ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Kumpel » 29. März 2017, 08:31

Es ist offensichtlich ein beliebtes Mittel der Freunde der DDR ihrem Gegenüber gerne niedere Motivationen wie Neid, Hass oder kleinbürgerliches Denken usw. zu unterstellen.
Diese Sonderverkaufsstellen waren in der DDR ja nun keine Seltenheit. Auch manche Betriebe leisteten sich derartige Läden und es lag an der Tüchtigkeit der Leiter wie sie ausgestattet waren.
Eine Freundin arbeitete im Messeamt in Leipzig und da gab es damals auf dem alten Messegelände 1 oder zwei derartige Verkaufsstellen.Da kam auch nicht jeder so ohne weiteres rein.
Da gab es zwar nicht immer Raritäten zu kaufen , aber regelmäßig mal Dinge die es eben sonst nicht gab. Letscho, Bananen,Weintrauben, Apfelsinen usw.
Das sich nun ausgerechnet die vom revolutionären Geist getragenen Parteiarbeiter einen derartiges Raritätenkabinett in ihrer Kreisleitung leisteten hat aber dann doch schon ein Geschmäckle.
Während der beschlipste SED Fuzzi seine Tüte mit Apfelsinen Heim trug gab die allein stehende berufstätige Mutter ihrem Kind einen runzligen Apfel mit in die Schule. [wut]
Kumpel
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 29. März 2017, 09:04

Kumpel hat geschrieben:Diese Sonderverkaufsstellen waren in der DDR ja nun keine Seltenheit. Auch manche Betriebe leisteten sich derartige Läden und es lag an der Tüchtigkeit der Leiter wie sie ausgestattet waren.

Was haben diese Einkaufseinrichtungen nun wieder mit diesen geheimnisvollen Geschäften zu tun wie dem hinter der Tür mit der Nummer 8? Jeder größere Betrieb hatte solch einen Laden und der nannte sich Betriebsverkaufsstelle. Auch in der BV Potsdam gab es so einen und dort gab es die gleichen runzeligen Äpfel wie nebenan. Betrieben wurden die Läden von der HO oder vom Konsum, vielleicht noch von der MHO. Als ob in der DDR eine Betriebsleitung ein Lebensmittelgeschäft hätte betreiben können. Aber durch diese Diskussion gibt es wenigstens keine Langeweile bis zum Teil 2 [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Kumpel » 29. März 2017, 09:16

karnak hat geschrieben:
Was haben diese Einkaufseinrichtungen nun wieder mit diesen geheimnisvollen Geschäften zu tun wie dem hinter der Tür mit der Nummer 8?



Wer diese Läden damals betrieb weiß ich nicht , aber es kam nun mal nicht jeder rein und die Versorgung unterschied sich oft auch von der der öffentlichen Verkaufsstellen.
Kumpel
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Volker Zottmann » 29. März 2017, 09:32

Die eine falsche Intershoptüte hat schonmal bewirkt, dass Forenuser wie @Zoll erfahren, dass in der DDR eben nicht all gleich waren.... Die Diskussion wurde wieder mal losgetreten und so hat der Regisseur sein Ziel erreicht. Ich freue mich über den Film.
Uns Kindern ging es übrigens genauso, wie denen vom Schüttauf (Im Film natürlich). Selbst die Bonbons waren schon farbenfroher eingepackt und die rochen und schmeckten eben auch besser. Ich fnde es gut und authentisch nachgestellt. Es war immer ein Unterschied, ob man Schokolade bekam oder eine Tafel Sägespäne.
(Zetti mit Knäckebrot)

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Bahndamm 68 » 29. März 2017, 11:38

Ist ja alles interessant, was hier so über den Film geschrieben wurde.
Für einige gut, für andere langweilig und nicht realistisch. Dies wird es immer so geben. Auf den Nenner gebracht, ich fand ihm bisher gut und ähnlich wie Weissensee, also spannend und interessant.

In jedem Film, der vor 50 Jahren und auch heute produziert wird, ist immer etwas Wahres enthalten. Sollte es eine Filmgeschichte oder eine geschichtliche Aufarbeitung der letzten 40 Jahren sein? Ich meine das Letztere trifft zu. Alles was sich in 10 oder 40 Jahren zugetragen hat, dies alles in ca. 3 Stunden darzustellen ist schon ein gewisses Können. Noch gibt es Zeitzeugen dieser Zeit und auch ich kann eine vielleicht auch unwichtige Szene bestätigen.

Der Vater vom künftigen Romeo sichtet Fernsehantennen mit einem Fernglas auf Wohnhausdächern und steht anschließend vor der Tür der Personen und teilt ihnen das falsche Fernsehprogramm mit. Kleine belanglose Szene, aber sie entspricht der Realität. Bei mir zu Haus im Ort sind die Fotoaufnahmen der Antennen in Geschäftshäuser ausgehängt worden. In einem 3000 Seelenort kennt jeder jedem, also kannte man auch die Westseher.

In den 80-ziger Jahren bekam ich den Auftrag eine Energie-Schaltanlage auf der Radar-Anlage bei den Amerikaner in Berlin Marienfelde zu erweitern. Um die Abschalt- und Umbauzeiten so kurz wie möglich halten war eine genaue Ausmessung der örtlichen Gegebenheiten in der Vorbereitung erforderlich. Zollstock war das Eine, das Andere war eine Polaroid-Kamera. Gut eine Stunde Diskussion hat es gegeben für die Notwendigkeit für dieses Gerät. Erst mit Androhung von mir, dass ich die Arbeiten nicht übernehmen werde, wurden sie nachdenklich und weich. Für die eine Stunde Bestandsaufnahme vor Ort stand ständig ein GI mit einer Knarre neben mir. Ich hatte Verständnis für die Ängste der Amerikaner, hatte aber nie die Absicht irgendetwas anderes zu fotografieren. Diese Vorsichtsmaßnahmen und Ängsten spiegeln sich in der Serie wieder.

Was wissen wir heute über die Machenschaften von Jutta Müller mit Katharina Witt. Wir wissen vieles, aber bestimmt nicht alles, aber auch hier gibt die Serie ein Einblick in diese Menschen-Manipulationen.

Ich freue mich auf die nächsten Folgen.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Volker Zottmann » 29. März 2017, 12:35

Bahndamm 68 hat geschrieben:Was wissen wir heute über die Machenschaften von Jutta Müller mit Katharina Witt. Wir wissen vieles, aber bestimmt nicht alles, aber auch hier gibt die Serie ein Einblick in diese Menschen-Manipulationen.

Ich freue mich auf die nächsten Folgen.

VG Bahndamm 68


Schau nur mal an, wie die Witt dann zur Goldmarie wurde, welche Möglichkeiten sich ihr boten. Ganz anders noch bei Gaby Seifert, der Tochter Jutta Müllers. Die konnte sich die Beine abstrampeln, wahrscheinlich damals noch ohne Doping und irgendwann war trotzdem Schluss. Sie arbeitete dann im Palast der Republik, aber Holiday on Ice blieb ihr verwehrt. Alles nur wenige Jahre vorher.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon SkinnyTrucky » 29. März 2017, 12:56

karnak hat geschrieben:
Kumpel hat geschrieben:Diese Sonderverkaufsstellen waren in der DDR ja nun keine Seltenheit. Auch manche Betriebe leisteten sich derartige Läden und es lag an der Tüchtigkeit der Leiter wie sie ausgestattet waren.

Was haben diese Einkaufseinrichtungen nun wieder mit diesen geheimnisvollen Geschäften zu tun wie dem hinter der Tür mit der Nummer 8? Jeder größere Betrieb hatte solch einen Laden und der nannte sich Betriebsverkaufsstelle. Auch in der BV Potsdam gab es so einen und dort gab es die gleichen runzeligen Äpfel wie nebenan. Betrieben wurden die Läden von der HO oder vom Konsum, vielleicht noch von der MHO. Als ob in der DDR eine Betriebsleitung ein Lebensmittelgeschäft hätte betreiben können. Aber durch diese Diskussion gibt es wenigstens keine Langeweile bis zum Teil 2 [flash]


Was ich mal in Rostock in einer Kaserne gesehen habe, glich einem Intershop von innen....Nike's, Adidas, Sweatshirt's und Jeans wie bei Hertie später in Lüdenscheid....ich kann leider nicht mehr sagen welche Kaserne es war aber wahrscheinlich war es von der Marine....vielleicht das der Scorn diesen Shop kannte....es war soeine einzeln stehende weisse Baracke auf dem Gelände....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon pentium » 29. März 2017, 13:11

karnak hat geschrieben:Aber durch diese Diskussion gibt es wenigstens keine Langeweile bis zum Teil 2


Stimmt! Wir haben eine neue Murmeltierrunde zu irgendwelchen geheimen und nicht geheimen Sonderläden....ich musste jetzt erst mal die Überschrift lesen um zu wissen, was hier das Thema ist.

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Kumpel » 29. März 2017, 13:15

Volker Zottmann hat geschrieben:Ganz anders noch bei Gaby Seifert, der Tochter Jutta Müllers. Die konnte sich die Beine abstrampeln, wahrscheinlich damals noch ohne Doping und irgendwann war trotzdem Schluss.



Na die Gaby konnte sich aber auch nicht beklagen , die hatte sich von der Stasi unterhalten lassen wie eine Diva. Das grenzte ja schon an Raffgier.
Kumpel
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 29. März 2017, 13:20

Für welche Käuferkreise soll denn dieser Laden gewesen sein ? Und ich mache es einfach mal kurz, dass glaube ich Dir nicht.
Wenn es solche Kaufmöglichkeiten gegeben haben soll, in Wandlitz sicher, dann gab es die vielleicht für ein paar hundert Leute im Land und ein Karnak, Zottmann oder wer auch immer hier ist nicht mal in die Nähe der Eingangstür gekommen, geschweige denn er kannte die Zimmernummer. Man muss es doch nun wirklich nicht damit übertreiben irgendwelchen Kokolores zu erzählen.
Ich frage übrigens zum Wiederholten Male hier, warum hat man eigentlich in Wendezeiten , von Wandlitz mal abgesehen,nicht auch nur einmal seriös von diesen diversen Läden berichtet, sie geschweige denn auch nur einmal gezeigt?
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 29. März 2017, 13:26

pentium hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Aber durch diese Diskussion gibt es wenigstens keine Langeweile bis zum Teil 2


Stimmt! Wir haben eine neue Murmeltierrunde zu irgendwelchen geheimen und nicht geheimen Sonderläden....ich musste jetzt erst mal die Überschrift lesen um zu wissen, was hier das Thema ist.

pentium

Du hast recht, gleichzeitig muss ich Dir sagen, es gibt eine Sorte von Mist de kann man einfach so nicht stehen lassen, Murmeltier hin oder her. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon SkinnyTrucky » 29. März 2017, 13:27

Und doch habe ich es gesehen Kristian....der Resi mit dem ich in meiner Arrestzeit mit einem Barkas Pritsche Besorgungen tat, zeigte mir das mit den Worten, das musste unbedingt sehen, das glaubt uns keiner....naja, du glaubst es ja auch nicht aber ich weiß es, weil ich es gesehen habe....


groetjes

Mara
Wenn es heute noch Menschen gibt, die die DDR verklären wollen, kann das nur damit zusammenhängen, dass träumen schöner ist als denken.... (Burkhart Veigel) Bild
Benutzeravatar
SkinnyTrucky
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 9280
Bilder: 73
Registriert: 25. April 2010, 20:07
Wohnort: at the dutch mountains

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 29. März 2017, 13:28

SkinnyTrucky hat geschrieben:...naja, du glaubst es ja auch nicht ..


groetjes

Mara

So ist es, wir werden wohl damit leben müssen. [grin]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon pentium » 29. März 2017, 13:31

karnak hat geschrieben:Ich frage übrigens zum Wiederholten Male hier, warum hat man eigentlich in Wendezeiten , von Wandlitz mal abgesehen, auch nur einmal seriös von diesen diversen Läden berichtet, sie geschweige denn auch nur einmal gezeigt?


Die Frage hast du am 23. Juli 2015, 14:58 schon einmal im Thema "Jeans in Ost und West gestellt" und dort schon keine Antwort erhalten.
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon HPA » 29. März 2017, 13:35

Kumpel hat geschrieben:
Volker Zottmann hat geschrieben:Ganz anders noch bei Gaby Seifert, der Tochter Jutta Müllers. Die konnte sich die Beine abstrampeln, wahrscheinlich damals noch ohne Doping und irgendwann war trotzdem Schluss.



Na die Gaby konnte sich aber auch nicht beklagen , die hatte sich von der Stasi unterhalten lassen wie eine Diva. Das grenzte ja schon an Raffgier.


Naja, man war sich was wert: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 76298.html
HPA
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 29. März 2017, 13:36

Ich weiß, dass ich die Frage gestellt habe und deswegen habe ich zum Wiederholten Male geschrieben. Ansonsten, ich stelle gerne mal solche Fragen, ich weiß aber eigentlich vorher schon, dass ich keine Antwort bekommen werde. Und mir reicht das Nichtantworten eigentlich schon um mir eine Meinung zu bilden. [flash]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon pentium » 29. März 2017, 13:40

karnak hat geschrieben:Ich weiß das und deswegen habe ich zum Wiederholten Male geschrieben. Ansonsten, ich stelle gerne mal solche Fragen, ich weiß aber eigentlich vorher schon, dass ich keine Antwort bekommen werde. Und mir reicht das Nichtantworten eigentlich schon um mir eine Meinung zu bilden. [flash]


Und jetzt tauchen auch noch die Eislaufprinzessinen der verflossenen DDR auf und ihre Verstrickungen mit der Stasi...Herrlich mal sehen was noch so kommt, vielleicht Regierungskrankenhäuser, bekannte Schauspieler der DDR und ihre Privilegien, es bleibt spannend.
Es reicht übrigens ein Stichwort und schon wird das Thema hier aufgenommen....
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 29. März 2017, 13:53

Meine Frau, wenn ich ihr mal etwas von einigen Geschichten hier erzähle, ich vermeide das aus taktischen Gründen eher [flash] ,fragt mich immer wieder, woraus generiert sich eigentlich dieser Hass, anders kann man es eigentlich nicht nennen, dass dazu treibt den Leuten solchen Quark wie in diesen Film in den Kropf zu stopfen, und das es welche gibt die sowas gierig aufsaugen, nach 27 Jahren, ich habe keine wirkliche Antwort darauf. Übrigens auch nicht warum einige Stasi - Oberen ihre Geschichte so erklären und beschreiben wie sie es tun. [hallo]
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon pentium » 29. März 2017, 14:06

karnak hat geschrieben:Meine Frau, wenn ich ihr mal etwas von einigen Geschichten hier erzähle, ich vermeide das aus taktischen Gründen eher [flash] ,fragt mich immer wieder, woraus generiert sich eigentlich dieser Hass, anders kann man es eigentlich nicht nennen, dass dazu treibt den Leuten solchen Quark wie in diesen Film in den Kropf zu stopfen, und das es welche gibt die sowas gierig aufsaugen, nach 27 Jahren, ich habe keine wirkliche Antwort darauf. [hallo]


Qualitätsfernsehen....

Meine beiden Großväter, nur mal so am Rande erwähnt, haben sich übrigens mit aller Regelmäßigkeit über Filme welche den 2.WK behandelten aufgeregt. Es gab nur wenige Filme welche Gnade fanden....

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Bahndamm 68 » 29. März 2017, 14:16

pentium hat geschrieben:Und jetzt tauchen auch noch die Eislaufprinzessinen der verflossenen DDR auf und ihre Verstrickungen mit der Stasi...Herrlich mal sehen was noch so kommt, vielleicht Regierungskrankenhäuser, bekannte Schauspieler der DDR und ihre Privilegien, es bleibt spannend.
Es reicht übrigens ein Stichwort und schon wird das Thema hier aufgenommen....

Der Film über Romeo Agenten, das ist ja nun mal das Thema. Gelenkt, geleitet und durchgeführt, na vom wem wohl, der Stasi.

Wo gab es nun die Stasi nicht?

Sie war weit und breit, überall vertreten. Sie war im Bundeskanzleramt, ja sie war auch bei den Eislaufprinzessinnen dabei. Sie waren auch in den Grenzkompanien vertreten.
Sie wurde gelenkt und geleitet von einem hirnverbrannten ängstlichen Altkommunisten, der einmal sagte, kurz vor seiner Abdankung: "Ich liebe - Ich liebe doch alle - alle Menschen - Na ich liebe doch - Ich setzte mich doch dafür ein!".

Ja, er hat sich eingesetzt für die Menschen, aber nur die, die nicht auf seiner Wellenlänge sich befanden. Die hat er bekämpft und Mund tot gemacht.

Heute können wir darüber offen berichten, weil es solche Menschen nicht mehr gibt an der Spitze dieses Landes.

Und das ist auch gut so.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 4006
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Kumpel » 29. März 2017, 14:17

karnak hat geschrieben:Ich frage übrigens zum Wiederholten Male hier, warum hat man eigentlich in Wendezeiten , von Wandlitz mal abgesehen,nicht auch nur einmal seriös von diesen diversen Läden berichtet, sie geschweige denn auch nur einmal gezeigt?



Dann bist du wohl während der Wendezeit 24 Stunden vor der Glotze gesessen um das ausschließen zu können , dass da nicht doch mal etwas berichtet wurde und mal ehrlich , die Sonderversorgung bestimmter
Personenkreise hat doch damals wegen der ganzen anderen Schweinereien kaum noch einen hinter dem Ofen vor gelockt.
Der Laden in Wandlitz wurde ja nun auch bevor die von 1199 aufkreuzten von der Stasi bereinigt.
Kumpel
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 29. März 2017, 14:18

Vielleicht ist es einfach so, die Sieger meinen noch eine Rechnung offen zu haben und diese muss nun beglichen werden.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon karnak » 29. März 2017, 14:25

Kumpel hat geschrieben:

Dann bist du wohl während der Wendezeit 24 Stunden vor der Glotze gesessen um das ausschließen zu können , dass da nicht doch mal etwas berichtet wurde und mal ehrlich , die Sonderversorgung bestimmter
Personenkreise hat doch damals wegen der ganzen anderen Schweinereien kaum noch einen hinter dem Ofen vor gelockt.
Der Laden in Wandlitz wurde ja nun auch bevor die von 1199 aufkreuzten von der Stasi bereinigt.

Und das ist jetzt die Antwort auf meine Frage? Und ich bin erstmal gar nicht in der Notwendigkeit etwas ausschließen zu müssen , ich wollte eine Erklärung von denen die es genau wissen.
Laie, Experte,Dilettant
(alle Fachrichtungen)
Benutzeravatar
karnak
 
Beiträge: 25115
Bilder: 0
Registriert: 5. Februar 2012, 13:18

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Kumpel » 29. März 2017, 14:28

karnak hat geschrieben: ich wollte eine Erklärung von denen die es genau wissen.


Dann wirst du dich wohl an die damaligen Fernsehmenschen oder Zeitungsleute wenden müssen.
Die Versorgung der großen und kleinen Bonzen hat doch damals recht schnell kein Aas mehr interessiert.
Kumpel
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Volker Zottmann » 29. März 2017, 15:08

pentium hat geschrieben:
Und jetzt tauchen auch noch die Eislaufprinzessinen der verflossenen DDR auf und ihre Verstrickungen mit der Stasi...Herrlich mal sehen was noch so kommt, vielleicht Regierungskrankenhäuser, bekannte Schauspieler der DDR und ihre Privilegien, es bleibt spannend.
Es reicht übrigens ein Stichwort und schon wird das Thema hier aufgenommen....


Und da wolltest Du den Film nicht sehen....
Schau nur, was der doch für Diskussionen auslöste. Alles das über die Seifert wusste ich nicht, dachte sie wäre zu kurz gekommen. [ich auch]

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Volker Zottmann » 29. März 2017, 15:16

karnak hat geschrieben:Meine Frau, wenn ich ihr mal etwas von einigen Geschichten hier erzähle, ich vermeide das aus taktischen Gründen eher [flash] ,fragt mich immer wieder, woraus generiert sich eigentlich dieser Hass, anders kann man es eigentlich nicht nennen, dass dazu treibt den Leuten solchen Quark wie in diesen Film in den Kropf zu stopfen, und das es welche gibt die sowas gierig aufsaugen, nach 27 Jahren, ich habe keine wirkliche Antwort darauf. Übrigens auch nicht warum einige Stasi - Oberen ihre Geschichte so erklären und beschreiben wie sie es tun. [hallo]



Ganz einfach:
Weil nach dem DDR-Ende wirkliche Aufarbeitung mit Aburteilung Verantwortlicher fehlte. Nach dem 2. Weltkrieg gab es dies zumindest ansatzweise. So wurde nach 1990 nie ein Schlussstrich gezogen und da immer noch ein gewisser Druck in der Volksseele kocht, ist solch Film auch ein Ventil. So kann man nachfolgend Geborenen zumindest ansatzweise das DDR-Unrecht begreiflich machen. Das ist besser, als wenn ein Großmann die Welt erklärt.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Volker Zottmann » 29. März 2017, 15:23

Kumpel hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:Ich frage übrigens zum Wiederholten Male hier, warum hat man eigentlich in Wendezeiten , von Wandlitz mal abgesehen,nicht auch nur einmal seriös von diesen diversen Läden berichtet, sie geschweige denn auch nur einmal gezeigt?



Dann bist du wohl während der Wendezeit 24 Stunden vor der Glotze gesessen um das ausschließen zu können , dass da nicht doch mal etwas berichtet wurde und mal ehrlich , die Sonderversorgung bestimmter
Personenkreise hat doch damals wegen der ganzen anderen Schweinereien kaum noch einen hinter dem Ofen vor gelockt.
Der Laden in Wandlitz wurde ja nun auch bevor die von 1199 aufkreuzten von der Stasi bereinigt.


Elf-99, das Jugendfernsehen hat 1989 aus diesem Wandlitz-Laden berichtet. Auch, erwähnt, dass extra Beschaffer unteregs waren, Margot Honeckers Wünsche zu befriedigen. Dort wurden Kleidung und damals sehr hochwertige japanische Recorder gezeigt, die nur zum Kaufen für die paar Bewohner gedacht waren.
Kristian hat also nicht genug DDR geschaut, seine Antennen waren sicher schon in Richtung Westen gedreht.

Gruß Volker
Volker Zottmann
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon augenzeuge » 29. März 2017, 15:26

pentium hat geschrieben:Wir haben eine neue Murmeltierrunde ...pentium


Zur Beruhigung...



AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84869
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon pentium » 29. März 2017, 15:29

Jetzt muss nur noch jemand behaupten, die Figuren im Film (Die Hundertzehnprozentige Staasiefamilie, die Schwulen, die Tunnelbauer, die IM, der Blockwart, das kindliche Dopingopfer und Romeo) künden vom realem Leben im Arbeiter- und Bauernstaat?

pentium
Benutzeravatar
pentium
 
Beiträge: 45569
Bilder: 133
Registriert: 9. Juli 2012, 16:12
Wohnort: Sachsen/Erzgebirge

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Volker Zottmann » 29. März 2017, 15:31

pentium hat geschrieben:Jetzt muss nur noch jemand behaupten, die Figuren im Film (Die Hundertzehnprozentige Staasiefamilie, die Schwulen, die Tunnelbauer, die IM, der Blockwart, das kindliche Dopingopfer und Romeo) künden vom realem Leben im Arbeiter- und Bauernstaat?

pentium



Die hätten ja einen Dreiteiler von einem heterosexuellen Schulhausmeister drehen können.... [flash]
Volker Zottmann
 

VorherigeNächste

Zurück zu TV- Fernsehfilme & Serien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste