Ausstellung vermittelt DDR-Alltag von jungen Oppositionellen

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Ausstellung vermittelt DDR-Alltag von jungen Oppositionellen

Beitragvon Dieter1945 » 28. Februar 2012, 21:54

Eine neue Ausstellung widmet sich dem Alltag von jungen Oppositionellen in der DDR. Die Schau "Jugendopposition in der DDR" wurde von der Robert-Havemann-Gesellschaft und der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur konzipiert und soll jungen Menschen den Wert der Freiheit verdeutlichen. Seit Montag ist sie in Dresden zu sehen.
Auf Schautafeln werden 18 Jugendliche porträtiert, die sich der SED-Diktatur widersetzt haben. Erinnert wird unter anderem an die Schicksale von Arno Esch, einem liberalen Politiker, Pazifisten und Kriegsverweigerer, der 1951 in Moskau hingerichtet wurde, und Michael Gartenschläger, der 1976 beim Abbau einer Selbstschussanlage an der deutsch-deutschen Grenze durch Schüsse bei einer Aktion der DDR-Staatssicherheit starb. Wöller sagte, die Ausstellung zeige, dass sich junge Menschen "auch für unsere Freiheit eingesetzt haben, die heute ganz selbstverständlich für uns ist".

Der Minister und die Geschäftsführerin der Bundesstiftung, Anna Kaminsky, unterzeichneten in Dresden eine gemeinsame Erklärung. "Wir wollen in Zukunft noch enger zusammenarbeiten, um die sächsischen Schulen bei der Vermittlung der DDR-Geschichte zu unterstützen", sagte Wöller.

Die Ausstellung soll vom Land als Plakatsatz angekauft und den sächsischen Schulen zur Verfügung gestellt werden. Begleitend gibt es für die Schulen weiterführende Informationen auf einer DVD und einer Internetseite. Bis zum 27. April wird die Ausstellung noch im Kultusministerium zu sehen sein.

Internetauftritt zur Jugendopposition in der DDR: http://www.jugendopposition.de
Benutzeravatar
Dieter1945
Zoll
Zoll
 
Beiträge: 939
Bilder: 20
Registriert: 13. November 2010, 20:40
Wohnort: Kreis Herzogtum Lauenburg

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron