„Karierte Wolken – Politische Haft im Zuchthaus Cottbus 1933 bis 1989“.

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

„Karierte Wolken – Politische Haft im Zuchthaus Cottbus 1933 bis 1989“.

Beitragvon augenzeuge » 10. Dezember 2013, 09:05

Eine neue Dauerausstellung in einem Gefängnis erinnert an die Opfer zweier Diktaturen. Erzählt werden Geschichten von politisch Verfolgten und Menschenhandel.

http://www.nordkurier.de/brandenburg/eh ... 28612.html

AZ
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst und durch Nichtgebrauch dahinschwindet. Keiner darf für sich den Besitz der Wahrheit beanspruchen, sonst wäre er unfähig zu Kompromiß und überhaupt zu Zusammenleben.
R. v. Weizsäcker
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 40857
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: „Karierte Wolken – Politische Haft im Zuchthaus Cottbus 1933 bis 1989“.

Beitragvon Nov65 » 10. Dezember 2013, 12:10

Die Ausstellung ist zu begrüßen.
Für mich neu, dass Gunther Fritsch und Uwe Kockisch dort einsaßen. Fritsch und Dombrowski, dessen Zuchthausstrafe ist mir bekannt, kenne ich persönlich aus alten Zeiten.
Grüße von Andreas
Nov65
 
Beiträge: 3812
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: „Karierte Wolken – Politische Haft im Zuchthaus Cottbus 1933 bis 1989“.

Beitragvon Interessierter » 17. Dezember 2013, 08:43

Hier eine weitere Seite, die sich mit den Zuständen im Zuchthaus Cottbus beschäftigt:

Bild

http://frauenkreis.myblog.de/
Auch aus Steinen die einem in den Weg
gelegt werden,
kann man was schönes bauen
Benutzeravatar
Interessierter
 
Beiträge: 16365
Registriert: 27. Februar 2011, 13:40


Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast