Vertreibung. Odsun - Das Sudetenland

Vertreibung. Odsun - Das Sudetenland

Beitragvon pentium » 23. November 2020, 19:23

Von Matthias Schmidt; Vít Polácek
(Ursendung)

Sie lebten jahrhundertelang als Nachbarn friedlich zusammen: Tschechen und Sudetendeutsche. Doch die deutsche Gewaltherrschaft, der zweite Weltkrieg und die Vertreibung - auf Tschechisch Odsun/Abzug - zerstörten die Welt, wie sie sie kannten, für immer. Rund drei Millionen Sudetendeutsche mussten nach 1945 ihre Heimat verlassen.

Tschechen und Deutsche schauen nun erstmals gemeinsam zurück, in einer Koproduktion des MDR mit dem öffentlich-rechtlichen tschechischen TV Sender CT in Zusammenarbeit mit Arte. Wie steht es um die Versöhnung von Tschechen und Deutschen? Wie normal kann das Verhältnis zwischen den europäischen Nachbarn Tschechien und Deutschland angesichts der Vertreibung und ihrer Vorgeschichte sein? Lange Zeit hatte jedes Land sein eignes Narrativ der Geschichte - eine "getrennte" Erinnerung auf die Ereignisse von 1918 bis heute. Die Dokumentation bemüht sich erstmals um eine gemeinsame Aufarbeitung im Sinne einer europäischen Erinnerungskultur.

Tschechen und Slowaken haben sich dem Thema Vertreibung, dem Odsun, erst spät gestellt. Lange Zeit war es ein Tabu. Bis heute sind die Bedeutung des ehemaligen Präsidenten Edvard Benes und der sogenannten Benes -Dekrete, die die Deutschen 1945 enteigneten und entrechteten, umstritten. Erst jetzt wagt eine junge Generation von Tschechen, wie die Gruppe "Antikomplex", eine kritische Reflexion der tschechischen Nachkriegsgeschichte. Sie thematisierten, dass auch die tschechische Seite mit der Vertreibung etwas verloren hat. Mehr als 1.000 verschwundene Siedlungen in den ehemaligen Sudetengebieten, vor allem im Erzgebirge, zeugen davon.

Die deutsch-tschechisch-österreichische Koproduktion beleuchtet das Verhältnis von Tschechen und Deutschen von 1918 bis heute und bemüht sich um eine gemeinsame Aufarbeitung. Es geht um Gewaltherrschaft, Vertreibung und schließlich Versöhnung. Die zweiteilige Dokumentation ist am 24. November und am 1. Dezember jeweils um 22.10 Uhr im MDR-Fernsehen zu sehen. In der ARD Mediathek sind beide Teile bereits ab 24. November abrufbar.

https://www.mdr.de/presse/fernsehen/pre ... d-100.html
*Dos Rauschen in Wald hot mir'sch ageta, deß ich mei Haamit net loßen ka!* *Zieht aah dorch onnern Arzgebirg der Grenzgrobn wie ene Kett, der Grenzgrobn taalt de Länder ei, ober onnere Herzen net!* *Waar sei Volk verläßt, daar is net wert, deß'r rümlaaft of daaner Erd!*
Anton Günther

Freundeskreis Schloss Hubertusburg e. V.
http://www.freundeskreis-hubertusburg.de
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: Vertreibung. Odsun - Das Sudetenland

Beitragvon Volker Zottmann » 23. November 2020, 19:48

Danke Pentium, für die Hinweise.
Wir haben immer mal Urlaub nahe Tanvald gemacht. Ein kleines Steinhaus deutscher Siedler, welches nun einer jungen Prager Familie gehörte. Die Eltern von denen wohnten nebenan und waren durch gemeinsame Zeltplatzurlaube mit meinen Eltern befreundet.
Im Haus gab es statt Wasserleitung eine stets laufende Quelle. Fantastisch.
Ich habe mir dort und später oft Gedanken gemacht und versucht vorzustellen, wie es wohl den eigentlichen damaligen Besitzern erging, als sie das Feld blitzartig zu räumen hatten....

Meinem Kollegen Rudi ging es damals als Sudetendeutscher auch so, als er aus seiner Ortschaft nahe des Prebeschtores verjagd wurde. Er war so alt wie mein Vater und mein Firmenchef. Alle drei Jahrgang 1925/26.
Alle drei starben nun im Harz innerhalb 4 Monaten. Ich hab da viel verloren....
So habe ich zumindest früher, noch zu DDR-Zeiten viel Wissenswertes erfahren, was nie in unseren Geschichtsbüchern stand. Die Frau meines Chefs kam aus dem Egerland. Etliche Glasbläser haben sich hier damals angesiedelt. Fleißige Menschen, die sich nie unterkriegen ließen.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: Vertreibung. Odsun - Das Sudetenland

Beitragvon Werner Thal » 26. November 2020, 20:30

Die organisierte Vertreibung der Sudentendeutschen

Mehr als drei Millionen Sudetendeutsche wurden nach dem Zweiten Weltkrieg aus der Tschechoslowakei
vertrieben. Vor Beginn der organisierten Ausweisung von Deutschen waren schon Hunderttausende
Opfer von wilder Vertreibung und Gewalt geworden. Lange Zeit war das ein Tabuthema.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/vo ... _id=343481

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibu ... hoslowakei

Obwohl ich kein Sudetendeutscher Flüchtling bin, berührt mich das Thema, zumal es im Osten bis 1990 kein offizielles
Thema war - nicht sein durfte! Mein Vater hatte Anfang 1945 die Stadt im Osten verteidigt, in der ich wenige Wochen vorher
geboren wurde - Stichwort Polenverschiebung.

W. T.
Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.
Russian Military out of Ukraine
русские идут домой
Benutzeravatar
Werner Thal
 
Beiträge: 4144
Registriert: 20. Februar 2013, 13:21


Zurück zu TV- Fernsehfilme & Serien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste