Unerkannt durch Freundesland

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Unerkannt durch Freundesland

Beitragvon paultbayer » 8. März 2012, 14:20

Unerkannt durch Freundesland - Illegale Reisen durch das Sowjetreich

Lesung zum Welttag des Buches am 23. April 2012 um 19.00 Uhr.

Eintritt frei.

Reisen war für DDR-Bürger auch in Richtung der sozialistischen Bruderländer staatlich reglementiert.
Doch Reisen war in der DDR ein heikles Thema. Der Westen war sowieso tabu, aber auch Richtung Osten gab es vielerlei Einschränkungen. Nicht einmal in die Sowjetunion, den vielbeschworenen Retter und großen Bruder, durfte man ohne offizielle Erlaubnis und den Geleitschutz einer Reisegruppe besuchen. Doch gerade das Verbotene lockte.
paultbayer
 

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste