Jetzt erklärt Udo die DDR

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Jetzt erklärt Udo die DDR

Beitragvon augenzeuge » 15. September 2011, 18:15

Schüler aus Berlin und Brandenburg waren die ersten, die das Musical „Hinterm Horizont" von Udo Lindenberg im Theater am Potsdamer Platz als Schulstunde testen konnten.

„Viele denken ja immer noch, die DDR war ein Insektizid und Honecker eine Knackwurstfirma. Das müssen wir ändern und die ganze Story von der Stasi bis zu unserer Bunten Republik Deutschland erzählen“, sagt Lindenberg. Deswegen will er mit seinem Musical die deutsche Vergangenheit erzählen.

Für Udo Lindenberg war es wohl einer der ungewöhnlichsten Auftritte seines Lebens. Am Mittwochvormittag, einer Zeit, zu der er normalerweise noch im Hamburger Hotel Atlantic im Bett liegt, stand der 65 Jahre alte Rocker vor 1800 kreischenden Teenagern und präsentierte eine Unterrichtsbroschüre.

Die Schüler aus Berlin und Brandenburg waren die ersten, die das Musical „Hinterm Horizont“ im Theater am Potsdamer Platz als Schulstunde testen konnten. Um die jüngste deutsche Geschichte zu behandeln, sollen die Lehrer mit ihren Klassen künftig in Berlin nicht nur das Stasigefängnis in Hohenschönhausen, sondern auch die schillernde Welt des Musicaltheaters am Potsdamer Platz besuchen können. Passend zum Bühnenstück hat das Landesinstitut für Schule und Medien Begleitmaterial für die Lehrer erarbeitet.

Und Udo Lindenberg will den Jugendlichen zeigen, dass die deutsche Geschichte mehr ist als nur trockene Zahlen in den Büchern, nämlich „Power, Action und Rock'n'Roll“, wie er selbst sagte.

„Die Musik ist nicht so oberflächlich wie heute oft und die Texte sind toll“, sagt Paul von der Flatow-Schule in Köpenick. Für ihn ist Udo Lindenberg kein Unbekannter. Mit der Musik ist er praktisch groß geworden. Seine Eltern haben das Musical schon gesehen. Und sie meinten, dass nicht alles so gewesen sei wie in dem Stück. Beispielsweise die Darstellung der DDR-Sportler. Na ja, sagt der 18-Jährige, ihm sei klar, dass nicht alles ganz Ernst sei und dass vieles auch überspitzte Satire sei. Auf jeden Fall sei der Musicalbesuch schon vorher ein Anlass gewesen, zu Hause über die Geschichte zu diskutieren.
http://www.morgenpost.de/berlin/article ... tunde.html
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Jetzt erklärt Udo die DDR

Beitragvon Dille » 15. September 2011, 22:45

Nun, ohne das Musical zu kennen, weiß ich aber doch, daß es wohl um eine Beziehungskiste zwischen West und Ost geht,
und ich hab' das seinerzeit erlebt zwischen 'nem Madl aus Frankfurt/ Main und mir aus Ost- Berlin -- und ich glaube echt nicht,
daß sich dieser "Stoff" zum Musical eignet, ich "kaue" heute noch daran, ich trauere noch immer dieser "verpaßten" Chance nach (wohl wissend, daß es mit der mehr egozentrischen Einstellung des Madels wohl nicht "gut" gegangen wäre zwischen uns) -- aber so ist das wohl mit "großen Lieben" -- man glaubt daran, auch noch nach viiiiielen Jahren......, und gegen jede Vernunft......

Aber -- "Musical" ?? Nein -- Gruß, Dille
Dille
 

Re: Jetzt erklärt Udo die DDR

Beitragvon Luchs » 18. September 2011, 08:25

Hier, um deine Geschichte weiter zu träumen, Dille, ein Ausschnitt aus einer Wetten dass-Sendung:


Viele Grüße [hallo]
Micha
Politik ist nicht die Lösung, Politik ist das Problem.
Benutzeravatar
Luchs
Bundesbahn / Bahn AG
Bundesbahn / Bahn AG
 
Beiträge: 1836
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 09:48
Wohnort: Bad Bederkesa


Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste