Die Defa und ihre Betriebe in der DDR

Die Defa und ihre Betriebe in der DDR

Beitragvon pentium » 8. Mai 2016, 19:36

Die Defa und ihre Betriebe in der DDR

Durch eine umfassende Reorganisation zum 1. Oktober 1952 wurde die Deutsche Film-Aktiengesellschaft aufgelöst und in eigenständige volkseigene Betriebe (VEB) gesplittet. Die Defa verfügte neben dem weithin bekannten Standort in Potsdam-Babelsberg über weitere Betriebsstätten.

So gehörten zum Defa-Studio für Spielfilme neben den Ateliers in Potsdam auch alte Anlagen in Berlin- Johannisthal. Dort waren in den 1920er-Jahren Klassiker wie "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" entstanden. Auch gab es ab 1953 ein Studio für populärwissenschaftliche und Werbefilme sowie eines für Wochenschauen und Dokumentarfilme.

In Dresden wurde 1955 ein Studio für Animationsfilme eröffnet und in Johannisthal im selben Jahr eines für Synchronisation. Bis zur Wiedervereinigung wurden dort etwa 7000 Filme auf Deutsch vertont. Zeitweilig gehörten zur Defa auch ein auf Film- und Projektionstechnik spezialisiertes Gerätewerk in Friedrichshagen und ab 1953 die Kopierwerke in Johannisthal.

Hinzu kam noch die VEB Kinotechnik. Sie bestand zunächst aus fünf selbstständigen Betrieben in den Bezirken Berlin (Ost-Berlin war offiziell kein Bezirk, aber seit 1961 mit der Funktion eines Bezirkes versehen), Dresden, Halle, Erfurt und Schwerin. Die blieben zwar als Außenstellen bestehen, wurden jedoch ab 1964 im VEB Filmtheatertechnik zusammengefasst. Die Betriebe der Kinotechnik sorgten für die technische Ausstattung der Lichtspielhäuser und berieten diese in wissenschaftlich-technischer Hinsicht.

Den Filmverleih übernahm zunächst die sowjetische Firma Sovexport. Später gingen deren Aufgaben an die Defa-Außenhandel und ab 1955 an die Progress Filmvertrieb über. Ab 1974 fungierte der Progress Filmverleih als staatliche Kultureinrichtung, seit 1990 verwertet der Verleih als GmbH die Defa-Produktionen

quelle: Freie Presse

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45522
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Zurück zu Spezial Die DEFA

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast