ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon HPA » 19. Oktober 2016, 17:12

pentium hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Der Absatz ist hier nicht relevant. Es ging nur um den Piloten und dessen Schuld. Außerdem hat er doch eh gegen die Ministeranweisung entschieden.

AZ


Der Absatz ist sehr wohl relevant.

Eben, weil er den Flieger abgeschossen hat. Und damit zum Totschläger geworden ist. Abgesehen davon müssten bei dem kolportierten Flieger in dem Stück, einer Phantom, zwei Personen auf der Anklagebabk sitzen. Der Pilot und sein Waffensystemoffizier.


Am besten du fragst Herrn Ferdinand von Schirach nach dem zweiten Mann in der Maschine @HPA. Es ist ein Film nach einem Roman, bitte nicht vergessen und Herrn Schirach ging es sicher Im Roman mehr um den Abschuss und den Prozess und weniger wie viele Piloten in einer Phantom sitzen.

pentium


Zeugt nur davon, dass der Herr Schirach offenbar sehr wenig Ahnung von der Materie hat. Dies bestätigt auch der Kommentar des BVG Richters.
Ein Pilot und Ein WSO , werter @pentium.
Zuletzt geändert von HPA am 19. Oktober 2016, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
HPA
 

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon pentium » 19. Oktober 2016, 17:14

Spartacus hat geschrieben:Ich habe mir mit voller Absicht den Film nicht angeschaut. [hallo]

LG

Sparta


Und warum nicht, wenn man fragen darf? Ich habe ihn auch nicht gesehen, weil, kein Interesse.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon Spartacus » 19. Oktober 2016, 17:24

pentium hat geschrieben:
Spartacus hat geschrieben:Ich habe mir mit voller Absicht den Film nicht angeschaut. [hallo]

LG

Sparta


Und warum nicht, wenn man fragen darf? Ich habe ihn auch nicht gesehen, weil, kein Interesse.

pentium


Einfach deshalb, weil mein Urteil schon vorher feststand.

Niemand hat das Recht den Piloten - zu was auch immer - zu verurteilen, oder von - was auch immer - frei zu sprechen.

Sparta


Ich bin stolz darauf, kein Smartdingsbums zu besitzen.
Nicht Deutschland schafft sich ab, sondern Deutschland schaltet sich ab.
Habeck und Baerbock in die Produktion. Die Grünen sind eine fortschrittsfeindliche Sekte.



Benutzeravatar
Spartacus
 
Beiträge: 25798
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2013, 19:01
Wohnort: Bayern

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon HPA » 19. Oktober 2016, 17:28

Dieses Versatzstück ist eine sensationsheischende einzige Farce. Mehr nicht.

Und selbst 2012 hat das BVG den Abschuss von entführten Luftfahrzeugen in katastrophischen Ausnahmeumständen nur unter sehr eng umgrenzten Umständen erlaubt. Im Grunde genommen nur , wenn sich ausschliesslich Terries an Bord befinden.
HPA
 

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon karnak » 19. Oktober 2016, 17:39

Als Außenstehender in solchen Dingen fand ich das Durchspielen einer solchen Situation schon mal interessant und mich hat das Geschwafel von dieser FDP Nase genervt. Denn genau diese Leute, die verantwortlichen politischen Eliten haben solche Entscheidungen zu fällen und dem "Werkzeug" den Befehl zur Ausführung zugeben. Davor haben sie sich gedrückt und diese"Schuld" trifft sie.
Der Pilot wurde allein gelassen und konnte nur zwischen richtig und richtiger entscheiden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2016, 18:11

karnak hat geschrieben:Als Außenstehender in solchen Dingen fand ich das Durchspielen einer solchen Situation schon mal interessant und mich hat das Geschwafel von dieser FDP Nase genervt. Denn genau diese Leute, die verantwortlichen politischen Eliten haben solche Entscheidungen zu fällen und dem "Werkzeug" den Befehl zur Ausführung zugeben. Davor haben sie sich gedrückt und diese"Schuld" trifft sie.
Der Pilot wurde allein gelassen und konnte nur zwischen richtig und richtiger entscheiden.

So ist es!
Für den ehemaligen Kampfflieger Thomas Wassmann besteht der eigentliche Skandal darin, dass zehn Jahre nach dem Karlsruher Urteil die Entscheidung und Verantwortung in einer solchen Situation noch immer allein beim Piloten liege. "Die Politik lässt die Piloten im Stich", sagte Wassmann unter dem Beifall des "hart aber fair"-Publikums.


Ich denke, hier muss es eh eine internationale Vereinbarung geben.

Übrigens hat selbst Baum zur Diskussion gesagt:
"Die Diskussion ist notwendig und nützlich, das ist überhaupt keine Frage. "

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon Danny_1000 » 19. Oktober 2016, 18:39

augenzeuge hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Als Außenstehender in solchen Dingen fand ich das Durchspielen einer solchen Situation schon mal interessant und mich hat das Geschwafel von dieser FDP Nase genervt. Denn genau diese Leute, die verantwortlichen politischen Eliten haben solche Entscheidungen zu fällen und dem "Werkzeug" den Befehl zur Ausführung zugeben. Davor haben sie sich gedrückt und diese"Schuld" trifft sie.
Der Pilot wurde allein gelassen und konnte nur zwischen richtig und richtiger entscheiden.

So ist es!........
AZ

Nein, so ist es nicht. Der Pilot hatte gar nichts zu entscheiden. Er hatte keinen Befehl dazu, die Maschine abzuschießen ! Beim Militär gilt immer noch das Befehlsprinzip.
Alles andere ist hinzugedichtet, sind „ja aber“- Fragen und Behauptungen sowie Fallkonstrukte, die das rechtswidrige Verhalten des Piloten rechtfertigen oder relativieren sollen.

Dass nun knapp 90% der deutschen Fernsehzuschauer den smarten, jungen Piloten für unschuldig erklären, bewerte ich nicht übermäßig. Wie ich schon schrieb: Im TV darf das so sein. Im richtigen Leben sollten statt des gesunden Volksempfindens Recht und Gesetz gelten. Damit sind wir bisher ganz gut gefahren.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2776
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon HPA » 19. Oktober 2016, 18:45

Mich würde ja mal interessieren, wenn es wirklich zu solch einem Vorfall käme, ob hier anwesende Diskutanten noch genauso argumentieren würden, falls bei solch einem Abschuss nahe Angehörige mit drauf gehen würden.
HPA
 

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2016, 18:49

Danny, nicht nur die TV Zuschauer sahen es so....wobei es ja nicht ok sein kann, wenn man den Befehl des Verteidigungsminister nicht befolgen soll. Da muss etwas neu geregelt werden.
Thomas Fischer ist Bundesrichter in Karlsruhe: ...Pilot Koch könnte also, wenn die Voraussetzungen vorliegen, ohne weiteres freigesprochen werden.


P.S.
HPA, das hängt davon ab, ob sie im Flieger oder im Stadion sitzen, vermute ich mal. Aber selbst der Pilot hat ja diese Frage nicht beantwortet.

So wie man hier in D drauf ist, sehe ich ein Gerichtsverfahren immer gegen den Piloten oder seinen General. Auch wenn er zugelassen hat, was er hätte verhindern können.

Aber sag doch mal, welchen Sinn machen die Jäger noch, wenn sie letzten Endes nichts machen dürfen?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon Nov65 » 19. Oktober 2016, 18:49

Man stelle sich die letzten Minuten vor dem Kamikaze auf einen Atommeiler vor. Vollbesetzter Jumbo in der Hand von Irren rast auf den Meiler zu. Minister schweigt, Lagezentrum schweigt, beruft sich auf die Verfassung. Jägerpilot sieht, was in wenigen Minuten geschieht. Für mich eine denkbare Situation angesichts der gefährlicher gewordenen Gesamtlage Deutschlands. Die USA haben es bereits hinter sich.
Ist dieser Pilot nicht eher ein Held als ein zu Verurteilender?
Für mich ein bemerkenswertes Thema. Es könnte Verantwortliche wachrütteln, alles zu tun, dass so eine Tragödie (Volles Stadion, Atomkraftwerke...)nicht passiert.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon augenzeuge » 19. Oktober 2016, 18:52

Nov65 hat geschrieben:Minister schweigt, Lagezentrum schweigt....
Andreas


Egal, alle sterben aber in Würde und das Gesetz wurde befolgt. [muede]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84695
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon karnak » 19. Oktober 2016, 18:57

HPA hat geschrieben:Mich würde ja mal interessieren, wenn es wirklich zu solch einem Vorfall käme, ob hier anwesende Diskutanten noch genauso argumentieren würden, falls bei solch einem Abschuss nahe Angehörige mit drauf gehen würden.

Ich würde das, kannst Dich drauf verlassen, egal ob die im Stadium gesessen hätten oder im Flugzeug.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25001
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon Nov65 » 19. Oktober 2016, 18:58

augenzeuge hat geschrieben:
Nov65 hat geschrieben:Minister schweigt, Lagezentrum schweigt....
Andreas


Egal, alle sterben aber in Würde und das Gesetz wurde befolgt. [muede]
AZ

Da sah die Politik im Film ziemlich alt aus. Wie im richtigen Leben.
Andreas
Nov65
 
Beiträge: 4338
Registriert: 1. März 2012, 14:09
Wohnort: Plau am See in M-V

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon HPA » 19. Oktober 2016, 19:09

Nov65 hat geschrieben:Man stelle sich die letzten Minuten vor dem Kamikaze auf einen Atommeiler vor. Vollbesetzter Jumbo in der Hand von Irren rast auf den Meiler zu. Minister schweigt, Lagezentrum schweigt, beruft sich auf die Verfassung. Jägerpilot sieht, was in wenigen Minuten geschieht. Für mich eine denkbare Situation angesichts der gefährlicher gewordenen Gesamtlage Deutschlands. Die USA haben es bereits hinter sich.
Ist dieser Pilot nicht eher ein Held als ein zu Verurteilender?
Für mich ein bemerkenswertes Thema. Es könnte Verantwortliche wachrütteln, alles zu tun, dass so eine Tragödie (Volles Stadion, Atomkraftwerke...)nicht passiert.
Andreas


Humbug. Sorry

Es wurde seit 9/11 eine Menge getan um solche Konstellationen bereits im Vorfeld zu verhindern.
Beispiel: Heutzutagee darf man nicht mal mehr als Nichtbesatzungsmitglied ohne weiteres auf dem Jumpseat mitfliegen....war früher gang und gäbe.

Und auch die Entscheidung des BVG zum Einsatz der Bundeswehr im Inneren welche auch den Abschuss von Flugzeugen 2012 regelte , schloss dies ausdrücklich aus, wenn sich unbeteiligte Passagiere an Bord befinden!
HPA
 

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon pentium » 19. Oktober 2016, 20:02

Mit dem "Terror" von Ferdinand von Schirach ist der ARD ein echtes "Fernsehevent" gelungen - sowohl bei den Quoten als auch der Abstimmung, allerdings kam es dabei zu erheblichen Pannen.

http://www.digitalfernsehen.de/Terror-b ... 167.0.html

6,88 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 20,2 Prozent) verfolgten das Gerichtsdrama "Terror - Ihr Urteil", bemerkenswert viel für einen Montagabend im Ersten.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45478
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon HPA » 20. Oktober 2016, 12:31

HPA
 

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon Ari@D187 » 20. Oktober 2016, 19:54

HPA hat geschrieben:[...]
Humbug. Sorry

Es wurde seit 9/11 eine Menge getan um solche Konstellationen bereits im Vorfeld zu verhindern.
Beispiel: Heutzutagee darf man nicht mal mehr als Nichtbesatzungsmitglied ohne weiteres auf dem Jumpseat mitfliegen....war früher gang und gäbe.

Und auch die Entscheidung des BVG zum Einsatz der Bundeswehr im Inneren welche auch den Abschuss von Flugzeugen 2012 regelte , schloss dies ausdrücklich aus, wenn sich unbeteiligte Passagiere an Bord befinden!

Nun ja, absolute Sicherheit gibt es nicht. Der Fall, daß z.B. mal wieder ein Pilot durchdreht
ist jedoch nicht allzu unwahrscheinlich.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon Ari@D187 » 20. Oktober 2016, 19:58

HPA hat geschrieben:Nachbrenner:[...]

Aus dem Artikel:
"Die Väter und Mütter des Grundgesetzes haben diesen Artikel der Weimarer Reichsverfassung aus sehr guten Gründen jedoch nicht in das Grundgesetz übernommen."

Dies wäre mit den übergeordneten Grundrechten der Alliierten kollidiert, welche
ohnehin abschliessend den Text des Grundgesetzes prüften und absegneten.

Ari
Alles wird gut!
Benutzeravatar
Ari@D187
Deutsche Marine
Deutsche Marine
 
Beiträge: 11256
Registriert: 26. April 2010, 19:58

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon HPA » 20. Oktober 2016, 20:00

Eben. Und warum? Weil man keine legale Grundlagen für sog. " Ermächtigungsgesetze" mehr schaffen wollte! Eine Lehre der Weimarer Republik.
HPA
 

Re: ARD-Film "Terror - Ihr Urteil"

Beitragvon HPA » 20. Oktober 2016, 20:05

Ari@D187 hat geschrieben:
HPA hat geschrieben:[...]
Humbug. Sorry

Es wurde seit 9/11 eine Menge getan um solche Konstellationen bereits im Vorfeld zu verhindern.
Beispiel: Heutzutagee darf man nicht mal mehr als Nichtbesatzungsmitglied ohne weiteres auf dem Jumpseat mitfliegen....war früher gang und gäbe.

Und auch die Entscheidung des BVG zum Einsatz der Bundeswehr im Inneren welche auch den Abschuss von Flugzeugen 2012 regelte , schloss dies ausdrücklich aus, wenn sich unbeteiligte Passagiere an Bord befinden!


Nun ja, absolute Sicherheit gibt es nicht. Der Fall, daß z.B. mal wieder ein Pilot durchdreht
ist jedoch nicht allzu unwahrscheinlich.

Ari


Die Zahl der Amok fliegenden Piloten hält sich immer noch in einem überschaubaren Rahmen. Im Gegensatz zu denen der amoklaufenden Waffenbesitzer.
HPA
 

Vorherige

Zurück zu TV- Fernsehfilme & Serien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast