Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Edelknabe » 20. Juni 2010, 12:32

Hallo zusammen und hin zum Thema. Es ist eine Voranfrage hinsichtlich eines Gedanken von mir, ein kleines/großes Forumstreffen in Leipzig zu veranstalten.
Ich bin mir darüber im Klaren, das Vorher und Nachher ebenfalls Treffen stattfinden aber was soll es? Meine Vorstellungen zum Termin wären entweder das Wochenende vom 3-5.09 oder 10.-12.09.2010
Ehe konkret der genaue Ablauf bekannt gegeben würde, den ich im Übrigen schon im Hinterkopf habe, geht es mir um User, die Interesse haben, um die eventuelle Gesamtzahl der Teilnehmer und ihre Vorstellungen…welches Wochenende konkret?
Ich freu mich auf eure Texte und werde diesen Text in beiden Foren einstellen.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon nightfire64 » 20. Juni 2010, 12:46

Edelknabe hat geschrieben:Hallo zusammen und hin zum Thema. Es ist eine Voranfrage hinsichtlich eines Gedanken von mir, ein kleines/großes Forumstreffen in Leipzig zu veranstalten.
Ich bin mir darüber im Klaren, das Vorher und Nachher ebenfalls Treffen stattfinden aber was soll es? Meine Vorstellungen zum Termin wären entweder das Wochenende vom 3-5.09 oder 10.-12.09.2010
Ehe konkret der genaue Ablauf bekannt gegeben würde, den ich im Übrigen schon im Hinterkopf habe, geht es mir um User, die Interesse haben, um die eventuelle Gesamtzahl der Teilnehmer und ihre Vorstellungen…welches Wochenende konkret?
Ich freu mich auf eure Texte und werde diesen Text in beiden Foren einstellen.

Rainer-Maria




da meldet sich die Muse mit ihrem Araber doch gleich mal an. [wink] [crazy]
3.-5.09

Liebe Grüße

Kerstin und ..... [smile]
nightfire64
 

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Heldrasteiner » 20. Juni 2010, 13:34

Lieber Rainer,
da muß ich Dir leider bereits heute einen Korb geben.
Zu der Zeit verbringe ich meinen Jahresurlaub noch viel weiter östlich von Dir.
Wünsche Euch aber dennoch viel Spaß! [crazy]
Heldrasteiner
 

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Luchs » 20. Juni 2010, 14:14

Wenn bei mir alles so läuft, wie ich es mir wünsche, sehen wir uns zumindest am Freitag. Vielleicht auch an allen 3 Tagen.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Edelknabe » 20. Juni 2010, 16:26

Susanne, du meine Fee im Nebel des Thüringer Waldes und ich sah dich schon im Traum gen Osten auf einem weißen Schimmel davonreiten...aber Spass beiseite, wir hatten uns doch erst in Heldrastein, da halten wir es noch eine Weile aus.
Hin zu Micha, denk mal noch dran...welches von den beiden Wochenenden?
Kerstin und der Araber, ich freu mich und werd erstmal sammeln, an Interessenten, bring mich später wieder ein, habt Geduld und Verständnis, sonst geht das immer hin und her.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Luchs » 20. Juni 2010, 16:35

Edelknabe hat geschrieben:...
Hin zu Micha, denk mal noch dran...welches von den beiden Wochenenden?
...


Welches Wochenende ist dann egal.
Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Nordlicht » 21. Juni 2010, 17:10

Leipzig würde mich auch sehr interessieren - aber leider kann ich die ersten beiden Wochenenden im September nicht [frown]
Nordlicht
 

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon manudave » 21. Juni 2010, 17:48

Da ich bereits in Kaltennordheim bin, kann ich nicht innerhalb so kurzer Zeit zu einem weiteren Treffen.
Das würde die Atmosphäre daheim etwas arg strapazieren.

Deshalb wäre mir ein anderer Zeitraum recht - bzw. könnte man das auch für ein größeres Treffen wie gehabt vorschlagen. [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Heldrasteiner » 21. Juni 2010, 19:23

Edelknabe hat geschrieben:Susanne, du meine Fee im Nebel des Thüringer Waldes und ich sah dich schon im Traum gen Osten auf einem weißen Schimmel davonreiten...aber Spass beiseite, wir hatten uns doch erst in Heldrastein, da halten wir es noch eine Weile aus.
Hin zu Micha, denk mal noch dran...welches von den beiden Wochenenden?
Kerstin und der Araber, ich freu mich und werd erstmal sammeln, an Interessenten, bring mich später wieder ein, habt Geduld und Verständnis, sonst geht das immer hin und her.

Rainer-Maria

Nee, Rainer, ich mag zwar für manchen ne gute Fee sein, aber auf nem weißen Schimmel reite ich nicht durch den Thüringer Wald.
Mich sieht man mit nem roten Fuchs davongaloppieren... [flash]
Schade, daß wir uns dann nicht sehen können, aber wie ich den Rainer kenne, kommt er bestimmt auch in die Rhön. [ich auch]
Heldrasteiner
 

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Edelknabe » 23. Juni 2010, 18:52

Nordlicht und Manudave, Danke für eure Texte aber ich schaff es an anderen Wochenenden in dem gesteckten Zeitraum Augusttreffen bis Oktobertreffen nicht, da sich bei uns Familienfeiern bündeln.
Aber kommendes Jahr in Boizenburg, da werden wir uns sehen, ganz bestimmt. Für Alle Interessenten, die sich bis jetzt eingebracht haben nur ein Zwischenstand. Bis heute wären wir dreizehn Personen mit meiner Wenigkeit und es läuft wohl auf das erstere Wochenende vom 3.-5.09 hinaus.
Beginnen würde ich mit dem Treffen, so am Freitag späten Nachmittag ca.16.00-18.00Uhr auf dem Leipziger Hauptbahnhof, dann gemütlicher Bummel durch die Innenstadt und spätere Einkehr in ein Restaurant mit Tradition. Das erstmal für den Freitag und bis heute hab ich den Überblick, wer kommen möchte, verzichte also auf eine Extraaufstellung der Namen. Ich hoffe, ihr seit damit einverstanden.
Nähere Sachen/ Ablauf regeln wir über PM, ich schreib also Jedem.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon karl143 » 25. Juni 2010, 10:20

Holder Edelknabe aus dem Geschlecht der Wettiner,

Kaufleute trugen mir die Kunde zu, das du dich in anderen Städten beschweret hast, über unser Königreich. Nach den Worten aus deinem Munde, würden alle in unserem Reiche auf dich rumhauen. Du meintest wohl mit Knüppeln und mit Stangen. Edelknabe, die paar Eimer Wasser, welche oben aus der Burg geschüttet wurden, als du unten am Burgtore geklopfet hast, waren doch mehr als Erfrischung für deinen Körper als Schlage gemeint.

Du bist doch in unserem Lande wohlgelitten, deine Meinung beflügelt unsere Phantasie und sie stößt nicht überall auf Ablehnung. Auch zustimmende Worte sind mir schon zu Ohren gekommen. Betrete unser Land bei deinen Reisen durch die Welt der Märchen und Geschichten und erfreue uns mit deinen Gedanken dazu.

Dir immer ein schönes Wandern zwischen den Welten und immer ein lustiges Sprüchlein auf den Lippen.....

viele Grüße aus dem Lande des offenen und freien Geistes
karl143
 

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon nightfire64 » 11. Juli 2010, 19:28

kleines Vortreffen, um Geschmack zu machen, [super] auf das große Treffen im September!!!! [grins] [wink] [freu]

Liebe Grüße

Kerstin [smile] und ... [hallo]




Rainer 002.JPG
nightfire64
 

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Edelknabe » 11. Juli 2010, 20:43

Da war Er, der Mann mit der Sonnenbrille und er kam pünktlich, überpünktlich zum konspirativen Treffen in einer Leipziger Gastlichkeit im Süden der Stadt.
Seine Gäste waren schon da, seine Muse und der Araber und er herzte sie, wie man wohl nur Freunde herzen kann. Informationen wurden getauscht, wie auf der Glienicker Brücke zwischen Berlin und Potsdam, kühles Bier und Schorle gereicht von schon etwas reiferen Kellnerinen und gut gegessen, eben vorgekostet. So nach und nach kamen illustere Gäste ins Lokal, vom schwulen Paar über das ältere Ehepaar, was auf der Suche nach dem jungen Bengel war, der ihr Geschichten vorlesen sollte, während Er im Schrank...die Hosen herunterließ, vom jungen Ehepaar mit Hund...leider nicht mit Kind, wo sofort der Kellner die Wasserschüssel bereitstellte..."für ihr Kind", bis hin zu blutjungen Schönen, wo "Sonnenbrille" und der Araber schon mal einen Blick riskierten, um gleich darauf von ihrer Muse wieder auf den Boden des Restaurant geholt zu werden.
Oh ja, sie ist schon ein sächsisches Mädel, nicht auf den Mund gefallen und der Abend endete nicht zu spät, man versprach, sich im September mit guten Freunden zu treffen...sprich, man kostete schon etwas vor...auch preislich, das Keiner später mit heruntergelassenen Hosen die Gastlichkeit verlässt oder gar Aufwaschen muss.

Reinhard Sonnenbrille, genannt, " der Restauranttester"
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon LO-driver » 12. Juli 2010, 20:01

Hallo ihr DREI,

schön zu hören und zu sehen, das es mit dem Leipzigtreffen schon Formen annehmen tut. Aber was ist mit der Holzkastenmiene da hinten auf dem Tisch?
Sind die dort im grünen Gelände der Gaststätte vergraben, um Ungebetene Gäste fernzuhalten? [grins]

LO-Driver
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon nightfire64 » 12. Juli 2010, 20:11

Hallo LO-Driver, [crazy]

in der Holzkastenmine befanden sich Pfeffer und Salz sowie die Eiskarte. [flash] [grins]


Aber keine Sorge wir hatten ja einen Minenspezialisten am Tisch. [laugh] [grin]


Liebe Grüße

... [hallo] und Kerstin [smile]
nightfire64
 

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Berliner » 13. Juli 2010, 00:51

nightfire64 hat geschrieben:... [hallo] und Kerstin [smile]

Hey Mario, [knuddel]

ich wollte Dich einfach auffordern, Dich wieder als Dich selbst anzumelden.

Damals hast Du ganz gut Deinen Mann gestanden, und diesmal kannst Du es auch tun.

Ich wuerde mich zumindest sehr freuen, das alte Avatar zu sehen, und dann musstest Du nicht mehr das Konto von nightfire64 verwenden (es sei denn, Du willst das auf Dauer tun).

So, gib Dir einen Rueck, ich denke die anderen Mitglieder wuerden sich auch freuen, Dich wieder in "alter Form" zu sehen... [grins]

Gruss ueber den Teich nach das Green Heart of Germany, [hallo]
Duane
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon manudave » 13. Juli 2010, 05:41

Auf geht´s Maja - raff dich auf. [hallo]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon LO-driver » 13. Juli 2010, 08:30

Auch von mir ein " TRAU DICH WIEDER" ! [crazy]

Lasse Dich auch immer vor mir ins Bad. Versprochen! [wink]

Sei nicht so Hart, viele wollen Dich lesen und hören. Ich verstehe bis heute nicht warum Du auf einmal von der Bildfläche verschwunden warst? [frown]

Gieb Dir einen Ruck.

LO-Driver
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Affi976 » 13. Juli 2010, 09:52

Also los, Du Hinterwäldler, [laugh]
ich will die alten Opis wieder als Avartar sehen!! [grins]
Wir hatten ja gesprochen: Ein solches Forum, ohne die dazugehörigen Fachleute, hat nicht so den richtigen Pepp. [ich auch]
VG nach südlich von mir!!! [sick]
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon nightfire64 » 14. Juli 2010, 22:13

Obwohl das ja hier ein Thread ist in dem es um RMRs Treffen in Leipzig geht ( ich hoffe das bleibt es auch), möchte ich mich hier nochmals mitteilen.

Erst einmal Danke für die "Solidaritätsbekundungen" ,..Duane, LO-Driver und Affi (von dir hätte ich auch nichts anderes erwartet [wink] ). Vergesse auch nicht die Mails von Grete oder oetten u.a.,

oder die Beiträge von Bergmensch oder LEGO. [knuddel]

Aber nun zur Sache, wie man gemerkt hat, waren mir in letzter Zeit in diversen Foren immer die Grenzthemen wichtig.

Dieses Pro-DDR gegen Anti-DDR war eher nicht mein Fall, nun werden wieder einige sagen das gehört doch alles zusammen (Grenze,Stasi,SED usw.), tut mir leid für mich nicht!
Da es ja in diesem Forum (meiner Meinung nach aber auch im anderen) vorwiegend um das erstgenannte Thema geht, sehe ich keine Veranlassung mich hier wieder anzumelden.

Vielen Dank Kerstin das ich deinen Account benutzen durfte. [cool]



Viele Grüße an alle

Mario (ehemals maja64) [hallo]
nightfire64
 

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Berliner » 14. Juli 2010, 23:11

Hallo Mario, [knuddel]

nightfire64 hat geschrieben:Aber nun zur Sache, wie man gemerkt hat, waren mir in letzter Zeit in diversen Foren immer die Grenzthemen wichtig.

Dieses Pro-DDR gegen Anti-DDR war eher nicht mein Fall, nun werden wieder einige sagen das gehört doch alles zusammen (Grenze,Stasi,SED usw.), tut mir leid für mich nicht!
Da es ja in diesem Forum (meiner Meinung nach aber auch im anderen) vorwiegend um das erstgenannte Thema geht, sehe ich keine Veranlassung mich hier wieder anzumelden.


vielen Dank, dass Du Dich zu Deiner Lage stellst. Ich hoffe Du liest lange Zeit mit, auch wenn das Forum Dich nicht anspricht. Hier wirst Du weiterhin Freunde haben, und wir hoffen (wenn auch unter einem anderen Konto) oft von Dir zu hoeren.

Dann nochmals einen herzlichen Gruss ins Green Heart of Germany aus El Paso, Texas. [hallo]
Duane
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon LO-driver » 15. Juli 2010, 08:30

Hi Mario,

ich kann Dich schon verstehen, obwohl ich es auch Schade finde. Wenn es sich einrichten lässt, könnten wir uns ja beim Bunkertreffen am 31. Juli treffen.
Es war ja schon fast in Deiner Nähe, oder? Würde mich freuen wenns klappt. Laß mal was hören.

Gruß LO-Driver [hallo]
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon karl143 » 15. Juli 2010, 10:57

Hallo Mario,

dann sei bitte so konsequent und halte dich daran. Ich finde es nicht so prickelnd, wenn du erst einen bühnenreifen Abgang mit der Bitte um Löschung usw. hinlegst, dann aber unter anderem Account weiter postest. Entweder oder! Deine Entscheidung akzeptiere ich. Ich hatte sie schon damals akzeptiert. Wenn ein Erwachsener Mensch hier die Bitte um Löschung hat, sollte man dem nachkommen. Vielleicht kehrst du ja mal zurück, das wäre schön, aber ohne dich wird es hier auch weitergehen.

Alles Gute
Karl- Heinz

Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thread Forentreffen in Leipzig zu tun hat, aber da es nun mal hier stand....
karl143
 

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Edelknabe » 15. Juli 2010, 17:20

Karl und alle Anderen, ihr dürft ihn doch gerne benutzen, meinen Fred um euch mit Mario, dem Araber...ich nannte ihn seit dem Treffen in Heldrastein so, also um euch mit ihm auszutauschen wiederum über Kerstigone von Musione...ist Alles ein bißchen verwirrend.
Aber kleiner Abendspass beiseite und hin zum späteren Treffen. Momentan sind wir so um die 15 Personen und es können ruhig noch mehr...wir werden es verkraften. Es wird von Allem etwas dabei sein, also Geschichte alt, neuere Geschichte, wenn es um die Sehenswürdigkeiten geht und gute Restaurants der mittleren Preisklasse.
Natürlich werden auch Bockwurststände nicht umgangen, zumal, ich liebe Bockwurst, denn schon mein Vater aß jeden Tag Eine und trank die Eier noch roh...meine glückliche Frau Mutter, kann ich da nur sagen.
Also auf gutes Gelingen und es ist ja noch eine Weile hin.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon CaptnDelta » 16. Juli 2010, 02:11

@RMR,

Weis man denn schon das endgueltige Datum fuer das Treffen?

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon manudave » 18. Juli 2010, 09:48

Moin Edelknabe,

lass doch mal hören, wer in Leipzig so alles dabei ist.
Es würde mich auch reizen dich alten Bock (du weißt schon wie ich das meine) mal wieder zu sehen.
Erst recht in der Stadt, die ich als Kind gern und oft wegen des Zoos besucht habe.
Der letzte Besuch in 2006 galt nur einem WM-Spiel.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Edelknabe » 18. Juli 2010, 20:09

Delta, ein Gruß über den großen Teich und schön, das du Interesse zeigst. Herauskristalisiert hat sich das Wochenende vom 3.-5.09.2010, und von Irgendwo kam eine Info an mich heran, das du zu dieser Zeit in Deutschland weilst, ich würde mich also sehr freuen über dein Kommen und David, ich lass mal nicht hören, wer kommt und denke, du kommst trotzdem.
Der Rainer-Maria macht es mal spannend wie zum Weihnachtsfest.
Hatte ich auf irgendeiner Großbaustelle Rumänen als Monteure sagten sie immer" Schumate"...heißt so viel wie die Hälfte, es kommen also die Hälfte User aus dem alten und dem Neuen Forum. Bis heute sind es vierzehn Gäste/Teilnehmer. Lass dich einfach überraschen.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon CaptnDelta » 20. Juli 2010, 05:19

Edelknabe hat geschrieben:Delta, ein Gruß über den großen Teich und schön, das du Interesse zeigst. Herauskristalisiert hat sich das Wochenende vom 3.-5.09.2010, und von Irgendwo kam eine Info an mich heran, das du zu dieser Zeit in Deutschland weilst, ich würde mich also sehr freuen über dein Kommen und David, ich lass mal nicht hören, wer kommt und denke, du kommst trotzdem.
...[snip]...
Rainer-Maria

Naja, dann halten wir's mal mit Beckenbauer ("Schau 'mer mal") [wink]

-Th
..Totalitarianism does not mean that such regimes in fact exercise total control over their people, it means rather that such control is in their aspiration.
Martin Malia
Benutzeravatar
CaptnDelta
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 1842
Bilder: 200
Registriert: 22. April 2010, 06:59
Wohnort: San Francisco, California, USA

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Affi976 » 30. Juli 2010, 17:05

@all,
Vielleicht noch was Interessantes für Leipzig!!


----------------------------------------------------------------------------
NEWSLETTER AUGUST 2010
----------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

„Krumme Ecke Schreckenshaus / Wann wird ein Museum draus?“ fragten 1989
Leipziger Montagsdemonstranten auf einem Transparent. Wie schnell diese
Forderung Wirklichkeit werden sollte, ahnte zu diesem Zeitpunkt noch
niemand. Doch bereits im Frühjahr 1990 konzipierte das Bürgerkomitee
Leipzig e.V. die DDR-weit erste Ausstellung zur Struktur und Arbeitsweise
der Stasi und präsentiert diese seit dem 31. August 1990 in den Räumen der
ehemaligen Bezirksverwaltung für Staatssicherheit in der „Runden Ecke“ am
authentischen Ort.

In diesem Monat feiert das Museum sein 20-jähriges Bestehen mit
Sonderführungen, einer Podiumsdiskussion und einem Empfang. Wir möchten
Sie herzlich einladen mitzufeiern. Näheres erfahren Sie unter der Rubrik
„Wir laden ein.“

Am 2. August 2010 wird außerdem unsere erfolgreiche Veranstaltungsreihe
„Wir sind das Volk!“ – Montagsgespräche in der „Runden Ecke“ fortgesetzt,
diesmal mit dem Vorstandsvorsitzenden der Verbundnetz Gas AG Klaus-Ewald
Holst, der als einer der wenigen Ostdeutschen ein Unternehmen nach 1990
erfolgreich führte.

Wir würden uns freuen, Sie bei uns begrüßen zu können und wünschen Ihnen
nun viel Vergnügen beim Lesen des Newsletters.

Ihr Bürgerkomitee Leipzig


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

INHALT
Wir laden ein
Rückblick
Aus dem Gästebuch



+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

WIR LADEN EIN

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

2. AUGUST 2010, 19.00 UHR, EHEMALIGER STASI-KINOSAAL
„WIR SIND DAS VOLK!“ – MONTAGSGESPRÄCH IN DER „RUNDEN ECKE“ MIT KLAUS-EWALD
HOLST
Zum 20-jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution erinnert das Museum in
der „Runden Ecke“ in ganz persönlichen Gesprächen an die Ereignisse von
1989. Jeden ersten Montag im Monat lädt das Bürgerkomitee Zeitzeugen ein,
die sich damals in besonderer Weise für Demokratie und Gerechtigkeit
engagierten. Diesmal mit Klaus-Ewald Holst, dem Vorstandsvorsitzenden der
Verbundnetz Gas AG.

1943 in Neustrelitz geboren, studierte Holst bis 1967 Tiefbortechnik und
Erdöl-/Erdgasgewinnung an der Bergakademie Freiberg, wo er später auch
promovierte. Bis 1989 arbeitete er für den VEB Verbundnetz Gas in Leipzig.
Als Mitglied der Blockpartei LDPD blieben ihm dort jedoch höhere Posten
verwehrt. Nach der Wiedervereinigung wurde Klaus-Ewald Holst Vorstandchef
und setzte sich erfolgreich für die Privatisierung des ehemaligen VEB ein.
Die neue Verbundnetz Gas AG florierte und wurde zum größten
Erdgasversorger Ostdeutschlands sowie zum zweitgrößten Erdgasimporteur
Europas. Für sein Engagement und seinen Erfolg wurde er 1996 mit dem
Verdienstkreuz der Bundesrepublik und 1998 mit dem sächsischen Gedenkorden
ausgezeichnet. Noch bis Oktober 2010 ist Klaus-Ewald Holst
Vorstandsvorsitzender der Verbundnetz Gas AG.

Es moderieren Reinhard Bohse und Tobias Hollitzer

Der Eintritt ist frei.


31. AUGUST 2010
20 JAHRE MUSEUM IN DER „RUNDEN ECKE“ JUBILÄUMSVERANSTALTUNG
„Krumme Ecke Schreckenshaus / Wann wird ein Museum draus?“: Als
Demonstranten während der Friedlichen Revolution diese Frage stellten,
ahnte wohl noch niemand, wie schnell diese Forderung Wirklichkeit werden
sollte. Doch schon im Frühjahr 1990 konzipierte das Bürgerkomitee Leipzig
e.V., das sich unmittelbar bei der Besetzung der Leipziger Stasi-Zentrale
am 4. Dezember 1989 gründete, die DDR-weit erste Ausstellung zu Struktur
und Arbeitsweise des MfS, die am 10. Juni 1990 auf dem Leipziger
Sachsenplatz eröffnet wurde. Wegen des enormen Besucherandrangs versuchte
das Bürgerkomitee die als temporär geplante Exposition dauerhaft zu
präsentieren und zog am 31. August 1990 in die Räume der ehemaligen
Bezirksverwaltung in die „Runde Ecke“, wo die Schau seither am
authentischen Ort zu sehen ist. Zum 20-jährigen Jubiläum der Gedenkstätte
Museum in der „Runden Ecke“ lädt das Bürgerkomitee Leipzig e.V. zu einem
Sonderprogramm ein:

10.00 – 16.00 Uhr
kostenlose Sonderführung durch die Dauerausstellung „Stasi – Macht und
Banalität“ zu jeder vollen Stunde

19.00 Uhr
Podiumsdiskussion „Stasi – Zwischen Repression und Alltag“, Gedenkstätte
Museum in der „Runden Ecke“, ehemaliger Stasi-Kinosaal

Es diskutieren:
Stefan Wolle, Leiter des DDR-Museums, Berlin,
Hubertus Knabe, Leiter der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen,
(angefragt),
Martin Sabrow, Leiter des Zentrums für Zeithistorische Forschungen,
Potsdam, (angefragt)
Tobias Hollitzer, Leiter der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“,
Leipzig.
Moderation: Reinhard Bohse

Mit anschließendem Sektempfang

Während des gesamten Tages wird den Besuchern Kaffee und Kuchen im
ehemaligen Stasi-Kinosaal angeboten.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

RÜCKBLICK

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
5. JULI 2010: 19.00 UHR, EHEMALIGER STASI-KINOSAAL
„WIR SIND DAS VOLK!“ – MONTAGSGESPRÄCH IN DER „RUNDEN ECKE“ MIT HELMUT DU
MÊNIL
„Sie haben wohl die neue Zeit noch nicht verstanden!“, wurde Helmut du
Mênil, unmissverständlich zu verstehen gegeben, als er sich 1948/1949 an
der Universität Leipzig einschrieb und Zahnmedizin studieren wollte. So
entschied nicht er, sondern die neue sozialistische Leitung in welchen
Studiengang er sich zu immatrikulieren habe. Die Entscheidung, diesen
Staat nicht zu akzeptieren und zu verändern ließ er sich jedoch nicht
nehmen. Als 19. Gast der Reihe Montagsgespräche begrüßten die Moderatoren
Tobias Hollitzer und Reinhard Bohse dieses Mal Helmut du Mênil, einer, der
sich bereits Anfang der 1950er gegen die DDR-Diktatur wehrte. Als Mitglied
der studentischen Widerstandsgruppe um seinen Kommilitonen Herbert Belter
plakatierte er für Demokratie und gegen Stalinismus und verlor dabei
seinen besten Freund, der von einem sowjetischen Militärtribunal
verurteilt und in Moskau hingerichtet wurde. Er konnte einem solchen
Schicksal nur durch Flucht nach West-Berlin entrinnen. Nach einer
erfolgreichen Banklaufbahn in der Bundesrepublik kehrte er schließlich
1990 zurück, um als Chef der Leipziger Treuhand-Filiale die DDR endlich
umgestalten zu können.

Helmut du Mênil wurde 1929 in Zwickau geboren. Sein Vater war Leutnant im
Ersten Weltkrieg und in den 1920er Jahren in Brasilien als Zahnarzt tätig.
Nach seiner Rückkehr in die sächsische Heimat eröffnete der Vater eine
Praxis in Kröditz, wo Helmut du Mênil aufwuchs. Ab 1938 bei der Wehrmacht,
marschierte sein Vater zu Beginn des Zweiten Weltkriegs mit als erster in
Polen ein. Das väterliche Verhältnis, gerade im Hinblick auf Krieg und
Ideologie kommentierte du Mênil vor dem Publikum nicht. Nach Ausbruch des
Krieges besuchte er auf Wunsch seines Vaters jedenfalls die
Adolf-Hitler-Schule in Riesa, wo er „ordentlich und stramm erzogen“ worden
sei. Im Sommer 1944 begann für Helmut du Mênil und seine Mutter eine
schwierige Zeit, da sein Vater – wohl wegen defätistischer Äußerungen –
verhaftet und dem Volksgerichtshof in Berlin überstellt wurde. Zu seiner
Verurteilung sei es glücklicherweise nicht gekommen, so dass er beim
Einmarsch der Roten Armee befreit wurde.

Noch im Januar 1945 wurde Helmut du Mênil eingezogen, nachdem seinem
Jahrgang kurz zuvor noch das Abitur zugesprochen worden war. Als
Jugendlicher, direkt von der Schule kommend, weitestgehend bis dahin vom
Krieg verschont, sah er sich nun großen Emotionen und Elend ausgesetzt.
Nach den Luftangriffen auf Dresden im Februar 1945 wurde er dort dem
Katastrophenschutz zugeteilt, dessen Aufgabe zumeist darin bestand Tote zu
bergen und aufzuhäufen, eine Erfahrung, die er mittlerweile zwar
verdrängt, damals jedoch kaum verkraftet habe.

Dass er das Ende der Kämpfe überlebte, verdankte er einem Freund seines
Vaters. Auf jenen traf Helmut du Mênil im schon aufkommenden, zumeist
chaotischen Flüchtlingsstrom zufällig. Der Vorgesetzte gab den Befehl,
nicht wieder zu seiner Einheit zurückzukehren, sondern ihn zu fahren,
seine Uniform abzulegen und nach Hause zu gehen. Mit dem „Not-Abitur“, das
er bereits besaß, wollte er eigentlich Zahnmedizin studieren. Jedoch
bestand sein Vater darauf „ein richtiges Abitur“ in Großenhain zu machen,
so dass er sein Studium erst 1948 beginnen konnte.

Da sein Vater Akademiker war, erübrigte sich in Leipzig das Medizinstudium,
so dass er zwischen Jura, Gesellschaftskunde und Volkswirtschaft wählen
musste. Er nahm letzteres. Die Missstände der neu gegründeten DDR,
speziell die der Leipziger Universität versuchte er bei seinem Vater
anzusprechen. Dieser riet ihm aber angesichts der Situation sehr
vorsichtig zu sein. Der sich etablierenden SED-Diktatur stand du Mênil
sehr skeptisch gegenüber. Zwar habe er den Einmarsch der Roten Armee noch
als Befreiung empfunden, jedoch verurteilte er die Art und Weise der
Besetzung aufs Schärfste. In seinem Kommilitonen Herbert Belter fand er
einen Menschen, der seinen Diskussionsbedarf stillte. Auf Basis gleicher
Ansichten wuchs zum einen der Entschluss etwas verändern zu wollen, zum
anderen eine innige Freundschaft.

Über väterliche Kontakte zum RIAS in Westberlin hatten Belter und du Mênil
über den Redakteur Lothar Löwenthal die Möglichkeit westliche Materialien
in die DDR zu schmuggeln. Der postalische Weg kam nicht in Frage, also
mussten sie diverse Flugblätter, um den Bauch geschnürt, selbst zurück
nach Leipzig bringen und verteilten diese an der Universität. In ihren
Botschaften forderten sie Demokratie und prangerten die obligatorische
Mitgliedschaft in der FDJ für Studenten an sowie die ausschließliche
Besetzung von verantwortungsvolle Positionen mit FDJ-Funktionären.

Der Vorfall, der für Helmut du Mênil schließlich Anlass zur Flucht wurde
und für seinen Freund Belter mit der Erschießung in Moskau enden sollte,
vollzog sich zwei Wochen vor der ersten Volkskammerwahl im Oktober 1950.
In der Nähe des Hauptbahnhofs von zwei Volkspolizisten aufgegriffen hielt
man die beiden auf der Wache in getrennten Zimmern fest. Dort sah er
seinen Freund das letzte Mal. Als er zwei Polizisten zu seiner Wohnung
führen sollte, fasste er den Mut zur Flucht. „Ich bin durch Faustrecht
geflohen“, erzählte du Mênil, als er beschrieb, wie er sich losriss, einen
Polizisten entwaffnete und sich zum Bahnhof flüchtete. Ohne Fahrkarte oder
Ausweis kam er ungehindert in Berlin an, wo sein Sprung übers Drehkreuz
sein Sprung in die Freiheit sein sollte. Unter Rufen ostdeutscher
Polizisten wurde er von Amerikanern „abgeführt“ mit Essen versorgt und
erst einmal eingesperrt. Da er keinen Ausweis mehr besaß musste er sich
identifizieren lassen, wofür nur sein RIAS-Kontakt in Frage kam.

Ob er sich nun befreit gefühlt habe, so die Frage der Moderatoren.
Vordergründig sei gewesen, dass er im Westen war, so du Mênil. Das Studium
wollte er alsbald wieder aufnehmen, was er auch durfte. Ein Zimmer wurde
ihm zugewiesen und durch den Verkauf der Frankfurter Nachtausgabe nebenher
konnte er sich über Wasser halten. An der FU studierte er zunächst
Volkswirtschaftslehre weiter, bis man eine Verwandte in der Bundesrepublik
ausfindig gemacht hatte und er nach Frankfurt flog. Einem Zwischenstopp im
Auffanglager Gießen im Dezember 1950 folgte die Fortsetzung des Studiums
in Heidelberg, das er aber nicht abschloss. „Da ich arbeiten musste, habe
ich eine Annonce aufgegeben.“, erzählt du Mênil, wie er schließlich eine
Buchhalterstelle in einer kleinen Kleiderfabrik in Darmstadt bekam. Dort
lernte er auch seine spätere Frau kennen. 1952 erhielt er eine Anstellung
bei der Bundesbank, wo seine Karriere begann.

Als 1961 die Mauer gebaut wurde spielte Politik für ihn nur in soweit eine
Rolle, dass er ja noch Eltern und Verwandtschaft in der DDR hatte. Zur
Entwicklung 1968 in der ČSSR, dessen hoffnungsvoller Ausgang durch
die sowjetischen Truppen vereitelt wurde, meinte du Mênil damals schon:
„Das ist das Ende, wird sich aber nicht so einfach lösen lassen.“ Zu
dieser Zeit arbeitete er bereits länger bei der Deutschen Bank in der
Auslandsabteilung. Unzufrieden mit dieser Stellung wollte er lieber in die
Kreditabteilung „wo das Geld verdient wurde“. Als man ihm eine Stellung
dort verweigerte, verließ du Mênil die Deutsche Bank und wechselte
kurzzeitig zur Citibank, wo er sich im Alter von 39 Jahren abwerben ließ,
um im Vorstand der Nationalbank zu arbeiten. Die zu jener Zeit
aufkommenden Studentenproteste, die auch eine gewisse Kritik an seiner
Arbeit beinhalteten, verstand er nie. Er betonte, mit welcher Akribie er
als Zahlenjongleur hantierte und wie genau die Kontrollmechanismen im
Bankensystem damals noch funktionierten.

Als es über westdeutsche Medien möglich war, die Ereignisse der Friedliche
Revolution, gerade in Leipzig, zu verfolgen, habe er gebetet, dass sich in
Leipzig alles zum Guten wende. Beim Mauerfall schließlich fiel ihm ein
Stein vom Herzen. Sich konkret wieder mit seiner ostdeutschen Heimat, in
der er 40 Jahre lang nicht mehr gewesen war, auseinander setzen, musste
er, als er 1990, bereits in Pension, einen Anruf im Skiurlaub bekam, ob er
nicht mit die Treuhand in der DDR mit aufbauen wolle. Auf die erste
Reaktion „Spinnst du! Ich will hier weiter Ski fahren!“ wurde ihm
mitgeteilt, dass sein Flugticket schon vorläge. Ein kurzes Gespräch mit
seiner Frau bewog ihn schließlich dazu nach Leipzig zu kommen. Eine Stadt
die er nach vierzig Jahren zwar interessant, aber immer noch bedrückend
fand.

Von der Leipziger Finanzabteilung versetzte man ihn als
Niederlassungsleiter nach Berlin und anschließend wieder nach Leipzig, wo
er als Geschäftsstellenleiter der Treuhand, der späteren Bundesanstalt für
vereinigungsbedingte Sonderaufgaben, wesentlich die Reprivatisierung
Leipziger Betriebe überwachte und organisierte. In diesem ersten Jahr,
erzählt Helmut du Mênil, hätte sich seine Arbeitszeit immer zwischen 7 und
22 Uhr bewegt. Die Betriebe – er inspizierte alle persönlich – waren
durchweg in desolatem Zustand. Dies spiegelte sich auch in der rapid
wachsenden Arbeitslosigkeit (40.000) in Leipzig wider. Der überspitzte
Vorwurf „die Treuhand verhökert alles für ‘ne Mark“ rührte daher, dass man
auch sehr marode Betriebe lieber verkaufte, als stillzulegen. Die Treuhand
selbst setzte sich aus etwa einem Viertel westdeutschen Akademikern und
drei Viertel ostdeutschen, meist „hervorragenden Arbeitskräften“
zusammen.

Im persönlichen Resümee äußerte du Mênil, er hätte sich die Etappe nach dem
Mauerfall positiver gewünscht. Die hiesigen Regierenden seien zu abhängig
gewesen und hatten zu wenig Entscheidungsfreiheit, was auch zu
wirtschaftlichen Nachteilen führte; mit einer starken Abwanderung ins
Ausland als Resultat. Angesichts der heutigen politischen Situation, ist
es für Helmut du Mênil um so wichtiger, „dass das Volk einfach nur das
Volk ist“, wie man es 1989 auf Leipzigs Straßen rief.


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

AUS DEM GÄSTEBUCH

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Mehrere tausend Menschen besuchen monatlich die Gedenkstätte Museum in der
„Runden Ecke“ mit dem Museum im Stasi-Bunker. Manche leben in Leipzig und
kommen – häufig mit Gästen – immer wieder in die Ausstellung. Andere
kommen von weit her zu Besuch in die Stadt und wollen hier sehen, wo und
wie vormals das berüchtigte Ministerium für Staatssicherheit arbeitete.

Viele unserer Besucher hinterlassen eine Notiz im Gästebuch und schreiben
hier ihre Eindrücke nieder, die sie in der Gedenkstätte gesammelt haben.
Unter dieser Rubrik wollen wir monatlich einige dieser Einträge an Sie
weitergeben.

„Thank you for preserving and explaining your history. It lives on as a
warning of what can happen if we’re not awake. Peace.”
(Besucher aus den USA, im Juli 2010)

„Beklemmung darüber, in welcher Maschinerie die DDR-Bürger gelebt haben,
Verständnis dafür, dass dies in eine Passivität, in ein „lahmes Mitmachen“
gemündet hat, und Bewunderung für diejenigen, die aus der Lethargie heraus
sich gewehrt haben, friedlich dazu!“
(Besucher der Dauerausstellung am 21.07.2010)

EINTRÄGE AUS DER SONDERAUSSTELLUNG „LEIPZIG AUF DEM WEG ZUR FRIEDLICHEN
REVOLUTION“

„Wir sind – vor allem den Leipzigern – unendlich dankbar für ihren Mut,
ihre Entschlossenheit und die Gewaltlosigkeit, mit der sie dem grausigen
Spuk ein Ende bereitet haben.“
(Besucher der Sonderausstellung aus Deisenhaußen am 07.07.2010)

„Eine gelungene Ausstellung:
informativ, gut verständlich, beeindruckendes Anschauungsmaterial!“
(Besucherinnen der Sonderausstellung am 13.07.2010)





VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1685
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Voranfrage/ Forumstreffen in Leipzig im September

Beitragvon Edelknabe » 31. Juli 2010, 07:33

Guten Morgen Affi und was tust du mit meinem Fred? Die Runde Ecke sind eigentlich nicht so meine Vorstellungen von einem Zusammentreffen in Leipzig, aber natürlich kann jeder Teilnehmer individuell, wenn er denn schon mal nach Leipzig kommt sie besuchen, so sei es ihm überlassen.
Leipzig hat doch viel mehr zu bieten und wir werden schon interessantere Räumlichkeiten besichtigen, obwohl ich in meinem Kurzurlaub von baulichen Einschränkungen las, gerade, was das Völkerschlachtdenkmal betrifft.
Aber egal, wir werden das Wochenende schon ausfüllen, am Besten mit Lottoscheinen....Spass beiseite und ich muss mich kommende Woche noch umschauen in der Innenstadt.
Auch dir und deiner Frau ein gutes Wochenende und Danke für deinen Text.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Nächste

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron