BSTU Ausstellung in Graz

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

BSTU Ausstellung in Graz

Beitragvon augenzeuge » 7. Mai 2012, 18:16

Erstmals wurde im Oktober 2011 in der Karl-Franzens-Universität Graz die BStU-Wanderausstellung "Feind ist, wer anders denkt" gezeigt. Bei einer Veranstaltung im Rahmenprogramm stellte sich unter den Besuchern ein Ehepaar vor - mit einer bislang nie öffentlich gemachten deutsch-österreichischen Fluchtgeschichte, der die Stasi nicht auf die Spur kam.
http://www.bstu.bund.de/DE/Bundesbeauft ... nn=1704304
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: BSTU Ausstellung in Graz

Beitragvon Edelknabe » 7. Mai 2012, 18:31

tolle geschichte jörg mit dem ehepaar und ihrem überraschungsbericht. das war nicht nur glück, das war auch können, das können eines schriftsetzers. so lassen fluchtgeschichten noch im nachhinein kein magendrücken aufkommen sondern zeigen, das es relativ einfach aber überlegt möglich war, die seite zu wechseln.

rainer-maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: BSTU Ausstellung in Graz

Beitragvon HG82 » 8. Mai 2012, 07:19

was machen die denn in österreich hat die stasi behörde jetzt auch da einen bekehrungsauftrag?
HG82
 

Re: BSTU Ausstellung in Graz

Beitragvon manudave » 8. Mai 2012, 20:30

Wenn man in einer Demokratie zeigt, zu was gegenteilige Systeme fähig sind - das kann wohl kaum schaden. [wink]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: BSTU Ausstellung in Graz

Beitragvon Dille » 8. Mai 2012, 21:45

Noch als Anmerkung : vielleicht verstehen heute jene Österreicher, die seinerzeit in der Sonne am Ufer der Mur in Bad Radkersburg saßen, meine damalige Frage besser : "...bin ich jetzt in Österreich...?"....., wenn sie eine solche Ausstellung anschauen.....?, und hoffentlich trägt eine solche Ausstellung dazu bei, daß sie dauerhaft in einem Österreich leben können, aus dem sie zum "Grenzübertritt" nicht durch Flüsse schwimmen müssen....

Gruß, Dille
Dille
 

Re: BSTU Ausstellung in Graz

Beitragvon augenzeuge » 9. Mai 2012, 07:16

Dille hat geschrieben:Noch als Anmerkung : vielleicht verstehen heute jene Österreicher, die seinerzeit in der Sonne am Ufer der Mur in Bad Radkersburg saßen, meine damalige Frage besser : "...bin ich jetzt in Österreich...?"....., wenn sie eine solche Ausstellung anschauen.....?, und hoffentlich trägt eine solche Ausstellung dazu bei, daß sie dauerhaft in einem Österreich leben können, aus dem sie zum "Grenzübertritt" nicht durch Flüsse schwimmen müssen....

Gruß, Dille


Klasse, Dille! [super]
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84824
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron