Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2023, 19:25

Edelknabe hat geschrieben:Was war das denn Jörg? Und gut das ich Andr. nicht dein Foto gezeigt hatte. Dazu dieser Pentium diese Pfeife. Schafft es Sonntags gerade mal zum Wasserschloß in Klaffenbach.
Rainer Maria


Bitte, was meinst du?
Der Andreas hat doch sicher ein neueres Foto von mir als du, der ist doch ein cleveres Bürschchen.
Aber wer mit krankem Fuß so weit fährt, der hat allein dafür meinen Respekt verdient. [super]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85186
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon steffen52 » 12. November 2023, 19:27

augenzeuge hat geschrieben:Also Steffen52, wer nochmal behauptet, du gibst dir keine Mühe mit der Beantwortung von anderen Beiträgen, dem trete ich auf die Füße. [flash]
AZ

Na also, Jörg. Ich möchte Dir doch nicht nachstehen.... [knuddel]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon karnak » 12. November 2023, 19:28

Erzähle doch nicht solchen Mist. Ich könnte Dir hier mit Zitaten nachweisen, dass Du bekundet hast nicht teilzunehmen, was in Ordnung ist. Dann sollte es das aber auch gewesen sein, was gibt es dann für Dich eigentlich noch zu sagen. Alle möglichen Gründe zu benennen, dass es einfach nicht stattfinden sollte ist dann mehr als überflüssig und nichts weiter als eine Form von merkwürdige Gehässigkeit, auch um es freundlich auszudrücken, sollte Dich doch überhaupt nicht tangieren, was ist denn das für eine Art?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25217
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon pentium » 12. November 2023, 19:32

Edelknabe hat geschrieben:Stimmt auch wieder icke und es wird sowieso ein Generationenkonflikt.....der dann in gut 30 Jahren biologisch enden wird. Wir hatten uns zum Treffen richtig gut drüber unterhalten. Wenn man natürlich nur wenige Kilometer um die Ecke fahren möchte ist es besser, eine Art Ortsgruppe zu bilden. Hieß das nicht früher "Stammtisch?" Was war das denn Jörg? Und gut das ich Andr. nicht dein Foto gezeigt hatte. Dazu dieser Pentium diese Pfeife. Schafft es Sonntags gerade mal zum Wasserschloß in Klaffenbach.

Rainer Maria


Was willst du denn immer mit deinem Wasserschloss? Dafür besuchst du doch nur Orte wohl du schon mal gewesen bist....Wem war doch gleich Annaberg zu weit? Also erzähle nicht solchen Unsinn, ich käme Sonntags nur bis nach Klaffenbach. Was sollte ich denn in diesem Bolzenberg? Die Elbe kann ich mir auch in Riesa anschauen und einen alten Grenzturm habe ich im Vogtland. Kannst ja nächste Jahr in Schöneck dabei sein.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45808
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2023, 19:37

Was sollte ich denn in diesem Bolzenberg?


[laugh]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85186
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon Edelknabe » 12. November 2023, 19:45

Füttert den Fred besser nicht weiter Männers. Denn die ganzen Vorhaltungen bringen uns einfach nicht weiter. Ich werde wenn alles gut geht noch ne kleine Geschichte dazu schreiben und dann lassen wir das hier ausklingen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16829
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon steffen52 » 12. November 2023, 20:17

Edelknabe hat geschrieben:Füttert den Fred besser nicht weiter Männers. Denn die ganzen Vorhaltungen bringen uns einfach nicht weiter. Ich werde wenn alles gut geht noch ne kleine Geschichte dazu schreiben und dann lassen wir das hier ausklingen.

Rainer Maria

Bist genau so lernunfähig wie der karnak. Einfach mal begreifen wie man so ein Treffen ordentlich organisiert und dann weiß wie viele
Teilnehmer kommen möchten, geht Dir ab. Der karnak ist doch bei vielen Treffen dabei gewesen und müsste eigentlich wissen wie so
etwas geht und nun beschwert er sich das es nur 3 Mann waren. Aber wer es nicht kapiert der muss es lassen. Dazu werde nichts mehr
schreiben, ist mir zu albern und ihr Zwei mir die Schlaumeier zu groß..... [mundzu]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon andr.k » 12. November 2023, 20:59

Zum Thema zurück. [grins]

Mein Eintreffen und Check-in im Waldhotel verlief ruhig, aber herzlich. Meine Gedanken, wo ich meine Forenkollegen treffen könnte, lösten sich in Sekundenschnelle auf. So hallte aus dem nahegelegenen Pavillon eine sehr dominierende Stimme, die mich sofort auf Karnak schließen ließ. Gedacht und in Bewegung gesetzt, stieß ich auf zwei ältere Herren, die mich an meinem freundlichen "Moin" sofort als den andr.k identifizierten. Bingo. Eine kurze gegenseitige Vorstellung bestätigte meine Gedanken. Karnak legte gleich mit den ersten für sich interessanten Fragen los und der in dem Moment ruhig wirkende Edelknabe musterte mich aus seiner Sitzposition mit seiner gutaussehenden Brille. Sofort beschlossen wir ein Programm für diesen noch frühen Nachmittag und legten los die Gegend zu erkunden.

Der Abend verlief bei gutem Essen mit ein paar Getränken und durchaus sachlich akzeptablen Gesprächen. Edelknabe zeigte uns Fotos aus vergangenen Tagen. Das wurde hier schon beschrieben. Dann vertiefte sich unser Edelknabe in den knapp 2000 Fotos des Bildbandes über die deutsch-deutsche Grenze, den ich ihm an diesem Abend überließ. Für mich war es ein gelungener Tag.

Samstagfrüh beim Frühstück planten wir dann unsere Aktivitäten für den Tag. Die Besichtigung des Checkpoint Harry war unsere erste Station. Weiter ging es dann nach Zweedorf zur neuen Kapelle. Anschließend fuhren wir zum Gartenschlägereck und erkundeten dort nicht nur die Örtlichkeiten zum Gartenschlägerfall. Eine interessante Diskussion ließ uns an diesen Ort verweilen. Der Termin am Grenzturm folgte darauf. Dort wurden wir, kaum angekommen, schon erwartet. Edelknabe und Karnak bestiegen auch den in ein kleines Museum verwandelten Turm. Ich verblieb derweil beim Abschöpfen von Informationen unten in dem Turm.

Eine Nahrungsaufnahmesuche folgte dieser Tour, die mit einem "legger" Döner belohnt wurde. Wettertechnisch hatten wir Glück und der Wettergott ließ uns relativ trocken.
Abends im Hotel ließen wir den Tag bei guter Laune ausklingen. Meine beiden Bücher machten zur weiteren Aufklärung der damaligen Geschehnisse noch einmal die Runde. Ich denke, dass Edelknabe an dem Fotobuch eine große Freude fand und sich dieses noch zulegen wird.

Unser heutiges Frühstück war freundlich und zog sich lange hin. Es war einfach noch nicht alles erzählt, was erzählt werden sollte. Ich denke, dass weitere Treffen mit interessanten Gesprächen folgen werden, geprägt von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Akzeptanz.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon Icke46 » 12. November 2023, 21:06

Chapeau, gut geschrieben [crazy] - ob der Edelknabe das toppen kann?

Apropos Gartenschlägereck: War denn der Dieter auch vor Ort oder habt ihr die Gegend autonom erkundet?
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5912
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon andr.k » 12. November 2023, 21:13

Icke46 hat geschrieben:Chapeau, gut geschrieben [crazy] - ob der Edelknabe das toppen kann?

Apropos Gartenschlägereck: War denn der Dieter auch vor Ort oder habt ihr die Gegend autonom erkundet?


Na sicher kann unser Edelknabe seine Eindrücke aus seiner Sicht in edler Form wiedergeben. Nein, der Dieter war leider nicht vor Ort. Aber wir waren darauf trotzdem gut vorbereitet. Das Buch "Todesautomatik" war vorsichtshalber in meinem Gepäck.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon augenzeuge » 12. November 2023, 21:55

Nahrungsaufnahmesuche


Sehr schön. [laugh] In dem Döner muss etwas Besonderes drin gewesen sein.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85186
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon Bahndamm 68 » 12. November 2023, 22:06

So, ich bin von meiner Geburtstagsparty zurück. Mit ein wenig Neugierde habe ich vieles gelesen.
Resümee, die Teilnehmer fanden es gut und schön.
Die Daheimgebliebenen, wie sollte es auch sein, haben immer etwas zum Tüteln. Selbst das Zepter einmal in die Hand nehmen, nein, das ist mit Arbeit verbunden.
Das Mosern gehört heute zum Alltag und gelegentlich auch hier im Forum. Schade eigentlich.
DSC_0087-Steffen-02.jpg

Hier zur Auflösung, das vollständige Bild – scharf und unscharf.
Frage an Karnak, wo wurde das Bild geschossen? Kleiner Tipp: Ort und Bier (ist gestochen scharf) sollte Dir bestens bekannt sein.

Was mir im Bericht besonders gut gefallen hat
von andr.k ….. Ich denke, dass weitere Treffen mit interessanten Gesprächen folgen werden, geprägt von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Akzeptanz.

Amen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4019
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon steffen52 » 12. November 2023, 22:38

Bahndamm 68 hat geschrieben:So, ich bin von meiner Geburtstagsparty zurück. Mit ein wenig Neugierde habe ich vieles gelesen.
Resümee, die Teilnehmer fanden es gut und schön.
Die Daheimgebliebenen, wie sollte es auch sein, haben immer etwas zum Tüteln. Selbst das Zepter einmal in die Hand nehmen, nein, das ist mit Arbeit verbunden.
Das Mosern gehört heute zum Alltag und gelegentlich auch hier im Forum. Schade eigentlich.
DSC_0087-Steffen-02.jpg

Hier zur Auflösung, das vollständige Bild – scharf und unscharf.
Frage an Karnak, wo wurde das Bild geschossen? Kleiner Tipp: Ort und Bier (ist gestochen scharf) sollte Dir bestens bekannt sein.

Was mir im Bericht besonders gut gefallen hat
von andr.k ….. Ich denke, dass weitere Treffen mit interessanten Gesprächen folgen werden, geprägt von gegenseitigem Respekt und gegenseitiger Akzeptanz.

Amen

Warum stellst Du nicht ein Bild von Dir ein, mal die Bilder wo Du am schlafen bist und der Rest der Truppe sich noch angeregt unterhält.
Aber so ist es nun mal bei Verlierern! Schön rumstänkern, klar kannst es ja nur gegen meine Person, die anderen Teilnehmer sind ja hier
nicht angemeldet. Eigentlich Schade, die würden Dir mal schön den Marsch blasen . Aber so kannst Du ja nur gegen mich wettern und
die User hier glauben es oder nicht. Aber von mir aus, schreibe nur weiter dummes Zeug, wer die Wahrheit kennt so wie ich,
der kann nur darüber lachen. Bist genau so ein Luser wie der Zoll und willst Dein Versagen in Beziehung demokratische Abstimmung
nicht wahr haben. Ja, bist nun mal nicht der Chef gewesen, hast Du zwar immer von Dir geglaubt. Kommst natürlich schwer darüber weg, tut mir Leid
aber mehr auch nicht. Schreibe nur noch mehr solchen Müll, deshalb wird das Verhältnis zu den Rest der Teilnehmern nicht besser..... [zunge]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14479
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon Spartacus » 13. November 2023, 09:31

andr.k hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Chapeau, gut geschrieben [crazy] - ob der Edelknabe das toppen kann?

Apropos Gartenschlägereck: War denn der Dieter auch vor Ort oder habt ihr die Gegend autonom erkundet?


Na sicher kann unser Edelknabe seine Eindrücke aus seiner Sicht in edler Form wiedergeben. Nein, der Dieter war leider nicht vor Ort. Aber wir waren darauf trotzdem gut vorbereitet. Das Buch "Todesautomatik" war vorsichtshalber in meinem Gepäck.


Danke auch von mir für den kurzen und präzisen Bericht. [super]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26028
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon Edelknabe » 13. November 2023, 11:02

Apropo mal hin zum Schloß Gadow. Irgend Einer, war das nicht der icke hatte danach gefragt wann denn diese Un-Menge an Teilnehmern(gut 30 an der Zahl wohl) einmal zusammen kam? Der Rainer sofort seine Tagebücher raus und gewälzt. Also das Treffen war vom 25-27.09 2015. Von mir bis Abzweig Gadow waren das übrigens 3,5 Stunden und 280 Kilometer. Und eigentlich bin ich ja immer zu faul um zum Stift zu greifen, nur diesmal habe ich es hin bekommen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16829
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon andr.k » 13. November 2023, 11:09

Kleine Fotostrecke

1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg


7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg

Im Grenzturm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon andr.k » 13. November 2023, 11:16

Weiter am Grenzturm und im Bunker

11.jpg


12.jpg


13.jpg


14.jpg


15.jpg


16.jpg


17.jpg


18.jpg


19.jpg


20.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2023, 15:53

Etwas aufgeräumt. Da gibts sich einer soviel Mühe mit den Bildern, und dann diskutieren Nichtteilnehmer. Ja, ich versteh ja, dass das mitunter notwendig ist und ggf. auch Spaß macht, aber dann geht bitte in den richtigen Thread. [wink]


Zu den Bildern.
Bei manchen hätt ich mir gewünscht sie (den Text) lesen zu können.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85186
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon Edelknabe » 13. November 2023, 16:43

Hätte gar nicht gedacht das die Elbe da bei Bleckede diese Breite erreicht. Die "Frau Führerin" wurde übrigens durch ihren Mann begleitet, "zum Schutz sozusagen." Der Kerl kam so beiläufig zu Anfang, wir dachten schon der ist auch nur ein Besucher aber dann kam nach fünf Minuten seine Frau dazu und es entwickelte sich ein richtig gutes Gespräch.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16829
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon Icke46 » 13. November 2023, 16:48

Das ist irgendwie komisch: Ich habe mich eher gewundert, dass die Eibe bei Bleckede so schmal ist - also im Vergleich zu Hamburg oder Dresden [denken] .
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5912
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon Edelknabe » 13. November 2023, 17:01

In gewisser Hinsicht hast du Recht icke denn irgendwann in Lauenburg dachte ich auch..."die ist aber breit" aber gut, in 77/78 bin ich nur ein/zweimal in Bleckede gewesen. Die Frau am Turm (früher Wessi) erzählte das Kinder/Jugendliche schonmal beim baden abgetrieben wurden und da bestimmt gute Schwimmer dann auf dem Gebiet der DDR gelandet sind. Alles weitere lief unter "Familienzusammenführung"

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16829
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon pentium » 13. November 2023, 17:11

Icke46 hat geschrieben:Das ist irgendwie komisch: Ich habe mich eher gewundert, dass die Eibe bei Bleckede so schmal ist - also im Vergleich zu Hamburg oder Dresden [denken] .


Da solltest du noch mal nachmessen...was Dresden angeht.
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
https://www.schloesserland-sachsen.de/de/startseite/
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45808
Bilder: 136
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon augenzeuge » 13. November 2023, 17:25

pentium hat geschrieben:
Icke46 hat geschrieben:Das ist irgendwie komisch: Ich habe mich eher gewundert, dass die Eibe bei Bleckede so schmal ist - also im Vergleich zu Hamburg oder Dresden [denken] .


Da solltest du noch mal nachmessen...was Dresden angeht.


Fähre Bleckede, Breite 265-270m
Dresden, Nähe A4, Breite 122m

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 85186
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon Edelknabe » 13. November 2023, 17:27

Dann ist das noch so eine Sache mit dem Gefühl. Ich war schon vor Ort das könnte Ende der 90er gewesen sein, da fehlte irgendwie das Wasser in der Elbe. Und keine Ahnung mehr welche Jahreszeit? Dementsprechend war dann kaum ein Binnenfrachtschiff geschweige denn ein Verband zu sehen.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16829
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon Spartacus » 13. November 2023, 18:10

Zu den Bildern. Jetzt weiß ich wo die Hamas den Tunnelbau gelernt hat. Die waren bestimmt mal zu spionieren da. [mundzu]

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 26028
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon andr.k » 13. November 2023, 18:13

Zum Turm

Der Turm wurde an diesem Standort auf dem Altdeich 1980/81 errichtet. Nach der Rückgliederung von Neu Bleckede in den Landkreis Lüneburg 1993, wurde er unter Denkmalschutz gestellt und gehört heute zur Erinnerungslandschaft der Deutschen Teilung und Einheit.

Aus der Benennung des ehemaligen Grenzturms BT-9 (4x4) lässt sich seine Nutzung als Beobachtungsturm (BT) sowie seine Größe von etwa 9 Meter Höhe (Bezeichnung: 9) und 4x4 Grundfläche (Bezeichnung: 4x4) herauslesen. 2022 wurde der Turm denkmalgerecht saniert, dabei wurden bauzeitlich historisch belegbare Zustände wieder hergestellt.

Von 1990 bis 2021 fand sich der Grenzturm im Privatbesitz von Eckhart Krüger. Ihm ist es zu verdanken, dass der ehemalige Wachturm so gut erhalten ist. Kurz nach der Grenzöffnung hat Eckhart Krüger, aufgewachsen in Schwerin, bei den Grenzbeamten in Neu Bleckede vom Verkauf des Turms erfahren und schließlich den Zuschlag für den Kauf bekommen. Krüger nahm sich vor, den Turm in einem so original, wie möglichen Zustand zu erhalten - um zu zeigen, wie es war. Im ehemaligen Grenzturm ist Eckhart Krüger nicht nur seiner Begeisterung für Malerei, Grafik und Astronomie gefolgt, sondern hat den Turm auch zum Ort der Begegnung gemacht und für nachfolgende Generationen bewahrt.
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt, was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.
andr.k
 
Beiträge: 4265
Bilder: 0
Registriert: 31. Oktober 2011, 21:56

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon Edelknabe » 14. November 2023, 09:21

Mal hin zu dem Tunnel, ehemals wohl ein Führungspunkt. Ich war zwei...dreimal in ehemaliger Zeit drin(logisch, nicht in diesem) und da saßen meist ein Offizier(oder Offz, Gefreiter) darin und koordinierten wohl das Grenzmeldenetz, sie überwachten den Signalzaun und die elektronische Kiste von der Anlage 501(Minen am Zaun I). Ich staune übrigens, was sich BRD dann für eine Arbeit gemacht hatte um bei der Deichänderung das Ungetüm an diese neue Stelle zu verlagern.

Rainer Maria
Benutzeravatar
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 16829
Bilder: 57
Registriert: 2. Mai 2010, 09:07

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon Icke46 » 14. November 2023, 16:48

Edelknabe hat geschrieben:
(….)


Ich staune übrigens, was sich BRD dann für eine Arbeit gemacht hatte um bei der Deichänderung das Ungetüm an diese neue Stelle zu verlagern.

Rainer Maria


Eigentlich habe ich nirgendwo gelesen, dass der Turm verlagert worden ist. Es ist wohl eher der Deich verlagert worden, so dass der Turm quasi ins Hinterland gewandert ist. Vor Ort hatte ich mich auch etwas gewundert, wieso der Turm soweit vom Fluss entfernt steht. Ich versuche halt immer, mir die Gegebenheiten vor 1990 vorzustellen, aber das wird immer schwieriger.
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5912
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon karnak » 14. November 2023, 16:54

Es geht um diesen " Bunker", der lag im Deich und wurde im Rahmen des Verlegens des Deiches ausgegraben und an eine andere Stelle gelegt. Eigentlich ist es nur eine große Betonröhre. Erst wurde dieser Bunker genutzt, der Turm wurde erst später gebaut, dann war der Bunker nur noch Lagerraum, ich gehe mal davon aus um Bier zu kühlen. [flash]
Eine ganz lustige Sache noch. an einer Tür im Turm befand sich ein angeschraubter Kronverschluss,gefüllt mit Bastelknete. Die Betreiber dieses Turms als Denkmal haben bis zu unserem Erscheinen gerätselt was es damit auf sich hat,wir konnten Aufklärung leisten. Wer weiß hier von den gelernten DDR Bürgern um was es sich dabei handelte? [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25217
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Kleines Forumstreffen Boizenburg 10.11-12.11.2023

Beitragvon Icke46 » 14. November 2023, 17:17

Aha, kleines Missverständnis [blush]. Aber immerhin ist die Info mit der Deichverlagerung interessant, dass erklärt den heutigen seltsamen Standort des Turms…
Benutzeravatar
Icke46
 
Beiträge: 5912
Bilder: 426
Registriert: 25. April 2010, 18:16
Wohnort: Hannover-Peine

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste