manudave hat geschrieben:Aha? Keine Westdeutsche Gesellschaft ist nach Berlin bis 89? Hab ich das so richtig verstanden?
Ja, Icke46 hat dies ja auch aus Wikipedia belegt -- es gab diese 3 Luftkorridore (München/ Frankfurt/ Hannover nach Berlin),
die Flughöhe war nach dem Krieg auf 3000 m festgelegt. Von München und Frankfurt flog die Pan Am, von Hamburg BEA, ich weiß nicht mehr, was Eier Franz bediente.
Mir ist es wegen der Flughöhe von 3000 m in den Luftkorridoren nach Berlin mehrmals passiert, daß die Pan Am in 10.000 m Höhe von München bis hoch nach Hannover flog, und dann mit Ohrendrücken auf 3000 m ging, um diesen kürzeren Korridor nach Tegel zu durchfliegen, wohl wegen der Spritersparnis und für den Komfort der Fluggäste (weniger Gerumpel). Übrigens auch desöfteren mit einem weiten Schlenker um den Fernsehturm in Ost- Berlin nach Tegel, Berlin war eben 4- Sektoren- Stadt !
Der Flugpreis von/ nach Berlin (West) war definitiv subventioniert, ich habe allerdings nie bezahlt, da wir von unseren USA- Dienstreisen immer noch Freiflüge am Ticket hängen hatten (der Transatlantik- Flug wurde immer per Festmeilen gebucht, z.B. München - USA/ Philadelphia soundsoviel Meilen, was innerhalb dieser Meilenzahl lag, konnte man immer noch als Extra- Flug anhängen lassen). Und -- bevor diese ganzen Beknackten den Flugverkehr terrorisierten, konnte man auch beliebig noch die Freiflüge anderer Kollegen "abfliegen", sodaß ich (mit meiner Geschichte) desöfteren mal in Berlin auftauchte und meine Familie besuchen konnte in Ost- Berlin, einfach mal so (als Tagesbesucher). "Geht" heute alles nicht mehr !
Gruß, Dille