Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Re: Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. April 2017, 10:03

Gestern Abend in der ARD, leider etwas spät – aktuell in 2017 produziert vom MDR
Das passt auch hier her. Werner Großmann kommt auch mit zur Sprache.
Hauptdarsteller ist Jeffrey Carney
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videosextern/mielkes-maulwurf-bei-der-nsa-112.html
Die Überschrift:
Mielkes Maulwurf bei der NSA – Die unglaubliche Geschichte des Jeffrey Carney


Im Frühjahr 1991 wird ein Mann auf offener Straße, mitten in Berlin von einem bewaffneten US-Spezialkommando überwältigt und abtransportiert. Der Mann ist Bundesbürger. In seinem Pass steht der Name Jens Karney. Ein illegaler Coup, der so hätte nie passieren dürfen. Eine spektakuläre Aktion mit ebenso spektakulärer Vorgeschichte.
Jeffrey Carney, Deckname "Kid"
Sieben Jahre zuvor heißt der derselbe Mann noch Jeffrey Carney und ist als NSA-Lauschspezialist in West-Berlin stationiert. Ab 1983 verrät der blutjunge Airman Top-Geheimnisse der NSA an den Staatssicherheitsdienst der DDR und avanciert in kürzester Zeit zu einem der wichtigsten Agenten des Ostblocks. Deckname "Kid". US-Spezialisten beziffern später den Schaden, den er den USA zugefügt hätte, auf über 15 Milliarden US-Dollar.

Alles weitere im Link - Ansehen ist Pflicht

VG Bahndamm 68

PS Verfügbar nur bis zum 10.April
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Beitragvon HPA » 4. April 2017, 11:46

War hier auch schon Thema. Es ist bekannt, wer dort aus dem ExHVA Dunstkreis " beratend" im Hintergrund die Feder führte. Deswegen die Herumreiterei auf der angeblichen deutschen (DDR) Staatsbürgerschaft des Carney.

Was er nie war.

Das einzig heikle war , dass ein deutscher Pass nun erstmal die Vermutung begründet, derjenige könne deutscher Staatsbürger sein. Was er nicht war, da der Pass auf Grundlage einer unechten Urkunde ausgestellt wurde.

Die haben ihn sich gegriffen und ein paar Jahre für seinen Verrat eingelocht.

Passt scho! [grins]
HPA
 

Re: Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Beitragvon Bahndamm 68 » 4. April 2017, 13:45

Bahndamm 68 hat geschrieben:Gestern Abend in der ARD, leider etwas spät – aktuell in 2017 produziert vom MDR
Das passt auch hier her. Werner Großmann kommt auch mit zur Sprache.
Hauptdarsteller ist Jeffrey Carney
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videosextern/mielkes-maulwurf-bei-der-nsa-112.html
Die Überschrift:
Mielkes Maulwurf bei der NSA – Die unglaubliche Geschichte des Jeffrey Carney


Im Frühjahr 1991 wird ein Mann auf offener Straße, mitten in Berlin von einem bewaffneten US-Spezialkommando überwältigt und abtransportiert. Der Mann ist Bundesbürger. In seinem Pass steht der Name Jens Karney. Ein illegaler Coup, der so hätte nie passieren dürfen. Eine spektakuläre Aktion mit ebenso spektakulärer Vorgeschichte.
Jeffrey Carney, Deckname "Kid"
Sieben Jahre zuvor heißt der derselbe Mann noch Jeffrey Carney und ist als NSA-Lauschspezialist in West-Berlin stationiert. Ab 1983 verrät der blutjunge Airman Top-Geheimnisse der NSA an den Staatssicherheitsdienst der DDR und avanciert in kürzester Zeit zu einem der wichtigsten Agenten des Ostblocks. Deckname "Kid". US-Spezialisten beziffern später den Schaden, den er den USA zugefügt hätte, auf über 15 Milliarden US-Dollar.

Alles weitere im Link - Ansehen ist Pflicht

VG Bahndamm 68

PS Verfügbar nur bis zum 10.April


Ein Interview vom 26-06-2003 mit Johannis B. Kerner und Jens Karney
https://www.youtube.com/watch?v=cEDojai0n2c
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3963
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Beitragvon Interessierter » 4. April 2017, 15:45

Hallo Hermann,
das Thema ist hier aber Grossmann. Über K. gibt es bereits einen Thread.
Interessierter
 

Re: Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Beitragvon zoll » 5. April 2017, 11:46

karnak hat geschrieben:Irgendwie habe ich einen Hang dazu solchen alten Krempel aufzuheben, wirklich wichtig ist es mir nicht, eigentlich nie gewesen. Wichtig waren am Ende eigentlich nur die Eintragungen im SV Buch. [flash]

Als Wessi kan ich mit der Eintragung im SV Buch nichts anfangen.
Ich vermute mal: Sozialversicherungsbuch? Hat das was mit der Rente zu tun?
zoll
zoll
 

Re: Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Beitragvon karnak » 5. April 2017, 12:45

In dieses wurden die Rentenversicherungsbeiträge eingetragen und danach wurde die Rente berechnet.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 24861
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2017, 16:02

Das SV-Buch war eine DDR-Errungenschaft, die ich für Arbeitende heute sehr vermisse!
Es war nicht alles schlecht!!! [grins]

Aber mal ganz im ernst, dort standen am Ende deines Arbeislebens in 2, maximal 3 solchen kleinen Büchlein alle Deine eingezahlten Rentenbeiträge, alle Deine krankheitsbedingten Ausfallzeiten und die Schlüsselnummer der betreffenden Krankheiten. Damit gings dann mit 65 zur Rentenkasse und in wenigen Augenblicken war zu ergründen, welche Rente einem zusteht. Das konnte man sogar allein schaffen!
Heute aber hat der Versicherte tausende lose Zettel. Ist er ordentlich, schleppt er fein abgeheftet einen Handwagen voll Arbeitspapiere mit sich durchs Leben.

Da könnte der Westen (mit vielleicht nur einer Rentenkasse?) mal der DDR nacheifern.

Das war alles ganz ernst gemeint, Gruß Volker

Sorry, voll am Thema vorbei, aber den Zoll wird freuen.
Volker Zottmann
 

Re: Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Beitragvon augenzeuge » 5. April 2017, 16:11

Volker Zottmann hat geschrieben: Heute aber hat der Versicherte tausende lose Zettel. Ist er ordentlich, schleppt er fein abgeheftet einen Handwagen voll Arbeitspapiere mit sich durchs Leben.


Das war vielleicht mal so. [flash]

Heute bekommt man einmal im Jahr einen Brief von der RV. Da stehen alle Beiträge drin, und div. inflationsbedingte Hochberechnungen der Altersrente, Rente bei sofortiger Erwerbsunfähigkeit usw. Einmal habe ich ne Rentenklärung gemacht. Das wars.
Also,da kommt das SV Buch nicht mit, lieber Volker. [hallo]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Beitragvon steffen52 » 5. April 2017, 16:18

augenzeuge hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben: Heute aber hat der Versicherte tausende lose Zettel. Ist er ordentlich, schleppt er fein abgeheftet einen Handwagen voll Arbeitspapiere mit sich durchs Leben.


Das war vielleicht mal so. [flash]

Heute bekommt man einmal im Jahr einen Brief von der RV. Da stehen alle Beiträge drin, und div. inflationsbedingte Hochberechnungen der Altersrente, Rente bei sofortiger Erwerbsunfähigkeit usw. Einmal habe ich ne Rentenklärung gemacht. Das wars.
Also,da kommt das SV Buch nicht mit, lieber Volker. [hallo]
AZ

AZ, so ist es. Nach der Wende das SV-Buch bei der RV vorgelegt, danach jedes Jahr den Brief von der RV und beim Eintritt in die Rente, schaute die Dame in ihren PC und sagte mir die Summe(Netto)
und alles ist klaro gewesen. Weiß nicht wie das bei Volker ablief???? [wink]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Beitragvon Volker Zottmann » 5. April 2017, 16:54

steffen52 hat geschrieben:und alles ist klaro gewesen. Weiß nicht wie das bei Volker ablief???? [wink]
Gruß steffen52


Gebe mich geschlagen. Meine vollen Ordner, die Rente betreffend sind Schriftverkehre wegen der EU-Rente. Da gab es ja jahrelang Auseinandersetzungen.
Als Selbständiger habe ich ab 1990 in die Kasse eingezahlt und die wechselte in QLB mehrmals ihren Sitz. Und jedesmal fehlten danach andere Papiere.
Bis das alles in Sack und Tüten war, und alle betreffenden Zeiten anerkannt waren, waren mehrere Ordner voll.
Und die 2 SV-Bücher von mir waren hingegen schnell ausgelesen und deren Werte übernommen.
Insgesamt habe ich keine guten Erfahrungen mit der Rentenkasse machen können. Nur meine ganz private Allianzversicherung hat binnen Tagen funktioniert und ist 100 % den zuvor getroffenen Vereinbarungen nach gekommen.

Gruß Volker

So, wegen OT spanne ich mal den Bogen:
Schuld war nur Großmann! [laugh]
Volker Zottmann
 

Re: Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Beitragvon Merkur » 6. April 2017, 11:43

Volker Zottmann hat geschrieben:Doch hat dieser Thread hier nur MfS-General Großmann zum Thema!
Volker


Nur mal zur Erinnerung @Volker
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4645
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Beitragvon Werner Thal » 31. Januar 2022, 16:24

Ein Besuch bei Ex-Oberstleutnant Günter Bohnsack (Medien-Star in der Nach-Wendezeit)

Der frühere Oberstleutnant der Hauptaufklärung des Ministeriums für (Staats)-Sicherheit MfS), Günter Bohnsack,
(1939 - 2013) gilt bei vielen seiner ehemaligen Genossen als Nestbeschmutzer und Verräter. Telefonisch
erreichen ihn telefonisch Beschimpfungen, auch Bedrohungen. Begegnet er auf der Straße zufällig jemandem
aus der alten Garde, von Spionagechef Markus Wolf / (Werner Großmann), herrscht eisige Atmosphäre. Indem
der Stasi-Offizier, der 26 Jahre der "Firma" diente, (und auch gut "verdiente") und dort psychologische
Kriegsführung betrieb, inzwischen restlos mit seiner Vergangenheit gebrochen hat(te), ist er in den Augen
der einstigen Schild- und Schwertknappen zur Unperson geworden.

https://jf-archiv.de/archiv/38aa8.htm

https://www.youtube.com/watch?v=T_cPLWRe4to

W. T.
Zuletzt geändert von Werner Thal am 31. Januar 2022, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4145
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21

Re: Werner Grossmann "Der Überzeugungstäter

Beitragvon augenzeuge » 31. Januar 2022, 16:27

Werner Thal hat geschrieben:
https://jf-archiv.de/archiv/38aa8.htm

W. T.


"Wir haben in der Abteilung X der HVA geheuchelt, gelogen, gefälscht, vieles erfunden und die so entstandenen Materialien versucht, in westlichen Medien unterzubringen. Wenn andere noch heute stolz auf diese Drecksarbeit sind, ich bin es nicht."

[shocked]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84408
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Vorherige

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste