von LO-driver » 27. Januar 2013, 22:31
Es ist wie mit allen, mann kann aber muß nicht.
Im vorigem Jahr, glaube zur Himmelfahrt, bin ich für einen Tag mit Motorrad dort vor Ort gewesen. Der dortige Geschichtsverein St.Babara widmet
sich der Erhaltung und Erforschung von Technik und Historie. Dieser Speckgürtel an Militärgeländ von Jüderbog bis Zossen, eingeschlossen die Heeresversuchsanstalten von Kummersdorf, Horstwalde und das riesige damalige Sperrgelände um Wünsdorf, ist voller Geschichte.
Eine Ausfahrt mit allerlei alter NVA-Technik zur Versuchsanstalt Horstwalde, die heute zur Bundesanstalt für Materialforschung gehört, ist mir
sehr gut in Erinnerung geblieben. Mit Fahrzeugwechsel auf einen alten Zil ging es durch das Gelände mit Steigbahnen wo jeder nur den Kopf schütteln kann.
Bei einem Zwischenhalt in nähe der Verwindungsbahn, wurde vom letzten Chef der Anlage (Rang GM) ein schöner Vortrag gehalten.
Zur Sprache kam, alles was in DDR-Zeiten auf Zwei u. Vier oder mehr Räder gefahren ist, über dieses Gelände getestet wurde. Auch heute sind einige
Nahmhafte Firmen eifrig beim Testen.
Geschichtsvorführungen, mitfahren auf alter Technik und Gespräche mit Technikinteressierten ist alles für 0€ zu haben gewesen.
Geschichte gab es von der Kaiserzeit bis in die Gegenwart und wie schon am Anfang geschrieben, mann kann aber muß nicht.
Für alle die etwas über Militär auch oder gerade in der DDR-Zeit erfahren wollen, finde ich die Themenüberschrift passend.
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)