Ausstellung zeigt letzte Monate der DDR

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Ausstellung zeigt letzte Monate der DDR

Beitragvon augenzeuge » 2. November 2011, 20:12

Die Sonderausstellung "Lagebericht 89" über das Ende der DDR zeigt das Zonengrenz-Museum in Helmstedt zum 22. Jahrestag der Grenzöffnung.

Die Ausstellung ist eine Leihgabe des Bürgerkomitees Magdeburg, sie wird am 9. November eröffnet. Die Lageberichte und Stimmungsbilder, die die Stasi vom Mai 1989 bis zum Ende des Jahres aus den Betrieben des Bezirks Magdeburg zusammengetragen hat, bilden den Kernpunkt dieser Ausstellung.
http://www.newsclick.de/index.jsp/menui ... d/15136003
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausstellung zeigt letzte Monate der DDR

Beitragvon manudave » 21. November 2011, 21:20

Hier mal ein Video zur Ausstellung:

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4395
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Ausstellung zeigt letzte Monate der DDR

Beitragvon augenzeuge » 21. November 2011, 22:34

manudave hat geschrieben:Hier mal ein Video zur Ausstellung:


http://www.deutschlandreporter.de/video ... oritzplatz

Link wurde repariert..... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84737
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausstellung zeigt letzte Monate der DDR

Beitragvon vs1400 » 21. November 2011, 23:44

thx AZ,

ich fand ihn sehr interessant und bin gespannt auf die antworten, der helden.

gruß vs
vs1400
 

Re: Ausstellung zeigt letzte Monate der DDR

Beitragvon Edelknabe » 22. November 2011, 05:38

War es nicht Feliks im AF, der sich einmal dahingehend äußerte, daß das MfS mit seinem Wissen aus diesen Lageberichten über die Stimmung in der Bevölkerung letztendlich an den Hartlinern/Betonköpfen im engeren Zirkel der obersten alten Männer abgeblitzt ist, dort also einfach nicht angehört wurde?
Ich sage es doch, das MfS war schon auf zack, nur die alten Männer wohl doch zu dem Zeitpunkt schon zu senil.Und dann war ja noch der Westen, der wartete doch drauf, der saß wie auf Kohlen...auf seinem neuen Absatzmarkt Ost. Aber das war schon OT, tut mir ja leid.

Rainer-Maria und allen einen guten Tag ins Forum
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16722
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07


Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste