Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon Dieter1945 » 31. Juli 2012, 17:33

Vor 35 Jahren standen wir uns an der Grenze bei Büchen gegenüber. Nur wenige Zentimeter waren wir voreinander entfernt. Ein Gespräch war nicht möglich. Zweedi04 (Grenzaufklärer a.D.) durfte mit mir, dem Zöllner Dieter1945, nicht sprechen. Seine Vorgesetzten hatte es verboten. Heute haben uns gemeinsam mit Buscho uns über sechs Stunden uns über unseren Dienst an der Innerdeutschen Grenze unterhalten können. Gemeinsam sind wir an die ehem. Grenze bei Bröthen/Schwanheide, zum Gartenschlägereck und zur Grenzanlage bei Leisterförde gefahren.
Leider konnte Huf nicht dabei sei, da er Urlaub auf einer Ostseeinsel macht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon Buscho » 31. Juli 2012, 18:26

Das war ein beeindruckendes Treffen ,
danke an den Zöllner und den Gakl für Eure Zeitzeugenberichte an den Orten unseres damaligen Wirkens .

Buscho
Buscho
 

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon ex-maja64 » 31. Juli 2012, 19:21

Beeindruckend wie viele hier mittlerweile auf diese kleinen Treffen eingehen, meistens sind es ja "Grenzertreffen" deren Teilnehmer ehemals Grenzer aus Ost und West waren.
Bei denen, denke ich mal, haut die "Deutsche Einheit" hin nach über 20 Jahren. [wink]


Mario, der im Herbst wieder in Treffen einsteigt. [crazy]
ex-maja64
 

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon Dieter1945 » 1. August 2012, 00:11

Dieter1945 hat geschrieben:Vor 35 Jahren standen wir uns an der Grenze bei Büchen gegenüber. Nur wenige Zentimeter waren wir voreinander entfernt. Ein Gespräch war nicht möglich. Zweedi04 (Grenzaufklärer a.D.) durfte mit mir, dem Zöllner Dieter1945, nicht sprechen. Seine Vorgesetzten hatte es verboten. Heute haben uns gemeinsam mit Buscho uns über sechs Stunden uns über unseren Dienst an der Innerdeutschen Grenze unterhalten können. Gemeinsam sind wir an die ehem. Grenze bei Bröthen/Schwanheide, zum Gartenschlägereck und zur Grenzanlage bei Leisterförde gefahren.
Leider konnte Huf nicht dabei sei, da er Urlaub auf einer Ostseeinsel macht.


Und hier der Videobericht zum kleinen Treffen an der ehem. innerdeutschen Grenze:

Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon augenzeuge » 1. August 2012, 07:48

Das ist ja klasse!!!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon Danny_1000 » 3. August 2012, 06:17

augenzeuge hat geschrieben:Das ist ja klasse!!!
AZ
… meine ich auch ! Ein DANKESCHÖN für das Einstellen des Vids !

Gruß

Daniel
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2786
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon zweedi04 » 3. August 2012, 17:44

Ich möchte mich auch noch mal bei Dieter1945 und Buscho für den schönen und interessanten Tag bedanken. Es war wirklich ein Tag der in meiner Erinnerung bleiben wird.
Es ist doch schön, dass man heute so offen und ohne Vorurteile miteinander über damalige Zeiten reden kann.
Dieter, ich hoffe dass wir weiterhin in Verbindung bleiben.

Danke und schöne Grüße von
Zweedi04 [super]
Lebenskunst ist - "Im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen"
Benutzeravatar
zweedi04
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 14. März 2012, 19:32
Wohnort: Schwaan (südlich von Rostock)

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon Dieter1945 » 7. August 2012, 17:43

Vor einer Woche hatten wir, Zweedi04, Buscho und ich, uns an der ehem. Grenze bei Büchen getroffen und interessante Gespräche über unsere Dienstzeit an der innerdeutschen Grenze geführt. Heute konnte ich mich mit Watcher, ehemals Grenzkompanie Zweedorf, über unsere Grenzdienstzeit in Ost und West unterhalten. Wir standen uns in Jahren 1988/89 bei Zweedorf und Büchen gegenüber.
Im nächsten Jahr wollen wir unsere Gespräche fortsetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon Volker Zottmann » 7. August 2012, 17:59

Ist es nicht schön, dass Ihr heute unbefangen dort frei rumlaufen könnt? Welch ein Glück!
Volker Zottmann
 

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon Huf » 7. August 2012, 18:56

Hallo Dieter, Buscho und zweedi,

es ist sehr erfreulich, wie Euer Treffen durch den Dieter dokumentiert worden ist. Aus meiner Sicht machen solche Treffen direkt im ehem. Grenzbereich Sinn, um, wie es auch schon bemerkt wurde, nicht nur ein paar ältere Herren in alten Erinnerungen schwelgen zu lassen, sondern zu zeigen, dass es heute schön und selbstverständlich geworden ist, gemeinsam ohne Stacheldraht & Co. dort zu gehen.

Dieter, Dein Video habe ich mir schon x-mal angesehen, ich finde diese Idee einfach klasse! [wink]

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon Dieter1945 » 7. August 2012, 22:44

Dieter1945 hat geschrieben:
Dieter1945 hat geschrieben:Vor 35 Jahren standen wir uns an der Grenze bei Büchen gegenüber. Nur wenige Zentimeter waren wir voreinander entfernt. Ein Gespräch war nicht möglich. Zweedi04 (Grenzaufklärer a.D.) durfte mit mir, dem Zöllner Dieter1945, nicht sprechen. Seine Vorgesetzten hatte es verboten. Heute haben uns gemeinsam mit Buscho uns über sechs Stunden uns über unseren Dienst an der Innerdeutschen Grenze unterhalten können. Gemeinsam sind wir an die ehem. Grenze bei Bröthen/Schwanheide, zum Gartenschlägereck und zur Grenzanlage bei Leisterförde gefahren.
Leider konnte Huf nicht dabei sei, da er Urlaub auf einer Ostseeinsel macht.


Und hier der Videobericht zum kleinen Treffen an der ehem. innerdeutschen Grenze:



Als Zugabe noch ein Ausschnitt unserer Gespräche am Schlagbaum Bröthen/Schwanheide:

Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon HG82 » 8. August 2012, 06:19

sowas hätte doch beim treffen 1977 nie einer von euch gedacht. mal auf der couch beim anderen sitzen und reden und die bilder ansehen war doch bestimmt so unvorstellbar wie ein spaziergang auf dem mars?
HG82
 

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon Dieter1945 » 8. August 2012, 22:51

HG82 hat geschrieben:sowas hätte doch beim treffen 1977 nie einer von euch gedacht. mal auf der couch beim anderen sitzen und reden und die bilder ansehen war doch bestimmt so unvorstellbar wie ein spaziergang auf dem mars?


Sogar noch im Sommer 1989 konnte ich es mir nicht vorstellen, aber gücklicher Weise kam der 9. November 1989.

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon augenzeuge » 9. August 2012, 07:46

Dieter1945 hat geschrieben:
HG82 hat geschrieben:sowas hätte doch beim treffen 1977 nie einer von euch gedacht. mal auf der couch beim anderen sitzen und reden und die bilder ansehen war doch bestimmt so unvorstellbar wie ein spaziergang auf dem mars?


Sogar noch im Sommer 1989 konnte ich es mir nicht vorstellen, aber gücklicher Weise kam der 9. November 1989.


Gruß Dieter


Ja, Dieter. Ich habe auch im Sommer 89 nach Gesprächen mit DDR-Bürgern in der CSSR mehrere Möglichkeiten in Erwägung ziehen müssen. Eine davon, die Wahrscheinlichere war, dass das Land nach den massiven Ausreisen extrem restriktiv reagiert und die Leute an die "kurze Leine " nimmt, sich abschottet. Auch die zukünftigen Treffen in der CSSR waren fraglich. Dauerhaft würde das nicht gehen. Aber es gab auch die Hoffnung, dass man Weihnachten zusammen feiern kann. Darüber hat man noch ungläubig den Kopf geschüttelt. Für mich war es nicht unmöglich.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84814
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon Watcher » 10. August 2012, 08:56

Hallo Dieter nochmals vielen Dank für den herzlichen Emfang und den schönen Tag .Der aber leider sehr kurz war aber wie gesagt im nächsten Frühjahr sind wir wieder im Lande und ich freue mich auf ein weiteres Treffen und viele interessante Gespräche.
cu der Kurze
GR8 / 1 GK Zweedorf
Benutzeravatar
Watcher
 
Beiträge: 26
Registriert: 6. Februar 2011, 13:24
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Kleines Treffen an der ehem. Grenze

Beitragvon Watcher » 12. August 2012, 09:32

Watcher hat geschrieben:Hallo Dieter nochmals vielen Dank für den herzlichen Emfang und den schönen Tag .Der aber leider sehr kurz war aber wie gesagt im nächsten Frühjahr sind wir wieder im Lande und ich freue mich auf ein weiteres Treffen und viele interessante Gespräche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cu der Kurze
GR8 / 1 GK Zweedorf
Benutzeravatar
Watcher
 
Beiträge: 26
Registriert: 6. Februar 2011, 13:24
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück


Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron