Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Hier könnt Ihr Termine für und Berichte von Veranstaltungen, Events und Forentreffen eintragen

Re: Forumtreffen Goslar 1.06.-3.06.2012

Beitragvon dein1945 » 1. Juni 2012, 13:04

Allen viel Spaß am Wochenend, ich hoffe der Wettergott überlegt sich es nochmal, bei so netten Gästen. Aber denkt daran ab 22:00 klappt der Nachtwächter die Bürgersteige hoch, wer vorher geht ist zu beachten sie sind dort sehr schmall, oder doch lieber später dann habt ihr die Strasse für euch,

Schönen Gruß aus Berlin
DSCI0030.JPG
DSCI0029.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dein1945

Beitragvon Dieter1945 » 1. Juni 2012, 17:35

Mein Köfferchen habe ich habe ich gepackt. Ich komme leider nicht zum Forumtreffen nach Goslar sondern bin mit meiner Schwester auf Spurensuche meiner Kindheit in der Uckermark. Das Quartier ist dort schon lange gebucht und ich konnte nicht umbuchen. Ich wünsche dem Treffen einen harmonischen Verlauf mit vielen interessanten Gesprächen.
Am Montag bin ich auf einer Tagung in Schlagsdorf.

Hier die Pressemitteilung:
"Tagung zur Errichtung des Grenzsperrgebiets 1952 in der Region
Zu den regionalen Ereignissen der Grenzsperrung von 1952 durch die DDR lädt das Grenzhus Schlagsdorf am 4. Juni 2012 Fachleute, Zeitzeugen und Interessierte zu der Tagung „1952 – Die Errichtung des Grenzsperrgebiets und seine Folgen“ ein. HistorikerInnen stellen Forschungsergebnisse zur regionalen Geschichte der Grenzsperrung, zur Grenzpolizei und Grenzsicherung sowie zur Zwangsaussiedlung vor. Filme des NDR zeigen die Aufarbeitung der Vergangenheit in den Medien und in einer Gesprächsrunde erinnern sich Zeitzeugen an die Aussiedlungsaktion und ihre Folgen. Die Veranstaltung wird abgeschlossen mit einem Gedenken an die Opfer von Zwangsaussiedlungen und des DDR-Grenzregimes in der Kirche von Schlagsdorf.
Die Veranstaltung wird vom 1. Stellvertreter der Landrätin Gerhard Rappen und der Landesbeauftragten für MV für die Stasi-Unterlagen Marita Pagels-Heineking eröffnet. Der hohe Stellenwert des Themas für den Landkreis und das Land soll unterstrichen werden.
Vor 60 Jahren erließ die DDR-Regierung auf Weisung der Sowjetunion die „Verordnung über Maßnahmen an der Demarkationslinie zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und den westlichen Besatzungszonen Deutschlands“. Die DDR-Sicherheitsorgane richteten entlang der innerdeutschen Grenze einen 500 Meter breiten Schutzstreifen und ein 5 Kilometer breites Sperrgebiet ein. An der Grenze errichtete man einen Stacheldrahtzaun, Schlagbäume versperrten den Zugang ins Sperrgebiet, Straßenverbindungen zwischen Ost und West wurden gekappt, die Bewohner des Grenzgebiets mit Stempeln im Ausweis registriert. Aus diesen Maßnahmen entwickelte sich eine tödliche Grenze, die sich vor allem gegen die Fluchtbewegung der eigenen Bevölkerung richtete.
Für die Einwohner im Grenzgebiet bedeuteten die Maßnahmen vom Frühsommer 1952 einen tiefen Einschnitt. Man befand sich plötzlich in einer besonderen Sicherheitszone: Kontrolle und Disziplinierung reglementierten den Alltag, den Zugang zum Sperrgebiet schränkte man radikal ein. Unter dem Decknamen „Ungeziefer“ wurden ca. 8.500 Personen aus den Städten und Dörfern des Sperrgebiets zwangsweise ausgesiedelt.
Als „politisch unzuverlässig“ eingestufte Personen deportierte man ohne Vorankündigung ins Hinterland. Viele Betroffene leiden bis heute an diesen Erinnerungen. Aber auch unter den Zurückgebliebenen wirkten diese Maßnahmen, zumal 1961 eine zweite Aussiedlungswelle folgte, die allen signalisierte: Wer sich nicht anpasst, riskiert den Verlust der Heimat.
Die Veranstaltung wird von der Landeszentrale für politische Bildung M-V, der Landesbeauftragten für MV für die Stasi-Unterlagen und dem Verein Politische Memoriale e. V. unterstützt.
Für Fragen steht Ihnen Dr. Andreas Wagner (Politische Memoriale e. V., Tel.: 0385/ 758 7311 oder per Mail: info@polmem-mv.de) gern zur Verfügung.
Tagung: „1952 – Die Errichtung des Grenzsperrgebiets und seine Folgen“ Montag, 04. Juni 2012, 9.30–16.30 Uhr
Dorfgemeinschaftshaus Schlagsdorf, Am Bülten 4, 19217 Schlagsdorf".
Dieter1945

Beitragvon Affi976 » 1. Juni 2012, 18:22

@Dieter1945,

ich möchte Dir zu diesem Thema gerne ein Buch empfehlen:
P1000650.JPG[/attachment

Habe ich über die BSTU Schwerin erhalten.
Wirklich lesenswert, bedrückend und zeigt die Stimmung der zwangausgesiedelten Menschen in der Ferne wieder.
Hier geht es um Briefe, die die zwangsausgesiedelten Bürger ihrem "Herrn Pfarrer" geschrieben haben. Darin sieht man noch die enge Verbindung der Bevölkerung zu ihrem Pfarrer. Nach dem Tod des Pfarrers, beim aufräumen, hat man die Briefe gefunden und sie somit der Nachwelt erhalten.
Über die Rhön gibt es auch ein solches Buch, wesentlich umfangeicher, der Autor hat sich also wirklich eine Menge Arbeit gemacht. Von der Entstehung des Hofes, wer, wann und warum in dieser Hofanlage gewohnt hat und wann geschleift.
Viele dieser Hofanlagen habe ich besucht und mit den ausgesiedelten gesprochen. Im Forum gibts auch Bilder von mir.
VG Affi
PS.: Viel Erfolg bei Deiner Spurensuche!
[attachment=0]P1010015.JPG

P1010015.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Affi976

Bilder: 492

Beitragvon Affi976 » 1. Juni 2012, 18:27

@Dieter1945,

ich möchte Dir zu diesem Thema gerne ein Buch empfehlen:
P1000650.JPG[/attachment

Habe ich über die BSTU Schwerin erhalten.
Wirklich lesenswert, bedrückend und zeigt die Stimmung der zwangausgesiedelten Menschen in der Ferne wieder.
Hier geht es um Briefe, die die zwangsausgesiedelten Bürger ihrem "Herrn Pfarrer" geschrieben haben. Darin sieht man noch die enge Verbindung der Bevölkerung zu ihrem Pfarrer. Nach dem Tod des Pfarrers, beim aufräumen, hat man die Briefe gefunden und sie somit der Nachwelt erhalten.
Über die Rhön gibt es auch ein solches Buch, wesentlich umfangeicher, der Autor hat sich also wirklich eine Menge Arbeit gemacht. Von der Entstehung des Hofes, wer, wann und warum in dieser Hofanlage gewohnt hat und wann geschleift.
Viele dieser Hofanlagen habe ich besucht und mit den ausgesiedelten gesprochen. Im Forum gibts auch Bilder von mir.
VG Affi
PS.: Viel Erfolg bei Deiner Spurensuche!
[attachment=0]P1010015.JPG

Beide Beiträge gehören zusammen, was da schief lief?.......
Affi976

Bilder: 492

Beitragvon augenzeuge » 1. Juni 2012, 18:36

Affi976 hat geschrieben:Beide Beiträge gehören zusammen, was da schief lief?.......

Beim nächsten Treffen sollten wir eine Fortbildungsstunde in EDV planen....wie geht was im Forum... [flash] Und nicht das einer denkt, ich hätte da keine Fragen... [blush]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karl143 » 2. Juni 2012, 05:11

An die Forenmitglieder die sich über das Wochenende in Goslar treffen. Ich wünsche euch ein paar schöne Stunden, gute Gespräche, neue Freundschaften und ein gutes Bier. Das Wetter scheint ja mitzuspielen. Viel Spaß und treibt es nicht zu dolle. [flash]
VG
Karl- Heinz
karl143

Beitragvon Icke46 » 2. Juni 2012, 19:56

Nachdem ich von meinem Tagesausflug zum Forentreffen zurück bin, nur ein ganz kurzes Fazit: Diejenigen, die nicht dabei waren, haben was verpasst. Man hat viel gesehen, nette Menschen wiedergesehen oder auch erstmals kennengelernt, viel gesprochen, viel gelacht. Einziger Kritikpunkt: das Wetter hätte ein klein bisschen besser sein können.

Ein ausführlicher Bericht wird sicher in der neuen Woche vom Edelknaben kommen - ich stelle hier mal auf die Schnelle 4 Bilder ein (von 76 insgesamt), damit man sieht, wer so alles vor Ort war. Der Rest der Truppe arbeitet im Moment wahrscheinlich schwer daran, die Goslarer Getränkelager zu räumen, ich musste leider schon früher weg.

Das erste Bild zeigt die Reste des Kennenlernabends vom Freitag, wo ich leider nicht dabei war (kleiner Scherz).

IMG_0343-1-640.jpg

Auf dem zweiten Bild diskutieren Huf und der Edelknabe Hufs neuste technische Errungenschaft, einen Ebook-Reader. Im Vordergrund ist der Interessierte zu sehen.

IMG_0345-1-640.jpg

Hier nun das obligatorische Treff-Gruppenbild. Hinten von links nach rechts: Meine Wenigkeit, Theo 85/2, Lo-Driver,Nordlicht, Zermatt, Edelknabe. In der vorderen Reihe von links nach rechts: Huf, manudave, Dille, Interessierter, karnak und Augenzeuge.

IMG_0351-1-640.jpg

Und das letzte Bild kurz vor der abendlichen Einkehr, eine kurze Verschnaufpause nach dem Stadtspaziergang. Von rechts: Zermatt, Edelknabe, Theo 85/2 mit Frau.

IMG_0365-1-640.jpg

Das solls erstmal gewesen sein, weitere Bilder werden sicher folgen. Zusammengefasst kann man aber sagen, für mich hat sich der Tag gelohnt.

Gruss

icke
Icke46

Bilder: 426

Beitragvon Sirius » 2. Juni 2012, 22:34

Hallo icke46,

Danke für Deinen Bericht und die Bilder!

Gruß
Sirius
Sirius

Beitragvon manudave » 3. Juni 2012, 08:13

Habsch och ne Cam...
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 49

Beitragvon Icke46 » 3. Juni 2012, 08:47

Und nochmal fünf Bilder vom Treff-Samstag [wink] :

IMG_0317-1-640.jpg
IMG_0327-1-640.jpg

IMG_0357-1-640.jpg
IMG_0362-1-640.jpg

IMG_0358-1-640.jpg
Icke46

Beitragvon Interessierter » 3. Juni 2012, 12:09

Hallo " icke ",

danke für die Bilder. Ich kann mich Deinen Worten nur anschließen. Es war wirklich wunderbar einen grossen Teil der aktiven User persönlich kennenzulernen und trotz des nicht gerade sonnigen Wetters herrschte ja blendende Laune bei allen Teilnehmern.
Dabei habe ich auch die User, die öfter anderer politischer Ansichten sind, als liebens- und schätzenswerte Menschen kennengelernt.
Das war meine Erkenntnis, nach meiner ersten Teilnahme an einem derartigen Treffen und ich freue mich schon auf das nächste.
Vielen Dank auch an Rainer als Organisator.

Gruß
" Der Interessierte "
Interessierter

Beitragvon Icke46 » 3. Juni 2012, 12:35

Hallo, Interessierter,

ist doch schön, dass es Dir auch gefallen hat. Und was die unterschiedlichen politischen Ansichten angeht: Wenn hier im Forum alle dieselben Ansichten hätten, wäre das Forum mit Sicherheit bald tot - an Langeweile gestorben. Das grosse Problem in den Foren ist, dass eine Diskussion naturgemäss länger dauert: Ich schreibe was, was Dir nicht passt, Du gibst Kontra, ich geh auf die Palme und geb zurück - und so weiter. Das Ganze dann womöglich über mehrere Tage verteilt, und je höher man auf die Palme geklettert ist, um so schwerer wird es, wieder runterzukommen. Im persönlichen Gespräch wäre sowas wahrscheinlich in 10 bis 20 Minuten erledigt. Das ist etwas, was die Forentreffen so wertvoll macht.

Nur schade, dass Du und Huf nicht in der Kaiserpfalz dabei wart, so wie ich das gesehen habe, hätte man mit dem Auto bis vor den Eingang fahren können, und im Gebäude gibt es einen Fahrstuhl. Aber sowas weiss man auch immer erst hinterher.

Ich freue mich, wenn Du beim nächsten Treffen auch wieder dabei bist.

Gruss

icke
Icke46

Beitragvon Huf » 3. Juni 2012, 15:12

Melde mich nach erfolgreicher Rückkehr aus Goslar zurück!
Es waren sehr schöne gemeinsame Tage, dafür allen Teilnehmern Dank, besonderes dem Organisator Rainer!

VG Huf [hallo]
Huf

Beitragvon augenzeuge » 3. Juni 2012, 15:39

Nach dem Forentreffen ist vor dem Forentreffen- oder wie war das? [wink]

Auch Zermatt und AZ sind der Meinung, die Fahrt hat sich gelohnt! Es ist einfach gut, wenn man die "Gestalten" aus der virtuellen Welt mal vors Gesicht bekommt und im "real Life" mit ihnen reden kann. D.h. sofern man zu Wort kommt.... [flash]

Fazit, ein klasse Treffen, was wir aber auch nicht anders erwartet haben.

Heut beim Frühstück- einige waren wirklich zufällig in der gleichen Pension- gab es die Idee, vielleicht auch mal in Köln und Umgebung so etwas durchzuführen.
Attraktionen gibts genug. Einen Bahnhof auch....
Es hängt nur davon ab, ob die Teilnehmer es mitmachen und die längere Reise auf sich nehmen, die Organisation wäre schon geregelt. Nur mal drüber nachdenken.....

So, ich habe auch ein paar Bilder, die ich hier einfach mal einstelle. Erklärt hat die Personen ja schon Icke, deshalb spare ich mir das. Nur eins....muss ich erklären.... [hallo]

Gruß, AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
"Es ist manchmal gefährlich, Recht zu haben, wenn die Regierung Unrecht hat. (Voltaire)"
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Bilder: 20

Beitragvon karnak » 3. Juni 2012, 17:31

Liebe Leute!
Wir sind aus Goslar zurück.Es hat geschüttet wie aus Eimern, bis hier her.Ich musste also fahren wie in Amerika,120.War nichts mit"Freie Fahrt für freie Bürger".
Ansonsten, uns hat es gefallen.Mir war es wichtig zu sehen,mit wem ich es eigentlich im richtigen Leben so zu tun habe.Für uns waren ein paar gute Gespräche dabei.Was mich angeht,ich habe das erste Mal mit mehreren "Republikflüchtlingen"an einem Tisch gesessen und Bier getrunken.Ach so,was das Bier angeht,Augenzeuge,ich habe Dein Freibier vergessen.Ich habe nicht gerne Schulden,es wird sich sicherlich noch mal eine Gelegenheit ergeben die Schulden zubegleichen.
Danke nochmal von uns an Edelknabe für die Organisation,für die Wärmeentwicklung in der Kneipe wollen wir Dich nicht unbedingt verantwortlich machen.
Huf,tut uns Leid daß es mit dem Frühstück nichts geworden ist,aber Du scheinst Frühaufsteher zu sein,meine Frau schläft eher länger,war ich natürlich im Konflikt.Aber ich entäusche natürlich lieber Dich als meine Frau,ist gesünder für mich.Aber auch das können wir ja prinzipiel noch mal einrichten.
Wir waren übrigens in dem Schaubergwerk in Goslar,ist wirklich sehenswert,finde ich.Mit sanften Druck habe ich meine Frau überredet 3 Stunden dort unten rumzukriechen.Und wir hatten noch Glück.Es war der Unescotag des Weltkulturerbes,Eintritt 4 Euro statt 13,eine echtes Schnäppchen also,wie bei Aldi.Was soll ich sagen,früher hies es immer:"Einen guten Kommunisten verlässt der liebe Gott nie"!
Alles klar,man liest sch.
Zuletzt geändert von karnak am 3. Juni 2012, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Bilder: 0

Beitragvon Icke46 » 3. Juni 2012, 17:41

Hallo, karnak,

ich nehme an, mit dem Schaubergwerk meinst Du das Rammelsberg-Bergwerk [wink] ? Da habt ihr mir ja was voraus - ich hatte im Januar nur eine Stundentour unter Tage, obwohl ich gar zu gerne auch mal den Röderstollen begehen würde. Praktischerweise liegt Goslar von mir aus gesehen fast um die Ecke, also werde ich das sicher noch einmal hinbekommen.

Nochmal speziell einen Gruß an Deine Frau, ich habe mich vor dem Brauhaus beim Rauchen sehr gut mit ihr unterhalten. Manchmal hat es doch seine Vorteile, Mitglied einer kleinen Minderheit (der Raucher) zu sein [laugh] .

Man sieht sich sicherlich wieder.

Gruss

icke
Icke46

Beitragvon karnak » 3. Juni 2012, 17:43

Genau das meine ich.Habe etwas gedrängelt,durfte ich sogarmal den Pressluftbohrer bedienen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 3. Juni 2012, 17:46

Ersteinmal Allen vielen Dank das ihr beigetragen habt denn das macht Mut auf mehr Treffen.Ich schrieb gerade Wilfried(interessierter), das die Treffen die realistische Sicht auf den Gegenüber im Netz, den "Forumsgegenüber" erheblich verbessern und diese Sicht sehr selten negativ ausfällt. Ich bin gerade Zuhause rein denn die Bundesbahn...aber dazu später in der Zusammenfassung oder besser Geschichte.

Sehr schöne Bilder icke und toll kommentiert, so kenne ich dich sonst garnicht und auch allen danke die vor dem Treffen noch getextet hatten. Grüße an alle von Buscho dessen Info ich irgendwie zu spät bekommen hatte(mein Akku vom Handy streikte noch dazu).

Rainer-Maria und später mehr...muss erstmal auspacken und mit meiner Frau in die Dusche...siehe die schöne erotische Geschichte vom Sonnabend Abend in der laut karnak bißchen "überhitzten Kneipe "...aber heute leider nur nach dem Abfluss schauen...ist eben nichts mit Gesundheit für den Mann ...und seine Frau wie bei Christian am frühen Morgen wo er den "Presslufthammer" zum Einsatz brachte
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 57

Beitragvon Icke46 » 3. Juni 2012, 18:09

Ich muss eins sagen - die Tische im Brauhaus waren etwas unglücklich - mit den zwei schräg gegenüber liegenden Tischen. Von daher hat der Interessierte für mich erst durch Rainer einen Namen bekommen (Wilfried), den ich mir merken werde.

Und wenn ich Rainers Text richtig verstehe, ist karnak also Kristian - dabei hätte ich nach seinem Bericht über den Sonntag geschworen, dass er Bernhard heissen muss [laugh] .

Icke46

Beitragvon Huf » 3. Juni 2012, 18:20

So, wie es hier berichtet wird, war es wirklich!

@karnack, warst Du denn mit Deiner Frau auch noch in der Schlangenfarm? Dorthin wollte sie doch unbedingt!

@Rainer, schön, dass Deine erste Einschätzung über Goslar identisch mit den geäußerten Meinungen ist!

Und denen, die hier Bilder eingestellt haben, auch von meiner Seite vielen Dank! Ich hatte meine Kamera zwar auch mit, aber bei Kopfsteinpflaster noch drei Gewichte um den Hals, das wollte ich mir ersparen!

Unserm Theo 85/2 wünsche ich gute Besserung bezüglich seiner Rückenprobleme!
Beste Grüße nochmals auch an LO-Driver nebst Frau, an Zermatt und AZ und an icke und an Interessierter!

Ich habe einen kurzen Halt auf der Rückfahrt zwischen Brome und Mellin gemacht, dort wo es früher nicht möglich war, entlang zu fahren!

VG Huf [hallo]

P.S. an unseren wosch, er könnte sich ja auch einmal bei einem solchen Treffen sehen lassen! [wink]
Huf

Beitragvon karnak » 3. Juni 2012, 18:25

Mir blieb nichts anderes übrig.Das war der Kompromis,Bergwerk gegen Schlangen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Theo 85/2 » 3. Juni 2012, 18:26

Also, auch wir sind gesund und wohlbehalten wieder zu Hause angekommen und waren schon auf einem völlig verregneten Kinderfest.
Dank noch mal an alle Teilnehmer für das Kennenlernen und die guten Gespräche. Spezielles Dankeschön an Rainer.
Danke @ Huf.

Gruß Theo 85/2 nebst Gattin
„Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!". Oberst Manfred von Holstein in: " Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
Theo 85/2
Grenztruppen
Grenztruppen

Bilder: 2

Beitragvon karnak » 3. Juni 2012, 18:49

Edelknabe!
Jetzt schnalle ich das erst mit der Dusche.Als altgedienter APO-Sekretär schlage ich die Hände über den Kopf zusammen.
Aber für alle Fälle,schreib mir doch mal den Namen von dem Krankenhaus.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Nordlicht » 3. Juni 2012, 18:54

Ich bin ebenfalls ohne Probleme wieder zuhause angekommen, alle Anschlusszüge kamen pünktlich.
Es war wie immer ein tolles Treffen, danke an alle Teilnehmer und besonderen Dank an den unermüdlichen Forentreff-Organisator Rainer-Maria [heart]
Nordlicht

Beitragvon Edelknabe » 3. Juni 2012, 19:04

Christian wir wollen doch nicht die wirklich gute Klinik in "erotischen Verruf" bringen. Mensch, wenn sowas Schule macht dann gehen die Leute freiwillig in die krankenhäuser, verletzen sich gar noch selber mit dem Nudelholz. Aber ich binde das mal ein in die wie bei vorigen Treffen schon obligatorische Geschichte...braucht nur noch etwas Zeit.

Rainer-Maria also solche Treffen lockern positiv auf..wir werden das pflegen, mein Wort drauf
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

Beitragvon manudave » 3. Juni 2012, 19:12

Oh Theo,
das mit dem Kinderfest kann ich teilen. Wir saßen heute von 10-17 Uhr im Regen und hatten statt 4000 Gästen des Vorjahres vielleicht nur knapp 500.

Sehr schade...
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon Icke46 » 3. Juni 2012, 19:14

manudave hat geschrieben:Oh Theo,
das mit dem Kinderfest kann ich teilen. Wir saßen heute von 10-17 Uhr im Regen und hatten statt 4000 Gästen des Vorjahres vielleicht nur knapp 500.

Sehr schade...

Meine Güte - erwartete 4000 Gäste beim Kinderfest [denken] - ihr scheint da in der Ecke aber mächtig produktiv zu sein [laugh] .

Gruss

icke
Icke46

Beitragvon manudave » 3. Juni 2012, 19:17

Nö, da wird einfach richtig viel in einem großen Park geboten. Wir hatten z.B. an unserem Stand vier Lamas für die Kinder zu bieten - zum Glück waren die wasserfest... [flash]
manudave
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise

Beitragvon karnak » 3. Juni 2012, 19:22

Edelknabe!
Wenn es Dir vieleicht auch komisch vorkommt.Ich schreibe mich am Anfang mit K.Meine Mutter hat sich bestimmt was dabei gedacht,in weltanschaulicher Hinsicht.Also mir ist es eigentlich egal,ich weiss ja wen Du meinst.Nur damit Andere nicht durcheinander kommen sage ich das Dir.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
karnak

Beitragvon Edelknabe » 3. Juni 2012, 19:32

Ist gebongt Kristian Karnak denn da gibts auch noch die mit D....Dzerschunski oder so...he, war Spass. Ihr passtet wunderbar in die Runde, deine Frau und du.

Rainer-Maria
Edelknabe
Grenztruppen
Grenztruppen

VorherigeNächste

Zurück zu Veranstaltungen, Events und Forentreffen