Der Raumfahrtthread...

Re: Der Raumfahrtthread...

Neuer Beitragvon augenzeuge » 12. April 2026, 18:58

Gerd Böhmer hat geschrieben:gerade auf ntv gesehen:
Heute vor 65 Jahren war der erste Mensch, Juri Gagarin aus der UdSSR im Weltraum.
https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Als-Juri-Gagarin-den-blauen-Planeten-erblickte-article22476513.html;
heute ist ja in Sachen Raumfahrt mit Russland nichts mehr los ...


Die USA gratulierten der Sowjetunion offiziell zu diesem Erfolg. Auch in der amerikanischen Öffentlichkeit wurde Gagarin als Held wahrgenommen.
Der Flug „elektrisierte die Welt“, und die Glückwünsche aus den USA waren laut zeitgenössischen Berichten aufrichtig.

Na bitte. Nach der US-Mondlandung war das umgekehrt nicht ganz so. [grin]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Raumfahrtthread...

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 13. April 2026, 11:05

augenzeuge hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:gerade auf ntv gesehen:
Heute vor 65 Jahren war der erste Mensch, Juri Gagarin aus der UdSSR im Weltraum.
https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Als-Juri-Gagarin-den-blauen-Planeten-erblickte-article22476513.html;
heute ist ja in Sachen Raumfahrt mit Russland nichts mehr los ...

Die USA gratulierten der Sowjetunion offiziell zu diesem Erfolg. Auch in der amerikanischen Öffentlichkeit wurde Gagarin als Held wahrgenommen.
Der Flug „elektrisierte die Welt“, und die Glückwünsche aus den USA waren laut zeitgenössischen Berichten aufrichtig.
Na bitte. Nach der US-Mondlandung war das umgekehrt nicht ganz so. [grin]
AZ

Nur das im Oktober 1957 erst einmal der Sputnik-Schock in den USA ausgelöst wurde. Eine Lebenslüge ist ja auch nicht tot zu bekommen "der Wettlauf zum Mond", meiner Kenntnis nach hatte die UdSSR laut Koroljow nie die Absicht ein bemannte Mondmission durch zuführen. Es wurden ja seitens der UdSSR einige unbemannte Mondmissionen durchgeführt, wie war das mit Lunochod ?
Bezüglich der am letzten Wochenende beendeten Artemis zwo Mission sind ja in der virtuellen Welt schon wieder Verschwörungstheorien im Umlauf, es wären Bilder aus der Zeit von Apollo gezeigt worden.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 5191
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der Raumfahrtthread...

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. April 2026, 15:16

meiner Kenntnis nach hatte die UdSSR laut Koroljow nie die Absicht ein bemannte Mondmission durch zuführen.


Das war eine Lüge.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Raumfahrtthread...

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 13. April 2026, 15:35

augenzeuge hat geschrieben:
meiner Kenntnis nach hatte die UdSSR laut Koroljow nie die Absicht ein bemannte Mondmission durch zuführen.

Das war eine Lüge.
AZ

Als Lüge würde ich es nicht bezeichnen, hat doch Sergej Koroljow, verstorben 1966, die erste Mondlandung 1969 nicht mehr erleben dürfen. Aber so wie um den "Wettlauf zum Mond" gibt es ja auch über das Apollo-Programm der USA bis Heute Verschwörungstheoretiker, die es infrage stellen, das die Menschheit den Mond erreicht hat, Dies bis Heute.

nichts für Ungut,
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 5191
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der Raumfahrtthread...

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. April 2026, 16:35

Gerd Böhmer hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
meiner Kenntnis nach hatte die UdSSR laut Koroljow nie die Absicht ein bemannte Mondmission durch zuführen.

Das war eine Lüge.
AZ

Als Lüge würde ich es nicht bezeichnen, hat doch Sergej Koroljow, verstorben 1966, die erste Mondlandung 1969 nicht mehr erleben dürfen. Aber so wie um den "Wettlauf zum Mond" gibt es ja auch über das Apollo-Programm der USA bis Heute Verschwörungstheoretiker, die es infrage stellen, das die Menschheit den Mond erreicht hat, Dies bis Heute.

nichts für Ungut,



Die Sowjetunion plante im Rahmen des Kalten Krieges intensiv eine bemannte Mondlandung, um den Wettlauf ins All gegen die USA zu gewinnen.
Hier sind die wichtigsten Fakten zum sowjetischen Mondprogramm:

Geheimes Mondprogramm: Die UdSSR entwickelte ein eigenes Programm zur bemannten Mondlandung (oft mit den Raketen N1 verbunden).
Wettlauf verloren: Die Sowjetunion unterschätzte den Aufwand und stellte im Vergleich zu den USA weniger finanzielle Mittel zur Verfügung. Dies führte dazu, dass die USA mit der Apollo-11-Mission 1969 zuerst Menschen auf den Mond brachten.

Erfolge bei unbemannten Missionen: Während die bemannte Landung scheiterte, war die UdSSR bei unbemannten Missionen sehr erfolgreich. Am 3. Februar 1966 gelang ihr mit Luna 9 die erste weiche Mondlandung.

Kommandozentrale/Militärische Ziele: Es gab Überlegungen, eine militärische Kommandozentrale auf dem Mond zu errichten.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Raumfahrtthread...

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 13. April 2026, 16:45

augenzeuge hat geschrieben:
Gerd Böhmer hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:
meiner Kenntnis nach hatte die UdSSR laut Koroljow nie die Absicht ein bemannte Mondmission durch zuführen.

Das war eine Lüge.
AZ

Als Lüge würde ich es nicht bezeichnen, hat doch Sergej Koroljow, verstorben 1966, die erste Mondlandung 1969 nicht mehr erleben dürfen. Aber so wie um den "Wettlauf zum Mond" gibt es ja auch über das Apollo-Programm der USA bis Heute Verschwörungstheoretiker, die es infrage stellen, das die Menschheit den Mond erreicht hat, Dies bis Heute.
nichts für Ungut,

Die Sowjetunion plante im Rahmen des Kalten Krieges intensiv eine bemannte Mondlandung, um den Wettlauf ins All gegen die USA zu gewinnen.
Hier sind die wichtigsten Fakten zum sowjetischen Mondprogramm:
Geheimes Mondprogramm: Die UdSSR entwickelte ein eigenes Programm zur bemannten Mondlandung (oft mit den Raketen N1 verbunden).
Wettlauf verloren: Die Sowjetunion unterschätzte den Aufwand und stellte im Vergleich zu den USA weniger finanzielle Mittel zur Verfügung. Dies führte dazu, dass die USA mit der Apollo-11-Mission 1969 zuerst Menschen auf den Mond brachten.
Erfolge bei unbemannten Missionen: Während die bemannte Landung scheiterte, war die UdSSR bei unbemannten Missionen sehr erfolgreich. Am 3. Februar 1966 gelang ihr mit Luna 9 die erste weiche Mondlandung.
Kommandozentrale/Militärische Ziele: Es gab Überlegungen, eine militärische Kommandozentrale auf dem Mond zu errichten.
AZ

Schon in Ordnung, den Inhalt Deiner Ausführungen wollte ich an der Stelle nicht in Abrede stellen. Nach dem Ableben von Segej Koroljow im Jahr 1966 kamen die Projekte der UdSSR bezüglich einer bemannten Mondmission nicht mehr voran und wurden im Jahr 1969 aufgegeben. Gedanken bezüglich geheimer bemannter militärischer Objekte im Weltraum - Erdumlaufbahn und Mond - gab es auch auf beiden Seiten.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 5191
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der Raumfahrtthread...

Neuer Beitragvon augenzeuge » 13. April 2026, 16:46

Ganz ehrlich, ich wusste es vorher auch nicht genau. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 99523
Bilder: 20
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Der Raumfahrtthread...

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 13. April 2026, 16:55

augenzeuge hat geschrieben:Ganz ehrlich, ich wusste es vorher auch nicht genau. [denken]
AZ

Sergej Koroljow wurde mir Anfang der 1970-er Jahre durch den zweiteiligen Film "Bändigung des Feuers" bekannt. Ohne das Wirken Wernher von Brauns wären die Amis auch nicht so richtig vorangekommen, das wurde auch Seitens der NASA eingeräumt, über sein Wirken gibt es ja auch einige Filme, die mir aber auch erst nach 1990 bekannt wurden.
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 5191
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Re: Der Raumfahrtthread...

Neuer Beitragvon Gerd Böhmer » 5. Juni 2026, 10:59

gestern Abend lief ja wieder einmal auf Kabel 1 der Klassiker "Apollo 13" mit Tom Hanks aus dem Jahr 1995. Davor kam auf einem Dokukanal ein Beitrag zum Thema "was wirklich geschah".
Darin wurde erwähnt, das der später explodierte Sauerstofftank beim Einbau beschädigt wurde - unsanftes Aufsetzen auf der Halterung im Servicemodul. Dadurch kam es dann durch Druckschwankungen zu einer Fehlfunktion des Ventiles, was sich dann bei der Aktivierung der Sauerstofftanks auswirkte - "Houston wir haben ein Problem ...".

"ich wünschte mir einen Computer, der in ein Zimmer passt" - kommt immer wieder gut [flash]
MfG Gerd Böhmer,
Reichsbahninspektor aD
http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de
Benutzeravatar
Gerd Böhmer
 
Beiträge: 5191
Registriert: 30. August 2018, 19:43

Vorherige

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast