburg.

mfG [hallo]
Hausfreund
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Zicke » 25. November 2013, 10:39

Hausfreund hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Warum machen wir uns eigentlich so wenig Gedanken um den Schutz unserer Natur, um Moore, Meere, Flüsse und Seen ?

Stimmt, zum Beispiel bei Magdeburg.

mfG [hallo]


oder das http://www.focus.de/wissen/bild-der-wis ... 00085.html


mfg [mad]
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Benutzeravatar
Zicke
 
Beiträge: 6985
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2010, 19:03

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Interessierter » 25. November 2013, 11:12

Selbstverständlich ist es richtig auf Risiken und Gefahren von neuen Energiequellen hinzuweisen ! Aber es bekommt ein heftiges Geschmäckle wenn Menschen die darauf hinweisen schon seit Jahrzehnten zur Verschmutzung und Zerstörung unserer Umwelt schweigen und nichts unternehmen ( siehe Plastiktüten als nur ein winziges Beispiel )

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Spartacus » 25. November 2013, 11:49

Selbstverständlich ist es wichtig unsere Umwelt zu schützen und ich bin auch sehr dafür!

Fuchsig werde ich aber, wenn ich merke, das ich verarscht werde und man mit dieser Begründung nur
mein Geld abkassieren möchte. Siehe die Beiträge von Hausfreund.

In meiner "kleinen" Bibliothek befindet sich auch die gesamte Ausgabe von Humboldts" Kosmos" und wenn ich
mir da die von ihm penibel geführten Temperaturdaten anschaue und mit heutigen Jahrzehnten vergleiche,
dann sehe ich, das es praktisch im mittel keine Unterschiede gibt.

Das führte ich mal an, als ich mit einem Grünen an seinem Infostand diskutierte und lud ihn sogar zu mir
nach Hause ein, um ihm mal das Werk Humboldts näher zu bringen. Wurde dankend abgelehnt, denn man
hat halt seine vorgefertigte Meinung, ganz egal was Humboldt damals geschrieben hat.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon pentium » 25. November 2013, 18:21

Natürlich ist Naturschutz wichtig! Aber bei solchen Beispielen? Wie im Nationalpark Sächsische Schweiz!

Massiver Harvestereinsatz in der Kernzone – Nationalpark verschließt die Augen!

Zitat:
"Doch nun hat, bis in die streng geschützte Kernzone hinein, der Harvester gewütet und all das, was einst beschaulicher und ruhiger Wald war, durchwühlt und zerstört. Mit aller Kraft und vom Nationalpark unterstützt und gefördert, ist von einem ehemals wunderschönen Weg, in der letzten Ecke des Nationalparks, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, nun nichts mehr übrig. Da, wo sich die Natur selbst überlassen sein soll, holt der Nationalpark Holz aus dem Wald und zerstört alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Dabei wurde unter anderem auch ein massiver Sandsteinklotz, der am Wegesrand lag, zerschlagen und in tausend Teile zerstückelt. Auf gut deutsch gesagt, handelt die Nationalparkverwaltung bzw. deren ausführende Kräfte gesetzeswidrig. Der Nationalpark zerstört sich selbst mit massivstem Harvestereinsatz an Stellen, wo die Natur einem strengen Schutz unterliegt."

quelle:
http://www.sandsteinwandern.de/wandern/?p=2483

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Interessierter » 26. Januar 2014, 10:24

Klimawandel im Gebirge: Das Knacken der Alpen

Felsstürze und tauende Gletscher - der Klimawandel verändert die Alpen. Mit Mikrofonen und Sonden erforschen Geologen die Folgen. Häufiges Knacken verrät: Das Gestein verliert an Halt.

Durch die Klimaerwärmung nimmt der Permafrost ab. Die Folge: Ohne den kalten Kitt bröseln die Berge auseinander. Am Hörnligrat jedoch glänzt unter den Abrissstellen blankes Eis. Ein Hinweis darauf, dass das Eis zunächst auch in tieferen Schichten schmelzen kann und der Berg bereits erodiert, bevor das Eis vollständig geschmolzen ist.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 45218.html
Interessierter
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon pentium » 26. Januar 2014, 11:01

Na und? Weg mit den Alpen, freier Blick zum Mittelmeer!

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Spartacus » 26. Januar 2014, 14:37

Interessierter hat geschrieben: Klimawandel im Gebirge: Das Knacken der Alpen

Felsstürze und tauende Gletscher - der Klimawandel verändert die Alpen. Mit Mikrofonen und Sonden erforschen Geologen die Folgen. Häufiges Knacken verrät: Das Gestein verliert an Halt.

Durch die Klimaerwärmung nimmt der Permafrost ab. Die Folge: Ohne den kalten Kitt bröseln die Berge auseinander. Am Hörnligrat jedoch glänzt unter den Abrissstellen blankes Eis. Ein Hinweis darauf, dass das Eis zunächst auch in tieferen Schichten schmelzen kann und der Berg bereits erodiert, bevor das Eis vollständig geschmolzen ist.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 45218.html


Was meinst Du denn, wie Hannibal damals über die Alpen kam?

Oh Gott, ja richtig, die waren ja damals eisfrei. Genau wie Grönland ( Grünland) übrigens. [smile]

Vielleicht kommen wir wieder in eine etwas wärmere Zeit, was uns als Menschen nur Vorteile bringt, denn in
diesen wärmeren Zeiten ging es den Menschen immer sehr gut.
Prächtige Ernten, milde Winter, wenig Heizprobleme und, und, und...!
Kleine Eiszeit zum Beispiel: Hungertod, Kältetod, Auswanderung.....nein Danke, da lieber schön warm.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Interessierter » 9. November 2015, 17:00

Zitat Spartacus:
Vielleicht kommen wir wieder in eine etwas wärmere Zeit, was uns als Menschen nur Vorteile bringt, denn in
diesen wärmeren Zeiten ging es den Menschen immer sehr gut.


Den nachstehenden Artikel lesend, kann wohl kaum davon die Rede sein, dass es den Menschen dann sehr gut geht und nur Vorteile bringt.

Klimawandel: Anstieg der Meere bedroht 760 Millionen Menschen

Der Meeresspiegelanstieg bedroht zahlreiche Metropolen - selbst wenn es gelänge, den Klimawandel auf zwei Grad zu begrenzen.

Eine Klimaerwärmung um vier Grad Celsius wird einer Rechnung zufolge weltweit 470 bis 760 Millionen Menschen in Küstenregionen gefährden. Metropolen wie Shanghai oder Mumbai wären durch den Anstieg des Meeresspiegels von Überflutung bedroht.

Selbst bei einem Temperaturanstieg von nur zwei Grad Celsius wären immer noch 130 Millionen Menschen betroffen, heißt es in dem Report der Umweltorganisation Climate Central.

Die Organisation legt Hochrechnungen für die gesamte Welt vor: In Deutschland würden demnach bei einem Anstieg um vier Grad 3,5 Millionen Menschen gefährdet sein, bei einem Zwei-Grad-Plus 1,3 Millionen.

Am stärksten träfe es demnach China, wo 145 Millionen Menschen in überflutungsbedrohten Regionen leben. Dort wäre auch der Effekt einer Erwärmung um nur zwei Grad besonders krass: 64 Millionen Menschen wären gefährdet. In zwölf weiteren Nationen - darunter Indien, Bangladesch und Vietnam - müssten jeweils mehr als zehn Millionen Menschen dem Wasser weichen.

Weiter hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 61778.html
Interessierter
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Volker Zottmann » 10. November 2015, 15:52

Derzeit tut aber nicht mal im weniger gefährdete Deutschland so, als könnte das Wasser steigen. Noch bebauen wir trotz aller gegenteiligen Beteuerungen weiter fleißig Flussauen und Überflutungsgebiete.
Mit Weitsicht eines Umweltministerium scheint es wohl nicht weit her zu sein. Denn das müsste ja mal 50 oder 80 Jahre vorwärts denken. Aber heute schon! Im Gegensatz zu den Niederlanden haben wir es doch vergleichsweise leicht, gegen zu steuern.
Selbst später mal 1,3 Millionen Betroffene umzusiedeln dürfte leichter fallen, als die derzeitige Bewältigung der Flüchtlingsunterbringung.
Das kann ja begleitend mit dem Wasseranstieg ganz gemächlich und behutsam geschehen.
Die ersten Umsiedler werden aber noch wählen können. So ist im Harz, der hoch genug ist, noch reichlich Platz vorhanden.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon augenzeuge » 10. November 2015, 17:35

Heute hatte ich mal wieder das Gefühl, dass der Klimawandel näher ist als gedacht. Über 16 Grad in Köln. [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Spartacus » 10. November 2015, 18:53

Den nachstehenden Artikel lesend, kann wohl kaum davon die Rede sein, dass es den Menschen dann sehr gut geht und nur Vorteile bringt


Meine Aussagen bezogen sich auf uns, hier in Deutschland.

Und keine Angst, der Winter kommt bestimmt. Habe wie immer Ende Oktober die Winterreifen aufgezogen.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon steffen52-1 » 10. November 2015, 19:02

Der Winter kommt, zwar nicht so super kalt, aber mit viel Schnee! Immer schön locker bleiben und nicht denken es geht immer so ab wie im vergangenen Jahr!! [super]
Grüsse steffen52-1
steffen52-1
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon augenzeuge » 10. November 2015, 19:17

steffen52-1 hat geschrieben: aber mit viel Schnee!


Für Bayern mag das stimmen. Aber im Tiefland? Wann soll er denn kommen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Volker Zottmann » 10. November 2015, 19:22

Am 6. Januar!

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon augenzeuge » 16. Januar 2016, 16:37

Nein, die Klimaerwärmung fällt nicht aus. Wo man es in D spürt, wie unterschiedlich die Auswirkungen sind, zeigt folgende Karte:

Bild
http://www.stern.de/panorama/wissen/nat ... 50738.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Olaf Sch. » 16. Januar 2016, 18:39

interessant was da vor Jahren hier geschrieben wurde, das Waldsterben wurde als Mythos erklärt - FALSCH - selber gesehen.
Klimaerwärmung? Aber so etwas von. Wetterkapriolen nehmen auch zu - gab es denn schon Tornados früher - und ich mein nicht den Flieger...
Ozonloch war wohl auch nur eine Erfindung der Chemtrail Industrie?
Olaf Sch.
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon pentium » 16. Januar 2016, 18:51

AkkuGK1 hat geschrieben:interessant was da vor Jahren hier geschrieben wurde, das Waldsterben wurde als Mythos erklärt - FALSCH - selber gesehen.
Klimaerwärmung? Aber so etwas von. Wetterkapriolen nehmen auch zu - gab es denn schon Tornados früher - und ich mein nicht den Flieger...
Ozonloch war wohl auch nur eine Erfindung der Chemtrail Industrie?


29. Juni 1764: Der Jahrtausendtornado von Woldegk
http://www.ndr.de/kultur/geschichte/sch ... do236.html
Liste von Tornados:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Tornados

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon Olaf Sch. » 16. Januar 2016, 21:01

1764 so, so - also nicht 1964...
Olaf Sch.
 

Klimawandel fällt aus...?

Beitragvon Interessierter » 25. Februar 2016, 09:26

Meeresspiegel-Prognose: Der Untergang

Was würde geschehen, wenn die Klimaerwärmung ungebremst weiterginge? In Jahrtausenden käme es zu gewaltigen Fluten - das zeigen Simulationen.

Der Bericht und die erschreckende Simultation hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 70856.html
Interessierter
 

Klimaerwärmung fällt aus...

Beitragvon Interessierter » 27. Februar 2016, 09:32

Das große Gletscher-Schmelzen

Daten von allen Gletschern der Welt laufen an der Universität Zürich zusammen. Die Forscher schlagen jetzt Alarm. Eisrückgang und Schmelzwassermengen in den Schweizer Alpen sind inzwischen enorm. Die Sommer werden immer heißer, die Winter milder.

Das Video dazu hier:
http://www.dw.com/de/das-gro%C3%9Fe-gle ... v-19078545
Interessierter
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus

Beitragvon pentium » 21. Juni 2016, 16:16

In der Welt war heute ein interessanter Artikel:

Die absurden Auswüchse des Klimaschutzes

Greenpeace enthüllt in einer Studie, was das Weltklima-Abkommen von Paris für die Menschen bedeutet. Wird es umgesetzt, wird Deutschland schon in wenigen Jahren nicht mehr wiederzuerkennen sein.
http://www.welt.de/wirtschaft/article15 ... utzes.html

Wobei ich das mit den Oberleitungen auf den Autobahnen und Fernstraßen einfach toll finde, das wird ein toller Anblick, alle Fahrzeuge mit Stromabnehmer....
Weitere Auswirkungen aus der Studie:
- bis spätestens 2025 Einstellung der Produktion von Fahrzeugen mit Benzin- und Dieselmotoren
- bis zum gleichen Zeitpunkt Ausstattung der Autobahnen und Fernstrassen mit Oberleitungen
- Verbot des Einbaus neuer Öl- und Gasheizungen ab 2020
- Verbot der Kraft-Wärme-Kopplung bis spätestens 2020

Das Ganze würde lt. Studie mit einer Verfünffachung des Stromverbrauchs einhergehen - diesen durch erneuerbare Energien zu stemmen sieht sogar die Studie als völlig unrealistisch an....

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron