Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Re: Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2019, 11:23

Oma als #Umweltsau — wie 2019 gerade noch den dümmsten Aufreger des Jahres an Land zog [flash]

Jede Gesellschaft kriegt die Debatte, die sie verdient.

Was genau war passiert? Der WDR schnappte sich eine Handvoll Dortmunder Kinder und ließ diese "meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad" noch mal neu einsingen.

So sind in der aktualisierten Version Zeilen zu hören wie "Meine Oma fährt mit 'nem SUV beim Arzt vor, überfährt dabei zwei Opis mit Rollator" oder "Meine Oma fliegt nicht mehr, sie ist geläutert - stattdessen macht sie jetzt zehnmal im Jahr ’ne Kreuzfahrt. Meine Oma ist ne alte Umweltsau." So harsch, so harmlos.

Es ist bedauerlich, dass man nicht die Nerven hatte, die Ausstrahlung des launigen Liedchens durchzuziehen, sondern bei der Aufdünung des geringsten Widerstands panisch den Löschtrupp rief.
[super]

https://www.stern.de/kultur/micky-beise ... 65762.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Dezember 2019, 11:57

Das Liedchen ist recht harmlos? Kann man meinen.
Es wird dabei aber überhört, dass der eingehende Text sehr schnell als Ohrwurm bei den Kindern Einzug hält. Damit verbunden die Verrohung unserer Ausdrücke und der Verlust des Respekts und der Achtung der Oma. Sprich der älteren Generation.

So lieb, harmlos und unterhaltsam der ganze Auftritt gedacht war, ist er trotzdem ein weiterer kleiner Baustein für die Missachtung der älteren Generation.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 29. Dezember 2019, 11:59

Die Generation der Rentner, also auch User in diesem Forum, pauschal als "alte Umweltsau" zu titulieren ist also Satire pur.
Wer so,etwas lustig findet, der findet auch den Nachtritt von Danny Hollek; " „Eure Oma war keine #Umweltsau. Stimmt. Sondern eine #Nazisau." lustig.

Zumindest weiß man jetzt in welchem Keller hier bei einem User die Humorgrenze liegen könnte, ich befürchte allerdings das es bei ihm noch tiefer gehen kann ......

Nebenbei bemerkt ist Danny wohl in Opfer der bundesdeutschen Bildungspolitik, um eine richtige Nazisau zu sein müßte die Omis und Opis deutlich über 80 Jahre alt sein.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Dezember 2019, 12:06

Welcher Danny? [ich auch]
Volker Zottmann

Beitragvon Nov65 » 29. Dezember 2019, 12:07

Ich finde eigentlich alles um diese Oma-G`schicht doof. Den Einfall, die Einbindung eines Kinderchores, die Debatte, die Rechtfertigungen. Alles.
Wer Omas zur Umweltsau macht, hat einen am Hut.
Grüße von Andreas
Nov65

Beitragvon Ari@D187 » 29. Dezember 2019, 12:19

augenzeuge hat geschrieben:Da läuft gar nichts aus dem Ruder.Über das Lied "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad", lachte bisher jeder. Und keiner nahm es ernst. [flash]
Nun läuft auf dessen Basis ein neuer Text, und die besorgten Bürger wittern mal wieder schlimmes. Nun hat sich auch noch der Intendant entschuldigt.
Ich hätte es nicht getan.
"Scheinbar können es viele Menschen nicht vertragen, wenn man ihnen den Spiegel vorhält", sagte eine Hörerin in der WDR-Sendung.

AZ
https://www.t-online.de/nachrichten/pan ... -sich.html

Eine WDR-Hörerin verstand die ganze Aufregung um das Oma-Lied überhaupt nicht. "Sonst hätten wir uns doch auch früher darüber aufregen können, dass die Hühner im Stall mit Motorradabgasen belastet werden."

[grins]

Sinn- und hoffnungslos, da Hopfen und Malz verloren.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2019, 13:12

Wer so,etwas lustig findet, der findet auch den Nachtritt von Danny Hollek; " „Eure Oma war keine #Umweltsau. Stimmt. Sondern eine #Nazisau." lustig

Unzulässige Verallgemeinerung. Es ging auch gar nicht darum, ob man es lustig findet, eher darum, ob man so eine Aufregung finden muss.

AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 29. Dezember 2019, 13:19

augenzeuge hat geschrieben:
Wer so,etwas lustig findet, der findet auch den Nachtritt von Danny Hollek; " „Eure Oma war keine #Umweltsau. Stimmt. Sondern eine #Nazisau." lustig

Unzulässige Verallgemeinerung. Es ging auch gar nicht darum, ob man es lustig findet, eher darum, ob man so eine Aufregung finden muss.

AZ

Unzulässige Behauptung, dass es Aufregung gibt. Ich bin total relaxed und trotzdem der Meinung:

Nov65 hat geschrieben:Ich finde eigentlich alles um diese Oma-G`schicht doof. Den Einfall, die Einbindung eines Kinderchores, die Debatte, die Rechtfertigungen. Alles.
Wer Omas zur Umweltsau macht, hat einen am Hut.
Grüße von Andreas

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Volker Zottmann » 29. Dezember 2019, 13:22

Volker Zottmann hat geschrieben:Welcher Danny? [ich auch]

Sorry, hab ich mir inzwischen selbst beantwortet. Das ist der mit der "Nazisau"!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon steffen52 » 29. Dezember 2019, 18:51

Volker Zottmann hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Welcher Danny? [ich auch]

Sorry, hab ich mir inzwischen selbst beantwortet. Das ist der mit der "Nazisau"!

Gruß Volker

Hast Du Dich richtig schlau gemacht, Volker über diesen Danny Hollek? Mitarbeiter beim WDR und Antifa-Aktivist, hat früher eine linken Block betrieben. Was der öffentlich rechtliche Rundfunk alles so beschäftigt,
da braucht man sich nicht wundern was da so alles von da kommt und viele Bürger den Glauben an diese Presseheinis verlieren! [denken]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
steffen52

Bilder: 0

Beitragvon pentium » 29. Dezember 2019, 18:53

WDR-Satiresong: Oma als „Umweltsau“ – Rechtsextreme demonstrieren in Köln - WELT
https://www.welt.de/vermischtes/article ... Koeln.html

....
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
pentium

Bilder: 156

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2019, 18:55

pentium hat geschrieben:WDR-Satiresong: Oma als „Umweltsau“ – Rechtsextreme demonstrieren in Köln - WELT

....

100 Teilnehmer. Ok, die müssen auch mal raus, war so tolles Wetter heute. [grins]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 29. Dezember 2019, 18:59

pentium hat geschrieben:WDR-Satiresong: Oma als „Umweltsau“ – Rechtsextreme demonstrieren in Köln - WELT

....

100 Teilnehmer. Ok, die müssen auch mal raus, war so tolles Wetter heute. [grins]
AZ

Und schon ist das Volk wieder beschäftigt und kümmert sich nicht um Dinge wie die höchsten Strompreise in Europa, Massenentlassungen trotz Milliardengewinnen, Altersarmut etc. Alles richtig gemacht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 29. Dezember 2019, 19:16

....

Wie jetzt in Köln und nicht in Chemnitz??? Das hat wohl der gewisse User aus NIs. bewusst überlesen bei seiner Suche nach Rechtsextreme! [wink]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2019, 19:18

steffen52 hat geschrieben:

....

Wie jetzt in Köln und nicht in Chemnitz???
Gruß steffen52

Nun ja, der WDR sitzt nun einmal nicht in Chemnitz. Wenn das beim MDR passiert wäre, hätten sie ihn gestürmt. [angst]
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon pentium » 29. Dezember 2019, 19:28

....

Gruß steffen52

Nun ja, der WDR sitzt nun einmal nicht in Chemnitz. Wenn das beim MDR passiert wäre, hätten sie ihn gestürmt. [angst]
AZ

Na ja ab und zu spricht ja auch mal der Führer auf einem Bahnhof zum reisenden Volk, da tief im Westen, ist aber nicht weiter schlimm. Im übrigen stürmt hier niemand den MDR, man beschränkt sich auf Protest in den sozialen Netzen, wie im Fall Steim...

...
Anton Günther

pentium

Beitragvon steffen52 » 29. Dezember 2019, 19:28

....

Gruß steffen52

AZ

Das ist ja das Pech für den gewissen User, da kann er sich nicht auslassen und hat für Heute kein Erfolgserlebnis! [laugh]
Gruß steffen52
Friedrich Schiller
steffen52

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2019, 19:30

Na ja ab und zu spricht ja auch mal der Führer auf einem Bahnhof zum reisenden Volk

Reden tun hier viele. Aber hatte der denn auch Zuhörer?

Der Polizeisprecher sagte man habe „noch keine Anzeichen dafür, dass die Durchsagen tatsächlich aus den Bahn-Lautsprechern auf dem Bahnsteig gekommen sind“.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 29. Dezember 2019, 19:59

Na ja ab und zu spricht ja auch mal der Führer auf einem Bahnhof zum reisenden Volk

Reden tun hier viele. Aber hatte der denn auch Zuhörer?
[...]

Offenbar, sonst hätte er es nicht in die diversen Medien und das Forum geschafft.
Mangels Führerschein ist er wahrscheinlich mit dem Führerzug durchgefahren. [laugh]

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon ratata » 29. Dezember 2019, 21:42

Für mich eine Beleidigung aller Omas in Deutschland . Da braucht sich kein WDR Chef und auch kein Chorleiter zu entschuldigen . Jetzt werden alle Omas mit Umweltsau öffentlich beleidigt . Ihre Omas haben sich für dieses Jungvolk den Arschaufgerissen ,damit es denen zu gut geht .. ratata
ratata

Bilder: 17

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2019, 22:19

ratata hat geschrieben:Für mich eine Beleidigung aller Omas in Deutschland .

[flash] Jawoll, Herr Verteidiger.
Die ich kenne, lachen über den Unsinn.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 29. Dezember 2019, 22:22

ratata hat geschrieben:Für mich eine Beleidigung aller Omas in Deutschland .

[flash] Jawoll, Herr Verteidiger.
Die ich kenne, lachen über den Unsinn.

AZ

Das macht die Sache noch tragischer.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2019, 22:28

Wenn man über Satire lacht, ist es tragisch? Nee, nur dann, wenn sie für bare Münze nimmt. [grin]

Ich habe noch nie eine Tragik in der Satire erlebt. Aber vielleicht kann mir ja geholfen werden.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2019, 22:31

augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Ari@D187 » 29. Dezember 2019, 22:40

augenzeuge hat geschrieben:Wenn man über Satire lacht, ist es tragisch? Nee, nur dann, wenn sie für bare Münze nimmt. [grin]

Ich habe noch nie eine Tragik in der Satire erlebt. Aber vielleicht kann mir ja geholfen werden.

AZ

Den Vorgang als Satire zu verkaufen ist dann die Krönung.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2019, 22:47

Also wenn die Oma „ne alte Umweltsau“ ist, dann wird man das doch wohl noch sagen dürfen! Und wenn man sich das so anschaut, wie mit der Umwelt umgegangen wird, dann ist alte Umweltsau noch freundlich formuliert. Und wenn ein Jugendlicher, oder Erwachsener sich als Umweltsau verhält, dann kann man auch sagen, der ist ne „Umweltsau“. Warum nicht? Man sollte die Dinge schon beim Namen nennen.

Die elende Hetze gegen einen harmlosen (aber keineswegs inhaltslosen oder unberechtigten) Scherz eines Kinderchors zeugt von wirklich extremer Aufgeregtheit (um nicht zu sagen Hysterie) in Teilen unserer Gesellschaft. Abgeklärtheit, Souveränität, Unaufgeregtheit und die Fähigkeit, über eigene Unvollkommenheiten mal zu lachen, sehen wirklich anders aus.

Bereits das gewählte, politisch reichlich inkorrekte Ursprungslied weist auf den scherzhaften Charakter des ganzen Vorgangs hin. Inhaltlich ist das Lied mehr als berechtigt, aber natürlich satirisch deutlich überhöht. Die Kinder hatten beim Singen garantiert viel Spaß. Und als Angesprochener mit der Fähigkeit, über eigene Schwächen auch lachen zu können, war es für mich ein echter Schenkelklopfer.

Die Hasstiraden von rechts außen sind in meinen Augen verlogen, widerlich und ganz extrem kunst- und kinderfeindlich. Die Entschuldigung des WDR-Intendanten unnötig, unsinnig und peinlich! Die Kinder als Schöpfer dieses Werkes werden die ganze Aufregung darüber nicht verstehen. Und ich verstehe und akzeptiere sie auch nicht!

Ich selbst teile vor allem in der Sicht auf die Ursachen viele Ansichten der Linken und Grünen, bin aber ganz und gar nicht mit deren Lösungsvorschlägen einverstanden. Es ist also nicht in Ordnung, im vereinfachten Jargon von links-grün zu sprechen, ohne klar zu differenzieren zwischen den argumentativ fraglichen Übergriffen gewisser Parteibonzen und einem allgemein links-grünen Weltbild, das die Ursachen von Lobbyismus, Ämterpatronage, Korruption und Umweltschädlichkeit im Kapitalismus sieht. Dem muss man nämlich gar nicht widersprechen, wenn man mit den eigenartigen Gebahren gewisser Parteien, die das Links und das Grün glauben, für sich allein gepachtet zu haben, nicht einverstanden ist und dort erhebliche Widersprüche zwischen Politik und Weltanschauung feststellt.

Für Bankenrettung ist Geld da, für kostenlosen öffentlichen Personentransport sowohl per Bahn als auch Nahverkehr hingegen nicht.

Die Energiewende ist noch weit von ihrem Abschluss und der Klimaneutralität entfernt, aber die Verstromung der Mobilität soll es bringen.

Die Spritpreise der letzten 30 Jahre sind um ein drei- bis vierfaches nach oben geklettert - ein Verkehrsaufkommen wurde damit nicht gesenkt.

Wir haben ein Gülleproblem und verunglimpfen die Landwirtschaft und Massentierhaltung, aber exportieren 50% ihrer Erzeugnisse ins saubere Ausland, ohne die damit verbundenen Emissionen und Schäden deren Bevölkerung anzurechnen, aber dafür unserer.

Ich finde nichts Grünes an den Grünen ausser das hoffnungsvoll vorausgesetzte edle Motiv. Ich empfinde die wirtschaftliche Inkompetenz manch linker Spinnerei als faschistoid und gefühlskalt, der humanistischen Grundidee eindeutig widersprechend.

Ich sehe mich als parteilosen Linken und Grünen und fühle mich mit solchen links-grün-Verunglimpfungen zu Unrecht mit angesprochen.

Die Grünen sind nicht grün und die Linke ist nicht links. Der Mangel an Selbstreflexion ist offenkundig.

Es ist symptomatisch für die Probleme von Staat und Gesellschaft:
"Nicht das Problem (Eurokrise, Flüchtlingspolitik, Wohnung, Renten) ist daneben, sondern die Debatte darüber".
Ansonsten finde ich es furchtbar, Kinder so spielerisch gegen ältere Menschen zu instrumentalisieren.

Funkturm18:43 Uhr
Liebe Kinder des WDR-Kinderchores,
seid nicht traurig über die vielen hässlichen Kommentare, die Ihr für Euer Lied über Eure Omas erhalten habt. Aus vielen Gründen hattet Ihr Recht, das Lied zu singen:
1. Ihr singt ja nicht über alle Omas der Welt sondern ausdrücklich über Eure eigenen Omas und tituliert auch nur diese als "Umweltsäue", die wahllos Sprit verballerern, nur Discounterfleisch essen und andere Leute über den Haufen fahren. Da ich Eure Omas nicht kenne kann ich mir kein Urteil darüber erlauben, ob das, was Ihr singt, richtig ist, aber ich denke, Ihr kennt Eure Omas besser und Ihr lügt sicherlich nicht.
2. Ihr wart schließlich noch nie bei McDonalds und habt dort Burger gegessen.
3. Ihr geht jeden Morgen zu Fuß oder allenfalls fahrenderweise mit dem Fahrrad zur Schule und habt Euch noch nie von Oma, Mama oder Papa mit dem Auto oder vielleicht einem SUV zur Schule fahren lassen.
4. Ihr würdet nie mit einem Flugzeug in die Ferien oder etwa zu einer Konzerttournee in ferne Länder fliegen, denn Ihr wisst, dass dieses sehr umweltschädlich ist.
Also, lasst Euch nicht unterkriegen und bleibt Eurem schönen Hobby des Chorsingens treu.

https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 72814.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon augenzeuge » 29. Dezember 2019, 23:10

Eine Oma:
Und wenn die letzte Umweltsau (ich auch) ins Gras gebissen hat, wird man feststellen, dass all die Aufregung umsonst gewesen ist. Weil die, die sich jetzt so fürchterlich echauffieren, eben alle weg sind. Was bleibt, ist die Erinnerung und es startet eine Generation durch, die den Part der Umweltsäue u. U. selbst übernehmen wird. Soll ich da jetzt deshalb Trübsal blasen? Nee! Ich nehme das Ganze mit Humor und denke darüber nach, wie ich den Rest meines Lebens im Sinne meiner Enkelkinder etwas umweltgerechter gestalten kann. Was nicht weiterhilft, sind überzogene Schuldzuweisungen in Richtung WDR. Es sollte Satire sein. Mag sein, dass es für Einige daneben war, aber es bleibt ein Satirebeitrag, nicht mehr und nicht weniger. Diese Verbissenheit mancher Leute hier kann und will ich nicht verstehen.....Satire muss erlaubt sein und außerdem kann man erwarten, dass Menschen durchaus erkennen, was Satire ist und was nicht. Ob man es gut findet oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Der Chorleiter hat sich übrigens zwischenzeitlich geäußert und erklärt, dass die Oma symbolisch für alle in der Gesellschaft stehen sollte, die sich nicht ernsthaft genug mit dem Thema Umwelt beschäftigen. Die Kinder haben übrigens freiwillig und mit Einverständnis der Eltern mitgemacht. Und von denen, die sich hier am meisten aufregen, werden wohl die Wenigsten Facebook nutzen.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Interessierter » 30. Dezember 2019, 08:00

Zitat Augenzeuge:
Die Hasstiraden von rechts außen sind in meinen Augen verlogen,

Ob Klimawandel, Asylanten oder jetzt hier das Lied des Kinderchores, es ist immer diese Minderheit die jeden auch noch so unwichtigen Vorgang nutzt und versucht mit ihrer Hetze andere Menschen zu verunglimpfen oder Ängste zu schüren.

Oftmals bedienen sie sich dazu auch noch selbsterstellter Fake - Meldungen.

Die von AZ zitierte Aussage findet meine volle Zustimmung!

Übrigens, das sangen wir Kinder früher auch:

Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – die Oma hängt am Gartenzaun
Der Opa ruft die Feuerwehr – die Feuerwehr kommt nackt daher
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – die Oma hängt am Gartenzaun

Da hat sich niemand aufgeregt und die Rechten haben damals schön ihre Schnauze gehalten... [laugh]
Interessierter

Beitragvon Olaf Sch. » 30. Dezember 2019, 09:00

Als Otto in seinem ersten Film im Altersheim auf der Bühne fragte: Seid ihr alle da? Ja! Aber nicht mehr lange!

Haben wir alle drüber gelacht, denn wir waren ja die Jungen.

Meine Oma ist schon lang tot und war keine Umweltsau.

Wer ist denn Hauptverantworlich? Die Politik und die Industrie, die nur einen Weg kennen: Umsatzsteigerung.

Es geht noch nicht mal um Gewinnmaximierung, dann könnte man ja effizienter werden.
Olaf Sch.

Beitragvon karnak » 30. Dezember 2019, 09:08

Soll ja jeder halten wie er will, aber einen Kinderchor solchen primitiven Mist singen zu lassen ist genauso geschmacklos wie dieses dämliche "Schmähgedicht" von dem Böhmermann. Und ich kenne es jedenfalls so, dass man Kindern nicht unbedingt irgendwelche Kraftausdrücke auch noch nahe bringt, die lernen sie auch ohne diese Bemühungen früh genug. Bei manchen muß man sich wirklich fragen ob da jegliches Gefühl für ein kleines bisschen Anstand verloren gegangen ist.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft