ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon zonenhasser » 31. März 2017, 18:09

karnak hat geschrieben:woraus generiert sich eigentlich dieser Hass, anders kann man es eigentlich nicht nennen,...und das es welche gibt die sowas gierig aufsaugen, nach 27 Jahren, ich habe keine wirkliche Antwort darauf.

Bei mir fußt der Hass aus der Erfahrung als Schüler. Es gab dumme Lehrer (z. B. einer, der aus dem Ruhrgebiet kam), später dumme Professoren - und immer die dummen Politiker. Wenn ein Politiker korrupt ist, kann ich das wenigstens noch verstehen. Aber wenn Machthaber dumm sind und nicht mal die Möglichkeit besteht, vor ihnen zu flüchten, bleibt nur Hass.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon steffen52 » 31. März 2017, 18:26

zonenhasser hat geschrieben:
karnak hat geschrieben:woraus generiert sich eigentlich dieser Hass, anders kann man es eigentlich nicht nennen,...und das es welche gibt die sowas gierig aufsaugen, nach 27 Jahren, ich habe keine wirkliche Antwort darauf.

Bei mir fußt der Hass aus der Erfahrung als Schüler. Es gab dumme Lehrer (z. B. einer, der aus dem Ruhrgebiet kam), später dumme Professoren - und immer die dummen Politiker. Wenn ein Politiker korrupt ist, kann ich das wenigstens noch verstehen. Aber wenn Machthaber dumm sind und nicht mal die Möglichkeit besteht, vor ihnen zu flüchten, bleibt nur Hass.


Hass ist ein hartes Wort.Ich gehe mal von mir aus, die damaligen Genossen, egal ob Lehrer oder Politiker, sie hassen ist nun mal nicht mal mein Ding! Welche verkommene Typen aus der
Damaligen ich hasse, das sind IMs, welche sich als Freunde in der Familie eingeschlichen haben und dann jeden Scheiß seinen Führungsoffizier gemeldet
haben.( siehe meiner Stasiakte) Das sind die echten Lumpen die dieser Staat(DDR) gezüchtet hat und für mich einfach Subjekte die ich hasse!!![wut]
Gruß steffen52
"Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen!"
Friedrich Schiller
Benutzeravatar
steffen52
 
Beiträge: 14274
Bilder: 0
Registriert: 19. Februar 2015, 21:03

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Bahndamm 68 » 31. März 2017, 20:49

Kumpel hat geschrieben:Die Ettenhofers hatten auch noch was zum Thema Umgang mit Ausreiseantragstellern https://www.youtube.com/watch?v=aRwrVJCY320 Nazimethoden!

Beide Clips, aber insbesondere der Zweite hat mich stark berührt. Für beiden Seiten ist die Situation nicht einfach gewesen. Es ist gut, wenn man miteinander spricht.
Das zeigt deutlich in welcher Gesellschaftsordnung wir heute leben. Die Tonbandaufnahmen zeigen die andere Gesellschaftsordnung.

VG Bahndamm 68
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2017, 21:01

Nun stell dir vor, Bahndamm, ähnliche Gespräche führte man mit Ausreiseantragstellern regelmäßig. Mal beim Stadtbezirk, mal im Betrieb. Und da wurdest du als junger unerfahrener Mensch mürbe gemacht. Manchmal warst du so fertig, dass du danach nicht mehr konzentriert arbeiten konntest.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Bahndamm 68 » 31. März 2017, 21:16

augenzeuge hat geschrieben:Nun stell dir vor, Bahndamm, ähnliche Gespräche führte man mit Ausreiseantragstellern regelmäßig. Mal beim Stadtbezirk, mal im Betrieb. Und da wurdest du als junger unerfahrener Mensch mürbe gemacht. Manchmal warst du so fertig, dass du danach nicht mehr konzentriert arbeiten konntest.
AZ

Tut mir leid, wem möchtest du hier in Schutz nehmen, ich versteh es nicht. Dem Mann, der das Verhör durchführt oder die beiden Ausreisewilligen?
Wer die Vergangenheit nicht kennt,
kann die Gegenwart nicht begreifen
und die Zukunft nicht gestalten.
Benutzeravatar
Bahndamm 68
 
Beiträge: 3966
Bilder: 110
Registriert: 25. Februar 2015, 21:13
Wohnort: Bärlin

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2017, 21:21

Bahndamm 68 hat geschrieben:
augenzeuge hat geschrieben:Nun stell dir vor, Bahndamm, ähnliche Gespräche führte man mit Ausreiseantragstellern regelmäßig. Mal beim Stadtbezirk, mal im Betrieb. Und da wurdest du als junger unerfahrener Mensch mürbe gemacht. Manchmal warst du so fertig, dass du danach nicht mehr konzentriert arbeiten konntest.
AZ

Tut mir leid, wem möchtest du hier in Schutz nehmen, ich versteh es nicht. Dem Mann, der das Verhör durchführt oder die beiden Ausreisewilligen?


Ich wollte nur ausdrücken, wie ein Ausreiseantragsteller dachte, und was er durchmachte. Ich weiß das leider sehr gut. Mehr nicht. Sorry, wenn das nicht eindeutig war.
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon augenzeuge » 31. März 2017, 22:11

Der Vorspann war übrigens klasse gemacht. Wenn doch irgendwann die Papierschnipsel Geschichten erzählen.....dann sieht das so aus. [grins]
Die Frage ist nicht, ob man das schafft, nur wann es soweit ist. Und das kann digital einmal sehr schnell gehen....

Vermutlich werden es die Akteure der Geschichten dann nicht mehr mitbekommen. [denken]
AZ
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist."
„Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war“.
„Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten“.
Benutzeravatar
augenzeuge
Flucht und Ausreise
Flucht und Ausreise
 
Beiträge: 84413
Bilder: 6
Registriert: 22. April 2010, 07:29
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon Interessierter » 1. April 2017, 09:02

Die DDR und ihre Organe wie Volkspolizei, Grenztruppen und Staatssicherheit haben ungeheuerliche Verbrechen begangen, die seit Jahren bekannt sind. Das wäre ein unerschöpfliches Arsenal für authentische DDR-Filme.

Auch bei diesen Dingen hätten sich bestimmte User wieder über Mopedkennzeichen und ähnlichen Nebensächlichkeiten aufgeregt, anstatt die ungeheuerlichen Verbrechen zu bedauern.... [denken]
Interessierter
 

Re: ZDF-Miniserie: „Der gleiche Himmel" - ein Film über einen Romeo Agenten

Beitragvon zonenhasser » 1. April 2017, 11:28

steffen52 hat geschrieben:Hass ist ein hartes Wort.Ich gehe mal von mir aus, die damaligen Genossen, egal ob Lehrer oder Politiker, sie hassen ist nun mal nicht mal mein Ding! Welche verkommene Typen aus der Damaligen ich hasse, das sind IMs, welche sich als Freunde in der Familie eingeschlichen haben und dann jeden Scheiß seinen Führungsoffizier gemeldet
haben.( siehe meiner Stasiakte) Das sind die echten Lumpen die dieser Staat(DDR) gezüchtet hat und für mich einfach Subjekte die ich hasse!!![wut]


Es ist die Atmosphäre, die so bedrückend auf mich wirkt, der Gestank der Zone. Es gab z. B. Sprecherzieher für die Sprecher der "Aktuellen Kamera". Einer machte es nicht so wie die Fernsehgewaltigen es wollten und wurde gefeuert. Ich erinnere mich noch an die Sprecherin Angelika Unterlauf, der der Sänger Lonnie ein eigenes Lied widmete. https://www.youtube.com/watch?v=k_vZmeiKBLQ Mir unverständlich, denn die las mit mütterlicher Stimme die größten Lügen vor. Ich habe die Serie gespeichert, werde sie mir wohl kaum ansehen, regt mich zu sehr auf.
Ich habe keine IM von engen Vertrauten in meiner Stasiakte gefunden, war allerdings stets ein mißtrauischer Mensch und so vor Enttäuschungen weitgehend gefeit. Man wird allerdings einsam.
Die “Rote Fahne” schrieb noch “wir werden siegen”, da hatte ich mein Geld schon in der Schweiz.
Bert Brecht
Benutzeravatar
zonenhasser
 
Beiträge: 2315
Registriert: 19. Juli 2012, 23:25
Wohnort: Leipzig

Vorherige

Zurück zu TV- Fernsehfilme & Serien

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast