Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 16. August 2017, 18:07

Spartacus hat geschrieben:Was mich immer erstaunt, ist, dass man die gültige Physik und ihre Gesetzmäßigkeiten völlig außer Acht lässt.
Sparta


Ganz sicher nicht. Die gültige Physik bestätigt ja den Klimawandel. Und nicht nur durch 5 Wissenschaftler.
Glaubt denn wirklich einer, 20.000 Teilnehmer kommen zum Klimagipfel nach Bonn, wenn das alles auf Schwindel beruht? [flash]

Die Weltklimakonferenz 2017 findet in Deutschland unter der Präsidentschaft der Fidschi-Inseln statt. Diplomaten, Politiker und Vertreter der Zivilgesellschaft aus aller Welt werden sich von 6. bis 17. November 2017 in Bonn treffen. Zusätzlich treffen sich noch fünf weitere Gremien unter der Rahmenkonvention. Erwartet werden bis zu 20.000 Teilnehmer.

http://www.bmub.bund.de/themen/klima-en ... 7-in-bonn/

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 16. August 2017, 18:21

Glaubt denn wirklich einer, 20.000 Teilnehmer kommen zum Klimagipfel nach Bonn, wenn das alles auf Schwindel beruht?


Natürlich. FSF für lau, oder sogar noch gut bezahlt, da reist man doch gerne an. Und wo sind da 20.000 Wissenschaftler? [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 16. August 2017, 18:23

Sparta, ich bin eigentlich froh, dass ich deinen Gedanken hier nicht folgen muss. [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 16. August 2017, 18:26

augenzeuge hat geschrieben:Sparta, ich bin eigentlich froh, dass ich deinen Gedanken hier nicht folgen muss. [blush]

AZ


Die Gedanken sind frei, besser wäre es aber. Für Dich. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 16. August 2017, 18:29

Spartacus hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Sparta, ich bin eigentlich froh, dass ich deinen Gedanken hier nicht folgen muss. [blush]

AZ


Die Gedanken sind frei, besser wäre es aber. Für Dich. [hallo]

LG

Sparta


Keinesfalls. Dann müsste ich mich gegen meine Logik und Überzeugung stellen. Leider kann ich deine "Modelle" des Schwindels nicht nachvollziehen.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Interessierter » 24. August 2017, 08:09

Harvard-Studie - Wie ExxonMobil Zweifel an Forschung zum Klimawandel streute

Die Manager von ExxonMobil wussten genau Bescheid - doch in der Öffentlichkeit spielte der Konzern die Risiken des Klimawandels herunter. Das werfen die Autoren einer neuen Studie dem Unternehmen vor.

Im Jahr 1997 erschien in der "New York Times" ein Text über die Erderwärmung. "Wissenschaftler können nicht mit Sicherheit vorhersagen, ob Temperaturen steigen, wie stark und wo Veränderungen stattfinden", hieß es darin. Man wisse immer noch nicht, welche Rolle vom Menschen verursachte Treibhausgase bei der Erwärmung des Planeten spielen könnten.

Hinter dem Artikel steckte der heutige Konzern ExxonMobil - es handelte sich um eine bezahlte Anzeige. In der Öffentlichkeit habe das Unternehmen die Risiken des Klimawandels immer wieder angezweifelt, heißt es in einer jetzt veröffentlichten Studie. Dabei hätten der Konzernleitung umfangreiche interne Erkenntnisse vorgelegen, die belegten, dass die globale Erwärmung eine reale und ernste Bedrohung darstellt.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 64218.html

Verschwörungstheoretiker saugen solche Falschmeldung des Öl - Multis natürlich gerne ungeprüft auf .... [flash]
Interessierter
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 24. August 2017, 18:18

augenzeuge hat geschrieben:
Keinesfalls. Dann müsste ich mich gegen meine Logik und Überzeugung stellen. Leider kann ich deine "Modelle" des Schwindels nicht nachvollziehen.

AZ


Na macht nichts, kommt vielleicht noch. [hallo]

Beschäftige dich in deiner Freizeit mal mit dem zweiten Satz der Thermodynamik, denn wenn die Modelle der Schwindler stimmen, dann stimmt der nicht mehr. [flash]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 26. August 2017, 17:36

Atmosphärischer Kohlendioxid und globale Temperatur beeinflussen sich wechselseitig. Eine verringerte globale Temperatur senkt den CO2-Gehalt, und ein niedrigerer CO2-Gehalt führt zu einer noch stärkeren Temperaturabsenkung. Der CO2-Gehalt bewegt sich dabei in einer Spanne zwischen 180 und 300 ppm. Die gegenwärtige Konzentration von Kohlendioxid in der Atmosphäre liegt jenseits der eiszeitlichen Schwankungen und lässt sich nicht aus einer vorhergegangenen Erwärmung ableiten. Sie ist eine Folge anthropogener Emissionen und für die aktuelle Erwärmung verantwortlich.

Bild

Wenn das dem Sparta nicht die Augen öffnet, dann weiß ich auch nicht mehr..... [wink]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 27. August 2017, 15:05

Nochmal AZ, wer misst, misst Mist.

Das wird dir jeder Wissenschaftler gerne bestätigen. Auf solche Grafiken gebe ich also weniger als nichts, denn die kann meine Tochter auch anfertigen.
Viel entscheidender ist aber, wo, wie und wann gemessen wird. Ich will das jetzt nicht weiter ausweiten, aber in der gesamten Antarktis gibt es glaube
ich unglaubliche 4 Messstationen. Nur eine davon mit Laborcharakter.

Wie groß ist nochmal die Antarktis?

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 27. August 2017, 17:55

Spartacus hat geschrieben:Nochmal AZ, wer misst, misst Mist.

Das wird dir jeder Wissenschaftler gerne bestätigen.

Sparta


Absolut nicht. Aber ich frag mich grad, mit welchen Argumenten man deinen falschen pauschalen Urteilssinn noch überzeugen kann....
[denken]
Das ist wie mit den Schlafbrillen, jeder der die aufhat denkt, es ist Nacht, egal was andere sagen. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon HPA » 28. August 2017, 17:04

Sparta ich gehe mal davon aus, dass Du diese " Erkenntnisse " von Ken Davis seiner Schwurblerseite rüber kopiert hast.

Wenn man dort liest, dass CO2 nur bis zu einer bestimmten Höhe in der Athmosphäre vorkommen soll da ja CO2 1,52 fach schwerer als das restliche Gasgemisch ist, kommt man vor Lachen nicht mehr in den Schlaf. Warum sind wir nicht schon längst erstickt? Gottseidank ist das System Atmosphäre weitaus komplizierterals es Aluhutschwurbler auf einer wordpress Seite unterzubringen gedenken.
Ich empfehle, sich auf wirklich seriösen Seiten zum Thema zu informieren auch zum Thema Entropie.

Und, es gibt weitaus mehr Wetterstationen in der Antarktis. Da brauch ich mir nur diverse METARS ziehen.

Gruß aus der Ferne
HPA
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 28. August 2017, 18:16

Kenne keinen Ken Davis, mal davon abgesehen, hier mal ein kleines Video, wie sich CO2 Einsparung auswirkt. [flash]



Noch Fragen.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 28. August 2017, 19:00

Sparta, du liegst mit deiner CO2 Einschätzung 100%ig daneben. Aber ich kann dir da nicht helfen.... [blush]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Volker Zottmann » 28. August 2017, 19:42

Also wärmer wird es nicht! Eher doch umgekehrt.

Heute 7:00 im Internet zu lesen gewesen:
Hückelhoven und auch Harzgerode - 127 Grad (Minus 127).
In Wirklichkeit waren es 6 Grad plus, dann aber kletterte es bis 24 Grad hoch.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 29. August 2017, 17:56

augenzeuge hat geschrieben:Sparta, du liegst mit deiner CO2 Einschätzung 100%ig daneben. Aber ich kann dir da nicht helfen.... [blush]

AZ


Nur gut das ich keine Pflanze bin. [flash]

Das mit der letzten Biene ( Einstein ) , kannst du nämlich auch auf`s CO2 ummünzen.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Interessierter » 21. September 2017, 12:50

Klima und so

Das ist jetzt hier mal so ein Beitrag zur Klarstellung (weil mich ein paar entsprechende Zuschriften erreicht haben). Es gibt ja offensichtlich eine Menge von Leuten, die den Klimawandel für Unfug halten. Mein Standpunkt ist ein gänzlich anderer: Ich teile die Auffassung der Leugner des Klimawandels NICHT und halte den Klimawandel für sehr real! Warum? Weil ich mich einerseits an Messwerte halte. Die besagen nämlich, dass die Durchschnittstemperatur auf unserem Globus gestiegen ist und auch weiterhin steigt.

Bild

Andererseits und unabhängig von den offiziellen Temperaturmessungen – welche von den Fake-News-Anhängern ja angezweifelt werden – existieren mindestens noch zwei weitere Belege dafür, dass ein Temperaturanstieg vorhanden ist. Der eine Beleg ist das verstärkte Ausgasen von Methan. Methanhydrat – chemisch 4CH4*23H2O – ist eine chemische Verbindung, die unter Normalbedingungen instabil ist und sich zersetzt. Stabil ist das Zeug nur im Temperaturbereich unter 4°C und bei hohem Druck. Derartige Bedingungen sind in Wassertiefen unter 200m und in den tiefen Schichten von Permafrostböden gegeben. Steigt die Temperatur, dann zerfällt die Verbindung. In Folge gast das Methan aus und reichert sich in der Atmosphäre an.

Bild

Dieser Effekt ist messbar – und in der sibrischen Tundra auch sichtbar. Der zweite Punkt, an dem man den globalen Temperaturanstieg ganz unabhängig von irgendwelchen Messungen erkennen kann, ist die eklatante Zunahme von mit dem Klima im Zusammenhang stehenden Naturkatastrophen. Warum? Unser Klima ist mathematisch betrachtet ein indeterministisches System u. d. h. ein System mit langfristig nicht vorhersehbarem Verhalten. Um so ein System verstehen zu können, ist ein kleines Gedankenexperiment ganz nützlich.

Stellt euch einfach mal ein Wasserrad vor. Das Wasser trifft von einer Seite tangential auf die Zelle bzw. Schaufel und durch die kinetische Energie des Wassers (Gewicht und Beschleunigung) gerät das Wasserrad in Rotation. Es dreht sich konstant in die eine Richtung. Trifft das Wasser von der anderen Seite auf, dann dreht sich das Rad konstant in die andere Richtung. Trifft es aber mittig von oben auf, dann dreht sich das Wasserrad mal in diese und mal in jene Richtung und zwar völlig unvorhersagbar. Beim Fahrradreifen eines abgestellten Fahrrades (wenn dessen Vorderrad in die Luft ragt) könnt ihr übrigens ein sehr ähnliches Verhalten beobachten. Es gibt dafür noch zahlreiche, weitere Beispiele, so u. a. in Schwingkreisen der Elektronik, bei der Katalyse organischer Replikatormoleküle (Stichwort RNS und DNS), bei der Vermehrung von Bakterien usw. Halten wir also fest: Indeterministische Systeme sind in der Natur gang und gäbe und unser Klima macht dabei keine Ausnahme! Das äußert sich bspw. in der Zunahme von Schwerwetterlagen.

Bild

Ein indeterministisches System kann durch allerkleinste Ursachen von jetzt auf gleich sein Verhalten komplett verändern: Eben noch strahlender Sonnenschein und im nächsten Moment binnen Rekordzeit das nicht angekündigte Gewitter (das mir vorgestern zum zweiten Mal ‘ne Telefonanlage zerschossen hat). Man spricht deswegen auch von chaotischen Systemen und für die gilt: Der Flügelschlag eines Schmetterlings in Peking kann einen Hurrikane in New York auslösen. Kann – muss aber nicht. Das bedeutet aber auch, dass menschliche Einflüsse auf das Klima – Stichwort CO2-Anstieg, der ja nun mit den politisch hingemauschelten CO2-Zertifikaten wirklich herzlich wenig zu tun hat – nicht auszuschließen sind. Dabei sind mir Expertenmeinungen ehrlich gesagt ziemlich scheißegal, denn viele so genannte “Experten” sind ohnehin nur gekaufte Mietmäuler. Soviel physikalisch-chemisches Verständnis habe ich – auch wenn ich mittlerweile seit 15 Jahtren aus dem Beruf raus bin – noch allemal selbst, um mir anhand der Messdaten von akkreditierten oder anerkannten Stellen selbst ein Bild machen zu können! Und wenn drei Kurven samt und sonders die gleiche Tendenz zeigen, dann kann wirklich nur ein mathematischer Analphabet behaupten, das stimme alles nicht!

Weitere Einflüsse könnten durchaus noch vulkanische Aktivitäten oder aber eine Wetterbeeinflussung, wie China sie ja standardmäßig vornehmen soll, sein. Möglicherweise aber könnte die aktuelle Klimaerwärmung auch auf ganz natürliche Schwankungen zurückzuführen sein, denn es war im Verlauf der Erdgeschichte ja bereits mehrfach deutlich wärmer als heute. Nur gab es da noch keine Menschen, die mit Unwettern zurechtkommen mussten; insofern ist die Ursache der Erderwärmung auch zweitrangig. Wie auch immer: Wir sollten uns angesichts des Wissens um das Verhalten indeterministischer Systeme auf jeden Fall davor hüten, durch Umweltverschmutzung ganz gleich welcher Art am Klima herumzuspielen und die Sache dadurch ggf. noch schlimmer zu machen!

An alle diejenigen aber, die eine Klimaerwätmung immer noch ernsthaft leugnen, habe ich folgende Bitte: Legt mir verifizierbare Messdaten vor, aus denen hervorgeht, dass die globale Durchschnittstemperatur NICHT gestiegen ist! Erklärt mir ferner bitte in physikalisch-chemisch schlüssiger Form, warum Methanhydrat plötzlich im größeren Stil destabilisiert wird, wenn doch dessen stabilisierende Bedingungen vermeintlich erhalten geblieben sind. Wenn ihr das nicht könnt, dann lasst mich bitte mit gewissen Verschwörungstheorien (HAARP, kleine grüne Männchen u. ä., “Klimaexperte” Trump usw.) in Ruhe, denn so etwas kann und will ich nicht ernst nehmen und ihr disqualifiziert euch damit nur selbst!


http://quergedacht20.square7.ch/?p=20716
Interessierter
 

1816 Das Jahr ohne Sommer

Beitragvon pentium » 23. September 2017, 19:52

Das Jahr 1816 ist in der Klimageschichte schon lange bekannt als das „Jahr ohne Sommer“, ein Jahr, in dem in vielen Teilen der Welt ein ungemütlicher und vor allem sehr kühler Sommer auftrat. Und schon lange hat man auch den „Täter“ dafür identifiziert: den gewaltigen Ausbruch des Tambora-Vulkans (Indonesien) im April 1815. Geschätzte 150 km³ an Gesteinsmassen wurden damals in die Atmosphäre geblasen, genug, um weltweit eine Klimaverschlechterung einzuleiten. So stark gingen dann nach der etwa einjährigen Ausbreitungsphase des Staubschleiers um die Erde die Sommertemperaturen zurück, dass z.B. aus dem Nordosten der USA von Schneefällen im Juni berichtet wird.

Aber wie so oft bei klimatischen Betrachtungen muß man sich davor hüten, zu sehr zu verallgemeinern. Der Sommer des Jahres 1816 war eben nicht überall schlecht und kalt, auch in diesem Jahr gab es etliche „Gewinner“, Regionen also mit schönem und warmem Sommerwetter - auch in Europa. Und ein weiterer Punkt muß beachtet werden: in den Jahren vor wie nach 1816 traten - zumindest in Europa - eine ganze Reihe schlechter, kalter Sommer auf. Noch mehr Vulkanausbrüche? Oder fiel der Tambora-Ausbruch zufällig in eine so oder so kühle Klimaphase hinein?

Diesen Fragen soll in diesem Übersichtsartikel nachgegangen werden, in dem der Sommer 1816 zwar als prominentester durch Vulkanismus verursachter Sommer ausführlich vorgestellt wird, darüber hinaus aber ganz allgemein die Frage des Einflusses von Vulkanausbrüchen auf das globale Klima diskutiert wird.

http://www.winterplanet.de/Sommer1816/Jos-Teil1.html

Dazu auf ARTE:
Der Vulkan, der die Welt veränderte
Cholera, Hungersnot, Eiszeit - die Spuren einer globalen Naturkatastrophe
https://www.arte.tv/de/videos/059582-00 ... raenderte/

...
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Interessierter » 26. Oktober 2017, 10:50

„Wie lange können wir noch Fisch essen?“, fragen sich die Wissenschaftler

Die Versauerung der Meere

Die Wissenschaftler leiten daraus direkte Forderungen ab. Etwa die, den Klimawandel endlich in den Fischereiverordnungen zu berücksichtigen, weil nur so „Fischbestände auf lange Sicht ökonomisch und ökologisch nachhaltig genutzt werden können“. Durch das wärmere Wasser könnten einige Fischarten mehr Nahrung benötigen, die aber wegen des saureren und wärmeren Wassers immer knapper werde. Bereits heute sind die Ozeane überfischt. „Wie lange können wir noch Fisch essen?“, fragen sich die Wissenschaftler.

In der Barentssee lässt sich nachweisen, dass Kabeljau und Schellfisch nach Nordosten abwandern, aus dem Süden kommen Makrelen nach, die Laichgebiete verschieben sich. In Nordnorwegen haben die Wissenschaftler mit lokalen Küstenfischern über die Auswirkungen gesprochen: Diese müssen immer weiter aufs Meer hinaus, um noch fischen zu können. Inzwischen haben sie sich angepasst und investieren beispielsweise in Aquakulturen. Ihre armen Kollegen in Ländern des globalen Südens haben diese Möglichkeit nicht.

http://www.taz.de/Versauerung-der-Meere/!5454754/
Interessierter
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon augenzeuge » 31. Oktober 2017, 12:41

Klima
CO2-Konzentration steigt so schnell wie nie

Bild

WMO-Generalsekretär Petteri Taalas schlägt Alarm: "Ohne rapide Einschnitte bei CO2- und anderen Treibhausgasemissionen steuern wir bis Ende des Jahrhunderts auf gefährliche Temperaturanstiege zu, die deutlich über den Zielen des Weltklimaabkommens von Paris liegen. Künftige Generationen erben einen deutlich unwirtlicheren Planeten."

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 75568.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Interessierter » 31. Oktober 2017, 15:30

Trotz dieser Fakten gibt es immer noch Menschen, die in einem Satz die Sorgen um die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder auf diesem Planeten zum Ausdruck bringen und im nächsten Satz aber den Klimawandel bestreiten, wie auch hier im Forum.. [denken]
Interessierter
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 31. Oktober 2017, 18:37

CO2-Konzentration steigt so schnell wie nie


Genau und um das zu beweisen, nimmt man ausgerechnet eine Messstation an einem der aktivsten Vulkane der Erde her. [flash]

https://de.wikipedia.org/wiki/Mauna_Loa

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Kumpel » 1. November 2017, 08:38

"Hansen geht von einem wesentlich größeren Beitrag der Eisschilde aus als im IPCC-Bericht von 2007 angenommen. Er betont, dass sich die Rate des Massenverlusts des grönländischen und westantarktischen Eises in den letzten Jahren verdoppelt habe.

Und er verweist auf die Zeit vor dem Eiszeitalter, vor 3 Millionen Jahren, als der CO2-Gehalt bei 350-450 ppm lag und die Temperaturen etwa 2-3 °C wärmer als heute waren, also Verhältnisse herrschten, die in diesem Jahrhundert sehr wahrscheinlich erreicht oder überschritten werden. Damals sei die Erde ein dramatisch anderer Planet als heute gewesen, ohne arktisches Meereis und mit einem 25 m höheren Meeresspiegel.

Auch wenn das Eis sehr verzögert auf die Erwärmung von Atmosphäre und Ozean reagiere, würden paläoklimatische Daten zeigen, dass es mehrfach einen Meeresspiegelanstieg von mehreren Metern innerhalb eines Jahrhunderts durch den Zerfall von Festlandeis gegeben habe, sogar bei Erwärmungsraten unterhalb der für das 21. Jahrhundert erwarteten . Hansen hält deshalb auch einen Meeresspiegelanstieg von 5 m bis 2100 durchaus für möglich."


http://wiki.bildungsserver.de/klimawand ... er_Zukunft

Der Drops ist meiner Meinung nach gelutscht.
Hoffentlich lesen deine Enkel und Urenkel hier nicht mal in nicht allzu ferner Zukunft deine Beiträge
um feststellen zu müssen wie daneben ihr Vorfahre gelegen hat und nicht nur nichts dagegen unternommen hat sondern auch noch dagegen
argumentierte.
Du bist offenbar der Meinung weil noch eine Fledermaus um dein Haus flattert ist die Umwelt im großen Ganzen noch weitestgehend in Takt.
Wenn ich an meine Kindheit zurück denke erinnere ich mich noch an die Massen von Schwalben die durch das Dorf flogen und die beeindruckenden Mengen
von Schwalben auf den Stromleitungen vor dem Abflug nach Süden.
Ein Allerweltsvogel damals. Und Heute? Wenn überhaupt nur noch vereinzelt anzutreffen.Der Ast auf dem wir sitzen ist bereits bis zur Mitte angesägt.
Kumpel
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 1. November 2017, 10:59

Hansen hält deshalb auch einen Meeresspiegelanstieg von 5 m bis 2100 durchaus für möglich.


Na genau. Nur gut, dass diese Behauptung dann keiner mehr verifizieren kann.

Und Kumpel, weder du, noch ich, noch sonstwer ist an irgendetwas Schuld. Ganz im Gegenteil ist Deutschland im Sachen Umweltschutz - und das ist es
was für mich gilt - den meisten anderen Ländern um Lichtjahre voraus. Also sollten erst einmal genau diese Länder, dahin kommen, wo wir schon lange sind.

Im übrigen wächst "ganz überraschend" die Eis und Schneeschicht in Grönland dieses Jahr so stark, wie seit 24 Jahren nicht mehr.

http://dailycaller.com/2017/01/02/green ... -and-snow/

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Kumpel » 1. November 2017, 11:23

Spartacus hat geschrieben:Und Kumpel, weder du, noch ich, noch sonstwer ist an irgendetwas Schuld. Ganz im Gegenteil ist Deutschland im Sachen Umweltschutz - und das ist es
was für mich gilt - den meisten anderen Ländern um Lichtjahre voraus. Also sollten erst einmal genau diese Länder, dahin kommen, wo wir schon lange sind.

Im übrigen wächst "ganz überraschend" die Eis und Schneeschicht in Grönland dieses Jahr so stark, wie seit 24 Jahren nicht mehr.
http://dailycaller.com/2017/01/02/green ... -and-snow/


Na ja , aber nur weil der Himmel blau und die Felder grün sind heißt das noch lange nicht , das die Umwelt nicht aus dem Gleichgewicht gerät.
Die dreckigen Industrien sind bekanntermaßen in die dritte Welt abgewandert und versorgen uns weiterhin mit den Produkten die wir so
gerne billig und in Massen verbrauchen.
Ich sehe hier einen drastischen Rückgang der unterschiedlichsten Lebewesen. Das Grundwasser wird weiter mit Insektiziden , Pestiziden und Mineraldünger versaut.
Die Landwirtschaftspolitik ist der blanke Wahnsinn. Es wird mit Subventionen für die Tonne produziert und der Überschuss geht dann subventioniert nach Afrika
und zerstört dort die landwirtschaftlichen Strukturen.
Was wiederum dafür sorgt , dass die Flüchtlingsströme nicht abebben.
Kumpel
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Olaf Sch. » 1. November 2017, 17:49

eindeutig Klimaerwärmung - in den letzten 25 Jahren eindeutig spürbar. In den 90ern hatten wir hier im Spreewald nach dem 03.10. Saisonende. Goldener Oktober war die Ausnahme, Minus 20°C im Winter keine Ausnahme, jetzt ist es so, wenn mal -10°C sind, die Ausnahme. Saison ist jetzt im November zu Ende. Goldener Oktober ist die Regel.

Ich denke mal das am Insektensterben auch die Erwärmung ihr Teil beiträgt. Die warmen Winter sind gar nicht gut für die kleinen Tierchen.
Olaf Sch.
 

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 1. November 2017, 19:13

Kumpel hat geschrieben:
Na ja , aber nur weil der Himmel blau und die Felder grün sind heißt das noch lange nicht , das die Umwelt nicht aus dem Gleichgewicht gerät.
Die dreckigen Industrien sind bekanntermaßen in die dritte Welt abgewandert und versorgen uns weiterhin mit den Produkten die wir so
gerne billig und in Massen verbrauchen.
Ich sehe hier einen drastischen Rückgang der unterschiedlichsten Lebewesen. Das Grundwasser wird weiter mit Insektiziden , Pestiziden und Mineraldünger versaut.
Die Landwirtschaftspolitik ist der blanke Wahnsinn. Es wird mit Subventionen für die Tonne produziert und der Überschuss geht dann subventioniert nach Afrika
und zerstört dort die landwirtschaftlichen Strukturen.
Was wiederum dafür sorgt , dass die Flüchtlingsströme nicht abebben.


Da gehe ich durchaus mit dir konform Kumpel. [hallo]

Und wer ist daran Schuld? Der Bürger?

Nein, es sind die Großkonzerne, wie zum Beispiel Nestle, nur da unternimmt die Politik nichts. Warum nicht?

Warum wird Glyphosat nicht sofort verboten? Warum wird die Massentierhaltung nicht sofort verboten?

Antwort. Weil erstens Geld die Welt regiert und weil zweitens, auch die Armen bei uns ihr täglich Fleisch haben sollen, damit sie blos ihr Maul halten.

Und mit " bei uns" meine ich nicht nur Deutschland, sondern ganz Europa.

Hinzu kommt nun noch die Mär der Klimaerwärmung, um wieder jede Menge Geld zu machen und dem Bürger individuell ein ganz, ganz schlechtes Gewissen
"ein zu flüstern". Denn du bist schuld, das die Erde kaputt geht. Nicht die Großkonzerne, nein, du und nur du allein.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 1. November 2017, 19:18

AkkuGK1 hat geschrieben:eindeutig Klimaerwärmung - in den letzten 25 Jahren eindeutig spürbar. In den 90ern hatten wir hier im Spreewald nach dem 03.10. Saisonende. Goldener Oktober war die Ausnahme, Minus 20°C im Winter keine Ausnahme, jetzt ist es so, wenn mal -10°C sind, die Ausnahme. Saison ist jetzt im November zu Ende. Goldener Oktober ist die Regel.

Ich denke mal das am Insektensterben auch die Erwärmung ihr Teil beiträgt. Die warmen Winter sind gar nicht gut für die kleinen Tierchen.


Glaube ich dir sofort Akku, aber daran muss nicht der Mensch schuld sein, sondern ganz einfach Mutter Natur. Das gab es ja schon oft und wird es auch noch oft geben. Selbst wenn
wir als Spezies von diesem Planeten schon lange wieder verschwunden sind. Aber dann interessiert es auch keinen mehr.

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon SkinnyTrucky » 2. November 2017, 08:47

Spartacus hat geschrieben:
AkkuGK1 hat geschrieben:eindeutig Klimaerwärmung - in den letzten 25 Jahren eindeutig spürbar. In den 90ern hatten wir hier im Spreewald nach dem 03.10. Saisonende. Goldener Oktober war die Ausnahme, Minus 20°C im Winter keine Ausnahme, jetzt ist es so, wenn mal -10°C sind, die Ausnahme. Saison ist jetzt im November zu Ende. Goldener Oktober ist die Regel.

Ich denke mal das am Insektensterben auch die Erwärmung ihr Teil beiträgt. Die warmen Winter sind gar nicht gut für die kleinen Tierchen.


Glaube ich dir sofort Akku, aber daran muss nicht der Mensch schuld sein, sondern ganz einfach Mutter Natur. Das gab es ja schon oft und wird es auch noch oft geben. Selbst wenn
wir als Spezies von diesem Planeten schon lange wieder verschwunden sind. Aber dann interessiert es auch keinen mehr.

LG

Sparta


Du willst also damit sagen, das Milliarden von Menschen und den ganzen Mist, den sie bislang in die Luft geblasen haben, keinen Einfluss auf das Klima gehabt haben....ich meine, ohne Menschen wäre die Vegetation auf diesem Planeten eine ganz andere minus jede Menge Schadstoffe, die nur der Mensch verursacht hat.... [shocked]


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Spartacus » 2. November 2017, 18:32

Mara überlege mal.

70 % der Erde sind von Ozeanen bedeckt, es gibt nur 30 % Landmasse. Davon ist wie viel intensiv industrialisiert?

Gut, sagen wir 10 %, wobei das wahrscheinlich zu hoch gegriffen ist. Wahrscheinlich ist es viel weniger. Ich denke da an die Weiten Russlands, oder die vielen Wüsten,
die großen Flächen in Kanada, Asien und Afrika, wo einfach nix ist. Komme ich vielleicht auf 5 % und die sind verantwortlich für einen "Klimawandel"?

Nöö. [hallo]

LG

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25507
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Danny_1000 » 2. November 2017, 18:41

SkinnyTrucky hat geschrieben:..Du willst also damit sagen, das Milliarden von Menschen und den ganzen Mist, den sie bislang in die Luft geblasen haben, keinen Einfluss auf das Klima gehabt haben....ich meine, ohne Menschen wäre die Vegetation auf diesem Planeten eine ganz andere minus jede Menge Schadstoffe, die nur der Mensch verursacht hat....

Was ja noch zu beweisen wäre !

Spartacus hat geschrieben:....
Hinzu kommt nun noch die Mär der Klimaerwärmung, um wieder jede Menge Geld zu machen und dem Bürger individuell ein ganz, ganz schlechtes Gewissen
"ein zu flüstern". Denn du bist schuld, das die Erde kaputt geht. Nicht die Großkonzerne, nein, du und nur du allein.
LG

Sparta


kappt doch, selbst hier im Forum ! [laugh] [laugh]

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2760
Registriert: 24. April 2010, 19:06

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste