Greta Thunberg

Re: Greta Thunberg

Beitragvon Interessierter » 5. Oktober 2019, 15:21

Ikone der Klimaschutzbewegung

Heiligenverehrung, Nazivergleiche, präpotente Sprüche. Was der Umgang mit Greta Thunberg über symbolische Bildbedeutungen und unsere Welt verrät.

Greta Thunberg hat bei ihrer Rede auf dem UN-Klimagipfel in New York die Fassung verloren. Erstaunlich daran ist nur, dass sie sie so lange behalten hatte. Seit sich vor gut einem Jahr die damals 15-Jährige mit einem handbeschriebenen Plakat allein vor den Schwedischen Reichstag stellte, ist viel passiert.

Ein Jahr Zustimmung und Schulterklopfen

Sie aber schien am glücklichsten, wenn sie lediglich eine wenig herausgehobene Teilnehmerin der sich formierenden Protestbewegung blieb. Es muss also niemanden erstaunen, wenn sie nun, nach einem Jahr der Zustimmung und des Schulterklopfens ohne nachweislich einschneidende Veränderungen in der Politik, die Geduld verloren hat. Ihr geht es nicht um Selbstbestätigung, sondern um angemessenen Fortschritt in der Klimapolitik.

Entsprechend artikulierte sie in ihrer rhetorisch wenig choreografierten Rede in New York einen Vorwurf an die Elterngeneration. Wie jede zielstrebige Jugendliche, der es um ein Versprechen geht, das nicht eingehalten wurde, fragte sie wiederholt „Wie könnt ihr nur?“ Verantwortliche Politiker haben darauf reagiert, indem sie die Komplexität der Ansprüche betonten, denen sie gerecht werden müssen.

Weniger verantwortliche wie der US-Präsident verwiesen auf die Rolle des glücklichen kleinen Mädchens, das sich in Thunbergs Fall als ausgesprochen undankbar erweise. Der Trump nahestehende Kommentator Dinesh D’Souza twitterte einen Bildvergleich. Darauf war neben einem Bild von Thunberg eine ebenfalls bezopfte blonde junge Frau vor einer Hakenkreuzfahne zu sehen. Es handelte sich um ein Propagandaplakat für den Bund Deutscher Mädel, das 1936 für den Reichsparteitag der Nationalsozialisten angefertigt wurde, und legte nahe, dass Thunberg ebenfalls die Kreatur eines fanatischen Regimes sei.

Ausdruck eines ­Generationenkonflikts

Nirgendwo zeigen sich die Grenzen von Imagekampagnen und symbolischen Deutungen stärker als im Fall von Greta Thunberg. Es steht außer Frage, dass sie zur Leitfigur einer Bewegung geworden ist. Doch ihr Erfolg beruht gerade nicht auf dem Einsatz von kalkulierter und inszenierter Bildwirkung, sondern auf einem gesellschaftlichen Generationenkonflikt, dem sie Ausdruck verleiht und Aufmerksamkeit verschafft. Sie ist weder eine vom Himmel gefallene Ikone noch eine von Dämonen gelenkte Marionette.

Es ist eine verkehrte Welt, in der Erwachsene die einfache Märchenwelt von Gut und Böse, Verführerin und Verführte, Roboter und Mensch bemühen müssen, um das Phänomen Greta Thunberg zu erklären. Bis ihr jüngst der Geduldsfaden riss, ist Thunberg selbst indes immer höflich geblieben. Wenn sie nun, wie in New York, erklärt, dass die Generation der Einflussreichen nicht erwachsen genug sei, den Zustand der Welt klar zu erkennen, fordert sie nichts anderes als ein verantwortungsvolles Handeln, das Sachkenntnisse statt symbolische Bildbedeutungen zur Grundlage hat. Greta Thunberg hat kein Imageproblem und genau darin liegt ihr Erfolg.

https://taz.de/Symbolische-Bildbedeutun ... /!5630491/
Interessierter

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Oktober 2019, 09:05

yep, das ist ne gute Zusammenfassung. Gerade die sich angegriffen fühlen, sollten sich mal fragen: WARUM?! machen die aber nicht, weil dumme Menschen nie davon ausgehen, dass sie die Fehler machen, sondern immer die Anderen haben Schuld.

Greta, gib ihnen Saures!

da fällt mir gerade ein, haben die Ärzte nicht schon den passenden Song geschrieben?
Olaf Sch.

Beitragvon Nostalgiker » 7. Oktober 2019, 10:26

Dumme Menschen gibt es viele, auch in diesem Forum sind sie vertreten.

Allerdings halten sich die kritiklosen Zujubler selbstverständlich nicht für Dumm.
Aber das hatten wir alles schon mal; speziell in Deutschland.
Diejenigen die da meinten sie haben die einzig richtige Wahrheit erkannt, weil sie auf "wissenschaftlicher Grundlage" stehe müssen sich Heute von denen die meinen die aktuell richtige Wahrheit erkannt zu haben vorwerfen lassen das sie dumme, willfährige und erkenntisresistente Diener und Unterstützer eines menschenverachtendem Systems gewesen zu sein.
Mal sehen was ihnen in der Zukunft vorgeworfen wird.
Sie, diese aktuellen Brandmarker der "falschen" Meinung, halten sich für schlau und das nur weil sie einer ideologisch gesteuerten Meinungskampagne hinterherhecheln und irgendwann; bewahre uns Gott davor; auch noch anfangen werden folgendes Lied zu singen,

(Stern ist durch 'Greta' zu ersetzen)
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.
Aber damit sind diese Hoffnungen nicht erledigt. Stefan Hermlin

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon zonenhasser » 7. Oktober 2019, 11:22

Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Oktober 2019, 11:43

und hast du schon mal an dir gezweifelt? Das meine ich Ernst und ohne Hintergedanken.

Sind wir nicht alle bequem geworden und könnten wir es nicht besser machen? Aber die Hauptverantwortung sehe ich bei den Regierungen und neu ist das Thema ja nun auch nicht. Beim zappen blieb ich heute bei "Ein Engel auf Erden" hängen - schöne Heimat - hieß wohl die Folge, da ging es auch um Umweltverschmutzung, insbesondere KKW - von 1988... was hat sich inzwischen getan? Nicht sehr viel. Im Gegenteil. Durch den weltweiten Bevölkerungszuwachs stieg die Verschmutzung exponentiell an. Wer denkt, die 24/7 herausgeblasene Abgase durch Verkehr und Industrie habe keinerlei Auswirkung auf das Weltklima ist ein Idiot. Aber eigentlich hätte es schon Ende der 50er anfangen müssen mit dem Umdenken. Nach Sellafield hätte man sich von Atomkraft verabschieden müssen, aber irgendwie musste man ja an waffenfähiges Uran/Plutonium gelangen.

150 Mrd. Euro nur für den Rückbau der Wiederaufbereitungsanlage... von den Lagerungskosten des Abfalles für die Ewigkeit ist noch gar nicht die Rede.
Olaf Sch.

Beitragvon zonenhasser » 7. Oktober 2019, 12:06

AkkuGK1 hat geschrieben:Greta, gib ihnen Saures!

Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
zonenhasser

Beitragvon Interessierter » 7. Oktober 2019, 13:03

Ermittlungen gegen Greta-Hasser im Vogtland

Bild
Bilder des Autos mit V-Kennzeichen kursieren im Internet. Für den TV-Bericht wurden sie verpixelt. Foto: Screenshot: FP/RTL.de

Sie tragen ihren Hass gegen Greta Thunberg auf die Straße, indem sie Aufkleber an Autos pappen. In Plauen ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen öffentlicher Aufforderung zu Straftaten.
Plauen.

"Fridays for Future". Gefällt nicht jedem. Während das Mädchen hinter dieser Bewegung mit ihrer Botschaft um die Welt reist und den Alternativen Nobelpreis bekommt, formiert sich an der Basis der Hass. Und das recht ungeniert. Für ein paar Euro gibt es im Internet Greta-Hetze zum Aufkleben zu kaufen. Im Vogtland fahren mindestens drei Autos mit aufgeklebten Greta-Hassbotschaften herum. Leute, die das nicht schön finden, riefen die "Freie Presse" an und informierten die Redaktion.

Eine dieser Heckklappen-Dekorationen sieht so aus: Aus dem Kofferraum hängen zwei lange und hübsch gemachte Greta-Zöpfe. Darüber steht "Problem gelöst", und noch ein bisschen weiter oben "Fuck you Greta". Gegen einen Mann aus Plauen, der sein Auto mit den Zöpfen beklebt hat, hat die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. "Der Vorwurf, der zu prüfen ist, lautet öffentliche Aufforderung zu Straftaten", sagt Ines Leonhardt, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Zwickau. Man könne in dieser Art Heckklappen-Deko Gewaltverherrlichung gegen Kinder sehen und die Aufforderung, einer bestimmten Person etwas anzutun. Das Strafgesetzbuch sieht dafür bis zu drei Jahre Freiheitsstrafe vor.

Wer so draußen herumfährt, steht zu seiner Meinung und spricht darüber, verteidigt sie, beantwortet die Gretchenfrage, wenn er sie gestellt bekommt. Könnte man denken. Die "Freie Presse" hat versucht, mit einem Vogtländer aus der Anti-Greta-Ecke zu sprechen. Immerhin steht seine Firmenwerbung auf einem Fahrzeug mit Greta-Hassbotschaft. Klebt sie noch? "Vielleicht." Warum? "Geht niemanden etwas an." Die von der Zeitung schon gar nicht. Man kennt einander. Aus dem Gerichtssaal. Damals ging es nicht um Angst vor den Klima-Kindern, sondern im weitesten Sinne um Angst erwachsener Männer vor Ausländern.
Amazon hat die Anti-Greta-Sticker aus dem Sortiment genommen. Noch im Sommer konnte man sich in dem Internet-Kaufhaus mit den Sprüchen genauso eindecken wie mit Büchern über den Sinn des Lebens. Das Geschäft ging über Drittanbieter, die Amazon als Plattform nutzen. Amazon hat eingegriffen, weil man sich mit Produkten, die Hass und Gewalt fördern, nicht in Verbindung bringen lassen will. Nun hängt das Geschäft zum Beispiel beim "Ostfront-Versand" aus Thüringen. "Fuck you Greta" gibt es dort wahlweise in Schwarz oder Weiß für 4,95 Euro. Schlagstöcke, Elektroschocker und Poster von der Wehrmacht kann man gleich mitbestellen.

Durch die sozialen Medien, durch Facebook und Twitter, geistern seit Wochen Bilder von Anti-Greta-Autos. Auch aus dem Vogtland. Sie polarisieren. Bei vielen Kommentatoren scheinen sie Fremdschäm-Gefühle auszulösen. "Ich könnte kotzen, wenn scheinbar Erwachsene so aggressiv gegen eine 16-Jährige hetzen", heißt es in einem Kommentar bei Facebook. Der Nächste schreibt: "Ich denke, hier zucken die autoritären Möchtegern-Patriarchen wie wild um sich. Nichts ist ihnen verhasster als eine internationale, antirassistische, weiblich dominierte junge Bewegung." Eine Magdeburgerin kommentiert ein Auto mit PL-Nummer: "Plauen im Voigtland... nu ja." Das Vogtland muss wieder herhalten, auch bundesweit. Ein Auto mit V-Kennzeichen und Greta-Zöpfen hat es bis ins Fernsehen geschafft, und deren Kerngeschäft ist Satire.

https://www.freiepresse.de/vogtland/rei ... p_js_v=0.1
Interessierter

Beitragvon Olaf Sch. » 7. Oktober 2019, 13:25

und hier der passende Song für solche Arschgeigen:

Olaf Sch.

Beitragvon Interessierter » 8. Oktober 2019, 08:47

Gruselige Drohung gegen junge Klimaaktivistin - Greta-Puppe an Brücke gehängt

Unbekannte haben am Montag in Rom (Italien) eine Puppe mit langen, geflochtenen Zöpfen und in einem gelben Regencape am Geländer einer Brücke aufgehängt. Die Ähnlichkeit zu der jungen Schwedin ist gewollt – über der makaberen Puppe hängt ein Schild mit den Worten: „Greta is your God“ (deutsch: „Greta ist euer Gott“).

Laut italienischen Medien hat die Staatsanwaltschaft Ermittlungen wegen schwerwiegender Drohung eingeleitet.

Greta Thunberg selbst reist derzeit durch Amerika, sie besuchte am Montag ein Indianerreservat in North und South Dakota. Die Jugendliche wird aktuell als mögliche Anwärterin auf den Friedensnobelpreis gehandelt, dessen Preisträger am 11. Oktober in Oslo (Norwegen) verkündet wird.

Fotos dazu findet man hier:
https://www.bild.de/news/ausland/news-a ... .bild.html

Denen, die auch hier meinen dumme Sprüche ablassen- und über dieses junge Mädchen hetzen zu müssen, sage ich: Euere Saat geht auf !
Interessierter

Beitragvon Olaf Sch. » 8. Oktober 2019, 17:53

war ja klar, dass von unseren Klimaexperten keine Antwort kam.
Olaf Sch.

Beitragvon Danny_1000 » 8. Oktober 2019, 18:33

Interessierter hat geschrieben:....Greta Thunberg ....wird aktuell als mögliche Anwärterin auf den Friedensnobelpreis gehandelt, dessen Preisträger am 11. Oktober in Oslo (Norwegen) verkündet wird.

Berlin

Zwei Drittel der Deutschen sind gegen eine Auszeichnung der Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg mit dem Friedensnobelpreis....

https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Friedensnobelpreis-fuer-Greta-Zwei-Drittel-der-Deutschen-dagegen
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon augenzeuge » 8. Oktober 2019, 18:37

Danny_1000 hat geschrieben:
Interessierter hat geschrieben:....Greta Thunberg ....wird aktuell als mögliche Anwärterin auf den Friedensnobelpreis gehandelt, dessen Preisträger am 11. Oktober in Oslo (Norwegen) verkündet wird.

Berlin

Zwei Drittel der Deutschen sind gegen eine Auszeichnung der Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg mit dem Friedensnobelpreis....

https://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Deutschland-Welt/Friedensnobelpreis-fuer-Greta-Zwei-Drittel-der-Deutschen-dagegen

Ich versteh auch nicht, was ihre Intentionen und Taten mit einem Friedensnobelpreis zu tun haben. [denken]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon Olaf Sch. » 8. Oktober 2019, 18:54

komisch, mich hat keiner gefragt, auch sonst keinen in der Familie. [mad]
Olaf Sch.

Beitragvon Interessierter » 8. Oktober 2019, 19:16

Zitat Danny:

Und was haben die Deutschen mit der Wahl der Preisträger zu tun? [denken]
Interessierter

Beitragvon Grenzwolf62 » 8. Oktober 2019, 19:18

augenzeuge hat geschrieben:
Danny_1000 hat geschrieben:

Berlin

Ich versteh auch nicht, was ihre Intentionen und Taten mit einem Friedensnobelpreis zu tun haben. [denken]

AZ

Zumal sie, unbeabsichtigt, ja eher Unfrieden schafft.
Alles wird, vielleicht, gut.
Grenzwolf62

Beitragvon Interessierter » 9. Oktober 2019, 07:24

Da schreibt man, dass sie unbeabsichtigt Unfrieden geschaffen hat; aber dass der User und die Menschheit insgesamt den Zustand unserer Erde selbst verursacht haben, erwähnt er wie selbstverständlich nicht.

Die Ursache, dass die junge Generation und auch immer mehr Erwachsene aufbegehren, bleibt natürlich auch unerwähnt.
Der Unfriede - wie der User Grenzwolf es nennt - ist der falsche Begriff.

Es ist einfach das Leugnen weltweiter wissenschaftlicher Erkenntnisse. Da wird einfach mal unter Benutzung widerlichster Hetze gegen Greta Thunberg nachgeplappert, was seine Partei - die Alternativlosen - wahrheitswidrig behauptet oder was gerade die großen Verursacher und Mitverantwortlichen für den Klimawandel von sich geben. Gerade diejenigen Branchen, Unternehmen und Personen, die durch ihr jahrzehntelanges, rücksichtsloses Handeln Unmengen von Geld gespart haben, heulen heute auf wenn sie erkennen, dass die Verhinderung der weiteren Zerstörung unseres viel Geld kosten wird. [bloed]

Anstatt die Person, die uns die Augen geöffnet hat zu loben und sich zu schämen, dass erst sie und nachfolgend weltweit Kinder und Jugendliche uns Erwachsene auf den schrecklichen Zustand unseres Planeten aufmerksam gemacht haben, fällt einem nicht mehr ein, als festzustellen sie hätte unabsichtlich Unfrieden geschaffen?

[denken]
Interessierter

Beitragvon Nostalgiker » 9. Oktober 2019, 08:19

Im gedankenlosen nachplappern bist du bekanntlich der Meister in diesem Forum.

Erzähl doch lieber mal was deine Klima-Ikone und Mariengestalt für konkrete Ideen und Vorschläge zum Klimawandel hat.
Bis jetzt vernahm ich nur eine mehr oder minder gute Politiker und Erwachsenenbeschimpfung, nicht mehr und nicht weniger.
Ich nehme zur Kenntnis, das ich einer Generation angehöre, deren Hoffnungen zusammengebrochen sind.

Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, dass man nichts zu verlieren hat. Janis Joplin

Psychologen haben herausgefunden, dass Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, eine Persönlichkeitsstörung haben und unzufrieden mit ihrem Leben sind. Netzfund
Nostalgiker

Beitragvon Olaf Sch. » 9. Oktober 2019, 08:37

das muss sie auch gar nicht. Sie legt nur den Finger in die Wunde, damit die Entscheider mal zu Potte kommen.
Olaf Sch.

Beitragvon Interessierter » 9. Oktober 2019, 08:40

Greta Thunberg: ZDF-Moderatorin Dunja Hayali reicht es jetzt

Dunja Hayali kritisiert die Klimadebatte: „Bedrohungen gegen Greta unerträglich drastisch“

In einem Facebook-Post merkt die 45-Jährige an, dass „konstruktiver Dialog schnell unmöglich“ werde, sobald unterschiedliche Meinungen und Überzeugen aufeinander prallen würden. Sowohl die „Fridays for Future“-Bewegung wachse, als auch die Gegenwehr. „Es schaukelt sich hoch, der Ton wird rauer, die Beleidigungen und Bedrohungen gegen die Gründerin Greta Thunberg unerträglich drastisch, die Forderungen von manch Klimaschutzüberzeugtem immer weitgehender. Die Wortschöpfungen werden immer abenteuerlicher“, beklagt Hayali. Greta Thunberg musste zuletzt sogar herablassende Äußerungen von Wladimir Putin über sich ergehen lassen.

Klimadebatte: Dunja Hayali fordert mehr Sachlichkeit - von „Klimamördern“ und „Ökofaschisten“

Generell stößt der Moderatorin der Ton der Diskussion negativ auf: „Verfolgt man die gegenseitige Ansprache, dann stehen sich „Klimamörder“ und „Ökofaschisten“ gegenüber, „Veganhysteriker“ und „Wurstfetischisten“, „Grünterroristen“ und „Hubraumfanatiker“. Die einen finden, die „Kids“ sollen gefälligst zur Schule gehen und dass sie viel zu klein und dumm seien, um mitreden zu dürfen, die anderen finden, die „alten Säcke“ hätten alles verbockt und bei der Debatte um die Zukunft jedes Mitspracherecht verwirkt.“

Dunja Hayali: „Geschrei im Viereck ‚Greta-Hubraum-Fleisch-Vegan‘“

Hayali ist der Meinung, eine Reduzierung auf „Geschrei im Viereck ‚Greta-Hubraum-Fleisch-Vegan‘“ werde der Debatte nicht gerecht. Dies hätte mehr Spaltung und Radikalität anstelle von Verständnis zur Folge. „Und wir nehmen die Geschwindigkeit heraus, anstatt sinnvoll zu beschleunigen.“ Konkret fordert die Journalistin mehr Antworten auf die „wie-soll-das-gehen-Fragen“, welche es ihrer Meinung nach nur mit dem Faktor Zeit geben könne, „denn Zeit bedeutet ja auch, dass es Antworten auf diese Fragen geben kann“.

https://www.fr.de/politik/greta-thunber ... 69830.html
Interessierter

Beitragvon Ari@D187 » 9. Oktober 2019, 17:26

Interessierter hat geschrieben:[...]
Anstatt die Person, die uns die Augen geöffnet hat zu loben und sich zu schämen, dass erst sie und nachfolgend weltweit Kinder und Jugendliche uns Erwachsene auf den schrecklichen Zustand unseres Planeten aufmerksam gemacht haben, [...]

Erst durch Greta wurden dir also die Augen geöffnet über den schrecklichen Zustand unseres Planeten. Dasa ist doch prima, aber bitte schliesse doch dann nicht von dir auf "uns". Thanks.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Nostalgiker » 9. Oktober 2019, 18:25

Ihm geht es halt genauso wie der Bundesregierung.

Hat nicht einer der Regierungsvertreter bei der Vorstellung des "Klimapapiers" vor einigen Tagen sich sinngemäß ähnlich geäußert, dass der Regierung erst durch das Erscheinen von Greta die Sache mit dem Klima bewußt wurde.

Was haben sie eigentlich seit 1979 (erste von der UNO initiierte Klimakonferenz) gemacht? Oder nach 1988 als die Industrieländer versprachen das der CO2 Ausstoß bis 2005 auf freiwilliger Basis um 20% gesenkt werden soll.
Im gleichen Jahr wurde das IPCC gegründet.
1992 in Rio wieder eine medial inszenierte Absichtserklärung ohne ernsthafte Folgen.
Das Kyoto Protokoll tritt in Kraft.
Danach bis 2010 viel Gerede ohne Ergebnisse
2015 das angebliche Wunder von Paris, der Klimaschutzvertrag. Die Bundesregierung hat etwas gegen wunder und stellt ihr "eigenes" Klimaschutzprogramm auf.
2018 taucht Greta auf und 2019 fällt der Bundesregierung auf; da war doch was, irgendwas mit Klima oder so .....

Es sind fast 40 Jahre vergangen und die Bundesrepublik hat nichts wesentliches zum Klimaschutz getan außer einige alberne Dieselfahrverbote auf 100 Meter Strasse in diversen Großstädten.
Die Solarindustrie in den Sand setzen, hektisch auf "alternative" Energie setzen (Windmühlen bauen), Kohle durch Erdgas ersetzen wollen. als ob Erdgas kein fossiler Energieträger sei bei dessen Verbrennung keinCO2 freigesetzt würde.....
Den Individuellen Autoverkehr durch massiven Ausbau der Strassen und Autobahnen weiter zu forcieren bei gleichzeitiger Reduzierung des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs.
Milliardenschwere ICE Trassen und Verbindungen welche die Fahrzeiten zwischen A und B um Minuten verkürzen sind Prestigeobjekte und nichts weiter.
Städte werden weiterhin Taghell beleuchtet, gleichzeitig steigen die Strompreise für den Endverbraucher unaufhörlich an.
Ein Drittel der erzeugten Lebensmittel werden ohne den Verbraucher zu erreichen vernichtet und das Jahr für Jahr. Eine Verringerung der Produktion um 1/3 hätte erhebliche Auswirkungen auf den Ausstoß von CO2, er würde sich nämlich, PIxDaumen, um 1/3 verringern.
Aber der "Verbraucher" will den Überfluß den er mit seinen SUV vom Supermarkt Wegkarren kann .....
Massiver Einsatz von "Pflanzenschutzmitteln" bewirkt ein massives Artensterben bei Insekten und anderen Kleinsttieren, ebenso an Pflanzen die keine Nutzpflanzen sind.
Weil das so toll ist hat genau diese Regierung beschlossen dass das Vernichtungsmittel weiter fünf Jahre angewendet werden kann .....

Das alles soll angeblich bevor die Lichtgestalt der Warnerin am Horizont, sorry vor dem schwedischen Reichstag, erschien allgemein unbekannt gewesen sein?

Also veralbern kann ich mich auch allein.
Zuletzt geändert von Nostalgiker am 9. Oktober 2019, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Oktober 2019, 18:28

Du bist albern Ari!
Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass erst durch Greta Thunberg eine Welle der Ernüchterung um den desolaten Erdball ging. Ohne ihr Wirken, wäre so wie geschehen, nie bei der UN debattiert worden. Insgesamt passiert noch viel zu wenig, auch Deutschland wäre weiter passiv und untätig geblieben. Nichts anderes hat Wilfried versucht darzulegen.
Sie hat die Welt wachgerüttelt, obs Dir passt oder nicht!

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Oktober 2019, 18:33

Nostalgiker hat geschrieben:Ihm geht es halt genauso wie der Bundesregierung.

Gehts Dir, mir und uns allen nicht auch so?
Fast jeden hat sie, symbolisch geprochen, in den Arsch getreten.

Von Akku und mir weiß ich, dass wir Photovoltaik auf unseren Dächern mit hohen Investitionskosten installiert haben. Und trotzdem könnte jeder noch viel mehr tun. Allein schon, dass nun ein stärkeres Denken, den Verkehr betreffend, einsetzt, ist es wert.

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Ari@D187 » 9. Oktober 2019, 18:40

Volker Zottmann hat geschrieben:Du bist albern Ari![...]

Danke!

Volker Zottmann hat geschrieben:Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass erst durch Greta Thunberg eine Welle der Ernüchterung um den desolaten Erdball ging.[...]

Was ich auch mit keiner Silbe getan habe.

Volker Zottmann hat geschrieben:Sie hat die Welt wachgerüttelt, obs Dir passt oder nicht![...]

Auch diesbezüglich habe ich mich mit keinem Wort geäußert. Habe mit Greta, nach wie vor, null Probleme.

Also bitte nicht so viel interpretieren und unterstellen, thanks.

Gruß
Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Oktober 2019, 18:46

Warum rüffelst Du dann so unqualifiziert den Interessierten, wo doch ganz deutlich ist, was er ausdrücken will?
Weshalb kann der Umgang nicht sachlicher ablaufen?

Gruß Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Nostalgiker » 9. Oktober 2019, 18:50

Du unterstellst nie was Volker Zottmann.
Du "erkennst" nur bei Anderen welche dir nicht genehm sind bestimmte, aus deiner Luft gegriffene, Dinge.

Nostalgiker

Beitragvon Volker Zottmann » 9. Oktober 2019, 19:01

Nostalgiker hat geschrieben:Du unterstellst nie was Volker Zottmann.
Du "erkennst" nur bei Anderen welche dir nicht genehm sind bestimmte, aus deiner Luft gegriffene, Dinge.

Genauo ist das mit der Subjektivität, von der KEINER befreit ist. Ich frage dann aber möglichst ordentlich nach. Andere poltern gar ohne Grund....

Volker
Volker Zottmann

Beitragvon Interessierter » 9. Oktober 2019, 19:05

@ Ari: Du hast den Sinn meiner Aussage schon richtig verstanden und musst nun nicht versuchen es so darzustellen, als hätte ich geschrieben, dass alle Bürger vorher völlig ahnungslos waren. Das solls auch gewesen sein, da du nicht zu den Personen zählst, mit denen ich mich direkt unterhalten möchte.
Interessierter

Beitragvon Ari@D187 » 9. Oktober 2019, 19:13

Volker Zottmann hat geschrieben:Warum rüffelst Du dann so unqualifiziert den Interessierten, wo doch ganz deutlich ist, was er ausdrücken will?[...]

Unqualifiziert gerüffelt, was soll dieser unverschämte Umgangston? Er hat ganz deutlich geschrieben:

Interessierter hat geschrieben:[...]
Anstatt die Person, die uns die Augen geöffnet hat zu loben und sich zu schämen, dass erst sie und nachfolgend weltweit Kinder und Jugendliche uns Erwachsene auf den schrecklichen Zustand unseres Planeten aufmerksam gemacht haben, [...]

Da musst du mir nicht erklären wollen, es wäre irgendwie anders zu interpretieren als es da steht.

Volker Zottmann hat geschrieben:Weshalb kann der Umgang nicht sachlicher ablaufen?[...]

Mein Beitrag war höflich formuliert, nicht unsachlich! Was soll diese Unterstellung schon wieder? Unsachlich wirst nun du, bitte unterlasse das. Ein verallgemeinerndes "uns die Augen geöffnet" ist einfach unangemessen, darauf habe ich aufmerksam gemacht, mehr nicht.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

Beitragvon Ari@D187 » 9. Oktober 2019, 19:19

Interessierter hat geschrieben:@ Ari: Du hast den Sinn meiner Aussage schon richtig verstanden und musst nun nicht versuchen es so darzustellen, als hätte ich geschrieben, dass alle Bürger vorher völlig ahnungslos waren. [...]

Freche, unsachliche Unterstellungen, wie immer.

Ari
Alles wird gut!
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine

VorherigeNächste

Zurück zu Aus der Welt der Wissenschaft