Ausstellungseröffnung im Berliner «Tränenpalast»

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Ausstellungseröffnung im Berliner «Tränenpalast»

Beitragvon augenzeuge » 10. September 2011, 17:09

Im ehemaligen DDR-Grenzübergang Friedrichstraße in Berlin ist ab Donnerstag die Dauerausstellung "GrenzErfahrung. Alltag der deutschen Teilung" zu sehen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erinnerte daran, dass zwischen 1962 und dem Mauerfall über zehn Millionen Menschen das Gebäude passiert haben, das heute unter dem Namen "Tränenpalast" bekannt ist.
Das Gebäude am Bahnhof Friedrichstraße in Berlin-Mitte sei ein «trauriger Ort» gewesen, an dem vielen Menschen die Angst ins Gesicht geschrieben stand, sagte Merkel. Viele seien den psychischen und physischen Belastungen einer Ausreise nicht gewachsen gewesen.
Zudem mussten sich dort DDR-Bürger von ihren West-Verwandten verabschieden, wenn diese nach einem Besuch im Osten wieder heimfuhren.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausstellungseröffnung im Berliner «Tränenpalast»

Beitragvon Wosch » 11. September 2011, 19:24

augenzeuge hat geschrieben:Im ehemaligen DDR-Grenzübergang Friedrichstraße in Berlin ist ab Donnerstag die Dauerausstellung "GrenzErfahrung. Alltag der deutschen Teilung" zu sehen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) erinnerte daran, dass zwischen 1962 und dem Mauerfall über zehn Millionen Menschen das Gebäude passiert haben, das heute unter dem Namen "Tränenpalast" bekannt ist.
Das Gebäude am Bahnhof Friedrichstraße in Berlin-Mitte sei ein «trauriger Ort» gewesen, an dem vielen Menschen die Angst ins Gesicht geschrieben stand, sagte Merkel. Viele seien den psychischen und physischen Belastungen einer Ausreise nicht gewachsen gewesen.
Zudem mussten sich dort DDR-Bürger von ihren West-Verwandten verabschieden, wenn diese nach einem Besuch im Osten wieder heimfuhren.
AZ


;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

Als Jemand der diesen Übergang zwischen 1982 und 1989 mehr als 50 X benutzt hatte kann ich mich noch sehr gut an die bedrückende Atmosphäre erinnern die den meisten Ein-und Ausreisenden vom Gesicht abzulesen war. Auch wenn ein "Unbeteiligter" der damaligen Verfahrensweise sich nicht 100 %ig mental ins damalige Geschehen hineinversetzen können wird, ist so eine Ausstellung sehr wichtig und ich persönlich möchte hoffen, daß ein Besuch dieser Stätte genauso im Stundenplan stehen wird wie ein Besuch anderer Gedenkstätten einer anderen Zeit.
Der "Tränenpalast" hatte nicht zuletzt im Volksmund diesen Namen bekommen, erinnere ich mich doch selbst noch der vielen tragischen Abschiedsszenen die ich erleben konnte. Leider gab es auch tödliche Zusammenbrüche von Reisenden die mit der nervlichen Anspannung der Ein-und Ausreiseprozedur nicht zurecht kamen.
Um der Wahrheit willwn: Es gab aber auch Freudentränen bei der Einreise wenn man abgeholt wurde!!
Schönen Gruß aus Kassel. [hallo]
Ich bin stolz darauf, noch nie den "Melde-Button" benutzt zu haben!
Mecklenburger sind nicht nachtragend, aber vergessen tun sie auch nicht!
Benutzeravatar
Wosch
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4204
Bilder: 0
Registriert: 24. April 2010, 23:13
Wohnort: Kassel, im Januar 1962 aus der DDR geflohen.

Re: Ausstellungseröffnung im Berliner «Tränenpalast»

Beitragvon Icke46 » 11. September 2011, 19:33

Nun sollte man aber auch korrekterweise sagen, das über den Tränenpalast die Ausreise erfolgte - Einreise über Zwischengeschoss des Bahnhofs mit Ausgang in der Bahnhofshalle Ost - Westberliner kamen meines Wissens sogar hinter dem Bahnhof über eine im Freien liegende Kontrollstelle nach Ostberlin - nur bei der Ausreise wurden alle durch den Tränenpalast geschleust.

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Ausstellungseröffnung im Berliner «Tränenpalast»

Beitragvon augenzeuge » 11. September 2011, 21:35

Für mich hat dieser Tränenpalast eine sehr emotionale Bedeutung. Ich werde nie den Tag vergessen, als der Summer der Stahltür anging....ein altes Leben endete und ein neues begann. Ja, auch hier waren Tränen dabei, oder waren es die Regentropfen, die mir übers Gesicht liefen?
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausstellungseröffnung im Berliner «Tränenpalast»

Beitragvon augenzeuge » 24. Oktober 2011, 19:09

Nun ist auch Frau Merkel hier und macht erneut Grenzerfahrungen.....
http://www.n-tv.de/reise/Merkel-macht-G ... 10356.html

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84414
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Ausstellungseröffnung im Berliner «Tränenpalast»

Beitragvon karl143 » 24. Oktober 2011, 20:24

augenzeuge hat geschrieben:Nun ist auch Frau Merkel hier und macht erneut Grenzerfahrungen.....
http://www.n-tv.de/reise/Merkel-macht-G ... 10356.html

AZ


Mittlerweile macht Frau Merkel ganz andere Grenzerfahrungen. Wenn man sie so sieht, könnte man meinen, das Regieren macht zur Zeit keinen Spaß.
karl143
 


Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron