Der FDGB Pokal

Der FDGB Pokal

Beitragvon pentium » 8. Juli 2014, 20:38

Die Geschichte des FDGB-Pokals Der FDGB-Pokal: Wer ihn gewann, hatte ihn verdient!

Zitat:
Der FDGB-Pokal war nicht irgendeine Fußball-Trophäe: Es war der Länderpokal der DDR, vergleichbar mit dem heutigen DFB-Pokal. Während die 40 Kilo schwere Bronzestatue bei den Spielern für Jubel sorgte, bahnte sich beim Schöpfer eine Tragödie an.

Der FDGB-Pokal ist eine Trophäe der Superlative, in deren Schatten alle heutigen Fußball-Pokale klein aussehen. Seine Geschichte beginnt aber bescheiden: Der Ostberliner Bildhauer Hans Hechel entwirft den Pokal am heimischen Küchentisch und gießt den Sockel aus einem alten Zehn-Liter-Marmeladeneimer. Sein damals dreijähriger Sohn Ulrich schaut neugierig zu.


"Mein Vater ist wohl gut bezahlt worden dafür, auch wenn er mir nie verraten hat, wie viel genau er dafür bekommen hat."

Der Bildhauer, der in Berlin eine kleine Kunstgießerei besitzt, wird enteignet. Hechel versucht sich zu wehren, doch er wird für ein halbes Jahr in Bautzen inhaftiert. Schließlich baut Hechel für sich und seine Familie eine neue Existenz in Hilden in Westfalen auf. Im Osten ist sein Name fortan tabu.

http://www.mdr.de/geschichte-mitteldeut ... al106.html

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der FDGB Pokal

Beitragvon pentium » 17. Juli 2014, 14:07

Alle Endspiele um den FDGB-Pokal von 1949 bis 1991 – von Dessau bis Rostock.
Rekordpokalsieger sind der 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden mit jeweils sieben Titeln, wobei die Sachsen in elf Endspielen standen. Jeweils drei Mal gewannen die Trainer Heinz Krügel und Hans Meyer den Fußball-Pokal.

http://www.ddr-fussball.net/fdgb-pokal/

mfg
pentium
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Der FDGB Pokal

Beitragvon pentium » 20. April 2016, 14:43

DIE DDR-POKALSIEGER

1949 Waggonbau Dessau
1950 EHW Thale
1951 -
1952 Volkspolizei Dresden
1953 -
1954 Vorwärts Berlin
1955 Wismut Karl-Marx-Stadt
1956 Chemie Halle-Leuna
1957 Lokomotive Leipzig
1958 Einheit Dresden
1959 SC Dynamo Berlin
1960 Motor Jena
1961 -
1962 Chemie Halle
1963 Motor Zwickau
1964 Aufbau Magdeburg
1965 Aufbau Magdeburg
1966 Chemie Leipzig
1967 Motor Zwickau
1968 Union Berlin
1969 1.FC Magdeburg
1970 Vorwärts Berlin
1971 Dynamo Dresden
1972 Carl Zeiss Jena
1973 1.FC Magdeburg
1974 Carl Zeiss Jena
1975 Sachsenring Zwickau
1976 Lokomotive Leipzig
1977 Dynamo Dresden
1978 1.FC Magdeburg
1979 1.FC Magdeburg
1980 Carl Zeiss Jena
1981 Lokomotive Leipzig
1982 Dynamo Dresden
1983 1.FC Magdeburg
1984 Dynamo Dresden
1985 Dynamo Dresden
1986 Lokomotive Leipzig
1987 Lokomotive Leipzig
1988 BFC Dynamo
1989 BFC Dynamo
1990 Dynamo Dresden
1991 FC Hansa Rostock

Quelle: SportWoche Nr. 38/06 & 39/06

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45323
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge


Zurück zu Spezial - Die DDR Oberliga

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast