Die Klimaerwärmung fällt nicht aus!

Re: Klimaerwärmung fällt aus ?

Beitragvon Nov65 » 29. März 2019, 19:04

Ich finde die Proteste der jungen Generation toll. Hat unsere Generation den Jüngeren nicht immer vorgehalten, sie würden gedankenlos leben? Jetzt, da eine Generation aufsteht gegen die Verschwendungssucht und wissentliche Umweltschädigung der Älteren weltweit, wird den Protestierenden kleinlich vorgeworfen, sie wollten nur die Schule schwänzen. Oder, sie würden auch nicht umweltbewusst leben. Wann endlich findet sich dieser Protestaufstand in politischen Konzepten wieder? [knuddel]
Andreas
Nov65

Beitragvon Ari@D187 » 29. März 2019, 19:10

Nov65 hat geschrieben:Ich finde die Proteste der jungen Generation toll. Hat unsere Generation den Jüngeren nicht immer vorgehalten, sie würden gedankenlos leben? Jetzt, da eine Generation aufsteht gegen die Verschwendungssucht und wissentliche Umweltschädigung der Älteren weltweit, wird den Protestierenden kleinlich vorgeworfen, sie wollten nur die Schule schwänzen. Oder, sie würden auch nicht umweltbewusst leben. Wann endlich findet sich dieser Protestaufstand in politischen Konzepten wieder? [knuddel]
Andreas

Was könnte/sollte denn die Politik d.M.n. an konkreten Massnahmen vornehmen?

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 29. März 2019, 19:20

Ari@D187 hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben:Ich finde die Proteste der jungen Generation toll. Hat unsere Generation den Jüngeren nicht immer vorgehalten, sie würden gedankenlos leben? Jetzt, da eine Generation aufsteht gegen die Verschwendungssucht und wissentliche Umweltschädigung der Älteren weltweit, wird den Protestierenden kleinlich vorgeworfen, sie wollten nur die Schule schwänzen. Oder, sie würden auch nicht umweltbewusst leben. Wann endlich findet sich dieser Protestaufstand in politischen Konzepten wieder? [knuddel]
Andreas

Was könnte/sollte denn die Politik d.M.n. an konkreten Massnahmen vornehmen?

Ari

Smartdingsbums Verbot einführen Ari.

Na da wäre vielleicht was los. [flash]

Die hochgelobte junge Generation, würde fassungslos hinten überkippen und würde dann nur noch dagegen protestieren.

Sparta

Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Bilder: 0

Beitragvon Nov65 » 29. März 2019, 19:21

Pardon@Ari, muss ich jetzt wirklich eine Liste aufführen, wo doch die Sünden der Industrie,der Landwirtschaft, des Verkehrs auf Straße, Wasser und in der Luft und des Umgangs mit Abfall jedem bekannt sind? Protestierende Schüler, Umweltaktivisten und Wissenschaftler werden kleingeredet, auf dass es so weitergeht wie bisher.
Musst du etwa überzeugt werden, dass eine Änderung bitter nötig ist? Das will ich jetzt nicht glauben. [ich auch]
Andreas
Nov65

Beitragvon Edelknabe » 29. März 2019, 19:29

Eine junge Generation, die irgendwie mehr auf Rechte(deren Inanspruchname) den auf ihre auch Pflichten geeicht ist. Ich weiß nicht so recht? Und nein, da können die Jungen wenig für, das ist der Fehler von uns Alten. Die heutigen Jungen kennen leider auch das Gegenteil vom Verdienen nicht.(und hier ist nicht das Geld gemeint) Ehe ich somit etwas verdiene ist vorher dienen angesagt. Um das ich Menschenkind überhaupt erst das verdienen(was ich im Leben verdiene) schätzen lerne.

Mit so gut wie alles in den Hintern hineingeschoben zu bekommen(von den eigenen Alten) und bitte sinngemäß lesen ist es einfach nicht getan, das geht unter Garantie schief. Und begrenzen wir mal das Alter der vorgemeinten jungen Leute auf bis 20 Jahre. Nicht das mir hier noch Einer mit seinen "ach so tollen"Kinderlein kommt.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Ari@D187 » 29. März 2019, 19:33

Nov65 hat geschrieben:Pardon@Ari, muss ich jetzt wirklich eine Liste aufführen, wo doch die Sünden der Industrie,der Landwirtschaft, des Verkehrs auf Straße, Wasser und in der Luft und des Umgangs mit Abfall jedem bekannt sind? Protestierende Schüler, Umweltaktivisten und Wissenschaftler werden kleingeredet, auf dass es so weitergeht wie bisher.
Musst du etwa überzeugt werden, dass eine Änderung bitter nötig ist? Das will ich jetzt nicht glauben. [ich auch]
Andreas

Du bist meiner Frage ausgewischen.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Spartacus » 29. März 2019, 19:40

Nov65 hat geschrieben:Pardon@Ari, muss ich jetzt wirklich eine Liste aufführen, wo doch die Sünden der Industrie,der Landwirtschaft, des Verkehrs auf Straße, Wasser und in der Luft und des Umgangs mit Abfall jedem bekannt sind? Protestierende Schüler, Umweltaktivisten und Wissenschaftler werden kleingeredet, auf dass es so weitergeht wie bisher.
Andreas

Andreas, diese Jugend protestiert ohne etwas dabei zu riskieren und auch ohne eine Gegenleistung zu erbringen. Da schwillt mir der Kamm, denn ich kann nicht für eine Änderung
auf dieser Welt sein und gleichzeitig ein sauteures Smartdingsbums in der Hand halten, dessen Herstellung durch Kinderarbeit und massiver Umweltzerstörung zum Beispiel im Kongo
und in China erst möglich ist.

Das ist ein Widerspruch in sich und erregt daher meinen Zorn. [hallo]

Denke mal zurück. Wenn Jugendliche in der DDR opponierten, was passierte dann und zwar so sicher wie das Amen in der Kirche?

Würde die Jugend von heute, für ihre angebliche, wohl eher eingeredete Überzeugung in den Knast gehen? ( oder ihr Smartdingsbums wegwerfen?)

Welche Jugendlichen waren mutiger? Die in der DDR, oder die von heute?

Einfach zu beantworten, gelle. [hallo]

Sparta

Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2019, 19:43

Spartacus hat geschrieben:Andreas, diese Jugend protestiert ohne etwas dabei zu riskieren und auch ohne eine Gegenleistung zu erbringen.

Sparta

Das sehe ich nicht so. Ihnen ist sehr wohl bewusst, dass sie hier ein Risiko eingehen, sie müssen ihre Schule ja nachholen. Aber der Staat wird hier gezwungen, nachzudenken, die ganze Wirtschaft hat kein Interesse an schlechten Schulabgängern. Die Rentner gehen ja nicht mehr auf die Straße....daher ist es der richtige Weg.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Nov65 » 29. März 2019, 19:48

@Ari, das findest aber nur du. Ich habe Umweltsünder/en aufgeführt. Reicht dir das noch nicht?
Aber ich helfe dir gern: In N-Deutschland ist die Grenze der Nitratverseuchung des Bodens erreicht. Wer die Sünder sind, kannst du dir denken. Warum nehmen die Parteien und Regierungen diese Verseuchung nicht zum Anlass dagegen per Gesetz und Verordnung vorzugehen? Klar, weil sie sich vor der Agrarlobby fürchten. Glyphosat ist ein weiteres Stichwort.
Für die Benennung weiterer notwendiger Verbote oder Regelungen habe ich jetzt keine Lust, weil ich deine Frage provokativ empfinde.
Andreas [shocked]
Nov65

Beitragvon Spartacus » 29. März 2019, 19:49

Ihnen ist sehr wohl bewusst, dass sie hier ein Risiko eingehen, sie müssen ihre Schule ja nachholen.

Ist ja der helle Wahnsinn, wohl kaum auszuhalten. [flash]

Sparta

Spartacus

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2019, 19:52

Spartacus hat geschrieben:
Ihnen ist sehr wohl bewusst, dass sie hier ein Risiko eingehen, sie müssen ihre Schule ja nachholen.

Ist ja der helle Wahnsinn, wohl kaum auszuhalten. [flash]

Sparta

Sie könnten sich natürlich auch hinsetzen, drüber lachen und sagen: Klimawandel? Gibts gar nicht. Können wir eh nichts tun, sagen die Alten so schon... [angst]
Was wäre das für eine dumme Jugend.....
AZ
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nov65 » 29. März 2019, 20:02

Matthias, du hast doch eine hohe Meinung von deiner lieben Tochter (und sicher berechtigt).
Solche jungen Menschen kenne ich auch. Sie machen sich Gedanken um die Umwelt und versuchen, in ihrem Leben positiv zu reagieren(Kein Fleisch, wenig Trinkwasser, Mülltrennung, sparsamer Energieverbrauch) Wenn du nun alle Konsumgüter, die junge Menschen benutzen,hinsichtlich deren Schattenseiten diesen jungen Nutzern anlastest, ist das unredlich. Sie erfinden und verkaufen diese durch Kinderarbeit und Umweltzerstörung hergestellten Konsumwaren nicht!!! Überfordere bitte junge Menschen nicht. Sie leben auch wie du mit Klosett und TV und Smartbumsding.
Aber sie nehmen das nicht gedankenlos hin. Ihre Forderungen an die älteren Generationen sind berechtigt.
Ich fahre auch einen Diesel und weiss, dass er nicht das klimafreundlichste Fortbewegungsmittel ist. Aber ich verdiene beim Verkauf dieses Autos wie die Konzerne kein Geld, und ich habe nicht die Macht Änderungen herbeizuführen. Aber ich fordere, meinen Diesel durch Nachrüstung klimafreundlicher zu machen.
Grüße von Andreas [rose]
Nov65

Beitragvon Interessierter » 29. März 2019, 20:13

Die argumentative Hilflosigkeit der Klimaleugner ist nicht mehr zu überbieten. Wenn nichts mehr geht stellt man in altbewährter Art einfach Fragen, die man sich selbst beantworten könnte... [flash]
Interessierter

Beitragvon Nov65 » 29. März 2019, 20:29

Interessierter hat geschrieben:Die argumentative Hilflosigkeit der Klimaleugner ist nicht mehr zu überbieten. Wenn nichts mehr geht stellt man in altbewährter Art einfach Fragen, die man sich selbst beantworten könnte... [flash]

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Fragesteller auch wirklich Klimaleugner sind. Hoffe, dass dem nicht so ist. Wenn aber,stellte ich meine Seite des Dialogs sofort ein. Lass' mich doch nicht veräppeln. Grüße von Andreas
Nov65

Beitragvon Zicke » 29. März 2019, 20:36

in Leipzig haben die Kinder und Jugendlichen den "Fridays for Future" sinnvoll genutzt.

Am heutigen Freitag wurde in Leipzig außerdem zu einer großen Müll-Sammel-Aktion aufgerufen. Um 12.30 Uhr starteten Teams im Osten, Westen, Norden und Süden der Stadt damit, Abfall von Grünflächen und Straßen zu sammeln. Aller gesammelter Müll wurde schließlich auf dem Augustusplatz abgeladen.
Und da kam einiges zusammen! An dem Frühjahrsputz beteiligten sich mehrere Hundert Kinder und Jugendliche.
Der gesammelte Abfall wurde anschließend von der Stadtreinigung abgeholt.

https://www.tag24.de/nachrichten/leipzi ... rg-1018060
Menschen, die keinen Arsch in der Hose haben, müssen nicht zwangsläufig schlank sein.

Meine Rechtschreibfehler könnt Ihr Samstags ab 17 Uhr bei Rewe gegen eine lecker Senfgurke tauschen.
Zicke

Bilder: 1

Beitragvon Grenzwolf62 » 29. März 2019, 21:39

Das mit der Greta ist natürlich bombastisch, diejenigen die an den Hebeln sitzen um wirklich etwas verändern zu können, reihen sich natürlich an vorderster Front der Begeisterten ein, innerlich lachen sie sich aber über den Terz den die Kids veranstalten kaputt.
Ist ihnen hundertmal lieber als protestierende reife Menschen die aus schlechter Erfahrung heraus wissen wofür sie protestieren und daher gefährlich sind.
So traurig und ungehörig wie das auch sein mag, das Kind hat in Kattowitz vor einem leeren Saal referiert, bei dem Veranstaltungsteil Kasperletheater sind die Entscheidungsträger Rauchen oder was essen gegangen.
Hier geht es um knallharte wirtschaftliche Interessen, da können die Kinder auf und nieder hüpfen, interessiert nur die Medien die daraus einen Hype machen, bis er sich in Luft auflöst, um auch wieder Schlagzeilen zu generieren weil das halt auch ein Geschäft ist.
Alles wird, vielleicht, gut.
Grenzwolf62

Beitragvon Nostalgiker » 29. März 2019, 22:10

das mit dem Müllsammeln in Leipzig finde ich gut, da machen die Jugendlichen was ganz konkretes.

Ansonsten erinnert mich diese Hysterie um diese Greta, auch im Block vom Tagesspiegel nachzulesen, an eine ähnliche, weltweite Hysterie von Jugendlichen.
Nur waren damals die Altvorderen entsetzt und fanden das alles überhaupt nicht lustig und die sittlichen und moralischen Werte des Abendlandes waren in Gefahr, jedenfalls im Westen. Im Osten war es gleich wieder die bösen Imperialisten die die Jugend damit von ihrem natürlichen Zielen; Kampf um den Frieden und alle Kraft für dem Aufbau des Sozialismus; abbringen wollte .....

Ich mein die Beatlemania von 1963/64 ......

Aber wie ich bereits schreib, diese Demos tun Heutzutage keinem weh und besonders schlimm finde ich die taffen Politiker welche auf`s Wahlvolk von Morgen schielend sich dieser Aktion, zumindest verbal, anschließen.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2019, 22:15

Wem tat welche Demo wie weh? 1963 doch auch nicht. Kann mich einfach nicht mehr erinnern.
AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Nostalgiker » 29. März 2019, 22:30

Ich gehe mal davon aus das du damals noch nicht gelebt hast und wenn das deine Welt damals um Breichen, Bäuercherchen und Töpfchen kreiste .....

Schau dir einfach den Film "Eight Days A Week" an, da wird dir eventuell einiges klarer.
Obwohl ich gestehen muß das eine Verwandte, 11 Jahre jünger als ich, diese ganze Hysterie um die Beatles und die teilweise wütende Verfolgung selbiger durch die "Alten" einfach nicht verstehen konnte ....
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Grenzwolf62 » 29. März 2019, 22:30

Gab da einige Demos mit Wirkung, wenn die Erinnerung ausfällt kann man auch mal googeln, wenn man will.
Grenzwolf62

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2019, 22:38

Grenzwolf62 hat geschrieben:Gab da einige Demos mit Wirkung, wenn die Erinnerung ausfällt kann man auch mal googeln, wenn man will.

Ist alles ne Frage der Masse. Nicht der Art der Demo.

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Grenzwolf62 » 29. März 2019, 22:39

augenzeuge hat geschrieben:
Grenzwolf62 hat geschrieben:Gab da einige Demos mit Wirkung, wenn die Erinnerung ausfällt kann man auch mal googeln, wenn man will.

Ist alles ne Frage der Masse. Nicht der Art der Demo.

AZ

Mein Reden, Kraft ist nun halt Masse mal Bewegung.
Nur Masse und Bewegung alleine verpufft.
Und was die Masse der Freitags-Schulschwänzer-Bewegung betrifft, nun ja, relativ wenig.
Zuletzt geändert von Grenzwolf62 am 29. März 2019, 23:17, insgesamt 5-mal geändert.
Grenzwolf62

Beitragvon Ari@D187 » 29. März 2019, 23:01

Nov65 hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:Die argumentative Hilflosigkeit der Klimaleugner ist nicht mehr zu überbieten. Wenn nichts mehr geht stellt man in altbewährter Art einfach Fragen, die man sich selbst beantworten könnte... [flash]

Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Fragesteller auch wirklich Klimaleugner sind. Hoffe, dass dem nicht so ist. Wenn aber,stellte ich meine Seite des Dialogs sofort ein. Lass' mich doch nicht veräppeln. Grüße von Andreas

Was eine einfache Frage an Emotionen auslösen kann...
Der "Interessierte" zündelt in gewohnter Weise, andere wollen die Kommunikation einstellen, falls das Unterstellte zutreffen sollte. Der reinste Kindergarten.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 29. März 2019, 23:06

Interessierter hat geschrieben:[...]Wenn nichts mehr geht stellt man in altbewährter Art einfach Fragen, die man sich selbst beantworten könnte... [flash]

Wenn du meine Frage für einfach zu beantworten hältst, solltest du umgehend in der Politik anfangen. Du hast sicher auch keine praktikable Antwort...von Argumenten gar nicht zu reden.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Grenzwolf62 » 29. März 2019, 23:19

Wenn dann wirklich gar nichts mehr geht stellt man altbewährt irgendeinen Link ein.
Grenzwolf62

Beitragvon Danny_1000 » 30. März 2019, 07:59

Ich kenne niemand, der leugnet, dass es ein "K l i m a" gibt. Schon allein die kritik- und gedankenlose Übernahme des Wortes "Klimaleugner" in die Argumentation bedarf keines Kommentares.
Zuletzt geändert von Danny_1000 am 30. März 2019, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Danny_1000 » 30. März 2019, 08:05

Ari@D187 hat geschrieben:Was könnte/sollte denn die Politik d.M.n. an konkreten Massnahmen vornehmen?

Ari

…..weil das mit dem “Konkreten” wohl doch nicht so einfach ist, scheint eine der zentralen undurchdachten und nachgeplapperten Forderungen der Lautsprecher dieser Bewegung in Berlin die sofortige oder baldige Abschaltung von Kohlekraftwerken (40% Anteil am deutschen Strom) zu sein.

Woher dann unser Strom kommen soll, bleibt im Dunkeln. Um zum Beispiel den Anteil der Windenergie nur um 1% zu steigern, bedarf es etwa 10 bis 15.Tsd zusätzlicher Windräder. Das scheidet wohl aus.
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon Grenzwolf62 » 30. März 2019, 08:13

Unser Strom kommt dann, wie halt jetzt schon teilweise, aus Atomkraftwerken anderer Länder.
Die kleinsten Probleme sind die welche man delegieren kann und wenn der Wind in D. ordentlich weht, dann bezahlen wir Verbraucher doch auch noch gerne die Ableitungsgebühren des überschüssigen Stroms ins europäische Netz, wir habens doch.
Aber zum Glück bekommen wir den Überschuss, noch, los, ansonsten wäre es schon lange finster bei uns.
Die originalen Schildbürger haben noch das Licht ins Haus getragen, wir haben das alles schon etwas verfeinert.
Meine Oma meinte immer man sollte den zweiten Fuß immer nach dem ersten setzen, die Arbeit an tauglichen Speichermöglichkeiten wäre z.B. recht sinnvoll gewesen vor dem wachsen des Windmühlenwaldes.
Die paar toten Vögel und die paar Tonnen toter Insekten mal gar nicht mitgedacht, aber wegen letzterem kann man notfalls z.B. auch noch die Landwirtschaft verbieten um die Mühlen etwas zu kompensieren, der Bienenkönigin KGE wird da schon was einfallen
Ich werde freitags auch die Arbeit schwänzen und dann stelle ich mich mit einem Sack voll Nokias 3210 auf die Demo und biete den Umtausch der Smartdinger an, wäre ja auch schon mal ein erster gegenständlicher Schritt in eine bessere Zukunft.
Ich kann den jungen Leuten sogar zeigen wie man das museale Teil bedient, ich nutze ja noch eines.
Also wer mich da mal besuchen möchte, ich stehe unter dem Schild "Back to the Roots, Nokias for Future!"
Grenzwolf62

Beitragvon Nov65 » 30. März 2019, 09:24

Danny_1000 hat geschrieben:

Ich kenne niemand, der leugnet, dass es ein "K l i m a" gibt. Schon allein die kritik- und gedankenlose Übernahme des Wortes "Klimaleugner" in die Argumentation bedarf keines Kommentares.

Du weisst schon, dass alle die Erderwärmung meinen, diejenigen die diese als menschengemacht leugnen und die Gegenseite, darunter auch ich. Aus der leicht oberflächlichen Bezeichnung Klimaleugner nun Nichtwissen in der Thematik abzuleiten, ist recht böswillig.
Andreas
Nov65

Beitragvon augenzeuge » 30. März 2019, 09:31

Nov65 hat geschrieben: Aus der leicht oberflächlichen Bezeichnung Klimaleugner nun Nichtwissen in der Thematik abzuleiten, ist recht böswillig.
Andreas

Absolut richtig. Danny wird einen schlechten Tag gehabt haben.

Wohin man schaut, der Klimawandel ist da:
ARKTISCHER NORDEN 20 GRAD WÄRMER ALS SONST
Hitzewelle bringt Alaska-Eis zum Schmelzen

Der US-Bundesstaat bekommt den Klimawandel knallhart zu spüren: Vor allem im arktischen Norden liegen die Temperaturen zurzeit um die 20 Grad höher als sonst.
Das sagte der Klimaexperte Rick Thoman vom Alaska Center for Climate Assessment in Fairbanks am Freitag.

https://www.bild.de/ratgeber/wissenscha ... .bild.html

AZ
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft