Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon EDGE-Henning » 19. Juli 2011, 12:20

dein1945 hat geschrieben:
LEGO hat geschrieben:Der Privatjet von Axel Springer stand in den 70ern auf dem Flughafen Hamburg Fuhlsbüttel in einem Areal für "kleine" Privatflugzeuge.


Hallo LEGO,

ist mir schon klar, nur "Edelknabe" scheinbar nicht, warum sollte Axel C. auch mit dem Privatjet nach Berlin kommen, war doch mit Pan Am viel billiger, 80 DM für Hin- und Rückflug,
Gruß aus Berlin

Dieses Klientel, was Privatjet fliegt, macht das ganz sicher nicht wegen der Kostenersparnis.
F.J.Strauß dagegen flog tatsächlich mit seinem Jet in die DDR ohne Umwege.
EDGE-Henning
 

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon EDGE-Henning » 19. Juli 2011, 12:27

dein1945 hat geschrieben:
Edelknabe hat geschrieben:Da gibt es doch die schöne Geschichte, wo er, der Axel Springer nach Moskau geflogen ist völlig unangemeldet aus einer Laune heraus mit dem Privatjet und im Kreml-Vorzimmer von olle ...könnte Nikita Chruschtschow gewesen sein dann warten musste und der ließ ihn warten und warten und warten wie einen dummen Jungen und dann stieg er wutentbrand wieder in seinen Flieger und düste zurück nach Berlin. Er nahm wohl an..."wenn ein junger Axel Springer meint mit einem Sowjetherrscher reden zu wollen, dann muss der Herrscher auch und sofort Zeit für ihn haben?"
Seit der Zeit sah Axel Springer wahrscheinlich rot, tiefrot, wenn es um die "Russen" ging, diese Kränkung hatte er wohl nie überwunden und das schlug sich dann in seiner Journaille nieder.
Ich habe einmal über das gerade von mir geschriebene gelesen...schade, ich finde den Artikel nicht mehr. Müsste aber sinngemäß hinkommen.

Rainer-Maria und war der nicht Jude, der Axel?


Mensch Rainer,

was schreibst Du nur immer für einen Blödsinn, hätte auch zu der Zeit gerne einen Privatjet in Berlin (West) gehabt, um nur mal schnell zum "Ballermann" zu fliegen, glaub mir auch Axel Cäser hatte keinen in Berlin, zur Erinnerung der gute Mann starb am 22.09.1985 in Berlin, nach Berlin flog er immer mit der Pan AM nach Tempelhof oder später nach Tegel, da machten auch seine amerikanischen Freunde keine Ausnahme, Privatflugzeuge waren auf Anordnung der Alliierten, inkl. der SU, in Berlin (West) verboten,

Gruß aus Berlin

Zumindest nicht in Westberlin. Selbst der Rettungshubschrauber war N-Registriert und gehörte einer Firma in den USA.
EDGE-Henning
 

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon Dille » 19. Juli 2011, 13:13

Richtig -- Berlin (West- und Ost-) durften nur Maschinen der 4 Alliierten anfliegen, deshalb ja auch keine Lufthansa nach West- Berlin, und keine Interflug nach Ost- Berlin. Der Flughafen Schönefeld lag ja außerhalb der Stadtgrenzen Berlins, deshalb auch außerhalb der Genehmigungsrechte der alliierten Luftsicherheitszentrale. Er nannte sich dann zwar "Zentralflughafen Berlin- Schönefeld", lag aber außerhalb des sowjetischen Sektors von Berlin in der sowjetischen Zone, deshalb konnte die Interflug nach "Berlin" fliegen.

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon manudave » 19. Juli 2011, 19:03

Aha? Keine Westdeutsche Gesellschaft ist nach Berlin bis 89? Hab ich das so richtig verstanden?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon Icke46 » 19. Juli 2011, 19:11

Zitat wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Luftkorridor_%28Berlin%29

"Bis zur Wiedervereinigung Deutschlands im Jahr 1990 durfte der Zivilluftverkehr zwischen Westdeutschland und West-Berlin ausschließlich durch US-amerikanische, britische und französische Fluggesellschaften durchgeführt werden, insbesondere Pan Am, British Airways und Air France."

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon manudave » 19. Juli 2011, 19:14

Wieder was gelernt... Da hätte man ja ein Preismonopol gehabt - war bestimmt nicht billig so ein Flug. Oder gab es da evtl. Subventionen für die Ticketpreise durch die Bundesrepublik?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
Benutzeravatar
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 4398
Bilder: 49
Registriert: 22. April 2010, 16:29
Wohnort: Hessen

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon Dille » 19. Juli 2011, 20:48

manudave hat geschrieben:Aha? Keine Westdeutsche Gesellschaft ist nach Berlin bis 89? Hab ich das so richtig verstanden?


Ja, Icke46 hat dies ja auch aus Wikipedia belegt -- es gab diese 3 Luftkorridore (München/ Frankfurt/ Hannover nach Berlin),
die Flughöhe war nach dem Krieg auf 3000 m festgelegt. Von München und Frankfurt flog die Pan Am, von Hamburg BEA, ich weiß nicht mehr, was Eier Franz bediente.
Mir ist es wegen der Flughöhe von 3000 m in den Luftkorridoren nach Berlin mehrmals passiert, daß die Pan Am in 10.000 m Höhe von München bis hoch nach Hannover flog, und dann mit Ohrendrücken auf 3000 m ging, um diesen kürzeren Korridor nach Tegel zu durchfliegen, wohl wegen der Spritersparnis und für den Komfort der Fluggäste (weniger Gerumpel). Übrigens auch desöfteren mit einem weiten Schlenker um den Fernsehturm in Ost- Berlin nach Tegel, Berlin war eben 4- Sektoren- Stadt !

Der Flugpreis von/ nach Berlin (West) war definitiv subventioniert, ich habe allerdings nie bezahlt, da wir von unseren USA- Dienstreisen immer noch Freiflüge am Ticket hängen hatten (der Transatlantik- Flug wurde immer per Festmeilen gebucht, z.B. München - USA/ Philadelphia soundsoviel Meilen, was innerhalb dieser Meilenzahl lag, konnte man immer noch als Extra- Flug anhängen lassen). Und -- bevor diese ganzen Beknackten den Flugverkehr terrorisierten, konnte man auch beliebig noch die Freiflüge anderer Kollegen "abfliegen", sodaß ich (mit meiner Geschichte) desöfteren mal in Berlin auftauchte und meine Familie besuchen konnte in Ost- Berlin, einfach mal so (als Tagesbesucher). "Geht" heute alles nicht mehr !

Gruß, Dille
Dille
 

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon dein1945 » 20. Juli 2011, 09:45

Zumindest nicht in Westberlin. Selbst der Rettungshubschrauber war N-Registriert und gehörte einer Firma in den USA.[/quote]

Der erste Rettungshubschrauber war am Klinikum Steglitz, heute Klinikum Benjamin Franklin stationiert. Flog unter amerikanische Lizenz, wurde abends vor einbruch der Dunkelheit zum Flughafen Tempelhof überführt und auch dort gewartet, schreibt einer der am Klinikum lange Zeit gearbeitet hat,

Gruß aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon dein1945 » 20. Juli 2011, 09:50

manudave hat geschrieben:Wieder was gelernt... Da hätte man ja ein Preismonopol gehabt - war bestimmt nicht billig so ein Flug. Oder gab es da evtl. Subventionen für die Ticketpreise durch die Bundesrepublik?


Nix mit Preismonopol, die Flüge waren stark Subventioniert, z.B. Berlin-Hannover eine Zeitlang 51 DM, Hin-und Rückflug, oder Berlin-Düsseldorf bzw. Köln 150 DM, die teuerste Strecke war München 180 DM, immer Hin-Rückflug,

Gruß aus Berlin
Man(n) muß wissen wenn Schluß ist !
Benutzeravatar
dein1945
 
Beiträge: 956
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2010, 16:11
Wohnort: Berlin

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon EDGE-Henning » 20. Juli 2011, 10:36

dein1945 hat geschrieben:Zumindest nicht in Westberlin. Selbst der Rettungshubschrauber war N-Registriert und gehörte einer Firma in den USA.


Der erste Rettungshubschrauber war am Klinikum Steglitz, heute Klinikum Benjamin Franklin stationiert. Flog unter amerikanische Lizenz, wurde abends vor einbruch der Dunkelheit zum Flughafen Tempelhof überführt und auch dort gewartet, schreibt einer der am Klinikum lange Zeit gearbeitet hat,

Gruß aus Berlin[/quote]
War ein Bo-105S mit hohem Kufengestell. Betrieben wurde er von Omni International.
EDGE-Henning
 

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon Affi976 » 20. Juli 2011, 12:45

Hier mal ein Link zur Ausstellung:
http://www.sonneberg.de/news/archiv/tex ... 0323-1.pdf
VG Affi
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon Edelknabe » 21. Juli 2011, 17:15

Na hallo erstmal in die Runde des Forum der qualifizierten Streitkultur und gleich eine Frage vorneweg auf den unten stehenden Textauszug aus dem Link vom...ach, keine Ahnung?. Wo traf sich denn der Axel mit Nikita....in Moskau oder Berlin...und wenn es Moskau war, wie kam er dorthin?
Gerade weil sein Privatjet hier irgendwie zur Rede kam.

Um im patriotischen Sinne eine Wiedervereinigung Deutschlands zu erreichen, traf sich Springer 1958 mit dem sowjetischen Staatschef Nikita Chruschtschow. Bis auf ein ausführliches Interview für die „Welt” blieb das Treffen allerdings ergebnislos.

Rainer-Maria aus dem wenn auch kurzem aber schönem Urlaub in Deutschland zurück, erholt und gebräunt mit reinem ungefiltertem Sonnenlicht.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon SkinnyTrucky » 21. Juli 2011, 20:21

Edelknabe hat geschrieben:Rainer-Maria aus dem wenn auch kurzem aber schönem Urlaub in Deutschland zurück, erholt und gebräunt mit reinem ungefiltertem Sonnenlicht.


Er war halt der ganz oben im Unternehmen....und zu dir, der weit unten in der Verteilkette sitzt, darf es doch diesen kleinen Unterschied geben....zumal fast jeder Haushalt seine Arbeit immer wieder honoriert hat und die Zeitungen kaufte...... [wink]
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9270
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon Edelknabe » 21. Juli 2011, 20:57

Mara kein Neid, von mir aus kann Jeder...der es bezahlen kann sich so ein Teil mit Privatpilot zulegen. Aber meine Frage steht noch...Moskau oder Berlin mit Nikita?

Rainer-Maria der auch mal Millionär war...Umsatzmillionär.War ne gute Erfahrung, die hat mich doch glatt wieder bodenständig werden lassen nach 10 Jahren Abflug/Überflug.
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon Affi976 » 24. Juli 2011, 09:58

P1000648.JPG


Dieses Begleitheftchen habe ich nun auch noch entdeckt.
VG Affi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Affi976
          
          
 
Beiträge: 1689
Bilder: 492
Registriert: 22. April 2010, 15:39
Wohnort: Weimar - Thüringen

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon Icke46 » 24. Juli 2011, 10:05

Edelknabe hat geschrieben:..... Aber meine Frage steht noch...Moskau oder Berlin mit Nikita?



Hallo, Rainer,

ich denke mal, dass der Artikel

http://www.welt.de/print-wams/article13 ... Kreml.html

Deine Frage beantwortet - ausser, ob er nun Linie nach Moskau geflogen ist, oder ob er mit einem Privatjet flog. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob im Jahr 1958 Privatjets (also Langstreckenflieger) in deutschen Unternehmen schon so verbreitet waren [wink] .

Gruss

icke
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5824
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Ausstellung zu Mauer und Grenze lädt nach Eisenach

Beitragvon Edelknabe » 24. Juli 2011, 10:30

Sehr schön icke, das war es was noch fehlte in dem ganzen Hin-und Her mit der Privatreise von olle Springer zum Nikita. Ich hatte irgendwo schon einmal drüber gelesen, bekam es dann aber nicht mehr zusammen.
"Und dann war er böse, oder besser eingeschnappt, der Visionär Axel"...so könnte man das jetzt stehenlassen. Ich wurde auch als junger Kerl öfters aus meinen Visionen geholt und habe dann gebockt, da ging es mir so wie dem Axel.Nur bei mir gings um die Mädchen und bei ihm um sein Deutschland...seine Zeitung, sein Geld, das unterschied uns.
Mein Gott, wie man nur so edel sein konnte..."sein Deutschland?"

Rainer-Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16633
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron