Ausstellung zur Auswanderung aus der DDR in Mödlareuth

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Ausstellung zur Auswanderung aus der DDR in Mödlareuth

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2012, 21:31

Eine neue Ausstellung wurde im Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth eröffnet unter dem Titel "Exit. Reise ohne Rückkehr?". Sie beschäftigt sich mit der Auswanderung aus der DDR. Dramatische Einzel-und Familienschicksale sind auch aus der Region dokumentiert.

Tausende DDR-Bürger erhielten allein wegen ihres Wunsches nach Übersiedlung in die Bundesrepublik seit den 1970er-Jahren Haft- oder Bewährungsstrafen. Die für die Ausstellung ausgewählten Biographien stehen für insgesamt rund 400 000 übergesiedelte Antragsteller.
http://poessneck.otz.de/web/lokal/polit ... 1327258929

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausstellung zur Auswanderung aus der DDR in Mödlareuth

Beitragvon ex-maja64 » 19. Oktober 2012, 22:18

@ Augenzeuge (Jörg), was willst du mit deinen immer hier wiederkehrenden Beiträgen bezwecken???

Selbst Dir dürfte doch bekannt sein, dass die Masse der ehem. DDR-Bürger, dort bleiben wolte, wo sie war und nicht deinen Weg als damals 21Jähriger gehen wollte.

Mag für dich auch heute noch schwer verständlich sein. Die Mehrheit der DDR-Bürger, wollte vor Ort bleiben, sie ging also nicht deinen ( den leichteren Weg) der Ausreise!


P.S. nach wie vor, ist mir aber noch nicht dein persönlicher Lebensweg schlüssig, ich las da was von einem Urlaub auf dem Balkan, dort gab es Verdächtigungen gegenüber deiner Person, welche deinen weiteren Lebensweg bestimmten, bis heute.....


Hat zwar alles nicht viel mit Mödlareuth zutun, aber das interessiert dich bestimmt auch nicht. [wink]

Mich interessiert sie aber schon, die Wahrheit! [wink]
ex-maja64
 

Re: Ausstellung zur Auswanderung aus der DDR in Mödlareuth

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2012, 22:25

Du machst den Fehler, exmaja, den Beitrag mit meinem persönlichem Erleben gleichzusetzen und ziehst daraus Schlußfolgerungen.

Das wär ja schlimm, wenn ich hier was schreibe oder auf ne Ausstellung hinweise, weil es nur um mich geht..... [flash]

Du kannst dahin marschieren, dich interessiert doch die Wahrheit. Also schau sie dir an, dann weißt du was andere durchgemacht haben, damit sie dich nicht an der Grenze in Verlegenheit bringen.

Ich weiß nicht, warum die Mauer notwendig war, wenn sie eh nur für ne Minderheit gedacht war, aber egal. Diese Minderheit hat ganz schön was bewegt....

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausstellung zur Auswanderung aus der DDR in Mödlareuth

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2012, 22:29

ex-maja64 hat geschrieben:Mag für dich auch heute noch schwer verständlich sein. Die Mehrheit der DDR-Bürger, wollte vor Ort bleiben, sie ging also nicht deinen ( den leichteren Weg) der Ausreise!


Dieser Satz macht ganz deutlich, dass du dich diesbezüglich fortbilden musst. Ausreise war kein leichter Weg. Ich dachte, das hättest du langsam begriffen....
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausstellung zur Auswanderung aus der DDR in Mödlareuth

Beitragvon Volker Zottmann » 19. Oktober 2012, 22:37

@Ex-Maja, wie groß ist denn die Masse, die bleiben wollte? Wie groß die Masse, die weg wollte und sich nie traute einen Antrag zu stellen oder eine lebensgefährliche Flucht zu wagen?
Ich habe mich auch zu beidem nicht getraut. Ich wäre aber, aufgrund von tollen Beschreibungen meines Cousins auch gerne nach Canada ausgewandert. Das hat sich dann durch meine Heirat erledigt. Aber die DDR ließ mir nie die Chance, es mal zu probieren.
Vielleicht wäre ich auch nach einer gewissen Zeit zurückgekehrt, wenn man mich je hätte wählen lassen...
Wer gibt Dir die Gewissheit, dass Dein Bleiben wollen das Maß aller Dinge ist oder war?
Kein Land der Welt und kein selbst ernannter Kommunist hat das Recht, seine Mitbürger der Freiheit zu berauben.

Und wenn Augenzeuge uns hier im Tread auf eine Ausstellung hinweist, hat das doch nichts mit seiner eigenen Vita zu tun.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Ausstellung zur Auswanderung aus der DDR in Mödlareuth

Beitragvon ex-maja64 » 19. Oktober 2012, 22:41

@ Jörg, dachte ich mir das du die Frage wieder hochbringst, was die "Ausreisenden" doch alles für den "Sturz der SED" geleistet haben. [wink]

Deine Beiträge/Links sind mittlerweile vorhersehbar. [grins]

Ich warte noch immer auf eine Antwort, was damals in Bulgarien geschehen ist!! [ich auch]
ex-maja64
 

Re: Ausstellung zur Auswanderung aus der DDR in Mödlareuth

Beitragvon augenzeuge » 20. Oktober 2012, 08:32

ex-maja64 hat geschrieben:@ Jörg, dachte ich mir das du die Frage wieder hochbringst, was die "Ausreisenden" doch alles für den "Sturz der SED" geleistet haben. [wink]

Ich warte noch immer auf eine Antwort, was damals in Bulgarien geschehen ist!! [ich auch]



Es ist ein Fakt, dass es logischerweise ohne die Auswanderung keine Demos mit den Rufen wir bleiben hier gegeben hätte- und demzufolge auch keine Wende dieser Art. Auch wenn du das nicht wahrhaben willst.

Ich weiß nicht, was deine Frage mit Bulgarien soll, ich kenne sie nicht, was ich kann beantworte ich dir gern. Stell die Frage aber dann bitte in dem dazugehörigen Thread.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron