ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon steffen52 » 28. März 2017, 14:32

karnak hat geschrieben:Komm mir doch jetzt nicht mit dem Moped mit Nummernschild, es geht um den Spiegelei fressenden Führungsoffizier und um das gemeinsame Aufsagen von"Das Trainig ist Sache des Trainers ", den Blockwart mit seiner Intershoptüte, dass ist billigste ideologisch dominierte Polemik, völlig bewusst eingesetzt, nichts anderes.
Bei der Intershoptüte des Blockwarts fällt mir übrigens Volker' s URANIA -Verwandter mit den geklauten West Bonseln ein. [flash]

Aber Kristian,Du meinst doch nicht etwa die Führungsoffiziere haben kein Spiegelei gefressen? Das mit der Intershoptüte ist schon etwas an die Haare herbeigezogen, hätten lieber
eine Tüte aus den Extraläden des MfS nehmen sollen.Hätte bloß keiner verstanden. [laugh]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 28. März 2017, 14:42

steffen52 hat geschrieben:Aber Kristian,Du meinst doch nicht etwa die Führungsoffiziere haben kein Spiegelei gefressen? Das mit der Intershoptüte ist schon etwas an die Haare herbeigezogen, hätten lieber
eine Tüte aus den Extraläden des MfS nehmen sollen.Hätte bloß keiner verstanden.
Gruß steffen52

[grin] Denke schon Du weißt was ich meine, die Art des Essens ist der Punkt.
Und das mit den Extraläden, wenigstens Volker hätte es verstanden, der kannte sogar die Zimmernummer [flash] , ich habe es leider verpasst, bin wohl immer dran vorbeigelatscht. [frown]
Wie es aber nun scheint, es nützt alles nichts, ich muss wir wohl auch noch den zweiten Teil reinquälen, sonst kann ich nicht mitreden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Kumpel » 28. März 2017, 15:12

Volker Zottmann hat geschrieben:Denn solche wie der "Blockwart" (Schüttauf) hat es zur Genüge gegeben, selbst wenn sie diesen Posten offiziell nie inne hatten.



In unserem Treppenaufgang hatten wir auch so einen wohnen. Der wohnte im Ho(r)chparterre, glotzte gefühlte 12 Stunden zum Küchenfenster raus ,qualmte und beobachtete die Leute beim rein und raus gehen.
Meine Freundin hat nach der ersten Begegnung gefragt, das ist wohl euer Blockwart? Nach der Wende hat sich rausgestellt, dass der tatsächlich nebenberuflich für Horch , Guck und Greif tätig war.
Die sind dann bald ausgezogen und nach Österreich abgewandert zum Tellerwaschen in ein Hotel.
Kumpel
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2017, 15:16

karnak hat geschrieben:Wie es aber nun scheint, es nützt alles nichts, ich muss wir wohl auch noch den zweiten Teil reinquälen, sonst kann ich nicht mitreden.


Oh, das ist aber eine hohe Hürde. Irgendwo denke ich ist auch etwas Vorfreude dabei. [flash]

Was ich nicht so ganz verstehe, natürlich sind mir die kleinen Fehler auch aufgefallen, aber da sind doch nun gestandene Schauspieler aus der Ex DDR dabei, die müssen doch erkennen, dass das falsch ist?

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84861
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2017, 15:17

zoll hat geschrieben:Die Überwachung und Beeinflussung fing schon bei den Kindern im Sportverein an und zog sich durch die Schule bis wahrscheinlich in die Arbeitswelt.
zoll


Nicht wahrscheinlich, 100%ig. Zumindest bis zu einem gewissen Alter. Die 60jährigen hat man in Ruhe gelassen. [grins]

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84861
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 28. März 2017, 15:19

Kumpel hat geschrieben:

In unserem Treppenaufgang hatten wir auch so einen wohnen. Der wohnte im Ho(r)chparterre, glotzte gefühlte 12 Stunden zum Küchenfenster raus ,qualmte und beobachtete die Leute beim rein und raus gehen.
Meine Freundin hat nach der ersten Begegnung gefragt, das ist wohl euer Blockwart? Nach der Wende hat sich rausgestellt, dass der tatsächlich nebenberuflich für Horch , Guck und Greif tätig war.
Die sind dann bald ausgezogen und nach Österreich abgewandert zum Tellerwaschen in ein Hotel.

[flash] Glaubst Du solches Zeug eigentlich selbst? Aber wenigstens ist er Tellerwäscher geworden. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 28. März 2017, 15:24

augenzeuge hat geschrieben:aber da sind doch nun gestandene Schauspieler aus der Ex DDR dabei, die müssen doch erkennen, dass das falsch ist?

AZ

Also ich bitte Dich jetzt wirklich, die verdienen ihr Geld damit , für 99% ist es schwer genug eine regelmäßige Anstellung zu haben, es wird nicht viele geben die sich einem Angebot des ZDF verweigern können.
Und es geht auch nicht um"Fehler" wie die Mopedschilder, auch bei Dir denke ich, dass Du das weißt.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2017, 15:28

karnak hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:aber da sind doch nun gestandene Schauspieler aus der Ex DDR dabei, die müssen doch erkennen, dass das falsch ist?

AZ

Also ich bitte Dich jetzt wirklich, die verdienen ihr Geld damit , für 99% ist es schwer genug eine regelmäßige Anstellung zu haben, es wird nicht viele geben die sich einem Angebot des ZDF verweigern können.


So meinte ich das nicht, aber wenn ich Regisseur wäre, dann würde ich die auch deshalb einstellen, damit sie mir Authentizität in den Film bringen.
Wenn sie Dinge drehen, die total Nonsens sind, dann verlieren die nicht den Job, wenn sie sagen, ich habe hier einen Tipp.

AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84861
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Kumpel » 28. März 2017, 15:32

karnak hat geschrieben: Glaubst Du solches Zeug eigentlich selbst? Aber wenigstens ist er Tellerwäscher geworden.



Nun habe ich diese Information aus erster Hand. Denn anhand der Stasiakten meiner Mutter lässt sich das zweifelsfrei nachweisen.
Hier passte das Klischee zur Realität wie der berühmte Arsch auf den Eimer.
Kumpel
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 28. März 2017, 15:39

Ich habe in dieser Hinsicht keine Ahnung vom Filmgeschäft, ich bin aber durchaus in der Lage billige Polemik zu erkennen und die wird in dem Film nun mal bis zur Peinlichkeit ausgereizt. AUCH in der dargestellten Gefühlslage des"Romeos " beim Betreten der von der Stasi eingerichteten Wohnung, das Leben des Führungsoffiziers in seiner Wohnung siehst Du dann im zweiten Teil. Dort nun fallen mir wieder die 56 Seiten vom Wilfried zu dem moralisch verotteten Figuren in Drewitz ein. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 28. März 2017, 15:42

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben: Glaubst Du solches Zeug eigentlich selbst? Aber wenigstens ist er Tellerwäscher geworden.



Nun habe ich diese Information aus erster Hand. Denn anhand der Stasiakten meiner Mutter lässt sich das zweifelsfrei nachweisen.
Hier passte das Klischee zur Realität wie der berühmte Arsch auf den Eimer.

Außer natürlich das mit dem "Beobachtungsposten" auf der Fensterbank und den Wechsel ins Tellerwäschergeschäft, dass habt ihr doch wohl selbst ermittelt. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon augenzeuge » 28. März 2017, 15:42

karnak hat geschrieben:Ich habe in dieser Hinsicht keine Ahnung vom Filmgeschäft


Ich schon... [grin] . Habe mal mit Schimi in Spandau gedreht. Man, das war langweilig..... [flash]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84861
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 28. März 2017, 16:06

Und ich in "Märkische Chronik" als Schüler auf einer SED- Parteischule der 50 iger mit Hilmar Thate. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Volker Zottmann » 28. März 2017, 16:13

Merkur hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Diese idiotische Darstellung dieses "Blockwardes" mit Feldstecher der nach Westantennen Ausschau hält


Zumindest im Vorharz scheint es den ja gegeben zu haben.


Nein Merkur, nochmal: Ich wohnte in QLB bis 1972 . Ab dann im Unterharz. Aber ganz offenbar war es eine andere DDR, als Eure geschönte. [flash]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Volker Zottmann » 28. März 2017, 16:25

karnak hat geschrieben:Komm mir doch jetzt nicht mit dem Moped mit Nummernschild, es geht um den Spiegelei fressenden Führungsoffizier und um das gemeinsame Aufsagen von"Das Trainig ist Sache des Trainers ", den Blockwart mit seiner Intershoptüte, dass ist billigste ideologisch dominierte Polemik, völlig bewusst eingesetzt, nichts anderes.
Bei der Intershoptüte des Blockwarts fällt mir übrigens Volker' s URANIA -Verwandter mit den geklauten West Bonseln ein. [flash]


Onkel und Mutter waren es!
Das war aber von ihnen nicht geklaut, es war eine Zuteilung. [wink]

Warum ihr Euch über die Intershoptüte so aufregt, verstehe ich nicht. Selbst in QLB waren diese Tüten stets weiß, ganz neutral gehalten, niemals mit diesem Schriftzug. Doch hier im unterhaltenden Spielfilm schauen auch Jüngere zu, wie sollen die denn sonst schnallen, was es mit diesen "Leckereien" auf sich hatte?
Im Film wurde die Zeit etwas gerafft. Sonst nichts! Da sind eben Antennengeschrei-Szenen, wie es sie in den 1960ern durch aus gab in die 1970er verlegt wurden. Kristian, freu Dich lieber darüber. Die hätten auch über jeden einzelnen 5-Jahrpklan einen abendfüllenden Film mit echten Ungeheuerlichkeiten drehen können.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Volker Zottmann » 28. März 2017, 16:30

Danny_1000 hat geschrieben:
steffen52 hat geschrieben:Gut es gab viel überspitzte Sachen(ist vielleicht so gewollt), den es schaut sich ja auch ein Großteil an, welche den DDR-Alltag nicht kennen.


Das ist ja gerade das Problem. Hier wird eine SCHMORANZE über die DDR als Wirklichkeit verkauft und ahnungslose Menschen glauben das oder wollen es glauben, weils in ihr Weltbild passt. Was dann in Diskussionen über dieses Land zustande kommt, kann man ja hier jeden Tag beobachten.

Danny


Wenn mit dem Film die DDR verteufelt wird ist das gut so. Denn wiederhaben will die keiner mehr, nicht mal die Bonzen. Und so bleibt uns ein ähnliches neueres rotes Traumgebilde erspart.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 28. März 2017, 16:40

Volker Zottmann hat geschrieben:
Onkel und Mutter waren es!
Das war aber von ihnen nicht geklaut, es war eine Zuteilung. [wink]

Warum ihr Euch über die Intershoptüte so aufregt, verstehe ich nicht. Selbst in QLB waren diese Tüten stets weiß, ganz neutral gehalten, niemals mit diesem Schriftzug. Doch hier im unterhaltenden Spielfilm schauen auch Jüngere zu, wie sollen die denn sonst schnallen, was es mit diesen "Leckereien" auf sich hatte?
Im Film wurde die Zeit etwas gerafft. Sonst nichts! Da sind eben Antennengeschrei-Szenen, wie es sie in den 1960ern durch aus gab in die 1970er verlegt wurden. Kristian, freu Dich lieber darüber. Die hätten auch über jeden einzelnen 5-Jahrpklan einen abendfüllenden Film mit echten Ungeheuerlichkeiten drehen können.

Gruß Volker

Es geht doch nicht um die Tüte an sich, es geht um das Untermauern der These jeder kleine Teilnehmer an der Unterdrückung wurde planmäßig mit irgendeinem Vasallenlohn als Privileg bedacht, jeder war moralisch mehr oder weniger verkommen, außer, wer eigentlich?
Und die Zugeteilten Bonsel, also der Vasallenlohn, war doch wohl vorher von der M geklaut [flash] , oder habe ich da was falsch verstanden?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Volker Zottmann » 28. März 2017, 16:47

Die Westbonbons waren aus Milekes Dauerpostklau. Selbstverständlich hast Du das richtig verstanden.
Der Stasifuzzi hatte nun zur "Bebilderung" im Intershop eingekauft. Wieso eigentlich nicht? Da gab es auch genügend, die DM hatten.
Und Dein Hinweis auf mich war auch korrekt. Ich kannte die Zimmertür der Verkaufsstelle in der SED-Kreisleitung von QLB tatsächlich. War Nummer 8. Ein unscheinbarer Laden, aber das Angebot war bestens.
(Ich habe es einmal gesehen, durfte dort aber nichts kaufen.)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon zoll » 28. März 2017, 17:03

karnak hat geschrieben:Die Dokumentation zum Film ist recht interessant, der Film, von dem Müll reicht mir der erste Teil. Sowas auf dem Niveau gab es glaube ich schon mal auf RTL. Diese idiotische Darstellung dieses "Blockwardes" mit Feldstecher der nach Westantennen Ausschau hält [flash] , das Üben des Anmachens und natürlich der Mann mit der Kalaschnikow an der Güst, einfach nur lächerlich die Darstellung. Man kann natürlich auch "überspitzt" dazu sagen. [flash]
Ach so, diesen widerständlerischen Lehrer mit seinem Flugzeugmodell und den Parteisekretär habe ich noch vergessen. [flash]

Ich glaube, mit diesen o. g. Darstellungen wollte man doch die Perversion des Systems aufzeigen. Das so etwas in komprimierter Form geschah muss man dem Medium Film zur Last schreiben. In einem Aufsatz, Buch oder Roman ist genügend Platz um Perversionen differenzierter beschreiben zu können.
Der Blockwart ist aber keine Erfindung der Sozis in der DDR, im 3. Reich war das der Blockwalter, umgangssprachlich "Blockwart". Dieser war aber für Kraft durch Freude und später für den Reichsluftschutzbund tätig.
Eine solche filmische Geschichtsaufarbeitung gleich als Müll zu bezeichnen heißt doch nur, das sich darin Menschen in ihrem damaligen Tun und Handeln wieder erkennen.
Wenn an der GÜST ein Soldat mit AK 47 steht soll das doch symbolisieren, dass es sich um einen Sicherungsposten handelt, weil kaum ein Wessi weiß, dass die Stasiposten die Ausweise kontrollieren selbstverständlich verdeckt mit einer Makarov - Pistole bewaffnet waren, obwohl sie so zivil und korrekt wirkten (nette Menschen brauchen keine Waffe).
zoll
Zuletzt geändert von zoll am 28. März 2017, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
zoll
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Beethoven » 28. März 2017, 17:07

Volker Zottmann hat geschrieben: Ich kannte die Zimmertür der Verkaufsstelle in der SED-Kreisleitung von QLB tatsächlich. War Nummer 8. Ein unscheinbarer Laden, aber das Angebot war bestens.
(Ich habe es einmal gesehen, durfte dort aber nichts kaufen.)

Gruß Volker


Es kann schon sein, dass es in der KL QLB eine Verkaufsstelle gab, so wie in der Neptunwerft auch. Aber dass es da was anderes gab als nebenan im Kosum oder der HO, bezweifle ich ganz stark. Was hast Du denn bei Deinem einmal vorbei schauen so tolles entdeckt, was der Bevölkerung vorenthalten wurde?

Volker, ich glaube, da ist mehr der Wunsch, der Vater des Gedankens als die Realität.
Die größten Vorteile im Leben überhaupt wie in der Gesellschaft hat ein gebildeter Soldat. J. W. v. Goethe

Das Gesetz ändert sich, die Gesinnung nicht.
Benutzeravatar
Beethoven
 
Beiträge: 4292
Bilder: 0
Registriert: 6. August 2014, 08:27

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon pentium » 28. März 2017, 17:15

Na ist doch jedenfalls schön, wenn einem das ZDF mit diesem Filmwerk das Leben in der DDR erklärt. So einen Westantennenspäher habe ich nie gesehen oder erlebt! Gut bei Kanal 4 (Ochsenkopf) hätte es vielleicht noch Sinn gemacht. Aber bei einer Jagi-Antenne, wo sieht man da, welche West oder Ostfernsehen empfängt, wenn beides aus der selben Richtung zu empfangen ist?

Was war noch, ach ja, man hat im fiktiven Jahr 1974 mehrfach(!) einen Mercedes-PKW einer Baureihe durchs Bild fahren zu lassen, die erst Ende 1975 eingeführt wurde (Typreihe W123)...
Warum hatte der Stasi-Offizier eigentlich eine Intershop-Tüte mit nach Hause gebracht? Mit entsprechendem Inhalt?

pentium

Fast vergessen, Charite heute Abend, ist da besser gemacht.....
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Interessierter » 28. März 2017, 17:41

Zitat karnak:
Dort nun fallen mir wieder die 56 Seiten vom Wilfried zu dem moralisch verotteten Figuren in Drewitz ein.


Wohlwissend.dass dieser Film ein Eldorado für Korinthenkacker wird, beteilige ich mich an dieser hochwichtigen Diskussion über lächerliche Details nicht.
Aber mein lieber Kristian, wenn Du schon meinst mich erwähnen zu müssen, dann bitte wahrheitsgemäß. Die 56 Seiten berichteten über die " Schwarzen Schafe " des MfS aus der ganzen DDR und was über Deine rausgeschmissenen Ex-Kollegen aus Drewitz dort stand, waren nur die wenigen Zeilen, die ich auch eingestellt hatte.

Das Du als " Besserwisser " und permanter Detailbestreiter keine Lust hattest die restlichen 55 Seiten zu lesen, spricht jedoch für sich.

Das ist ja gerade das Problem. Hier wird eine SCHMORANZE über die DDR als Wirklichkeit verkauft und ahnungslose Menschen glauben das oder wollen es glauben, weils in ihr Weltbild passt. Was dann in Diskussionen über dieses Land zustande kommt, kann man ja hier jeden Tag beobachten.

Danny


Was diese SED Diktatur und seine teilweise vorbestraften Genossen Verbrecher aus dem Land DDR gemacht haben, darüber berichten in diesem Forum Historiker, Zeitzeugen und interessierte User.
Das Land wurde von den SED Schergen in allen Belangen total heruntergewirtschaftet. Um das zu wissen muss niemand hier im Forum lesen. Und zwar so extrem heruntergewirtschaftet, dass es erst, nachdem die mutigen Bürger dieses Regime davon gejagt hatten, die Bürger dank ihres kraftvollen Einsatzes mit Unterstützung der alten Bundesländer, wieder erblühte.

Das weiß heute die große Mehrheit des Deutschen Volkes. Deine Unterstellung, man wolle in dem Film bewußt ein negatives Bild über das Leben in der DDR erzeugen, ist einfach daneben. Der Staat und sein Regime waren negativ, nicht die Menschen.
Diese hatten sich - zwangsläufig eingerichtet - und hatten natürlich Freud und Leid im persönlichen Bereich, wie Menschen anderer Länder auch.
Interessierter
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Danny_1000 » 28. März 2017, 18:10

Interessierter hat geschrieben:......
Das ist ja gerade das Problem. Hier wird eine SCHMORANZE über die DDR als Wirklichkeit verkauft und ahnungslose Menschen glauben das oder wollen es glauben, weils in ihr Weltbild passt. Was dann in Diskussionen über dieses Land zustande kommt, kann man ja hier jeden Tag beobachten.

Danny


....Deine Unterstellung, man wolle in dem Film bewußt ein negatives Bild über das Leben in der DDR erzeugen, ist einfach daneben. ...

Getroffene Hunde bellen bekanntlich. Ja Wilfried, an Dich habe ich beim Verfassen meines Beitrages tatsächlich gedacht…. [laugh] [laugh] [laugh]

Das soll’s von mir auch dann schon gewesen sein. Wie immer so auch diesmal: Ich überlasse Dir gerne das letzte Wort !

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Volker Zottmann » 28. März 2017, 18:47

Beethoven hat geschrieben:
Es kann schon sein, dass es in der KL QLB eine Verkaufsstelle gab, so wie in der Neptunwerft auch. Aber dass es da was anderes gab als nebenan im Kosum oder der HO, bezweifle ich ganz stark. Was hast Du denn bei Deinem einmal vorbei schauen so tolles entdeckt, was der Bevölkerung vorenthalten wurde?

Volker, ich glaube, da ist mehr der Wunsch, der Vater des Gedankens als die Realität.


Es kann nicht so sein Beethoven, es war so!
Dort gab es zum Beispiel immer schon Bananen, wenn in QLB erst (wenn überhaupt) mit der Auslieferung begonnen wurde. Das Obst-und Gemüse im einstigen Kratzensteinspeicher (heute Schlosshotel) wurde nach Verteilerschlüssel ausgefahren. So oftmals erst (Dieselmangel) nach Tagen, wenn Salat und Tomaten schon gammelig wurden. Die Kreisleitung passierte solche Anlieferung nie. Da kam alles taufrisch an.
Neben mir, ebenfalls einmalig im Kellergeschoss der Kreisleitung, entdeckten beim Blick über den Ladentisch andere Handwerker begehrte Zigarettensorten und auch den nirgends zu bekommenden Quedlinburger Kastell-Weinbrand. Eine Spezialität seinerzeit aus dem Hause Harzer Likörfabrik, deren Chef auch Günter Mittag hieß, wohl aber kein Säufer war. [wink]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Merkur » 28. März 2017, 19:10

Volker, ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen kleinbürgerlichen Neid nach Fusel, Kippen und Bananen nicht nachvollziehen kann.
Selbstverständlich muss jeder seine individuelle Sicht bzw. Meinung haben und schreiben. Quelle: Augenzeuge.
Merkur
 
Beiträge: 4648
Registriert: 15. Juni 2010, 17:21

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon steffen52 » 28. März 2017, 19:11

Also Danny_1000 nun erzähle mal was an diesen Film falsch ist, bis auf gewisse unreale Dinge, aber das hat nichts mit der Darstellung was so ablief in der Damaligen zutun.
Das man nun paar Sachen , welche es alles gab in der DDR, zusammen gerafft hat in die 70 Jahre das soll halt zeigen was in den ganzen Jahren in der Damaligen ablief.
Wer fast 40 Jahre in dieser sogenannten Republik gelebt hat, der begreift es. Natürlich außer die, welche diesen Staat mit Haut und Haaren gedient haben. Die suchen
natürlich das Haar in der Suppe, um die Deutsche Demokratische Republik in ein schönes Licht zurücken, da ich viele Dinge in meiner Stasiakte nachlesen kann, brauchst
Du nicht so zutun als ob! Um nochmal auf die falschen Details im Film zurück zu kommen. Wenn mein Vater DDR-Filme wo es um die Wehrmacht ging anschaute und er sah die
Wehrmachtsoffiziere mit der Pistolentasche vorn, da regte er sich auch so auf, weil es das nicht gab, sie wurde immer hinten getragen! Nur mal so als Beispiel zum Detail. [hallo]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Danny_1000 » 28. März 2017, 20:12

steffen52 hat geschrieben:Also Danny_1000 nun erzähle mal was an diesen Film falsch ist, bis auf gewisse unreale Dinge, ......Gruß steffen52

@Steffen
Es geht mir gar nicht darum, die DDR in ein schönes Licht zu rücken. Ich habe genau wie Du in dieser gelebt und kenne diese daher zumindest genau so gut wie Du. Was mich an dem Film stört, ist der Gesamteindruck. Und der ist, wie Du ja richtig schreibst, in Teilen völlig - Dein Zitat: „unreal“.Zitatende.
Der Gesamteindruck ergibt sich ja nun mal aus einzelnen Szenen mit ihren Details. Und wenn sich die Filmemacher nicht einmal die Mühe machen auf eben genau diese Details Wert zu legen und Zusammenhänge weglassen oder falsch darstellen kommt eben nur eine Schmoranze heraus.

Nun ist es natürlich auch eine Frage des Anspruches, welchen man an einen Film hat. Ich schaue mir dererlei Schinken eigentlich gar nicht an. Es gibt - zugegeben wenige - aber bessere Filme, welche sich mit der Thematik auch in Spielfilmform auseinandersetzen.

Was aber dennoch gefallen hat, waren die Leistungen der Schauspieler. Und das trotz, dass sie in Figuren schlüpfen mußten, die es vermutlich so in der DDR nie gab.

Danny
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben
dafür einsetzen, dass du es sagen darfst !
(Evelyn Beatrice Hall 1868; † nach 1939)
Benutzeravatar
Danny_1000
Grenztruppen
Grenztruppen
 
Beiträge: 2788
Registriert: 24. April 2010, 19:06

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon HPA » 28. März 2017, 20:36

Merkur hat geschrieben:Volker, ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen kleinbürgerlichen Neid nach Fusel, Kippen und Bananen nicht nachvollziehen kann.


Herrlich, das klingt jetzt so richtig nach Staatsbürgerkunde vor 89. [flash]

Aber Wein saufen und Wasser predigen konnten die roten Genossen schon immer gut.

Das musste ja selbst Lenin erfahren, als einst seine deutschen Jünger die für die bolschewistische Revolution bestimmte Kohle aus Sowjetrussland lieber in Berliner Puffs verprassten als in seinem Sinne zu handeln. [grin]
HPA
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon steffen52 » 28. März 2017, 20:56

HPA hat geschrieben:
Merkur hat geschrieben:Volker, ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen kleinbürgerlichen Neid nach Fusel, Kippen und Bananen nicht nachvollziehen kann.

Herrlich, das klingt jetzt so richtig nach Staatsbürgerkunde vor 89. [flash]

Aber Wein saufen und Wasser predigen konnten die roten Genossen schon immer gut.

Das musste ja selbst Lenin erfahren, als einst seine deutschen Jünger die für die bolschewistische Revolution bestimmte Kohle aus Sowjetrussland lieber in Berliner Puffs verprassten als in seinem Sinne zu handeln. [grin]


Kommt bestimmt noch die Sprüche:Keiner in der DDR ist arbeitslos gewesen, alle hatten genug zu Essen, keiner musste unter der Brücke schlafen , Rotkohl, Weißkohl, Kartoffeln und Möhren
gab es ausreichend. Was die Genossen(in der etwas gehobener Position) alles schönes hatten, davon könnte ich einen Roman schreiben, selber erlebt und gesehen! [blush]
Stabiuntericht vom feinsten, da hast Du recht HPA!!!
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14403
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Volker Zottmann » 28. März 2017, 21:26

Merkur hat geschrieben:Volker, ich muss ehrlich sagen, dass ich diesen kleinbürgerlichen Neid nach Fusel, Kippen und Bananen nicht nachvollziehen kann.


Ich zumindest habe von Neid nichts geschrieben. Nur von meinen kurzen Beobachtungen und dem einen Eindruck. Natürlich spielt auch etwas Wissen, gerade um die zeitliche Verteilung für die Gemüseläden eine Rolle.
Genugtuung bekam ich, dass in 1991 dann in diesem Keller eine Gaststätte eröffnete und ausgerechnet ein Herr..... (Genosse)..... uns bei einer Familienfeier bedienen musste. Das waren Momente des genüsslichen Schmunzelns. Mehr nicht.
Generell sollte man sich mal verabschieden, dass ich Hass verspüre oder Neid in mir trage/trug. Lediglich halbwegs genau zu beobachten nehme ich für mich in Anspruch.
Wenn Du in einer Bank 3 Goldbarren liegen siehst, bist Du denn da neidisch? Aber gesehen hast Du sie doch.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

VorherigeNächste

Zurück zu TV- Fernsehfilme & Serien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste