Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon manudave » 15. Juni 2010, 19:23

Verleihung des Point-Alpha-Preises für herausragende Verdienste um die Einheit Deutschlands und Europas in Frieden und Freiheit an

Bundeskanzler a.D. Helmut Schmidt

DONNERSTAG | 17. JUNI 2010 | 11 UHR*
GEDENKSTÄTTE POINT ALPHA | EHEMALIGES US-CAMP

Programmablauf

Musikstück
Wehrbereichsmusikkorps III

Begrüßung
Christine Lieberknecht,
Präsidentin des Kuratoriums Deutsche Einheit,
Thüringer Ministerpräsidentin

Laudatio
Prof. Dr. Richard Schröder,
Vorsitzender der Deutschen Nationalstiftung

Musikstück
Wehrbereichsmusikkorps III

Preisverleihung

Erwiderung
Helmut Schmidt,
Bundeskanzler a.D.

Gespräch mit dem Preisträger

Nationalhymne
Wehrbereichsmusikkorps III

„Helmut Schmidt wird in mehrfacher
Hinsicht ausgezeichnet: Als visionärer
Europäer, als standhafter Architekt des
NATO-Doppelbeschlusses und für seine
Rolle beim KSZE-Prozess.“
Kuratorium Deutsche Einheit

Und wer auf eine Gegenveranstaltung will:

http://www.bodo-ramelow.de/medien/schwe ... int_alpha/

Demokratie ist was Feines - da werden sogar die Linken ertragen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon Zermatt » 16. Juni 2010, 19:26

Der Schmidt hat es verdient,ganz klar.
Schade,leider zu weit und eine blöde Uhrzeit,sonst wäre ich glatt auf ein Getränk vorbei gekommen [wink]
Benutzeravatar
Zermatt
 
Beiträge: 308
Registriert: 25. April 2010, 10:28

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon LO-driver » 16. Juni 2010, 21:39

Preisverleihung ist auch im MDR-Live im Programm ab 11.00 - 12.30 Uhr zu sehen. Danach die Sendung "Werra goldene Ufer" Wiederholung von gestern Abend.
Mal sehen ob manudave in Live zu sehen ist. Ich bin ja leider eine Woche zu zeitig da gewesen. Ansonsten ist es eine tolle Ausstellung, viel Erhaltengebliebenes aus den Zeiten des Kalten Krieges.
Auch die Bratwürste der Region schmecken lecker! [super]

Gruß LO-Driver
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon manudave » 17. Juni 2010, 05:37

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon turtle » 17. Juni 2010, 07:09

Ohne Zweifel Schmidt hat den Preis verdient. Er war für mich der beste Bundeskanzler!
Doch sollen wir an diesem Tag auch der Opfer des 17.6. gedenken.
Gruß Peter
turtle
 

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon Stabsfähnrich » 17. Juni 2010, 07:25

turtle hat geschrieben:Ohne Zweifel Schmidt hat den Preis verdient. Er war für mich der beste Bundeskanzler!
Doch sollen wir an diesem Tag auch der Opfer des 17.6. gedenken.
Gruß Peter


..........und zwar derer welche auf beiden Seiten der Konfrontation ihr Leben gelassen haben.
Stabsfähnrich
 

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon turtle » 17. Juni 2010, 09:26

[quote="Stabsfähnrich
..........und zwar derer welche auf beiden Seiten der Konfrontation ihr Leben gelassen haben.[/quote]

Selbstverständlich meine ich damit alle Opfer egal von welcher Seite! Hoffen wir das niemand mehr für seine Überzeugung,Meinung,oder Ideologie sein leben lassen muss!
Gruß Peter
turtle
 

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon manudave » 17. Juni 2010, 18:52

Morgen ein paar Bilder vom Point-Alpha Preis - ich hab zuviel Wein intus... [crazy]

Aber hier schon einmal ein Vorgeschmack der Rede von Helmut Schmidt...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon Berliner » 17. Juni 2010, 20:05

Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon augenzeuge » 17. Juni 2010, 20:52

Ich fand das die Ehrung Schmidts schon lange überfällig war. Langsam müssten es auch die Letzten verstanden haben, dass er stets mit Ehrlichkeit und klarer Zielstrebigkeit eine Politik gemacht hat, die den Frieden und Sicherheit in Europa gestärkt- und auch die Wende des kalten Krieges- damals noch unvorhersehbar- eingeläutet hat. Schön, das dieser Mann das noch erleben durfte.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84745
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon Berliner » 17. Juni 2010, 22:29

hier die Rede in voller Laenge.

Quelle: http://www.mdr.de/thueringen/7418519.html



Berliner [hallo]
Nichts auf dieser Welt kann die Beharrlichkeit ersetzen.
Talent kann es nicht - nichts ist verbreiteter als erfolglose Maenner mit Talent.
Genie kann es nicht - unbelohntes Genie ist nahezu ein Sprichwort.
Ausbildung kann es nicht - Die Welt ist voll von ausgebildeten Obdachlosen.


Beharrlichkeit und Ausdauer alleine sind allmaechtig.


-Calvin Coolidge
Benutzeravatar
Berliner
 
Beiträge: 2906
Bilder: 85
Registriert: 22. April 2010, 07:09
Wohnort: Detroit, Michigan USA

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon manudave » 18. Juni 2010, 06:42

Nun bin ich wieder fit:

Ein aufregender Tag liegt hinter allen, die gestern während der Preisverleihung auf Point Alpha anwesend waren.
Das es ein besonderer Tag werden würde, konnte man schon am Vortag sehen, als Polizeihubschrauber über dem Areal umherflogen.
Wir erwarteten einen großen Ansturm von Gästen - der kam dann auch. Der VIP-Bereich wurde abgetrennt und die Besucher wurden namentlich platziert - meine Aufgabe - siehe Bild 10.
http://www.fuldaerzeitung.de/newsroom/h ... t17,304617

Geärgert hat mich der Kamerad Bodo Ramelow - Fraktionschef der Thüringer Linken. Er hatte natürlich eine Einladung erhalten - wie alle Parteien der Landtage - allerdings hat er sie nicht bestätigt - sprich er stand nicht auf der Gästeliste. 5 Minuten vor Sendebeginn steht er vor uns und fragt nach seinem Platz - obwohl er einige Meter vor der Veranstaltung eine Gegendemo veranstaltete. Meine Flüche über die Situation dürfte er gehört haben...
Da jemand aus den vorderen Reihen abgesagt hatte, bekam er auch noch einen guten Platz - so ein Lümmel.

Knapp 2.500 Leute fanden ihren Platz - das war dann allerdings wirklich Ende der Fahnenstange.
Videos der Veranstaltung:
http://www.osthessen-tv.de/?Kunde=947&ID=7841 Das Interview mit Schmidt - Zigaretten (3 Stück im Verlauf) und Scherze inklusive...
Das Video zur Verleihung selbst hat Berliner ja schonmal eingestellt.

Bilder gibt es hier reichlich:
http://osthessen-news.de/beitrag_G.php?id=1183414
http://osthessen-news.de/beitrag_G.php?id=1183422 (Nur Bilder von Schmidt)

Es war absolut beeindruckend, diesen Mann einmal persönlich aus der Nähe zu erleben und es ist schon erstaunlich wie jemand mit 91 Jahren noch so geistig fit politische Weltgeschichte wiedergeben kann.

Nach den fast zwei Stunden reiste er schnell wieder ab und ich hab mich in die VIP-Baracke zu den Häppchen und Wein begeben - die Kopfschmerzen heute morgen zeigen mir, dass es zuviel war...
Hier traf ich noch eine Dame, der ich spontan meine höchste Anerkennung zuteil werden liess...

Carmen Everts - eine der vier Abweichler(innen) aus den Reihen der SPD, die damals Ypsilanti nicht wählten. Sie unterhielt sich ausführlich mit MP Lieberknecht und mir über die Zeit nach der "Tat" und man spürte, wie schwer die ganze Situation gewesen sein musste. Allerdings steht sie auch heute hundertprozentig hinter dieser Entscheidung und das findet meine Bewunderung.

Nach der Veranstaltung bin ich nochmal Richtung Friedenscamp der SED äh Linkspartei gegangen. Deren Veranstaltung befand sich ca. 200 m vom Stützpunkt entfernt auf einer Wiese.

Ob die 30 Senioren und Tätowierten allerdings die Friedenpolitik in Europa verstanden, die van Oyen vorne versuchte anzupreisen, wage ich sehr zu bezweifeln. Die waren wohl eher wegen des günstigen Bierpreises da...

Zumal ich die ganze Gegendemo nicht verstehe - die Geschichte hat Helmut Schmidt sehr deutlich recht gegeben. Dagegen heute noch zu demonstrieren empfinde ich als - sagen wir mal - "merkwürdig".

Alles in allem war die Preisverleihung eine tolle Veranstaltung - ein wirklich tolles Erlebnis.

Die Bilder sind nun drunter - irgendwie wollten die net zwischen die Zeilen.

Zu guter Letzt noch ein Foto für meinen Arbeitskollegen - der hasst den Politiker neben mir...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon manudave » 18. Juni 2010, 06:53

Noch ein paar private Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon SkinnyTrucky » 18. Juni 2010, 07:22

Also Helmut Schmidt war echt der kuhlste Bundeskanzler Deutschlands.....sag mal, raucht der eigendlich immernoch so ville.....????

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon Danny_1000 » 18. Juni 2010, 08:11

....Ist eben immer noch „Schmidts Schnauze“ – auch mit seinen 91 Jahren. Mich beeindruckt an diesem Mann seine Geradlinigkeit, seine Glaubwürdigkeit und seine brillante Rhetorik. Er gehört zu den ganz wenigen Politikern, dessen Reden ich mir ab und zu mal anhöre, auch wenn ich die eine oder andere seiner Auffassungen nicht teile.

Den diesjährigen Point Alpha- Preis an Helmut Schmidt zu verleihen, finde ich schon in Ordnung. Ihn aber ausgerechnet für seine Standhaftigkeit beim NATO- Doppelbeschlu0ß – also für ein weiteres Drehen an der damaligen Rüstungsschraube - zu ehren, halte ich für fragwürdig.

Vielen Dank Duane und Manudave für das superschnelle Einstellen der Beiträge.

Gruß
Daniel
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2784
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon karl143 » 18. Juni 2010, 08:54

@Danny,
nein, gerade dieser Schritt ist im Nachhinein gesehen vollkommen richtig gewesen. Damals war ich auch dagegen. Heute muß ich aber erkennen, das jede weitere Aufrüstung des Westens den gesamten Warschauer Pakt schneller finanziell an den Abgrund geschoben hat. Der Osten hatte nicht die finanziellen Mittel, um das Wettrüsten auf Dauer mithalten zu können. Andererseits war nur durch das militärische Gleichgewicht über diesen langen Zeitraum der Frieden in Europa gesichert. Es spricht in der Tat für die Gradlinigleit von Helmut Schmidt, das er damals an seiner Meinung gegen die eigene Fraktion und gegen den SPD Vorstand festgehalten hat. Er hat den Preis verdient. Und jeder Auftritt und jede Rede von ihm ist eine Ohrfeige für die wendige Merkel, die nach Umfragen regiert.
karl143
 

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon LO-driver » 18. Juni 2010, 09:14

Ein wirklich guter Auftritt des Alten Herren der Zeitgeschichte. Die Ehrung Schmidts geht voll in Ordnung. Von seiner Zielstrebigkeit und Standhaftigkeit können sich so manche Politiker heute eine übergroße Scheibe abschneiden. Solche klaren Worte sind gerade in heutiger Zeit sehr von Nöten.
Ich denke mal,das er für das heutige Problem, im gegensatz zu Merkelchen auch einen Lösung parat hätte.

Gruß LO-D
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon Heldrasteiner » 18. Juni 2010, 14:58

„Helmut Schmidt wird in mehrfacher
Hinsicht ausgezeichnet: Als visionärer
Europäer, als standhafter Architekt des
NATO-Doppelbeschlusses und für seine
Rolle beim KSZE-Prozess.“
Kuratorium Deutsche Einheit


Dabei sagte gerade Helmut Schmidt: "Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen".

Er war und ist für mich der beste Kanzler, den Deutschland je hatte. Und auch mit über 90 macht er so mancher Politiker-Marionette noch was vor.
Danke an die Jury, daß er dieses Jahr den Preis bekommen hat. [bravo]
Heldrasteiner
 

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon manudave » 19. Juni 2010, 08:04

Frage von Museumsdirektorin Uta Thofern an Helmut Schmidt:

„Nur wenn es um Krieg geht, wird Ihre Wortwahl drastisch und sie verwenden schon mal den Ausdruck Scheiße“, merkt sie an.

Damit liefert sie dem humorvollen 91-Jährigen eine Steilvorlage:

„Ja, allerdings, aber der Honecker hatte genauso Angst vor den Scheißraketen wie ich, und er hat das damals zuerst gesagt!“
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Verleihung des Point-Alpha-Preises am 17.06.10

Beitragvon Zermatt » 20. Juni 2010, 18:13

Ich glaub,der gute Helmut Schmidt wird noch 100 Jahre alt.Hoffentlich behält er noch lange seine "Schnauze"
Benutzeravatar
Zermatt
 
Beiträge: 308
Registriert: 25. April 2010, 10:28


Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste