10. Häftlingstreffen in Bützow

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

10. Häftlingstreffen in Bützow

Beitragvon Dieter1945 » 21. September 2012, 17:35

Bereits im letzten Jahr war ich als Gast beim 9. Häftlingstreffen in Bützow. Ich freue mich auf die Dozenten die in diesem Jahr kommen. U.a. auf Rainer Eppelmann, Lutz Rathenow, Prof. Faulenbach und Wolfgang Thierse.


"10. HÄFTLINGSTREFFEN IN BÜTZOW „DIE GEGENWART DER DDR-VERGANGENHEIT: WARUM WIR NICHT AUFHÖREN, DARÜBER ZU REDEN."
In diesem Jahr findet das 10. Bützower Häftlingstreffen vom 23. bis 25. September statt. Erneut werden sich ehemalige politische Häftlinge aus dem Bützower Strafvollzug treffen. Sie wollen, dass über die Menschenrechtsverletzungen während der SED-Herrschaft weiterhin gesprochen wird, die Schicksale der politischen Häftlinge nicht in Vergessenheit geraten und sich gerade junge Leute mit diesem Teil unserer jüngsten Vergangenheit auseinandersetzen. Die Veranstaltung ist in den letzten Jahren gewachsen und hat sich zu einem überregionalen Diskussionsforum entwickelt, wo Fachleute neue Forschungsergebnisse sowie Ansätze und Methoden für die Bildungsarbeit vorstellen und wo debattiert wird, welchen aktuellen Stellenwert die kritische Beschäftigung mit der DDR-Geschichte besitzt. In den letzten Jahren hat sich der Blick auf die DDR geweitet, sind grundsätzlichere Fragen nach der Bedeutung der Erinnerungsarbeit für unsere politische Kultur und für die psychische Entwicklung der Individuen stärker in das Blickfeld gerückt. Es ist gelungen, das Gespräch mit der jungen Generation in Bützow zu etablieren. Damit leistet das Treffen einen kleinen Beitrag zur moralischen Wiedergutmachung erlittenen Unrechts und bildet einen dringend notwendigen Gesprächsraum.
Das Jubiläumsprogramm spannt einen breiten Themenbogen. Am ersten Tag stehen der stalinistische Terror und seine Folgen für die weitere Entwicklung in der DDR im Mittelpunkt. Fachleute und Zeitzeugen diskutieren über die Begriffsdeutung, die Ausprägungen stalinistischen Terrors in der SBZ/ DDR und ihren Folgen. Ulrich Schacht wird aus seinem Buch „Vereister Sommer“ lesen – wohl sein persönlichstes Buch, in dem er über die Folgen stalinistischen Terrors für seine Familie erzählt, wie er seinen russischen Vater verliert und nach dem Ende des Kommunismus wiederfindet.
Den zweiten Tag eröffnet die Justizministerin des Landes Mecklenburg-Vorpommern. An diesem Tag geht es vor allem um die Frage, wie kann die reflektierte Beschäftigung mit der Vergangenheit gelingen und was erbringen diese Mühen für unsere Gegenwart und Zukunft. Als Gesprächspartner stehen dafür Lutz Rathenow, Prof. Faulenbach und Wolfgang Thierse bereit. SchülerInnen vom Bützower Gymnasium sind schon jetzt auf den Besuch der ehemaligen Häftlinge in ihrer Schule gespannt und wollen sich der Frage stellen, wie Gespräche mit Betroffenen gelingen können. Am Abend bieten wir für die breite Öffentlichkeit unterschiedliche Themen zur DDR-Geschichte in verschiedenen Kultureinrichtungen der Stadt. Dabei geht es um so unterschiedliche Themen wie die Biografie von Erwin Strittmatter, Biographien an der innerdeutschen Grenze und die schulische Bildungsarbeit. Mit diesen Abendveranstaltungen verbindet sich der Wunsch, auch neue Zielgruppen für die Veranstaltung zu erreichen.
Am dritten Tag präsentieren Fachleute und Zeitzeugen Arbeitsergebnisse und Erinnerungen zur Geschichte des DDR-Militärstrafvollzuges – ein lange Zeit nicht erforschtes und öffentlich nicht besprochenes Thema. Neben dem ehemaligen Militärknast in Schwedt gibt es auch einen Ort in Mecklenburg-Vorpommern, wo militärisch Verurteilte eingesperrt wurden: Berndshof. Wer waren die Häftlinge und unter welchen Bedingungen erlebten sie ihre Haft?"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: 10. Häftlingstreffen in Bützow

Beitragvon zweedi04 » 24. September 2012, 17:43

Hallo Dieter,
ich habe heute in unserer Lokalzeitung ein Bild von Dir beim Häftlingstreffen in Bützow gesehen. Für Interessierte hier einen Link zum Artikel.

Mehr dazu aus der Schweriner Volkszeitung vom 24.09.2012
http://www.svz.de/nachrichten/home/top- ... ffnet.html

Gruß zweedi
Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
Benutzeravatar
zweedi04
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 14. März 2012, 19:32
Wohnort: Schwaan (südlich von Rostock)

Re: 10. Häftlingstreffen in Bützow

Beitragvon augenzeuge » 24. September 2012, 21:24

Dieter, dein Engagement in diesen Dingen kann man nur bewundern.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84842
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: 10. Häftlingstreffen in Bützow

Beitragvon Nov65 » 25. September 2012, 16:50

Ich schließe mich dem Kompliment an. Solche Leute halten die jüngere deutsche Geschichte am Leben. Dieter1945, ich muss unsere Kontaktaufnahme wiederbeleben.
Es grüßt @Nov65, im Mai 1945 wie Du dicht bei Wittstock/Dosse geboren.
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: 10. Häftlingstreffen in Bützow

Beitragvon Dieter1945 » 26. September 2012, 16:17

zweedi04 hat geschrieben:Hallo Dieter,
ich habe heute in unserer Lokalzeitung ein Bild von Dir beim Häftlingstreffen in Bützow gesehen. Für Interessierte hier einen Link zum Artikel.

Mehr dazu aus der Schweriner Volkszeitung vom 24.09.2012
http://www.svz.de/nachrichten/home/top- ... ffnet.html

Gruß zweedi


Danke Zweedi für den Link. Diesen Zeitungsartikel kannte ich noch nicht.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: 10. Häftlingstreffen in Bützow

Beitragvon Dieter1945 » 26. September 2012, 21:13

Am Sonntag brachte das "Nordmagazin" des NDR-MV einen kleinen Filmbeitrag über das 10. Häftlingstreffen in Bützow.

Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: 10. Häftlingstreffen in Bützow

Beitragvon Dieter1945 » 28. September 2012, 16:28

Heute gibt es ab 19:00 Uhr im Kulturradio des NDR-MV ein Beitrag von dem 10. Häftlingstreffen in Bützow.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg


Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste