Siegfried Heinrichs - DDR-Häftling, Dichter und Verleger

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Siegfried Heinrichs - DDR-Häftling, Dichter und Verleger

Beitragvon paultbayer » 25. Juni 2012, 15:47

Mittwoch, 11. Juli 2012 um 19.00 Uhr



Siegfried Heinrichs - DDR-Häftling, Dichter und Verleger

Es lesen und erinnern:

Utz Rachowski (Schriftsteller, Reichenbach)
Axel Reitel (Journalist, Berlin)

Moderation: Gerold Hildebrand (Redakteur der Aufarbeitungszeitschrift "Horch und Guck")

Im April starb im Alter von 70 Jahren der Verleger Siegfried Heinrichs. 27 Jahre lang hatte er den Oberbaumverlag in Berlin-Neukölln geführt. Im kommunistischen Machtbereich sowie in anderen Diktaturen unterdrückte Autoren konnten hier in kleiner Auflage publizieren. Heinrichs Empathie für verfemte Literaten rührte aus seinem eigenen Erleben: 1964 war er wegen eines Romanmanuskripts verhaftet worden - in der DDR, die er 1974 verließ. Seine Erfahrungen goss er in Gedichte und Prosa.

Die Weggefährten Utz Rachowski und Axel Reitel werden mit Lesungen seiner sowie eigener Texte an den Verleger und Dichter erinnern. Beide sind Schriftsteller, veröffentlichten im Oberbaumverlag, stammen aus dem Vogtland und waren wie Heinrichs im SED-Staat politisch verfolgt und nach längerer Haft ausgebürgert worden.
Zudem wird die Geschichte des Verlages umrissen, der ein Zuschussunternehmen blieb und den Heinrichs mit einer Erwerbstätigkeit als Materiallagerleiter finanzierte.

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Bürgerkomitee "15. Januar" e.V.



Einritt frei.
paultbayer
 

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron