Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Dieter1945 » 3. Juni 2012, 21:39

augenzeuge hat geschrieben:Nach dem Forentreffen ist vor dem Forentreffen- oder wie war das? [wink]

Auch Zermatt und AZ sind der Meinung, die Fahrt hat sich gelohnt! Es ist einfach gut, wenn man die "Gestalten" aus der virtuellen Welt mal vors Gesicht bekommt und im "real Life" mit ihnen reden kann. D.h. sofern man zu Wort kommt.... [flash]

Fazit, ein klasse Treffen, was wir aber auch nicht anders erwartet haben.

Heut beim Frühstück- einige waren wirklich zufällig in der gleichen Pension- gab es die Idee, vielleicht auch mal in Köln und Umgebung so etwas durchzuführen.
Attraktionen gibts genug. Einen Bahnhof auch....
Es hängt nur davon ab, ob die Teilnehmer es mitmachen und die längere Reise auf sich nehmen, die Organisation wäre schon geregelt. Nur mal drüber nachdenken.....

So, ich habe auch ein paar Bilder, die ich hier einfach mal einstelle. Erklärt hat die Personen ja schon Icke, deshalb spare ich mir das. Nur eins....muss ich erklären.... [hallo]

Gruß, AZ


War die Brockenhexe der Überraschungsgast???

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2012, 21:48

Dieter1945 hat geschrieben:War die Brockenhexe der Überraschungsgast???

Gruß Dieter


Nein, Dieter, das war Zermatt.

Die Brockenhexe steht sinnbildlich für jemanden, der nicht dabei war, aber der trotzdem ein Thema war, und der möglicherweise noch in Edelknabes Zusammenfassung auftauchen wird. Mehr möcht ich nicht verraten.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84847
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Huf » 4. Juni 2012, 06:20

[super] [flash]
Huf
 

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. Juni 2012, 09:34

augenzeuge hat geschrieben:Heut beim Frühstück- einige waren wirklich zufällig in der gleichen Pension- gab es die Idee, vielleicht auch mal in Köln und Umgebung so etwas durchzuführen.


Also Jörg, ich wär garantiert dabei....ich ärgere mich ja, das ich nich in Goslar dabei war....aber so kurz nach einem The Cure Konzert konnte ich nich frei bekommen, das versteht wohl jeder....ich muss ja schliesslich meine Panini verdienen....

....und @ Rainer Maria, der Volvo sieht seit kurzem wieder so aus, wie ich ihn gekauft habe....nämlich picobello....du würdest echt erstaunt sein.... [wink]

groetjes uit Fontanafreddo

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. Juni 2012, 09:46

Huf hat geschrieben:Ich habe einen kurzen Halt auf der Rückfahrt zwischen Brome und Mellin gemacht, dort wo es früher nicht möglich war, entlang zu fahren!


Klaus, dann bist du an meinem ehemaligen Heimatdorf vorbei gefahren....in Mellin hatte ich übrigens mal ne Freundin direkt im Haus, wo damals das Sperrgebiet begann....

groetjes uit Fontanafreddo

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Dille » 4. Juni 2012, 17:50

Ja Leute, "wir" Bayern sind ja immer etwas langsamer (??), aber auch ich bin wohlbehalten wieder zu Hause, nach einem Zwischenstop zu einem schönen Wein'chen- Abend in Iphofen/ Franken -- netter kleiner Weinort.
Auch ich möchte noch meinen Dank an Rainer- Maria "loswerden", schön daß Du Dich so für das Kollektiv eingesetzt hast, mir hat es wunderbar gefallen !

Meinen einzigen Kritikpunkt bin ich schon an Nordlicht beim sonntäglichen Frühstück losgeworden -- ich hab' zu ihr gesagt, daß doch immer einer dabei sein muß, der kein Ende finden kann und noch unbedingt auf noooooch ein Bier gehen muß -- da hat sie mich ganz streng angeschaut, ..... weiß ich warum..... wo wir Bayern- Berliner doch so....... solide sind.....

Allen Teilnehmern einen herzlichen Gruß, und den Verhinderten und noch- nicht- Teilnehmern, es stimmt wirklich, das persönliche Kennenlernen trägt sicherlich auch zum guten Ton im Forum bei -- im Sinne von eher zu verstehen, was der Gegenpart wohl meinen könnte, ob er jetzt wohl schmunzeln mag, man kann sich das Gesicht eher vorstellen und sieht nicht einen verbiesterten Griesgram vor seinem geistigen Auge,

in diesem Sinne, einen schönen Abend in die Runde, Gruß, Dille
Dille
 

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon manudave » 4. Juni 2012, 18:31

Nun dann also der Jungpionier:

Freitag mittag fuhr ich ganz locker um 13.00 Uhr in Richtung A 7. Eingeplant waren zwei Stunden gemütliche Fahrt und noch ein wenig Bummeln in Goslars Innenstadt - die Zeit bis 16.00 Uhr überbrücken.
Soweit der Plan.
Die ersten Verkehrsmeldungen erzählten mir nun was von Vollsperrung auf besagter Autobahn kurz hinter Kassel. Okay - die werden wohl in einer Stunde das Ding wieder freigeben...
Soweit der Plan.
Kurz vor Kassel die schöne Meldung, dass die Polizei keine Ahnung hat, was mit dem ausgelaufenen Biodiesel an der Unfallstelle zu tun ist. Es wurde von Abfräsen der Fahrbahn gesprochen und eine Aufhebung der Sperrung sei nicht abzusehen. Also bin ich schnell die Autobahn runter, um die 10 Km Stau zu umgehen. Die B 3 bot sich als schnelle Lösung an.
Soweit der Plan.
Angekommen auf dieser schönen Bundesstraße durch Kassel durfte ich erfahren, dass auch hier mittlerweile 10 Km Stau entstanden sind. Verwunderlich - Freitag mittags... [sick]
Nachdem ich bestimmt 10mal fast ins Lenkrad gebissen habe, fuhr ich durch kleine Gassen auf die andere Seite der Autobahn und nahm den beschwerlichen Serpentinenweg durch den Kaufunger Wald. Knapp 26 Km - okay das wird auch mehr oder minder schnell gehen.
Soweit der Plan.
Ungünstigerweise meinten auch einige LKW-Fahrer sich da nun durchmogeln zu müssen. Das vermischte sich dann mit der noch ungünstigeren Konstellation von zwei Traktoren, die mit schwerem Holz beladen, VOR den LKWs fuhren. Wir waren zum Teil bei Schrittgeschwindigkeit ohne Überholmöglichkeit.

Am Ende dauerte meine Fahrt 4 Stunden statt knappen 2 - aber ich reg mich ja nicht auf.... [sick] [sick]

So - das war erstmal die Anreise.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Huf » 4. Juni 2012, 19:05

Hallo David, worauf ich echt infolge unseres Forumtreffens auf Dich neidisch bin, dass Du wahlweise mit wosch telefonieren kannst! [laugh]

Nö, kein Zynismus!

VG Huf [hallo]
Huf
 

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon manudave » 4. Juni 2012, 19:05

Angekommen in Goslar staunte ich nicht schlecht - lag meine aktuelle Bauhausung doch direkt gegenüber der Kaiserpfalz. Ich muss zugeben, das Thema der deutschen Kaiser war noch nie so mein Ding - die Aufzählung der DDR-Verteidigungsminister geht mir leichter von der Hand... [flash]
Schnell fand ich unseren Edelknaben - und wo SCHON WIEDER: In einem kapitalistischen Konsumtempel Namens "Karstadt". Bereits in Weimar fiel mir sein Hang zur bunten Glitzerwelt auf, als er uns abends im "Atrium" platzierte. Diesmal war der Gute allerdings auf der Suche nach einem Pulli - war es wohl in Leipzig 20 Grad wärmer...
Schnell fand ich Huf und Theo in einer Glasbierhandlung und RMR konnte die Frauen (Theo´s und Nordlicht) aus der Umklammerung des Karstadt befreien. Nach einer Frustbierlänge (nach der Fahrt hätte ich am liebsten das Glas aufgefr... ach lassen wir das) ging es Richtung Abendlokalität. Zu allem Unglück lagen viele Schaufensterscheiben auf dem Weg, man kann sich vorstellen wie lang so ein Weg dauern kann, wenn Frauen dabei sind.
Aber wir trafen Dille auf dem Weg und es war eine Freude, ihn nach Weimar wieder zu sehen.
Unser Abendlokal hatte sich zum Motto gesetzt: Hier ist Bayern - sprich es gab Haxen, Weisswurst und Paulaner. Welch willkommene Abwechslung für Dille, der ja aus München kommt. Er flehte die Bedienung um ein einheimisches Bier an, um sich dann doch mit SEINER einheimischen Brühe begnügen zu müssen. Uns anderen dürfte es geschmeckt haben...
Es waren schöne Gespräche an diesem Abend und ich persönlich war am meisten über Theo erstaunt. Er war gar nicht so, wie ich ihn mir vorgestellt habe - er war nämlich - nein, nicht war - er ist einfach ein netter - vielleicht etwas unternährter - Mensch. Gerade das Treffen mit ihm hat mir wieder aufgezeigt, wie wichtig manchmal solche Treffen sind. Man lernt sein Gegenüber mal etwas näher kennen und versteht dann auch so manchen Beitrag bzw. warum so mancher auch nicht geschrieben wird.
Huf konnte herzallerliebst aus seiner Doktorenzeit erzählen (ich erinnere mich da an die Axt auf der Schädeldecke) und der Abend ging friedlich und gemütlich zu Ende. Huf und ich weilten in der gleichen Pension und da er ja auch einige Probleme mit dem Gehen hat, konnten wir es uns erlauben einen gewaltigen Umweg zu laufen. [bloed]

Am nächsten Morgen frühstückten wir mit einer tollen Aussicht auf die Kaiserpfalz.
Wir fanden uns wieder am Marktplatz ein und nach und nach kamen die anderen Teilnehmer. LO-Driver hatte ich irgendwie erwartet - auch wenn er nicht angemeldet war. Keine Feier ohne Meier...
Wir kamen zum kulturellen Teil und besichtigten die Kaiserpfalz. Eine kurzweilige Führung in altem Gemäuer und schon konnten wir uns wieder dem wichtigen Teil des Lebens widmen - der Ernährung durch feste und flüssige Nahrung.
Diesmal im Brauhaus, wo uns Huf und Interessierter erwarteten - die haben die Kultur aus gesundheitlichen Gründen ausgelassen - sprich: Bier ist gesünder - gezeichnet Dr. Huf.
Interessierter war erstmal erschrocken, hatte wohl bei mir einen alten Bock erwartet. Auch hier kamen Jörg, Überraschungsgast Zermatt, Karnak und seine Dompteurin äh Ehefrau hinzu.
Nun vernahm ich so viele tolle Gespräche, dass ich Interessierter anschaute, er mit mir sprach und ich wiederum von allem ein wenig - aber eigentlich nichts richtig hörte. Interessierter wurde fast ein wenig böse...grins... Eigentlich können wir das auf Karnak schieben, der kann sicher einen ganzen Saal allein unterhalten. [wink]
Leider musste ich frühzeitig aufbrechen, weil Jörg mir 10 Km Stau bei Göttingen in mein Ohr flüsterte - auf der Heimfahrt war davon allerdings nicht ein Hauch zu spüren. Der wollte mich bestimmt nur loswerden, um als Jüngster da zu stehen.

Auf der Heimfahrt traf ich dann in Kassel noch schnell Wosch, direkt neben einer Tanke, welche einem ehemaligen Grenzer und auch Forenmitglied gehört. So klein ist die Welt...

Alles in allem - ein tolles Treffen. Und tatsächlich hatten die Unkenrufe recht - es wurden keine 10 Teilnehmer - es waren mehr. [super]
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon SkinnyTrucky » 4. Juni 2012, 20:28

manudave hat geschrieben:Am Ende dauerte meine Fahrt 4 Stunden statt knappen 2 - aber ich reg mich ja nicht auf.... [sick] [sick]


David, ich hoffe, du hast Fotos gemacht auf deiner 4-stündigen Reise durch dir unbekannte Gegenden....Deutschland ist binnendurch doch so viel schöner als auf einer schnöden Autobahn und wenn man die Geschwindigkeit ein wenig reduziert, so hat man ja schliesslich auch ein Auge jeweils für links und für rechts der Strecke....

....seh's positiv....dein Auge wurde garnantiert verwöhnt, wenn nich gar alle beide....

Ich fands schade das ich nich da war....hatte ich doch sicher die Reise dahin auch zu einem Erlebnis gemacht, Dinge mir angeschaut, Menschen getroffen....usw....

....aber komm, gib's zu, du warst einfach auch 2 Stunden beim Wosch auf'm Kaffee und willst den anderen weiss machen, das Verkehrschaos herrschte.... [flash]

niks für ungut

groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Edelknabe » 4. Juni 2012, 20:40

Selten das ich einmal unter Schreibträgheit leide aber es ist so, wohl genau wie das bescheidene verregnete Wetter draußen. Dafür haltet ihr die Feder fest in der Hand und ich lehne mich entspannt zurück und lasse das "Kollektiv" (der war richtig gut Dille)texten. Danke noch Mara....wärste mal gekommen mit deinem aufgeräumten Wohnzimmer von Volvo.

Schöne Fotos icke in der Galerie, du bist irgendwie jedes mal der Papperazi in unserem Haufen...ne besser dem Kollektiv auf den Treffen.Angefangen habe ich meine Zusammenfassung von Goslar auch schon aber dann kam ich nicht weiter...werde es also auf später verschieben dann klappt es wieder besser mit der Erinnerung.

Rainer-Maria einen guten Abend noch allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Edelknabe » 6. Juni 2012, 06:15

Das Treffen in Goslar aus der Sicht des Organisators, der Geschichte erster Teil

Dieses Mal beginne ich einmal mit meiner Abfahrt aus Goslar. Ich befand mich bereits eine Weile in der kleinen Bahnhofshalle dieser ehemaligen Kaiserstadt und hatte meine Reisetasche hinter mir liegend auf einem Sockel abgelegt, mich dann bequem dagegen gelehnt. Mein Blick in die Runde erfasste Rentnerehepaare im leisen Gespräch miteinander, dazu einen älteren Kerl mit Hut, Bart, Hund und Rucksack der aussah wie das Rumpelstielchen auf Wanderung von Stadt zu Stadt und einen jungen Ausländer mit Handy und sehr teuren Turnschuhen, der seine volle Körperlänge völlig unbeschwert auf einer Sitzbank ausgebreitet hatte die eigentlich wohl für mindestens zwei Reisende bestimmt war.

Schon vorhin auf meinem Weg durch die Gassen hatte es bereits begonnen leicht zu regnen und wohl irgendwie zu faul meine eigene Uhr in der Tasche zu suchen fragte ich in der Höhe der schönen alten Kirche nahe dem Karstadt einen nicht mehr ganz jungen Menschen nach der Uhrzeit. Dessen simple Antwort war …er hatte einfach keine Uhr mehr am Vorzeigehandgelenk. Dann schwankte er weiter und ich fragte mich leicht verwundert, wie man schon am Sonntagvormittag so herrlich besoffen sein konnte?

Ich hatte noch eine gute Stunde Zeit und so träumte ich vor mich hin ließ unser Treffen etwas Revue passieren. Als erstes fiel mir die junge Studentin im Zug nach Halle ein, der ich am Freitag früh Lust auf eine Sache machen wollte, die sich irgendwie Neues Forum Info nennen sollte. „Aufdrängeln wolle ich mich nicht unbedingt“ so waren wohl meine Worte denn ich sah sie etwas lustlos auf ihrem Laptop tippen und da ich immer schon der Meinung war das die Jugend vorangehen sollte sprach ich sie einfach an was mit einem wunderbaren Lächeln ihrerseits belohnt wurde.

Schnell fragte ich sie noch nach ihrer Tätigkeit in Halle an der Saale und sie erzählte bereitwillig von einem Studium der Erziehungswissenschaften doch da fuhr der Zug bereits ein und wir wurden etwas unsanft getrennt.

Mein Anschlusszug ging erst in einer Stunde und so bummelte ich durch den heutigen „Einkaufsmarkt Bahnhof“ und erinnerte mich einer Zeit Ende der 70er Jahre , wo ich als junger Grenzsoldat auf Urlaub meistens gegen früh vier Uhr von Schwerin kommend in eben diesem damals noch recht stinknormal bestücktem Bahnhofsgelände mir die Zeit vertrieb und die Augen gerieben hatte um irgendwie wach zu bleiben.

Draußen regnete es in Strömen, die Taxifahrer vor dem Portal drückten sich in ihre beheizten Sitze und beobachteten potentielle Kunden und mir schwante nichts Gutes für unser nachmittägliches Treffen aber das frühmorgendliche Treiben in so einem Kaufhaus mit Bahnsteigen lenkte von den negativen Gedanken ab und ich beobachtete ebenso alles was mir interessant erschien, vom Öffnen eines vietnamesischen Früchtestandes bis hin zu einer Gruppe von jungen Leuten die wohl mit ihrem vielen Rucksäcken irgendwie ins nächste Zeltlager unterwegs waren und etlichen anderen Leuten mehr, wo es Freude machte, ihnen sinngemäß mit dem Blick hinterher zu laufen.

So langsam wurde es Zeit zum Bahnsteig zu pilgern nur meinte meine Blase ausgerechnet jetzt leise aber freundlich , der Morgenkaffee müsse noch heraus und so suchte ich die Örtlichkeit die zu meinem Pech mit einem Drehkreuz verrammelt war.
„Hier kostet der Eintritt 0,80 Euro“ meinte dazu der Automat daneben etwas weniger freundlich aber sehr bestimmt nur hatte ich dieses Kleingeld gerade nicht in der Zwiebellederbörse. Mir fielen die Gepäckautomaten zu DDR-Zeiten wie auf dem Leipziger Hauptbahnhof ein, hinter denen sich manche verzweifelte …nicht nur Soldatenblase früher erleichterte so das es dort stank wie im Affenhaus vom Leipziger Zoo aber diese waren wohl schon 22 Jahre Geschichte und ich verschob mein Bedürfnis auf später, denn der Harzexpress würde bestimmt nicht auf mich kleinen Pullermann persönlich warten.

Rainer-Maria und einen guten Tag allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon LO-driver » 6. Juni 2012, 16:50

Wir möchten uns auch wieder zuhause angekommen melden. Eine erste Nachtschicht habe ich schon wieder hinter mir.
Einen Dank an den Organisator Rainer-Maria und allen anderen Teilnehmern des Treffens.
Freue mich schon auf das nächste mal, egal ob in Rostock, Köln, Potsdam oder sonst wo in der Republik. [hallo]

der Lo-Driver
"Der Hintergrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." (Albert Einstein)
LO-driver
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 887
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2010, 10:24

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Edelknabe » 7. Juni 2012, 06:21

Das Treffen in Goslar aus der Sicht des Organisators, der Geschichte zweiter Teil

„Das musste der Radreifen sein?“ Ganz langsam überkam es mich heiß und kalt denn mit zunehmender Geschwindigkeit der in ihrer Bauart recht kurzen wohl mit einem Dieselaggregat angetriebenen Harzquerbahnen war dieses unrunde Geräusch direkt unter meinem Sitz immer lauter zu vernehmen. Eschede fiel mir ein, dann der Micha, der sich doch für seine Teilnahme in Goslar entschuldigt hatte weil er wohl einen Triebwagen am Wochenende reparieren sollte und dazu drückte meine Blase doch diesmal vor Angst. Nur dieser Zug wurde immer schneller und dachte gar nicht daran irgendwie wieder langsamer zu werden.

„Hat Einer schon mal ausprobiert, wie man bei sage und schreibe 160 Kilometer in der Stunde mit einer noch nicht wieder voll funktionsfähigen linken Hand zielsicher in ein Toilettenbecken pinkeln will?“
Denn eigentlich sind dazu drei Hände von Nöten. Also die eine musste das winzige kleine Pullerding aus der Hose heraushalten, die zweite den Deckel hoch und die andere nichtvorhandene Hand den Haltegriff wenn man in der tollen Schlingerei und Schleuderei in der engen Toilette nicht auch noch durch die Scheibe geworfen werden wollte. Und das wollte ich bestimmt nicht, wollte ja heil und unbeschadet ankommen zu unserem Treffen.
Die schöne Geschichte aus dem Krankenhaus fiel mir ein, wo das weibliche Putzkolonnenduo jeden Morgen einen geballten Wutschrei von sich gab, weil doch das voll gepisste Becken gelber wie gelb aussah nur da konnte ich doch nichts dafür denn das war diese Gefechtsschlampe von meinem Zimmernachbarn der einfach nicht auch mal darauf sitzen wollte weil er wohl noch zu jung an Jahren war.

Aber genug der männlichen Verfehlungen und Abgründe, der Regen nahm irgendwie an Stärke zu, peitschte gegen die Scheiben und glücklich auf meinem Sitz zurück suchte ich nach einer ganzen Weile hinter Ilsenburg nach der alten Demarkationslinie besser genannt dem alten Kolonnenweg der doch bis an den Bahndamm heran führen musste. Denn dieses Ilsenburg so fiel mir ein musste damals vor 1989 der letzte Ort auf DDR-Gebiet gewesen sein nur sicher war ich mir auch nicht denn ich war doch damals ein Nordgrenzer und keiner aus dieser Wildwuchsecke ab Hannover abwärts wo sich Fuchs und Hase früher Gute Nacht gesagt haben müssen.

Doch die mittlerweile zugewachsene Natur tat mir nicht den Gefallen, der Westen war um die Mittagszeit schneller da wie gedacht, der Regen hatte aufgehört was für ein Glück und ich strebte quer durch Goslars Gassen meinem Quartier zu um noch eine Mütze Schlaf nehmen zu wollen.
Dieser Klaus Huf musste doch den siebten Sinn haben denn gerade als ich gut geruht die Augen wieder aufschlug und mich in dem schmucken Zimmer etwas umgesehen hatte klingelte mein Handy und der kleine Kerl …typisch Arzt eben fragte besorgt nach meinem Wohlbefinden und er wolle sich jetzt ebenfalls auf den Weg zum Brunnen machen.

Kaum in den Klamotten hörte ich eine Stimme unten auf der Straße vor der ruhig gelegenen Villa am Rande der Innenstadt und diese Stimme kannte ich bereits von einem Treffen im Norden, in Boizenburg. Schon blickte dieser große Mann unten herauf und ich hinunter und ein befreites herzliches Lachen umrahmte unsere Gesichter denn es war Donar der Theo diesmal ohne Hammer aber dafür wieder mit seiner warmherzigen Frau und so strebten wir wenig später gemeinsam in Ruhe Richtung Innenstadt wobei wir Abkürzungen durch Parkanlagen wählten die ich bereits von früheren beruflichen Montagezeiten in der kleinen Stadt kannte.

Der Marktbrunnen kam in Sicht nur…da stand keiner? Mir schwand wie bei einem Treffen in Leipzig schlimmes als ich damals mutterseelenallein bei Frau Mende, einer übrigens recht wohlhabenden Dame aus dem horizontalen Gewerbe an ihrem der Stadt gespendeten Mendebrunnen stand.

Rainer-Maria und Andreas noch, ich will doch hoffen, das deine Andrea auch auf kommenden Treffen den Frauenanteil hochhält der in Goslar schon wunderbar zugenommen hatte
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Bergmensch » 7. Juni 2012, 11:33

Dieses Mahnmal steht an der ehemaligen Grenze neben der Bahnstrecke und man kann es eigentlich nicht übersehen.
Das kommt allerdings erst ca. 10 km nach Ilsenburg kurz vor Vienenburg.

Foto von 1996


Bild

Bild
Bergmensch
 

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Edelknabe » 7. Juni 2012, 11:56

Entschuldige Bergmensch, "ich nahm an das ist ein Schrottplatz von so einem kleinen westdeutschen Krauter....einem selbstständigen Privaten mit HarzIV-Aufstockung". Aber nein nein nichts für ungut und Spass beiseite, ich habe nichts gesehen saß wohl auf der falschen Seite oder war abgelenkt von meiner hübschen Nachbarin.

Rainer-Maria und mein ehrlicher Dank für deine guten Fotos
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon augenzeuge » 7. Juni 2012, 11:59

Edelknabe hat geschrieben:Entschuldige Bergmensch, "ich nahm an das ist ein Schrottplatz von so einem kleinen westdeutschen Krauter.....


[shocked] [laugh] Dieser Banause!
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84847
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Edelknabe » 8. Juni 2012, 06:22

Das Treffen in Goslar aus der Sicht des Organisators, der Geschichte dritter Teil

Da saß dieser kleine Huf wie schon der Peter in Eisenach draußen am Kaffeetisch, denn die Marktbrunnen verkaufen eben keinen Kuchen und wir setzten uns nach herzlicher Begrüßung dazu. Kühl war es irgendwie geworden doch der warme Kaffee sollte es richten und wir bestellten, da klingelte schon mein Handy und David bat um eine Schonfrist, die Strasse wäre gesperrt und er stecke irgendwo bei Kassel im Stau. Sofort fiel mir doch der wosch ein und ich grübelte, was der junge Kerl nach 1962 in dem Westen hier überhaupt gearbeitet hatte denn im Osten hatte er wohl Maurer gelernt? Richtig, das musste dann wohl der Beruf des Betonbauers für Autobahnen sein. Rechnete man also die Zeit zurück und nahm den normalen Verschleiß der Fahrbahndecken über die Jahre dazu, dann mussten jetzt die Betonoberflächen langsam zu bröckeln beginnen wo der junge Wolfgang an der großen Betonmischmaschine immer die Bedienhebel verwechselt haben könnte und bestimmt zuviel Wasser statt Zement zugegeben hatte.

Ehe ich im Hinterkopf die Frage durchspielen konnte ob nicht gar die Stasi den jungen Wolfgang als eine Art „Betonschläfer“ für ihre Zwecke missbraucht haben könnte klingelte schon wieder mein Handy und Dille bat ebenfalls um Verständnis, er wolle später dazu stoßen.
Und da kam schon die Karen strahlend wie ein Nordlicht aus der Fußgängerzone und der Kaffee oder besser Capuchino mit dem Kellner aus der Tür und der linderte über kurze Zeit die Kühle des Nachmittags aber Huf zog trotzdem die Jacke fester und auch ich bemerkte mein altes Frösteln was mir schon in Weimar des Abends am Weihnachtsmarkt arg mitgespielt hatte.

Der Anfangsgespräche waren gesprochen und wir zogen los gen Fußgängerzone wo uns jedes Mal aus den Ladeninneren warme Luft wie eine Dusche angenehm umspülte doch in Höhe des Kaufhaus Karstadt meinte mein Frösteln leise aber bestimmt…“Verdammt Rainer, hier gibt es doch Pullover“ und Theos Frau muss wohl die selbe innere Stimme gehört haben und wir trennten uns, der Theo und Huf zum ersten Bier bei Franchesco oder war es Mohammed um die Ecke und die Frauen und ich in das Einkaufsparadies.
Mein Handy kündete das Nahen vom David an wo ich ihm jetzt als Ziel für sein iPhone das Karstadt nannte.

Wollte ich nicht gerade einen Pullover kaufen? Aber was hier für leichte dünne Dinger in der kargen Auswahl lagen, also das war die Sommerkollektion, dazu diese hohen Preise oberhalb 30,-Euronen, die müssen irgendwie aus dem Winter gewesen sein. Nun bin ich beileibe kein Mann des Geizes doch mein knackend voller Kleiderschrank fiel mir ein und meine Brieftasche verweigerte abrupt den Zugriff, das schlechte Gewissen schalt mich zuwenig warme Sachen in die Sporttasche gepackt zu haben denn mit dem Zug zu reisen ist nun mal nicht so Kofferraumkomfortabel wie mit den Leihwagen von Sixt und so stürzte ich durch Karstadt wie fehl am Platze, landete in der Unterwäscheabteilung der Frauenabteilung, sah weiter hinten unsere Frauen kramen und wieder meinte eine Davidstimme im Handy…“ich sehe dich Rainer-Maria, bleib genau da stehen“ nur die Rolltreppe wollte doch einfach nicht stehen bleiben“.

Jedes Mal erinnert mich dieser junge Kerl an einen guten Freund aus längst vergangener Zeit als ich noch meine eigene Firma hatte. Der war mir damals nach 1990 auch ein sehr guter Auftraggeber, dazu ein Juniorchef der seinem Vater das stressige Tagesgeschäft abnahm und mit mir auf einmal einen gleichaltrigen Kumpel aus der Arbeiterklasse hatte, den er wohl in seiner bissel verwöhnten gutbürgerlichen Kindheit nie kennengelernt hatte. Dazu passten unsere Frauen zusammen wie Frauen eben sich ohne viel Drumherum wunderbar verstehen.

Roman war zwar geschäftsmäßig kalt wie Hundeschnauze aber als Kumpel so direkt wie David, genau so herrlich spontan und leider haben wir uns irgendwie nach 2000 aus den Augen verloren, ich hörte später das seine Frau einen Anderen nahm,sie wollte wohl nicht mehr nur mit seiner Arbeit und somit Abwesenheit von daheim verheiratet sein . Aber da kam schon der David die Rolltreppe herunter und ich brachte ihn zum Bier bei Franchesco um zurück zu den Frauen zu eilen, deren Einkaufstüte dafür gefüllt war, Karstadt hatte sich also doch gelohnt.

Rainer-Maria und einen guten Tag allen ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Wosch » 8. Juni 2012, 21:50

Edelknabe hat geschrieben:..............................Sofort fiel mir doch der wosch ein und ich grübelte, was der junge Kerl nach 1962 in dem Westen hier überhaupt gearbeitet hatte denn im Osten hatte er wohl Maurer gelernt? Richtig, das musste dann wohl der Beruf des Betonbauers für Autobahnen sein. Rechnete man also die Zeit zurück und nahm den normalen Verschleiß der Fahrbahndecken über die Jahre dazu, dann mussten jetzt die Betonoberflächen langsam zu bröckeln beginnen wo der junge Wolfgang an der großen Betonmischmaschine immer die Bedienhebel verwechselt haben könnte und bestimmt zuviel Wasser statt Zement zugegeben hatte.

Ehe ich im Hinterkopf die Frage durchspielen konnte ob nicht gar die Stasi den jungen Wolfgang als eine Art „Betonschläfer“ für ihre Zwecke missbraucht haben könnte.........................




Obwohl ich es garnicht lustig finde muß ich trotzdem lachen! Deine Versuche sich auf meine Kosten als humoristischer Schriftsteller darzustellen werden dem Thema "Forumtreffen" allerdings nicht gerecht. Da Du beim Einstellen dieses Beitrages genau wissen mußtest, daß ich darauf antworten werde, "zertrollst" Du Deinen eigenen Thread. Ich hätte Dich für schlauer gehalten! Ansonsten ist es mir egal was Du im Zusammenhang mit meiner Person von Dir gibst.
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Icke46 » 8. Juni 2012, 22:13

Ach, wosch,

würdest Du Dir nur mal einen Ruck geben und bei einem der Forentreffen dabei sein - wie einfach wäre das Leben.
Aber Vorurteile sind wohl dafür da, gepflegt zu werden. Nur mal als grobe Zusammenstellung, wer da in Goslar dabei war:

Wir hatten da nun jemanden, der ehemals beim MfS war, jemanden, der 1989 als Botschaftsflüchtling in der Prager Botschaft war, jemanden, der Anfang der 80er aus der DDR ausgereist war und bis 1989 nicht wieder einreisen durfte, wir hatten welche, die an der Grenze Dienst gemacht haben, nicht, weil sie das wollten, sondern, weil sie da hin mussten - ach ja, einer, der 1971 geflitzt ist -

und wir hatten Rainer-Maria, der das Ganze angeleiert hat, weil er (Meiner Meinung nach) der Meinung ist, das eine halbe Stunde reden mindestens 6 Monate Forumsbeiträge ersetzen.

Es wäre schön, wenn Du Dich auch mal überwinden würdest - allerdings, die Vorurteile würden wohl auf der Mülldeponie landen.

Gruss

icke

PS: Sollte ich oben in der Aufzählung einen vergessen haben - das macht der späte Abend [wink]
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5880
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Icke46 » 8. Juni 2012, 22:15

icke46 hat geschrieben:Ach, wosch,

würdest Du Dir nur mal einen Ruck geben und bei einem der Forentreffen dabei sein - wie einfach wäre das Leben.
Aber Vorurteile sind wohl dafür da, gepflegt zu werden. Nur mal als grobe Zusammenstellung, wer da in Goslar dabei war:

Wir hatten da nun jemanden, der ehemals beim MfS war, jemanden, der 1989 als Botschaftsflüchtling in der Prager Botschaft war, jemanden, der Anfang der 80er aus der DDR ausgereist war und bis 1989 nicht wieder einreisen durfte, wir hatten welche, die an der Grenze Dienst gemacht haben, nicht, weil sie das wollten, sondern, weil sie da hin mussten - ach ja, einer, der 1971 geflitzt ist -

und wir hatten Rainer-Maria, der das Ganze angeleiert hat, weil er (Meiner Meinung nach) der Meinung ist, das eine halbe Stunde reden mindestens 6 Monate Forumsbeiträge ersetzen.

Es wäre schön, wenn Du Dich auch mal überwinden würdest - allerdings, die Vorurteile würden wohl auf der Mülldeponie landen.

Gruss

icke

PS: Sollte ich oben in der Aufzählung einen vergessen haben - das macht der späte Abend [wink]


Nu hab ich doch einen vergessen: Meine Wenigkeit - passe gar nicht in die obige Aufzählung, weil Westgeborener - aber ich war auch dabei.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5880
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Edelknabe » 9. Juni 2012, 08:55

Stimmt icke, der Wolfgang sollte sich mal langsam überwinden, seinen inneren Schweinehund überwinden und schön Wolfgang, das dir der solide Beruf des Betonbauer gefallen hatte. Wusst ichs doch, du liest auch gerne lustige Geschichten, bist gar nicht so stahlhart wie sonst vor dem Laptop in den einzelnen Themen der innerdeutschen Geschichte. Aber es geht weiter....

Das Treffen in Goslar aus der Sicht des Organisators, der Geschichte vierter Teil

Seit ich diese Geschichte begonnen habe martere ich mein vergessliches Gehirn, wann dieser Weltreisende Dille an diesem Freitag zu uns gestoßen ist? Es fällt mir einfach nicht mehr ein weil wohl die weitere Pulloversuche in irgendwelchen Edelläden längs der Einkaufsmeile zurück zum Marktplatz voll meine Aufmerksamkeit beanspruchte.
Aber die Geschichte muss ja weitergehen, also muss ich etwas improvisieren.

Und da saß er auf einmal mit uns am Tisch in dieser bayrischen Kneipe mit Namen Wirtshaus Paulaner an der Lohmühle neben dem großen Wasserrad und schaute mit seiner markanten Riesennase in die Karte, als hätte er noch nie deftig bayrisch gegessen denn was anderes stand einfach in der verdammten Karte nicht drin und ich ärgerte mich etwas die falsche Lokalität“ gewählt zu haben weil wohl der Rest unseres Haufens ebenfalls vergeblich nach urdeutscher Kost in der Karte suchte.

Ein Trost, wenigstes das Pilsner konnte man hier trinken und schnell war bestellt und wirklich gut gespeist (wenn auch urbayrisch) und es entspannten sich darüber Gespräche, die reichten vom abgesägten Unterschenkel bis über die Roten Khmer in Kambodscha wieder hin zu eitrigen Geschwüren auf Arschbacken gleich zurück über Vietnam und deren geschichtsvergessliche Jugend denn dieser Huf legte los wie ein Medizinstudent im vierten Semester und Dille verfeinerte das Ganze mit Reiseerinnerungen denn es gab wohl keine Ecke der Welt, wo sich der ehemalige ostdeutsche Student noch nicht herumgetrieben hatte.

David fiel ein mit traurigen Geschichten über krebskranke Kinder aus wohl seinem eigenem tagtäglichen Berufsleben und ich versuchte mich davon abzulenken, doch weghören ging irgendwie nicht und ich gebe ehrlich zu das dies Themen sind, wo man als Unbeteiligter lieber weit weg sein möchte aber sie gehören eben zum Leben wie auch der Tot mit seiner Endgültigkeit. Innerlich atmete ich auf, als Theo über ein kleines Treffen in irgendeiner Grenzecke erzählte wo er wohl wieder andere Forumaner kennengelernt hatte, die ich noch nicht kannte.

Erfahrungsgemäß ist da immer ein Knick zu vorspäter Stunde bei solchen Abenden aber wenn der überwunden ist wird es spät und natürlich war auch der Forumsalltag Mittelpunkt unserer Gespräche und wie das so ist wurden sinngemäß jede Menge Delinquenten quer durch die Bank an den Pranger gestellt und mit nichtvorhandenen Pferdeäpfeln beworfen und auch wir selbst steckten schon mal den Kopf durch das Brett mit den drei Öffnungen und zack…dann kam die selbstkritische Soße geflogen denn nur so schafft man absolute Fairness siehe auch mal über sich selbst richtig heftig lachen zu können.

Die Kellnerinnen kehrten uns aus dem mittlerweile geleerten Gasthaus, wir vertrollten uns in die jeweiligen Gassen um unsere Nachtquartiere zu finden, irgendein so ein Idiot wollte uns oberhalb der Kaiserpfalz noch mit seinem roten Laser abschießen so das Theo alias Donar sinngemäß den Hammer schmiss und dann suchten wir in der Dunkelheit Einlass in der alten Villa aber Frauen eben, zielsicher finden sie das, was Männer mit etwas Promille nicht mehr einzuführen in der Lage sind…..den Schlüssel ins Türschloss natürlich.

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Dille » 9. Juni 2012, 13:30

Edelknabe hat geschrieben:Seit ich diese Geschichte begonnen habe martere ich mein vergessliches Gehirn, wann dieser Weltreisende Dille an diesem Freitag zu uns gestoßen ist? Es fällt mir einfach nicht mehr ein.....


Hallo @RMR, "..hier werden sie geholfen..." : ich hab' ja auch vor Kassel in dem Stau gestanden, den @manudave schon beschrieben hat, bin dann nach Navi durch die niedersächsische Pampa gefahren und war statt anvisierter Ankunftszeit 13:30 Uhr um 16:15 Uhr im Hotel gewesen, etwas gestresst.

Hab' dann noch einen Augenblick ausgetrudelt, bin dann in Richtung Marktplatz aufgebrochen (meinte ich jedenfalls), war noch etwas falsch und hab' euch dann am Marktplatz vor dem Eiscafe stehen sehen, muß so 16:45 Uhr gewesen sein.

Gruß, Dille (nur für die Richtigkeit Deiner Dokumentation, "Brigadetagebuch" oder so....)
Dille
 

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Edelknabe » 9. Juni 2012, 16:09

Sehr schön Dille mit deiner Auffrischung meiner gespeicherten Gedanken, ich war wahrscheinlich abgelenkt, mein Gehirn fröstelte an diesem Nachmittag in Goslar obendrein und zog alle gespeicherten Überlebensströme zusammen und somit gingst du sprichwörtlich durch die Lappen.
Sonst ist mein Speicherplatz nicht so in Nöten, mein Langzeitgedächtnis eigentlich in Topform aber wenn es hektisch wird, dann ...aber siehe meine letzte Geschichte.

Rainer-Maria also bis zum kommenden Teil
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Edelknabe » 10. Juni 2012, 09:05

Das Treffen in Goslar aus der Sicht des Organisators, der Geschichte fünfter Teil

Wenn ich etwas liebe dann gute gemütliche Quartiere. Schon in meiner Montagezeit fiel damit sprichwörtlich der Wohlfühlhammer. Dementsprechend lief dann die gesamte Arbeitswoche ab oder eben der Turnus von Montag bis Anfang der kommenden Woche.
Ich kannte einen Hamburger nach der Wende, mit dem ich im Firmenverbund Brauereien und Kühllager in ganz Deutschland abgearbeitet habe, also für den war das lange Frühstück heilig aber dafür dann der Feierabend nicht mehr unbedingt an eine feste Zeit gebunden. Und so saßen wir immer frühmorgens mit seinen und meinen Männern und quatschten über Gott, die Welt und Pferde denn das war seine große Leidenschaft. Zumal er von den Viechern wohl auf seiner Weide zwei reinrassige Araber sein Eigen nannte.

Hier in dieser Villa stimmte alles, sogar das reichhaltige Frühstück und die hübsche schon etwas reifere Frau des Gastgebers die sich doch nicht zu fein war wie ich übrigens am Tag der Abreise beobachten konnte, sogar den Part des Zimmermädchens zu übernehmen und neben Theo und Beate saßen noch zwei freundliche ältere wohl mehr westlich beheimatete Ehepaare wo ich gleich bei mir dachte…“wenn du einmal so alt wirst wie Sie dann schaust du dir auch mit deiner Frau die Welt in ihrer Vielfalt an. Oder eben deinen nagelneuen Rollator.“

Warum würde jetzt einer fragen betont er denn dieses „westlich?“ Ganz einfach, der Wessi schon älter und wohlerzogen hat einen sehr eigenen Charme, ist sehr freundlich aber auch ein bisschen distanziert, öffnet sich erst bzw. wird zugänglicher wenn sein Gegenüber nicht zu aufdringlich sondern mehr diplomatisch …feinfühlend sozusagen zu Werke geht, so habe ich im Laufe der Neuzeit nach 89 öfters die schöne Erfahrung gemacht. Und er wünscht stets einen guten Tag.
Interessant dazu wäre, wie man den Ostrentner auf Reisen...ich nenne es einmal beurteilt, so sieht in seinem ganz eigenen Verhalten?

Na jedenfalls selbes Ziel, gleiche Gassen durch die wir zügig schritten, bissel besseres Wetter mit etwas Sonne und da bogen wir schon um die Ecke vom Markt und hier saß doch der Andreas LO-Driver mit Partnerin wieder am Kaffeetisch mit den Anderen obwohl ich immer dachte der Mann aus der Dresdner Ecke ist Motorrad-Single doch halt, vorher rief noch der Thomas /tdk an und wünschte uns alles Gute, er schaffe es diesmal nicht und mir fiel Leipzig und die Buchmesse ein wo dieser unkomplizierte Kerl aus Sachsen-Anhalt mir sofort in seiner ganzen Art zusagte als hätten wir uns schon ewig gekannt.

Ich musste sie einfach fragen und sie hieß Andrea was sehr schön zum Andreas passte genau wie diese Kamera zu dem Mann mit der markanten Unterlippe Namens icke der schon eine ganze Weile um den Marktbrunnen auf Motivsuche unterwegs zu sein schien und da kam er auch schon näher und wir herzten uns wie in Boizenburg als er erst eine ganze Weile auf der anderen Marktseite saß wohl um den richtigen Zeitpunkt seiner Enttarnung abzuwarten.

Zu diesem Zeitpunkt waren wir genau zehn Hanseln und wenig später auf dem Weg, dem Anstieg zur Kaiserpfalz denn dies war das eigentliche Ziel unserer Tagestour und die Straße stieg wirklich an wie das eben im Harz so seine bergige Richtigkeit hatte. Ich betete innerlich dies möge schön langsam vonstatten gehen weil mir einfach der Plan B fehlte und was für ein passendes Glück, unsere Frauen reagierten genau richtig, denn sie kamen an fast keinem Laden vorbei was den Theo zu mehreren köstlichen männlichen Bemerkungen über das weibliche Geschlecht inspirierte. Er kannte eben seine Frau so wie ich meine bessere Hälfte mittlerweile gut zu kennen glaube und da waren auch sehr urgemütliche aber nicht billige Handwerkerpassagen dabei wo wir selber auch einmal hinein schauten. Übrigens die Brockenhexe in Lebensgröße auf den Fotos vom Jörg muss mir irgendwie entgangen sein, kann auch sein, sie stand anderswo herum, ich habe sie einfach nicht gesehen.

Rainer-Maria und einen guten geruhsamen Sonntag allen im Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Edelknabe » 11. Juni 2012, 06:55

Heute mache ich mal eine kleine Pause, muss mich erst belesen in deutscher Geschichte und dem Gang nach Canossa, den die DDR um 1989 herum...gen Westen ....ach quatsch, was schreibe ich denn hier, den natürlich der Heinrich IV im Jahre 1077 vollzog, um sein Königtum zu retten. Denn mit der DDR gabs dann wohl nichts mehr zu retten...oder vielleicht doch, so ein bißchen menschliche Wärme zu unseren Brüdern und Schwestern hinüber zu retten, damit diese heute nicht so frieren?

Also 900 Jahre später stand ich an der grünen Grenze zwischen einem Westdeutschland und einer Ostzone genannt Deutsche Demokratische Republik aber das ist schon wieder eine andere Geschichte um die es hier nicht unbedingt geht.

Rainer-Maria so kann man natürlich auch einen Fred warmhalten...drei Zeilen und morgen wird es dann wohl weitergehen
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Huf » 11. Juni 2012, 18:01

Lieber Dille,

es war für mich eine echte Überraschung, Dich in Goslar kennenzulernen. Ein cooler, netter, null aufdringlicher Mann in den besten Jahren! Nach meinem Eindruck haben alle Teilnehmer Dich so angenehm in Erinnerung, Deine Reisebeschriebungen mit Deiner Frau waren am Abend in der engen Lohmühle sehr aufschlussreich und angenehm!
Dass Du als Neu-Bayer bayerische Getränke und Speisen zu Dir nehmen musstest, okay, aber es gibt wohl Schlimmeres? [laugh]

Beste Grüße Huf [hallo]
Huf
 

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Dille » 11. Juni 2012, 20:05

Na @Huf,

Danke aber auch -- eigentlich fehlte nur noch das "gutaussehend" um mich ausflippen zu lassen ! Hab's gerade meiner Frau gezeigt, damit sie weiß, wie sie auch mal was nettes zu ihrem Mann sagen könnte !

Spaß beiseite, ja mit dem Essen/ Trinken, ich hab' da so'on Tick und nörgele immer rum, wenn ich in irgendeiner Gegend in Deutschland kein lokales Bier in der Gaststätte bekomme, zumindest als eine Alternative auf der Karte zu all den Herforder, Holsten, Bitburger und Krombacher, die insbesondere die NBL fest in ihrer Hand haben und überschwemmen. Dort in besagter Gaststätte war das ja noch entschuldbar, da die sich ja als bayerisches Gasthaus definiert haben, da gehört natürlich schon auch bayerisches Bier hin. Aber ehrlich gesagt -- wohler habe ich mich schon im Brauhaus Goslar gefühlt, das war irgendwie bodenständiger, auch diese blanken, geradlinigen Holztische usw., auch Essen und Trinken.

Und das ist jetzt auf gar keinen Fall irgendwie Kritik am großen Organisator, es war trotzdem dort auch sehr schön und ich habe mich an allen Abenden und in allen Gaststätten wohlgefühlt !

Und was das Reisen angeht, will ich weiterhin fleißig daran arbeiten, auch bei weiteren Treffen aus meinem Fundus schöpfen zu können !

In diesem Sinne aus Bayern, Gruß DIlle
Dille
 

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Edelknabe » 12. Juni 2012, 06:07

Das Treffen in Goslar aus der Sicht des Organisators, der Geschichte sechster Teil

Man hatte ihn doch in Fach Geschichte durchgenommen, diesen Heinrich IV in dieser DDR obwohl ich in Goslar enorme Lücken hatte, was diesen ganzen Kram der Geschichte des Deutschen Reich anging. Wertvolle Bestände der Weltliteratur aus meiner hauseigenen Sammlung halfen mir gestern auf die Sprünge siehe die alten Schulbücher mit Redaktionsschluss 1953.

„Wer sammelt schon alte Schulbücher“ könnte jetzt Einer etwas pikiert fragen und ich muss sagen, das ist gar nicht so verkehrt denn so erfährt man nebenbei, was unter dem übermächtigen Stalin alles in dieser DDR eben dem Schüler im 6. Schuljahr vermittelt wurde.
Ich fand diese Führung in der Kaiserpfalz recht gut und wir in der dann doch etwas mit anderen Touristen gemischten Gruppe hatten das kleine Glück, dazu eine wirklich kompetente …ich nenn sie einmal Führerin bekommen zu haben, die sehr locker und sogar mit etwas Humor das 10. und 11. Jahrhundert im Zeitraffer passieren ließ.

Sie erinnerte mich mit ihrer schönen abgerundeten Nase an meine Cousine Ingrid aus dem Ruhrpott und diese Nase auf einer schönen Fotografie war es auch, die ihre wunderbare Verkleidung Ausgangs des Kassenbereiches im Foyer enttarnte, wo sie mit einer Kollegin im Märchenkostüm posierte. Ich glaube mich zu erinnern, gemeinsam mit Andrea und Andreas errieten wir des Rätsels Lösung.

Der Huf hatte sich schon am Fuße der Kaiserpfalz abgeseilt und ich staunte an diesem Wochenende, das er so tapfer mit dem Krückstock hantierend überhaupt so längere Strecken zu laufen in der Lage war. In Boizenburg war das noch nicht in Sack und Tüten mit seinem Bewegungsradius aber ich denke, das enorme aufbauende Adrenalin der Treffen wird aus ihm wieder den Kerl machen, der er vor seiner Krankheit einmal war.

Denn Interessierter, dieser geheimnisumwitterte Kämpfer für das damals vor langer Zeit verlorene Recht des einen oder eben anderen Bürgers im Staate der Arbeiter und Bauern war mittlerweile eingetroffen, hatte sich per Handy angekündigt und er der Huf wollte ihn herzlich empfangen, da auch dieser wohl wie angekündigt nicht so gut zu Fuße sein sollte.

icke dieser begnadete Motivsucher schoss noch ein paar Fotos obwohl irgendwo etwas von striktem Fotografierverbot in den Räumen dieses Bauwerkes zu lesen war aber was sind schon Verbote von irgendeinem Amt, man umgeht sie locker und einfach wie damals in der DDR und Keiner, nicht Einer fühlte sich genötigt diesen Mann mit der markanten Unterlippe und dem Aussehen eines Exagenten des KGBB irgendwelche dummen Bemerkungen zu stecken, denn er hätte sie sowieso nicht gehört, weil dieses raffinierte Teil hinter seinem Ohr wohl automatisch auf Taubstumm geschalten hätte.

Draußen war schönster Sonnenschein und so langsam sammelten wir uns nach den guten bleibenden Eindrücken um den Rückweg in die Innenstadt anzutreten. Die Verbindung zu Huf war irgendwie abgebrochen und so richtig war noch nicht klar wo denn die Zwei auf uns warteten und sich wohl die Zeit mit guten Gesprächen vertrieben doch kaum bogen wir in die Gasse zum Markt meldete die Vorhut Gesichtskontakt, wir stürmten die Gooseschänke deren Tische wirklich gut besetzt waren, wir mussten uns aufteilen.

Und da saß dieser Mann mit dem prüfenden durchdringenden Blick eines Majors der Grenztruppen der DDR, Einer der sich aber auch immer und in jeder Situation seiner absoluten Macht bewusst war. Interessierter erinnerte mich irgendwie an unseren Stabschef Major H. bei dem ich selbst als gestandener Gefreiter stets ein ungutes Gefühl in der Magengegend verspürte, wenn dieser auch nur in der Nähe war.

Aber zackige Grußerweisung und strammstehen war nicht mehr notwendig, die Grenztruppen schon lange schönste Geschichte und er meinte herzlich ich wäre wohl etwas zu dünn geraten und ich wollte nun taktvollerweise nicht darauf erwiedern,das ich doch für meine Körpergröße von 1,78 Metern schönstes Normalgewicht durch die Gegend trage. Dieser Mann hatte Rainer-Maria von Schnitzler erwartet, diesen gnadenlosen Agitator wie er in seinen Texten wohl manchmal heute noch herüber kommt doch was war das, da kam Einer durch die Türe der war doch der Normalste der normalen Erdenbürger. Der Kellner kam, die Bestellungen konnten realisiert werden.

Rainer-Maria und allen einen guten Tag ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16731
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon Icke46 » 12. Juni 2012, 18:42

Hallo, Rainer,

das mit dem tollen Teil hast Du gut mitbekommen - es ist für mich in manchen Fällen ein unbestreitbarer Vorteil, mein Ohr abschalten zu können [grins] .

Ich würde mir bei manchmal wünschen, wenn man hier im Forum sinngemäß hin und wieder seine Augen beim Lesen der Texte auf Fernsicht stellen würde, statt immer gleich über jedes hingehaltene Stöckchen zu springen. So lebt es sich gleich viel entspannter.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5880
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste