Haftbefehl Lesung

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Haftbefehl Lesung

Beitragvon paultbayer » 26. Juli 2012, 16:26

B U C H L E S U N G



Manfred Kriegel - Haftbefehl 02.11.1973

Donnerstag, 13. September 2012, um 19.00 Uhr



Mit 15 versuchte der Autor zum ersten Mal über die Ostsee der DDR zu entfliehen. Später reiste er mit Freunden nach Bulgarien und hegte den Plan, sich über Jugoslawien abzusetzen. Daraus wurde nichts und die Liebe verhinderte vorerst weitere Versuche. 1972 versuchte er es dann mit einem Freifahrtschein der Reichsbahn über die CSSR. Als er ein Jahr später in Gerstungen direkt an der Grenze arbeitete, klappte es wieder nicht. 1973 machte er erneut einen Fluchtversuch über die CSSR, wurde auf dem Todesstreifen erwischt, im Zuchthaus Brno-Bohunice für 3 Wochen eingesperrt und danach in die DDR ausgewiesen. Hier begann eine Odyssee durch die Gefängnisse in Dresden, Leipzig, Halle und Brandenburg. Ende 1974 wurde er in die BRD ausgewiesen. Was diesen Mann motivierte und was er erlebte, hat er niedergeschrieben. Das Schicksal eines Menschen, den die Mauer nicht halten konnte.

Eintritt frei.
paultbayer
 

Re: Haftbefehl Lesung

Beitragvon Interessierter » 26. Juli 2012, 17:02

Hallo paultbayer,

Du hast leider vergessen, den Veranstaltungsort einzustellen.

" Der Interessierte "
Interessierter
 

Re: Haftbefehl Lesung

Beitragvon paultbayer » 26. Juli 2012, 17:09

Der der Veranstalltungsort ergibt sich aus dem Link: www.buchhandlung89.de
paultbayer
 

Re: Haftbefehl Lesung

Beitragvon Merkur » 27. Juli 2012, 05:18

Ich sehe zwei mögliche Veranstaltungsorte, einmal bei Knabe und zum anderen am Boxhagener Platz. Wo findet die Veranstaltung nun statt ?
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Haftbefehl Lesung

Beitragvon paultbayer » 27. Juli 2012, 06:41

Okey, soll natürlich kein Geheimnis sein [hallo] Die Adresse lautet: Buchhandlung89, Grünberger Str. 84 (Am Boxhagener Platz/Friedrichshain) 10245 Berlin.
Sommerliche Grüße...Paul [rose]
paultbayer
 

Re: Haftbefehl Lesung

Beitragvon paultbayer » 27. Juli 2012, 06:44

http://www.buchhandlung89.de/epages/614 ... Conditions
Veranstaltungen



Alle Veranstaltungen finden in der Buchhandlung89, Grünberger Straße 84 in Berlin-Friedrichshain statt. Der Eintritt ist frei.

Unter veranstaltungen@buchhandlung89.de können Sie uns gern Ihre Fragen, Anregungen und auch Kritik mitteilen.





B U C H L E S U N G



Manfred Kriegel - Haftbefehl 02.11.1973

Donnerstag, 13. September 2012, um 19.00 Uhr



Mit 15 versuchte der Autor zum ersten Mal über die Ostsee der DDR zu entfliehen. Später reiste er mit Freunden nach Bulgarien und hegte den Plan, sich über Jugoslawien abzusetzen. Daraus wurde nichts und die Liebe verhinderte vorerst weitere Versuche. 1972 versuchte er es dann mit einem Freifahrtschein der Reichsbahn über die CSSR. Als er ein Jahr später in Gerstungen direkt an der Grenze arbeitete, klappte es wieder nicht. 1973 machte er erneut einen Fluchtversuch über die CSSR, wurde auf dem Todesstreifen erwischt, im Zuchthaus Brno-Bohunice für 3 Wochen eingesperrt und danach in die DDR ausgewiesen. Hier begann eine Odyssee durch die Gefängnisse in Dresden, Leipzig, Halle und Brandenburg. Ende 1974 wurde er in die BRD ausgewiesen. Was diesen Mann motivierte und was er erlebte, hat er niedergeschrieben. Das Schicksal eines Menschen, den die Mauer nicht halten konnte.

Eintritt frei.
paultbayer
 

Re: Haftbefehl Lesung

Beitragvon nightfire64 » 27. Juli 2012, 09:51

paultbayer hat geschrieben:Mit 15 versuchte der Autor zum ersten Mal über die Ostsee der DDR zu entfliehen.... die Liebe verhinderte vorerst weitere Versuche.



Schade, dass zu diesem Datum mein Urlaub schon vorbei ist.
Ich glaube, dort wäre ich hingefahren, nur um die Frage zustellen... was bewegt einen 15 jährigen Teenager, seine Familie zu verlassen??
Ich war ja nun auch mal 15 Jahre alt, aber nichts auf der Welt hätte mich veranlasst, meine Eltern mit 15 verlassen zu wollen, was hat da nicht gestimmt!?

Seine Eltern wollte er verlassen, aber wegen der Liebe ist er geblieben, eigenartig.... [denken]

Kerstin
nightfire64
 

Re: Haftbefehl Lesung

Beitragvon SkinnyTrucky » 27. Juli 2012, 11:54

nightfire64 hat geschrieben:was bewegt einen 15 jährigen Teenager, seine Familie zu verlassen??
Ich war ja nun auch mal 15 Jahre alt, aber nichts auf der Welt hätte mich veranlasst, meine Eltern mit 15 verlassen zu wollen, was hat da nicht gestimmt!?


Ich lebe seit dem ich 16 bin völlig alleine ohne meine Familie....und ja, es gab triftige Gründe....und diese, seine eigenen Gründe, wird auch Manfred Kriegel gehabt haben....gerade in der Pubertät kann das Verhältnis zwischen Eltern und Nachwuchs katastrophale Formen annehmen und es ist dann besser sich aus dem Staub zu machen....

....ich habe nach der Wende in einigen Städten best viele Strassenkinder kennengelernt, die um et Verrecken nich mehr zurück wollten zu ihren Eltern....alle hatten sie ihre Gründe....

....übrigens, auf der Strasse leben, was ich auch schonmal getan habe, muss nich persé eine schlechte Erfahrung sein....ich habe selbst dabei sehr viel gelernt....

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Haftbefehl Lesung

Beitragvon nightfire64 » 27. Juli 2012, 12:07

@Mara, deswegen meine Frage an den Autor... deine Geschichte kenne ich schon.

Ich kenne auch Straßenkinder und nicht nur diese, sondern auch erwachsenen Obdachlose und da sind nicht alle haltlose Trinker, sondern richtige Freigeister und sehr symphatisch!!
Ich renne nicht blind durch Leipzigs Straßen!!

Kerstin
nightfire64
 

Re: Haftbefehl Lesung

Beitragvon SkinnyTrucky » 27. Juli 2012, 12:36

nightfire64 hat geschrieben:Ich renne nicht blind durch Leipzigs Straßen!!


Das tun wohl die wenigsten....und ja, jede Geschichte ist anders, genauso wie jeder Mensch verschieden ist....

....gut das wir heute in einer Welt leben, die für alle Raum bietet, so wie sie es brauchen....

Wenn das von Manfred Kriegel eine Lesung ist, die du nicht besuchen kannst, so kannst du dir vielleicht sein Buch kaufen, wenn es das gibt....

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Haftbefehl Lesung

Beitragvon augenzeuge » 27. Juli 2012, 12:47

Das Leben des Manfred Kriegel:
http://www.roter-ochse-zelle48.com/39994.html
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Re: Haftbefehl Lesung

Beitragvon paultbayer » 27. Juli 2012, 17:22

Hier der direkte Draht zu Manfred: https://www.facebook.com/manfred.kriegel.7
paultbayer
 

Re: Haftbefehl Lesung

Beitragvon vega » 27. Juli 2012, 17:48

nightfire64 hat geschrieben:
paultbayer hat geschrieben:Mit 15 versuchte der Autor zum ersten Mal über die Ostsee der DDR zu entfliehen.... die Liebe verhinderte vorerst weitere Versuche.



Schade, dass zu diesem Datum mein Urlaub schon vorbei ist.
Ich glaube, dort wäre ich hingefahren, nur um die Frage zustellen... was bewegt einen 15 jährigen Teenager, seine Familie zu verlassen??
Ich war ja nun auch mal 15 Jahre alt, aber nichts auf der Welt hätte mich veranlasst, meine Eltern mit 15 verlassen zu wollen, was hat da nicht gestimmt!?

Seine Eltern wollte er verlassen, aber wegen der Liebe ist er geblieben, eigenartig.... [denken]

Kerstin



Die Familie zu verlassen ist doch durchaus nichts Neues bei Jugendlichen und die Gründe dafür sind auch meist die gleichen, unabhängig von allen politischen Systemen..
vega
 

Re: Haftbefehl Lesung

Beitragvon Buscho » 28. Juli 2012, 02:53

Moin ,
Michael Gartenschläger hat seine Familie auch als Teenager verlassen .
Allerdings nicht freiwillig und in eine andere Richtung .

Buscho
Buscho
 


Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste

cron